ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Öltemperatur

Öltemperatur

Themenstarteram 22. April 2010 um 8:47

Hallo, hab ja jetzt auch eine E-MFA von Fiscon und sehe, das meine Öltemperatur bis auf 100° steigt. Ist das normal? Ist das bei euch auch so?

lg aus Wien

Copykill2012

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2010 um 10:59

das Öl hat im bereich von etwa 80-120°C (je nach ölsorte) seine optimale schmierfähigkeit!

darunter wird das öl zu dickflüssig, darüber zu dünnflüssig, beides ist in verbindung mit einer hohen motorbelastung kritisch!

die öltemp. kann aber bei sportlicher fahrweise bzw. hohen geschwindigkeiten auf der AB schon mal auf gut 110°C gehen!

ein paar sekunden etwas gas zurücknehmen, hilft schon, um die öltemp. deutlich zu senken! ;)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 22. April 2010 um 8:49

ich bei mir auch schon vorgekommen... also gerade im Sommer... im Moment bewege ich mich meist bei 90°C

Ist aber auch immer davon abhängig wie und wo man fährt... sprich Autobahn, Berge, Land, Stadt...

was ist ein E-MFA??

will ein bild sehen

will ich auch haben :D

ok habs schon gesehen

was bringts mir wenn ich diese werte wie ladedruck und öltemperatur weiss??

am 22. April 2010 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Citybeats

ich bei mir auch schon vorgekommen... also gerade im Sommer... im Moment bewege ich mich meist bei 90°C

Ist aber auch immer davon abhängig wie und wo man fährt... sprich Autobahn, Berge, Land, Stadt...

Hi.

Öl bei "nur" 90°C?! Also bei meinem 1,6l TDI Golf VI warens beii zügiger Fahrweise meist so 110°C. Normal 95°C.

LG

Themenstarteram 22. April 2010 um 9:17

@VW GOLF VW

Im Grunde genommen, nicht viel. Ist halt eine Technikspielerei.

Also ich fahre hauptsächlich nur Stadt und habe immer so nach ca. 20 Minuten 100° erreicht. Finde ich persönlich halt ein bischen viel, habe geglaubt 90° wären Ideal!

100° würde ich verstehen, wenn ich dauernd Vollgas auf der Autobahn dahinbrause, aber bei gemütlichem Stop and Go in der Stadt?

lg aus Wien

Copykill2012

Themenstarteram 22. April 2010 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Dave-mit-Golf2

Zitat:

Original geschrieben von Citybeats

ich bei mir auch schon vorgekommen... also gerade im Sommer... im Moment bewege ich mich meist bei 90°C

Ist aber auch immer davon abhängig wie und wo man fährt... sprich Autobahn, Berge, Land, Stadt...

Hi.

Öl bei "nur" 90°C?! Also bei meinem 1,6l TDI Golf VI warens beii zügiger Fahrweise meist so 110°C. Normal 95°C.

LG

Hilfe, was ist jetzt die optimale Temperatur?!:confused:

lg aus Wien

Copykill2012

am 22. April 2010 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von copykill2012

Zitat:

Original geschrieben von Dave-mit-Golf2

 

Hi.

Öl bei "nur" 90°C?! Also bei meinem 1,6l TDI Golf VI warens beii zügiger Fahrweise meist so 110°C. Normal 95°C.

LG

Hilfe, was ist jetzt die optimale Temperatur?!:confused:

lg aus Wien

Copykill2012

90-100 grad. Bei Volllast auf der BAB auch über 100. Hatte auch schon 110 grad

@VW GOLF VW: gab es mal von Kufatec. ca 60€ geht aber nur für MJ 09 weil ab MJ 10 das neue KI eingebaut wurde.

Hab leider kein Bild zur Hand.

am 22. April 2010 um 10:02

bei mir liegt von 87 bis 90 grad wenn ich durch stadtfahre..auf die ab mit vollgas komme ich bis auf 99grad..

Also wenn ich mal Gas gebe, komm ich locker über 110°C

Normal sind bei mir um die 90°C wenn ich langsam fahr.

am 22. April 2010 um 10:59

das Öl hat im bereich von etwa 80-120°C (je nach ölsorte) seine optimale schmierfähigkeit!

darunter wird das öl zu dickflüssig, darüber zu dünnflüssig, beides ist in verbindung mit einer hohen motorbelastung kritisch!

die öltemp. kann aber bei sportlicher fahrweise bzw. hohen geschwindigkeiten auf der AB schon mal auf gut 110°C gehen!

ein paar sekunden etwas gas zurücknehmen, hilft schon, um die öltemp. deutlich zu senken! ;)

am 22. April 2010 um 16:38

Normaltemp: Bei mässiger Fahrweise zwischen 98 und 102 ° C.

Beim Treten: Da hatte ich schon bei 4°C Außentemperatur die 114°C auf der Anzeige. (BAB 8, die Schwäb. Alb hoch bei wenig Verkehr :) )

Themenstarteram 22. April 2010 um 16:47

Phuu, das hört sich ja einmal ganz gut an. Also alles im grünen Bereich bei mir. Danke euch ;)

lg aus Wien

Copykill2012

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

das Öl hat im bereich von etwa 80-120°C (je nach ölsorte) seine optimale schmierfähigkeit!

darunter wird das öl zu dickflüssig, darüber zu dünnflüssig, beides ist in verbindung mit einer hohen motorbelastung kritisch!

die öltemp. kann aber bei sportlicher fahrweise bzw. hohen geschwindigkeiten auf der AB schon mal auf gut 110°C gehen!

ein paar sekunden etwas gas zurücknehmen, hilft schon, um die öltemp. deutlich zu senken! ;)

Also dürfen wir mti unserem Longlife Öl ab 80°C treten?

am 22. April 2010 um 21:21

jo ab 80° darfste drauf drücken! :D

 

aber nach langer vollgas etappe auch immer schön kalt fahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen