ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Öltemperatur 2.0 TSI 211PS

Öltemperatur 2.0 TSI 211PS

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 4. Juli 2017 um 15:09

Hallo an alle erstmal.:)

Ich bin neu im Forum aber verfolge die Themen schon seit geraumer Zeit im Scirocco Forum.:)

Ich selbst fahre einen Scirocco 2.0 TSI mit 211PS vom Baujahr 2012 mit mittlerweile 75.000 km :cool:

Probleme hatte ich bis jetzt keine größeren .

Ich hätte gleich eine Frage an alle 2.0 TSI Fahrer und der Öltemperatur bzw dem Öl. Meine Öltemperatur ist zurzeit bei Autobahnfahrten bis zu 115-120 Grad bei 130 km/h mit Tempomat. Ich fahre das Longlifeöl 5W30 von Castrol. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Öltemperatur und welches Öl Fahrt ihr:confused: Mir wurde das 0W40 von Mobil 1 von einem Kumpel (GTI Edition 30) empfohlen.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten und eure Zeit :D

Beste Antwort im Thema

Mach mal ne Ölschlammspülung, eventuell ist das Sieb durch Ölkohle verschmutzt und der Durvhfluss gehemmt. Das LL Öl neigt stark zur Bildung. Hat auch schon bei einigen am Ende zum Motorschaden gegührt. Dann kommt plötzlich auf der Autobahn die Öldruckwarnung und das kann es schon gewesen sein...

Ich empfinde die Temps als deutlich überhöht. Wenn schon bei 130 solche Temperaturen anliegen ist ja kaum noch Luft nach oben um guten Gewissens länger Volllast zu fahren...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

das Castrol bin ich auch die ganze Zeit gefahren. Ohne Probleme. Bin nun auf Rowe 5W30LL umgestiegen. Gefühlt weniger Ölverbrauch, aber hier wird dir jeder sein Fav. Empfehlen. Wo er gute Erfahrungen mit gemacht hat.

 

115 Grad aufwärts für 130 Tempomat... ? Fährst du eine Leistungssteigerung? Mit mehr Zündung?

Mein R kommt unter Volllast nicht über 115 Grad. Normale Fahrweise ca.88 Grad.

Ob es jetzt gravierende Unterschiede in Ölkühler/Luftführung gibt weis ich nicht. Auch ob dein EA 888 zu meinem EA 113 Unterschiede aufweist.

 

Gruß

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 16:59

Hi imono,

danke für die schnelle Antwort. Da hast du recht,jeder hat sein Öl auf das er schwört:) Rowe wurde mir auch schon empfohlen :)

Motor ist alles Serie,deswegen mach ich mir Sorgen-mir erscheint die Temp. ziemlich hoch :S

Ich hab auch keine Ahnung woran das liegen könnte, und VW will zw.200€ und 500€ nur um zu schauen was da los ist :(

Dachte schon das es mit dem Luftansaug System zusammenhängt. Bin aber ratlos

Hi,

Ich fahre einen 2.0 TSI mit 220 PS von 2015 ebenfalls mit Castrol 5W30 und bei mir pendelt sich die Temperatur bei 105°C ein. 115°C hab ich bis jetzt selbst unter Volllast noch nicht erreicht und kommt mir für 130 mit Tempomat dann doch recht hoch vor...

Grüße

Moin,

hast du das jetzt einmalig beobachtet, oder ist das ein Dauerzustand?

115-120°C macht meiner eher bei Volllast, 130km/h liegt er bei maximal 110°C. Meiner ist 2010er Baujahr, hat allerdings den zweiten Motor drin, der erste ist wegen einem gebrochenen Ölabstreifring krepiert.

Nach dem Motortausch musste ich feststellen, dass die Öltemperatur im neuen Motor etwa 5Grad höher liegt, das habe ich dann auf das neue Ringpaket zurückgeführt. Nachdem diverse EA888 Gen2 bei allen Modellen mit erhöhtem Ölverbrauch auffällig wurden, hat man das Ringpaket irgendwann aktualisiert. In den USA gab es dafür sogar einen kostenlosen Rückruf. Nur bei uns musst du mit ner aufwendigen Ölverbrauchsmessung nachweisen, dass du mehr als 1l/1000km verbrauchst.

Von daher gleich mal die Frage: wie ist denn dein Ölstand?

Hi also ich fahre ein scirocco 2.0 Serie mit 200 PS und bei mir komme ich so auf 105-110 grad im Sommer bei 130 km/h bei Vollgas 115-120 mehr aber auch nicht.Öl fahre ich Shell Helix 0w40 wollte aber evtl auch mal Rowe ausprobieren wobei ich keine Problem bis jetzt hatte mit den Öl

Ok, dann scheint das bei den nicht R Fahrzeugen, durchaus normal zu sein. Der R hat in seiner Schürze Fahrtrichtung links einen zusätzlichen Wasserkühler verbaut. Plus den "normalen" Ölkühler (siehe Bilder).

 

Der Unterschied is schon Massiv. Heute gerade wieder, 130 Kmh 30 Grad 87-88 Grad.

 

Würde mir da jetzt nicht so den Kopf machen,

da andere über ähnliche Temperaturen berichten.

-Probiere evt anderes Öl

-Schaue das du genug Öl drinne hast (Mehr Masse an Öl - Mehr Masse für Temperatur)

-Der Ölkühler ist neber dem Motor rechts auf dem Getriebe, schaue das dieser frei von Dreck ist.

Und das der Lufteinlass frei ist, dieser ist Doppelstöckig.

Doppelstöckig weil eins für Motor das andere für Motorraumbelüftung ( wo sich direkt hinter dem Lufteinlass der Ölkühler befindet.

 

Gruß

R Wasserkuehler.jpg
Scirocco Oelkuehler.jpg
Themenstarteram 5. Juli 2017 um 14:57

Hi Leute , erstmal Danke für die vielen Antworten:)

Die Öltemperatur ist bei mir im Moment leider ein Dauerzustand- auch heute wieder bei 30 Grad, temp. auf 130 Km/h und Öl wieder bei 115Grad. Öltemp fällt auch nur langsam wieder ab -fahre den Rocco nach AB dann immer noch ca 8km auf der Landstraße 'kalt' und lasse ihn vor der Tiefgarage noch kurz nachlaufen. Die Öltemp fällt jedoch minimal auf 108 Grad:confused:

Ölstand ist genau im Bereich (Mitte). Jedoch das Wasser ist auf 90 Grad.:rolleyes:

Eventuell hängt die hohe Öltemp mit der feuchten heißen Außenluft zusammen:confused:

Kann es sein das der Motor nicht genug Luft bekommt? :mad: also das was mit der Luftansaugung nicht stimmt ? Oder muss ich mich mit den hohen Temp. abfinden:o

Was ist mit deinem Kühlwasserstand, hast du den auch schon gecheckt, dass dort genug im Ausgleichsbehälter ist?

108 °C im Leerlauf finde ich allerdings echt etwas hoch. Sonst lass doch vielleicht erst einmal jemanden mit VCDS über das Auto schauen ob man hier etwas findet.

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 19:32

Guten Abend;)

Also Kühlmittelstand, Ölstand ist alles im Rahmen. Der Mogorlüfter vorne läuft auch nach. Fehlerspeicher werde ich mal auslesen lassen -guter Tipp ,vll steht ja irgendwas brauchbares drin.

Im Anhang ist ein Bild von der Luftansaugung. Die neueren Modelle haben ja oben die Öffnung und auf der Rückseite. Die Öffnung hinten müsste auf den Ölkühler gerichtet sein?

Bringt ein anderer Ladeluftkühler was? Der vom S3 sollte ja passen;)

Ich werde demnächst einen Ölwechsel von 5W30 auf 0W40 (Mobil 1 oder Rowe) durchführen und dann die Öltemperatur einfach hinnehmen denke ich.

Mach mal ne Ölschlammspülung, eventuell ist das Sieb durch Ölkohle verschmutzt und der Durvhfluss gehemmt. Das LL Öl neigt stark zur Bildung. Hat auch schon bei einigen am Ende zum Motorschaden gegührt. Dann kommt plötzlich auf der Autobahn die Öldruckwarnung und das kann es schon gewesen sein...

Ich empfinde die Temps als deutlich überhöht. Wenn schon bei 130 solche Temperaturen anliegen ist ja kaum noch Luft nach oben um guten Gewissens länger Volllast zu fahren...

Grundsätzlich kann man die Öltemperaturen vom R (EA113) und die vom 2.0 TSI (EA888) nicht vergleichen,die sind beim EA888 immer höher(ist aber so gewollt).

Dann darf man die 30 Grad Außentemperatur nicht vergessen ,da ist es schon was anderes ,wie wenn es deutlich kühler.

Deswegen finde ich Temperaturen auch noch ok.

Wenn du sicher gehen willst ,dann mache einen Ölwechsel(falls der schon länger her ist),und dabei kann man gleiche eine Öldruckprüfung machen,dann sieht man auch ob die Ölpumpe noch den vollen Druck bringt. Aber ich glaube bei der Laufleistung ist noch alles im Lot. Oder das Öl auf max. ergänzen,den mehr Öl ist auch kein Nachteil.

Den angesprochenen Ölkühler dient nur für das DSG also Getriebeöl,das hat nichts mit dem Motoröl zu tun.

Ölkühler für das Motoröl gibt es keinen ,es gibt einen kombinierten Öl/Wasser Wärmetauscher.

Beim R gibt es nur beim DSG einen zusätzlichen Kühler,beim Handschalter fehlt der. Bei den normalen TSI mit DSG weiß ich jetzt nicht,ob die den auch haben. Es gibt für gewisse Heißländer auch einen zusätzlichen Wasserkühler verbaut(damit dort auch die Nennleistung erreicht wird). Ev. kann man diesen nachrüsten,weiß aber nicht was man da alles braucht.

Dein Foto von der Ansaugung ist ja nur die Verbindung zum Luftfilterkasten,hat nichts mit der Kühlung zu tun.

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 20:00

Guten Abend, hatte viel Stress die Woche deswegen entschuldigt meine verspätete Antwort :)

Auto hab ich heute bei nem Kumpel ausgelesen, Fehlerspeicher (wie erwartet) komplett leer und nichts auffälliges.

Werde jetzt wie gesagt das Öl wechseln und Öldruck prüfen und dann muss es so reichen. Sonst müsste man auf gut Glück alle Teile täuschen. Das 5W30 sollte ja die Temperaturen abkönnen.

Ich werde dann das Ergebnis trotzdemm noch hierhinstellen das der Threat komplett ist. Trotzdem Schöntal Danke für die Hilfe :)

Hi,

also wenn ich meinen Senf auch noch dazugeben darf:

Ölschlammspülung halte ich mal für überflüssig, die Zeiten sind vorbei - Ja das Castrol LL soll einen relativ hohen Verdampfungsverlust haben und schlägt sich auf die Kurbelgehäusenetlüftung und Drosselklappe nieder, was langfristig zu Problemen führen kann. Ein Wechsel auf eine andere Marke, ist durchaus sinnvoll.

Die genannten Öltemperaturen sind meiner Ansicht nach nicht normal. Wie schnell erreicht er diese denn nach dem Kaltstart?

Ist an deinem Wägelchen mal das Kühlwasser wegen einer Reparatur o.ä. abgelassen worden und es wurde evtl. purer Frostschutz oder in falschem Mischverhältnis eingefüllt? Das kann zu den hohen Öltemperaturen führen.

Was sagte denn das VCDS zu den Temps? Habt ihr nur den Fehlerspeicher ausgelesen oder auch eine Messfahrt gemacht?

Ich würde an deiner Stelle auf ein Addinol 5W-40 oder ROWE 5W-40 (kein LL) wechseln - nach Möglichkeit. Ich persönlich halte von den LL INtervallen nicht viel und wechsel immer um auf Festintervalle.

Wenn diese hohen Temperaturen echt sind, kann es ja "nur" am Gemisch, Schmierung/Reibung oder Kühlung liegen.

Also ich fahre mit dem Castrol Edge Professional und bin durchaus zufrieden - meine Öltemperatur ist selbst bei Vollgas Fahrten nie über 110 Grad gekommen. Da das Öl direkt auf die Motorrn mit zugeschnitten ist werden die schon wissen was gut für die Motoren sind.

Ich hoffe sehr für dich das sich das Problem bei dir mit nem Motoröl Wechsel erledigt und drücke dir die Daumen !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen