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öltemperatur zu hoch?

VW T3
Themenstarteram 15. August 2007 um 14:50

Hallo,

Ich habe vor ein paar Wochen endlich das Ölthermometer eingebaut. Bei Urlaubsfahrten konnte ich das ganze jetzt gut beobachten. Habe aber das Gefühl, dass die angezeigten Werte doch etwas hoch sind.

KY, Ölstand auf Maximum, Fühler sitzt am Ölfilter (wo normal einer der Öldruckgeber sitzt)

60 km/h = 105°C

80 km/h = 110°C

90-95 km/h = 120°C

und darüber hinaus natürlich nur kurzfristig probiert.

110 km/h = 130°C

Was sagt ihr?

Viele Grüße

Martin

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16 Antworten
am 15. August 2007 um 18:59

das ist aber für'ne Turbine normal

am 15. August 2007 um 20:24

Tjo, das passt schon für die Temp. im Vorlauf. Kommt ja direkt aus dem ZK.

Ein Ölkühler verschafft auch hier Abhilfe, ist aber nicht so dringend nötig wie im JX.

Ich würde evtl. erstmal ein 80° Thermostat fürs KW einbauen und schauen was so mit der Öltemp. passiert.

Den fahre ich im Winter auch und hab damit nur gute Erfahrungen. Im Sommer hab ich sogar den 71° drin.

Themenstarteram 16. August 2007 um 6:04

danke für eure antworten! bin ich beruhigt. dann bleib ich einfach unter 100 und alles bleibt gut! ölkühler hätte ich nur gemacht, wenn die temps kritisch gewesen wären.

viele grüße

martin

Hi,

alles jeseits der 120 Grad ist bedenklich und jenseits der 130 Grad absolut kritisch, wir fahren alle kein Super-Hochleistungsöl wie die TDI's etc.

Der Messpunkt ist aber optimal.

Gruss

Harro

am 16. August 2007 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von harrossurfjoker

...wir fahren alle kein Super-Hochleistungsöl wie die TDI's etc.

Der Messpunkt ist aber optimal.

Gruss

Harro

Nunja, beim Öl mach ich keine Abstriche. Damit beeinflusst man die Lebensdauer des Motors schließlich am meisten, vom richtigen Umgang mal abgesehen.

Da die enorme thermische Belastung ja kein Geheimnis ist, fahre ich im Winter Mobil 1 0W40 und im Sommer LM Synthoil 5W40 (eines der wenigen echten Vollsynthetiköle).

Nach 172tkm steht mein JX damit noch immer gut im Futter, also kanns so falsch nicht sein.

Aber ich schweife ab...

Themenstarteram 17. August 2007 um 6:14

ölwechsel ist jetzt gerade fällig. trifft sich gut das thema.

wie sehen eure empfehlungen aus? auch 10W40 wie 106xt?

am 17. August 2007 um 10:28

Hoppla, das ist vielleicht etwas missverständlich geschrieben. Gemeint ist für den Winter das 0W40 von "Mobil 1". Würde auch keinen Sinn machen da dickeres Öl zu nehmen als im Sommer.

Das ist das beste was du deinem Motor gönnen kannst, zu beziehen am Besten über eaby, ca.7€/Liter, im Laden leicht das doppelte.

Bei jeden 2. Ölwechsel lasse ich zudem noch vorher eine Dose Motor-Reiniger durchs Möl laufen.

Ein paar Infos zum Thema Öl:

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm

am 17. August 2007 um 11:25

Sehr ausfuehrliche Info! Aber so richtig weiss ich jetzt immer noch nicht, welches Öl ich in meinen DJ fuellen soll. Weiß da jemand Bescheid?

Danke und Gruß,

Q

moin moin!

Habe den Eindruck, dass seit dem letzten Ölwechsel sich der Ölverbrauch reduziert hat, vorher 1 Liter auf 1000km. Seit dem Ölwechsel vielleicht 1000km gefahren und es fehlt nichts.

Werde das mal weiter beobachten wobei es ja eigentlich nicht möglich ist oder?!

Vor dem Ölwechsel gabs das gute 5 Liter 10€uro Öl und jetzt hab ich irgendeins außer LKW Werkstatt drauf.

am 19. August 2007 um 16:13

Doch bei Benziner ist das sehr wohl möglich .

am 19. August 2007 um 19:48

Hm, ich glaub er hat aber nen Diesel.

Fährst du Pöl oder viel Kurzstrecke?

Themenstarteram 20. August 2007 um 15:05

Zitat:

Hoppla, das ist vielleicht etwas missverständlich geschrieben. Gemeint ist für den Winter das 0W40 von "Mobil 1". Würde auch keinen Sinn machen da dickeres Öl zu nehmen als im Sommer.

Das ist das beste was du deinem Motor gönnen kannst, zu beziehen am Besten über eaby, ca.7€/Liter, im Laden leicht das doppelte.

Bei jeden 2. Ölwechsel lasse ich zudem noch vorher eine Dose Motor-Reiniger durchs Möl laufen.

oh oh...alles klar. in ermangelung von erfahrung den namen falsch gelesen..mobil1...0W40...

super infos 106xt! danke!

aufgrund eines beheizten tiefgaragenstellplatzes habe ich das LM "Synthoil High Tech" 5W40 in die engere wahl genommen.......ABER....beim suchen nach händlern in meiner nähe bin ich auf DAS gestoßen:

LM "Diesel Synthoil" 5W40

ist auch ein vollsynth.öl. preislich tun die sich nichts....ist das evtl. für nen diesel die bessere wahl? oder die gleiche suppe?

Viele Grüße

Martin

Hab den 54ps Saugdiesel, gefühlte 45ps :)

Fahre eher selten Kurzstrecke

am 20. August 2007 um 19:25

Das Diesel Synthoil ist auch ein echtes vollsynthetisches Öl, das kannst du auch sehr gut verwenden. Ob es wirklich Vorteile gegenüber dem normalen Synthoil hat, darüber wird gestritten. Schlechter ist es keinesfalls, nur normalerweise etwas teurer, weshalb ich dann das normale nehme. Die speziellen Dieselöle sollen vor allem die dieseltypischen Verbrennungsrückstände besser aufnehmen.

Weniger gut, aber oft verwechselt werden die HC-Synthese-Öle, die keine echten Vollsynthetischen sind, sondern durch Hydrockracking hergestellt werden.

 

@Poldi

So lange wirklich nur Öl im Motor ist, ist das ganze unproblematisch. Aber wenn er vorher 1l/1000 gebraucht hat und nun garnichts mehr, ist das verdächtig.

Möglicherweise wurde Kraftstoff ins Möl eingetragen, sowas passiert u.A. durch schlechte Verbrennung und/oder eine halbherzige Pöl-"Umrüstung".

Hast du sonst noch was verändert? Welche Viskosität hat denn dein ominöses LKW-Öl?

Könnten es evtl. auch nur Messfehler sein? (Kalter Motor, warmer Motor, Messstab nicht ganz drin)

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