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Ölverbrauch Toyota Verso
Hallo,
hat jemand das gleiche Problem mitdem Verso 2,2 D mit 126 PS. bei 5000 km 1l Öl nachgefüllt, bei 13000 km 1,5 l nachgefüllt. Motor ist trocken. Ein Ölverbrauch von 2,5l auf 13000 km erscheint mir ein wenig zu hoch für einen Neuwagen.
Gruss Andreas
Beste Antwort im Thema
Das Problem tritt nicht nur bei den D'Cat auf. Auch eine Serie von 1.8 Benziner war betroffen. Des Weiteren ist mir neu, dass es vorgeschriebene Grenzwerte für Kulanzanträge gibt, laut Bedienungsanleitung ist 1 Liter auf 1000 km normal. Kulanz ist auch immer vom jeweiligen Händler abhängig. Ein Ölverbrauch von 2,5 Liter auf und bei 13 000 km scheint mir nicht normal und ich würde das mit der Werkstatt klären.
Ich wollte zu keiner Zeit die Leute verunsichern. Jedoch gibt es für verschiedene Probleme diverse Möglichkeiten.
Die Kolbenringe hätten eine sein können, da aus eigener Erfahrung bei beiden Fahrzeugen, 1.8 Benziner bei 65 000 km aufgetreten, 2.2 D'Cat bei 20 000 km aufgetreten, einen Ölverbrauch von anfänglich 0,5 Liter auf 1000 km mit stark steigenden Trend beobachten konnte.
Gruß
egis-verso
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24 Antworten
Das ist wohl der 2.0L D mit 126 PS. Ein Ölverbrauch von 2,5 Liter auf 13000 km ist zwar nicht schön, aber er darf 1L auf 1000km verbrauchen (Absicherung seitens des Herstellers). Dass das so nicht schön ist, ist klar, aber ich frag mich immer wieder, warum sich alle freuen, dass Toyota 3 Jahre Herstellergarantie gibt, wenn man nicht einfach zur Werkstatt fährt sondern sich selber helfen möchte und selber nachkippt.
Kolbenringe auf Kulanz tauschen lassen.
Bekanntes Problem bei Toyota.
egis-verso
Zitat:
Original geschrieben von egis-verso
Kolbenringe auf Kulanz tauschen lassen.
Bekanntes Problem bei Toyota.
egis-verso
Hallo??? Gehts noch??? Bekanntes Problem??? Bei 0,19 Liter Ölverbrauch auf 1000 km?? Das Problem tritt ausschließlich beim D-Cat-Motor auf..und da gibts eine Kulanzregelung ab 0,7 Liter-1000 km. Also bitte hier nicht irgendwelche aufgeschnappten Halbwahrheiten verbreiten und die anderen verunsichern-wenns möglich ist. Dieser Ölverbrauch ist absolut normal, hört Euch mal im VW-Forum um-da gibts diese 1-Liter/1000 km Regelung...schönen Abend noch!
Das Problem tritt nicht nur bei den D'Cat auf. Auch eine Serie von 1.8 Benziner war betroffen. Des Weiteren ist mir neu, dass es vorgeschriebene Grenzwerte für Kulanzanträge gibt, laut Bedienungsanleitung ist 1 Liter auf 1000 km normal. Kulanz ist auch immer vom jeweiligen Händler abhängig. Ein Ölverbrauch von 2,5 Liter auf und bei 13 000 km scheint mir nicht normal und ich würde das mit der Werkstatt klären.
Ich wollte zu keiner Zeit die Leute verunsichern. Jedoch gibt es für verschiedene Probleme diverse Möglichkeiten.
Die Kolbenringe hätten eine sein können, da aus eigener Erfahrung bei beiden Fahrzeugen, 1.8 Benziner bei 65 000 km aufgetreten, 2.2 D'Cat bei 20 000 km aufgetreten, einen Ölverbrauch von anfänglich 0,5 Liter auf 1000 km mit stark steigenden Trend beobachten konnte.
Gruß
egis-verso
Gut beobachtet-und wo war bitte ein 2,2l D4D dabei...von einem Motortyp auf den andern zu schließen ist denke ich hier der falsche Weg...und daß moderne Dieselmotoren, die bekanntlicherweise nur richtig gut mit 5W30 Öl laufen sich dann und wann ein Schlückchen genehmigen ist eine allgemein bekannte Tatsache..Nee, aber mal ehrlich, stell Dir folgendes vor...der Themenstarter geht tatsächlich zum TOYOTA-Händler seines Vertrauens, trifft dort auf einen voll motivierten, jungen, noch nicht allzu erfahrenen Garantie-Sachbearbeiter, der ihm im Rahmen der Kundenzufriedenheit natürlich hilft-einen Garantie-oder Kulanzantrag erstellt, die Reparatur durchführt-nach erfolgter Reparatur das vorgeschrieben Ölverbrauchsmeßblatt beifügt.....TOYOTA aufgrund des geringen Ölverbrauchs möglicherweise die Kulanz ablehnt...wer wird wohl dann die Rechnung von ca. 1.600 Euro übernehmen?? Der Händler-eher kaum...der Kunde-auch nicht vorstellbar....so, jetzt Du!
Soweit so gut. Nach Aussage von Toyota Deutschland ist die Kulanzantragstellung Sache des Händlers. Dieser entscheidet eigenverantwortlich, ob ein "Kulanzfall" vorliegt oder nicht. Darüber hinaus hat der Händler bei kulanter Entscheidung die Kosten in Höhe von 50 % selbst zu tragen. Das die telefonische Aussage mir gegenüber aus Köln.
Jetzt gebe ich zu bedenken, dass der Wagen erst 13 000 km runter hat und eine Herstellergarantie von 3 Jahren besteht. In meinen Augen ist dieser Ölverbrauch bei dieser Laufleistung nicht hinnehmbar, da er Erfahrungsgemäß noch steigt. Aus diesem Grund würde ich in die Werkstatt fahren.
Nichts für ungut.
Gruß
egis-verso
Egis verso,es ging um deine Aussage:
"Kolbenringe auf Kulanz tauschen lassen.
Bekanntes Problem bei Toyota."
Und das ist definitiv falsch und gilt nur für den alten CV D-Cat.
Das der Motor viel Öl verbraucht finde ich auch und nach 13000km sollte er auch eingefahren sein.
Es war aber bei meinem Honda Diesel ebenfalls so,das das erste Öl des Werks mehr Ölverbrauch produziert hat,wie das bei 20000km Gewechselte.
Ich hatte ca. 1,5 Liter auf 20000km.Jetzt habe ich nur noch einen halben Liter auf 20000km.
Vieleicht mal das Öl wechseln und danach genau kontrollieren.
Hallo Leute,
auch der neue Verso hat die Motoren des Corolla Verso verbaut. Eine Erklärung für diesen Ölverbrauch habe ich nur eine, die gleiche wie bei mir auch, die Kolbenringe. Wie gesagt ich habe den Ölverbrauch kontinuierlich notiert. Tendez war stätig steigend. Die Werte habe ich regelmäßig meiner Werkstatt mitgeteilt. Bei der 30 000 km Inspektion wurden letztendlich die Kolbenringe auf Garantie (Sorry nicht Kulanz) gewechselt.
Gruß
egis-verso
Von alle (alte Modelle) neu Autos, die ich gefahren bin, ist mir bekannt, dass Einfahren sehr wichtig für Ölverbrauch ist. Das bedeutet - wenn man vom 0kmleistung mit 140stundenkm fahrt muss er mit erhochte Ölverbrauch rechnen. Die Ursache ist Kolbenringe, die beim Einfahren gut einschleifen mussen. Mit erhochte Leistung beim Einfahren ist das schwierig möglich. Das sagt Erfahrung und Bedienungsanleitung.
Leider viele Hersteller von moderne Autos sagen, dass sie am Werk eingefahren sind. Deswegen ist einfahren nicht notwendig. Aber vom Aussagen auf dieses und andere Forens finde ich, dass es nicht stimmt.
Naturlich alles IMHO, aber checker30 wie gut hast du deine Toyota eingefahren?
Sorry für meine schlecht Deutsch.
Also ich sehe es genauso wie folgender Artikel:
http://www.autobild.de/artikel/oelverbrauch_35585.html
Der Golf V von meiner Frau verbrauchte ebenfalls Unmengen von Öl. Auf die Aussage des Werkstattmeisters, daß es heute (2007) Stand der Technik sei, daß Autos durchaus 1 l Öl auf 1000 km verbrauchen und daß dies schließlich auch so in der Betriebsanleitung stehe bin ich ihm bald ins Gesicht gesprungen.
Wir schreiben nunmehr das Jahr 2010 bzw. die Diskussion mit dem Werkstattmeister fand 2007 statt, und das soll Stand der Technik sein ??????????
Leider sieht es die Rechtsprechung auch so.
Auf einen Tip eines Bekannten anstatt des Longlife-Öls ein dickflüssigeres Öl zu nehmen, welches ebenfalls von VW freigegeben ist, war das Problem erledigt.
Ob dies allerdings in Deinem Fall weiterhilft kann ich nicht sagen.
Ich habe zumindest mit meinem Verso (Benziner, 1,8 l) keine Probleme mit dem 5 W30 Öl.
Zitat:
Original geschrieben von syoma75
Von alle (alte Modelle) neu Autos, die ich gefahren bin, ist mir bekannt, dass Einfahren sehr wichtig für Ölverbrauch ist. Das bedeutet - wenn man vom 0kmleistung mit 140stundenkm fahrt muss er mit erhochte Ölverbrauch rechnen. Die Ursache ist Kolbenringe, die beim Einfahren gut einschleifen mussen. Mit erhochte Leistung beim Einfahren ist das schwierig möglich. Das sagt Erfahrung und Bedienungsanleitung.
Leider viele Hersteller von moderne Autos sagen, dass sie am Werk eingefahren sind. Deswegen ist einfahren nicht notwendig. Aber vom Aussagen auf dieses und andere Forens finde ich, dass es nicht stimmt.
Naturlich alles IMHO, aber checker30 wie gut hast du deine Toyota eingefahren?
Sorry für meine schlecht Deutsch.
Immer diese Verallgemeinerungen mit irgendwelchem Halbwissen........
Das Einfahren hat viel weniger Einfluss auf den Ölverbrauch, Motorleistung oder Haltbarkeit als man ihm immer andichtet. Unterhaltet euch mal mit einem Motorenbauer! Viel wichtiger ist die Qualität der Produktion (wurden alle Späne aus der Bearbeitung entfernt?) und auch die Qualität der verwendeten Materialien.
Meine Frau und ich haben in den letzten 20 Jahren 14 Neuwagen "eingefahren", bei keinem kam es zu erhöhtem Ölverbrauch, nur sehr selten musste mal etwas nachgefüllt werden, auch bei den Diesel nicht. Alle wurden von Anfang an flott bewegt aber nicht gequält. Nur der CV D-CAT fängt jetzt nach 60 000 km das Ölsaufen an. Bis 60 000 km musste ich auf 10´ km ca 0,5l nachfüllen. das ist ja fast nichts. Auf den letzten 3500 km war es 1 l den ich nachfüllen musste. Lässt ja hoffen......... der D-Cat wurde genauso eingefahren wie die anderen Fahrzeuge zuvor auch.
Mein CV 2.2 D4D mit 136 PS hat die ersten 25 tkm viel Öl verbraucht, ca. 2,5 l auf 10 tkm. Ich finde das völlig normal, verglich mit meinem Zafira davor (der alte 2.0 D), der sich wirklich knapp 1 l auf 1 tkm gegönnt hat. Mittlerweile braucht mein CV ca. 1 l auf 10 tkm … Je nach Belastung (Stadtverkehr, kalter Motor, etc.) nimmt er sich halt mal mehr und mal weniger.
Zitat:
Original geschrieben von bertel_cv
Mein CV 2.2 D4D mit 136 PS hat die ersten 25 tkm viel Öl verbraucht, ca. 2,5 l auf 10 tkm. Ich finde das völlig normal, verglich mit meinem Zafira davor (der alte 2.0 D), der sich wirklich knapp 1 l auf 1 tkm gegönnt hat. Mittlerweile braucht mein CV ca. 1 l auf 10 tkm … Je nach Belastung (Stadtverkehr, kalter Motor, etc.) nimmt er sich halt mal mehr und mal weniger.
Na ja, 2,5l auf 10tkm sind nicht gerade wenig.......
Den genannten Opel-Diesel hatte ich auch in einem Astra, einen 2.0 DTI. Meiner hatte keinen erhöhten Ölverbrauch, es waren damals nicht alle davon betroffen. Jedenfalls wusste man da, woran man war. Die Motoren ansich waren Top in Ordnung, es lag nur am Hohnen.
Schlüsselworte sind:
Zitat:
Alle wurden von Anfang an flott bewegt aber nicht gequält.
und:
Zitat:
nur sehr selten musste mal etwas nachgefüllt werden
Ihre Erfahrung zeigt nur eine Grund-Folge Möglichkeit.. Aber es ist zu wenig Info zu betonen dass
Zitat:
Das Einfahren hat viel weniger Einfluss auf den Ölverbrauch, Motorleistung oder Haltbarkeit als man ihm immer andichtet
In anderen Worte: es ist gleich zu sagen - Amerika existiert nicht, weil ich dort nie war.
Ich habe zum Beispiel viel Erfahrungen, dass wenn Auto gut eingefahren ist, es verbraucht KEIN Ol bis 130000km und weiter.
Und ich habe auch Erfahrung vom mein Onkel, der niemals Autos einfahren hat. Bei ihm war es normal, dass Autos am 60000km ein graues Rauch hatten, und am 80000 - ein Wechsel von Kolbenringe notwendig war.
Ja, natürlich Materialien und Qualität sind auch wichtig, und es kann sein, dass vom 100 Autos eine wird Öl verbrauchen, aber es ist eine Ausnahme.
Aber Abhängigkeit vom Einfahren zum Ölverbrauch existiert.