Ölwechsel-5G-Automatikgetriebe
Hallo in die Runde.
Ich besitze einen C240 T Classic, Baujahr 99 mit jetzt 140.000 km.
Aus Erfahrung mit früheren Automaten wollte ich an meinem Auto nach der Kilometerleistung einen Automatik-Ölwechsel durchführen lassen.
In der MB Werkstatt wurde mir gesagt, dass dies nur mit größerem Aufwand möglich wäre. So müsste man u.a. mit einer erhöhten Ömenge durch das Spülen rechnen (so um die 20 Liter!!!).
Hier im Forum las ich dann von der Tim Eck(a)rt Methode. Auf dessen Werkstattliste suchte ich mir einen Händler. Meine Wahl viel auf die Firma Erich Blechschmitt in Darmstadt.
Ich bekam sehr kurfristig einen Termin. Der Chef erklärte mir das Verfahren von Tim Eckart nochmals und der Auftrag wurde ausgeführt.
Zum vereinbarten Zeitpunkt war das Auto abholbereit. Bei der Übergabe wurde ich noch daraufhingewiesen, dass am Getriebestecker schon Öl ausgetreten ist was über kurz oder lang zu einem Defekt geführt hätte. Dieser Stecker wird aber sowieso bei einem Ölwechsel nach Eck(a)rt getauscht.
Meine Erfahrungen nach nun 250 km danach: Schaltvorgänge von 1-2 und 2-3 deutlich sanfter. Danach spürt man fast gar keinen Schaltvorgang in den höheren Gängen mehr. Deutlich geringerer Stoss beim Einlegen in die Fahrstufen. Auch keinen Schaltstoss beim Langsamfahren (z.B. vor einer Ampel) wo ab und an "hart" zurückgeschaltet, bzw. die Fahrstufe eingelegt wurde. Auch habe ich den subjektiven Eindruck, dass das Auto jetzt ruhiger, sanfter fährt. Ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden.
Meines Erachtens ist der Automatik- Getriebeölwechsel sehr sinnvoll. Und wenn man es machen lässt, dann nur nach der erwähnten Methode. Es ist nämlich in Bezug auf Ressourcenschonung meiner Meinung nach nicht vertretbar über 10 Liter hochwertiges Getriebeöl ungenutzt als Altöl wieder entsorgen zu müssen!
Johnny
Beste Antwort im Thema
Hallo in die Runde.
Ich besitze einen C240 T Classic, Baujahr 99 mit jetzt 140.000 km.
Aus Erfahrung mit früheren Automaten wollte ich an meinem Auto nach der Kilometerleistung einen Automatik-Ölwechsel durchführen lassen.
In der MB Werkstatt wurde mir gesagt, dass dies nur mit größerem Aufwand möglich wäre. So müsste man u.a. mit einer erhöhten Ömenge durch das Spülen rechnen (so um die 20 Liter!!!).
Hier im Forum las ich dann von der Tim Eck(a)rt Methode. Auf dessen Werkstattliste suchte ich mir einen Händler. Meine Wahl viel auf die Firma Erich Blechschmitt in Darmstadt.
Ich bekam sehr kurfristig einen Termin. Der Chef erklärte mir das Verfahren von Tim Eckart nochmals und der Auftrag wurde ausgeführt.
Zum vereinbarten Zeitpunkt war das Auto abholbereit. Bei der Übergabe wurde ich noch daraufhingewiesen, dass am Getriebestecker schon Öl ausgetreten ist was über kurz oder lang zu einem Defekt geführt hätte. Dieser Stecker wird aber sowieso bei einem Ölwechsel nach Eck(a)rt getauscht.
Meine Erfahrungen nach nun 250 km danach: Schaltvorgänge von 1-2 und 2-3 deutlich sanfter. Danach spürt man fast gar keinen Schaltvorgang in den höheren Gängen mehr. Deutlich geringerer Stoss beim Einlegen in die Fahrstufen. Auch keinen Schaltstoss beim Langsamfahren (z.B. vor einer Ampel) wo ab und an "hart" zurückgeschaltet, bzw. die Fahrstufe eingelegt wurde. Auch habe ich den subjektiven Eindruck, dass das Auto jetzt ruhiger, sanfter fährt. Ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden.
Meines Erachtens ist der Automatik- Getriebeölwechsel sehr sinnvoll. Und wenn man es machen lässt, dann nur nach der erwähnten Methode. Es ist nämlich in Bezug auf Ressourcenschonung meiner Meinung nach nicht vertretbar über 10 Liter hochwertiges Getriebeöl ungenutzt als Altöl wieder entsorgen zu müssen!
Johnny
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20 Antworten
Hallo: Johnny66
Was hat die aktion gekostet?? Bei mir steht es auch an (c200 Bauj 8.98 Km76000
Gruß hajo46
....hat 280 Euro gekostet.
Gruß
Johnny
moin moin.
ich habe auch vor kurzem so was machen lassen beim faters c 200 cdi 160.000.ich habe das beim tesmer in buxtehude bei hamburg gemacht.festpreis ca 280 (weiss nicht mehr genau ).es sind schon ca 2.000 km nach dem ölwechsel.fährt viel sanfter,schaltet auch sauberer aber manchmal beim runterschalten doch bisschen zu hart.
hab für nächste woche dienstag n termin in der sternwarte berlin 249€ bin mal gespannt was es bringt, werde es euch berichten
Also laut dem Rep-Buch "So wirds gemacht" ist das ganze gar nicht so kompliziert selber zu machen... ich gebe zu ich habs noch nicht getestet aber die Anleitung klingt plausibel und machbar... ich überlege ob ich mich da mal rantraue... und da ist auch die rede von den füllmengen 5,5 liter (4-zylinder) und 6 Liter (6-zylinder)...
Zitat:
Original geschrieben von Robbilein
Also laut dem Rep-Buch "So wirds gemacht" ist das ganze gar nicht so kompliziert selber zu machen... ich gebe zu ich habs noch nicht getestet aber die Anleitung klingt plausibel und machbar... ich überlege ob ich mich da mal rantraue... und da ist auch die rede von den füllmengen 5,5 liter (4-zylinder) und 6 Liter (6-zylinder)...
naja mir gehts nur um ein ölwechsel und kein komplettes spülen...
auf was ist dein "rofl" bezogen? auf das angebot von deinem link oder die beschreibung des rep-buches?
auf deine äusserung das das ja gar nicht so schwer sein soll !!!
Wieso?
Erstens schrieb ich laut Buch soll es machbar sein...
Zweitens: Dem Verfasser des Topics ging es nur um einen Ölwechsel... und der reine Ölwechsel inkl. Filter ist wohl nicht so dramatisch wie gedacht... oder hast Du was gegenteiliges aus Deiner Erfahrung zu berichten?
Zur Klärung:
Anfänglich wollte ich auch nur einen Ölwechsel durchführen. Dabei wurde ich aber von MB aufgeklärt, dass dabei das meiste Öl garnicht abgelassen werden kann und somit im Getriebe bleibt (bedingt durch Labyrinthsystem im Automaten). mB geht daraufhin her, lässt soviel Öl wie möglich ab, füllt wieder auf, schaltet bei laufendem Motr alle Gänge durch und wiederholt den Öwechsel solange, bis eine ausreichende Verdünnung vorhanden ist. Dabei gehen halt über 10 liter Getriebeöl verloren!
Die Methode nach Tim Eckart geht hier aber weiter (siehe oben erwähnten Link). Dadurch sollen über 90% des alten Öls und durch den anfänglich zugegebenen Reiniger auch Verunreinigungen herausgespült werden. Zusätzlich wird die Ölwanne noch gereinigt! Dieser Mehraufwand hat seinen Preis! Und dafür habe ich mich letztendlich entschieden und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
johnny
Zitat:
Original geschrieben von Robbilein
Also laut dem Rep-Buch "So wirds gemacht" ist das ganze gar nicht so kompliziert selber zu machen... ich gebe zu ich habs noch nicht getestet aber die Anleitung klingt plausibel und machbar... ich überlege ob ich mich da mal rantraue... und da ist auch die rede von den füllmengen 5,5 liter (4-zylinder) und 6 Liter (6-zylinder)...
Sei bitte mit Deinen Ratschlägen zu den Ölmengen etwas vorsichtiger!!!
In das 722.6XX 5 Gang Automatikgetriebe nur 5,5 Liter Öl eingefüllt und es hält garantiert KEINE 100 km mehr und muß wegen TATALSCHADEN komplett gewechselt werden. Die Mercedeswerkstätten hängen nicht umsonst die Stardiagnose zum ÖLSTANDMESSEN dran. Die 5 Gangautomaten haben keinen Ölmeßstab mehr. Rate mal warum nicht.
Gruß Horst
Zitat:
Original geschrieben von Johnny66
Zur Klärung:
Zusätzlich wird die Ölwanne noch gereinigt! Dieser Mehraufwand hat seinen Preis! Und dafür habe ich mich letztendlich entschieden und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
johnny
Die Ölwanne wird immer abgeschraubt und gereinigt. Zum Einen, weil sich darin noch Restöl befindet, das durch die Ablaßschraube nicht abfließen kann und zum Anderen weil der Filter ja auch gewechselt werden muß!!! Egal ob do it yourself oder Werkstatt !!!
Gruß Horst
@ Horst: Erstens waren das keine Ratschläge sondern eine Beschreibung der vorgehensweise laut dem Rep-Buch, und zweitens glaube ich nicht dass ein Reparatur-Buch mit dieser Auflagenhöhe mit Fehlern abgedruckt werden darf. Ich habe das geschrieben was in dem Buch steht (...ist die Rede von 5,5 Litern...)
Hallo Robbilein
Du hast leider übersehen, dass Du Anweisungen zitierst, die sich auf den alten 4-Gangautomaten beziehen.
Auf Grund des Jahrgangs hat das Fahrzeug von Jonny66 einen 5 Gangautomaten.
Die technischen Daten sind nicht vergleichbar und was für den Ölwechsel wichtig ist:
Die Ölmenge die Du angibst stimmt nicht, es fehlt der Messstab für den Ölstand und es fehlt wahrscheinlich auch die Ablassschraube am Wandler. Deshalb wird häufig die Spülmethode empfohlen.
Wichtig für den Anwender ist vor allem, dass das neue Öl der Spezifikation MB 236.12 entspricht, z. B. Fuchs Titan 3353. Diese Ölqualität sorgt für die gewünschten weichen Übergänge beim Schalten, vorausgesetzt, die Steuerung des Getriebeautomaten arbeitet einwandfrei.
Wie sich die Langzeitstabilität verhält kann ich nicht sagen, ich habe es erst seit 9 Monaten bei zwei Fahrzeugen im Einsatz.
Freundliche Grüsse
dorfschmied