ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ölstandsmeldung kommt die nochmal?

Ölstandsmeldung kommt die nochmal?

Brabus C-Klasse W205, Mercedes C-Klasse C205 Coupé, Mercedes C-Klasse S205, Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 25. September 2018 um 16:35

Hallo. Hatte letzt die Minimum Ölstandsmelddung (Nachfüllen bei nächstem Tankstop) erhalten und weggeklickt bisher aber nicht nachgefüllt. Kommt wenn es kritischer wird noch eine Meldung oder bleibt es bei der einen?

Danke :)

Beste Antwort im Thema

Hat er doch oben geschrieben, er will keine Flasche anbrechen um 6,32€ zu sparen (und einen Motorschaden riskieren)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hatte ich beim 205er noch nicht , aber beim 203er schon . Mitten auf der BAB bei 150kmh . bin damals vor Schreck vom Gas , hab o.k. gedrückt u. bin weitergefahren . Die Meldung kam dann ab einer bestimmten Geschwindigkeit wieder .

Aber warum willst du die Meldung nochmal sehen , fülle 1/2L auf u. gut isses . Meist fehlt da nicht viel mehr . Wenn du einen ÖLstab am Wagen hast , dann sieh doch nach !

Themenstarteram 25. September 2018 um 16:48

Hi. Ist auf Minimun nur wär nächste Woche Service wo eh Ölwechsel ist und würde mir sonst das Anbrechen der Flasche sparen - wenn aber keine weitere Meldung kommt würd ich natürlich sofort auffüllen...

Was spräche denn dagegen den Ölstand zu messen?

Hat er doch oben geschrieben, er will keine Flasche anbrechen um 6,32€ zu sparen (und einen Motorschaden riskieren)

Gehört nicht ganz hierher, dennoch: Wie sieht man den Ölstand am Meßstab bei frisch nach gefülltem Öl? Solange das Öl schwarz ist, kein Problem, aber frisches Öl ist verflucht schwierig zu ssehen. Wie geht das?

Brille Fielmann, jetzt mal im ernst das sieht man doch auch beim Neuwagen, habe beim jetzigen 205er mal aus Interesse gleich nach der Auslieferung geschaut, sieht aus wie Honig also leicht erkennbar.

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 26. September 2018 um 07:57:58 Uhr:

Brille Fielmann, jetzt mal im ernst das sieht man doch auch beim Neuwagen, habe beim jetzigen 205er mal aus Interesse gleich nach der Auslieferung geschaut, sieht aus wie Honig also leicht erkennbar.

Und genauso ist es eben nicht, also bei heissen Motor, wenn das Öl dünnflüssig ist, hat man Schwierigkeiten damit, da das dünnflüssige Öl leicht abrinnt am Peilstab. Aber eigentlich habe ich hier auch keine vernünftige Antwort zu erwarten gehabt.

Wenn das Öl mal schwarz ist und n halber Liter nachgefüllt wird, wirste das am Ölstab wohl kaum erkennen. Spätestens nach dem 1.Motorstart ist eh alles vermischt und auch am Messtab pechschwarz ;)

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 26. September 2018 um 09:08:43 Uhr:

Wenn das Öl mal schwarz ist und n halber Liter nachgefüllt wird, wirste das am Ölstab wohl kaum erkennen. Spätestens nach dem 1.Motorstart ist eh alles vermischt und auch am Messtab pechschwarz ;)

Genau so ist es, da spricht endlich einmal ein Fachmann. Und mir geht es darum, nach einem kompletten Ölwechsel zu kontrollieren, ob genügend Menge eingefüllt wurde. Egal ob ich das selber gemacht habe oder kontrollieren will, ob das der Freundliche richtig gemacht hat.

Zitat:

@blechmauernfan schrieb am 26. September 2018 um 09:05:49 Uhr:

Und genauso ist es eben nicht, also bei heissen Motor, wenn das Öl dünnflüssig ist, hat man Schwierigkeiten damit, da das dünnflüssige Öl leicht abrinnt am Peilstab. Aber eigentlich habe ich hier auch keine vernünftige Antwort zu erwarten gehabt.

So ein Quatsch.

Oberhalb des Ölpegels ist der Stab trocken, darunter ölig.

Ob durchsichtig oder nicht.

Vorausgesetzt man macht's richtig und wischt den Messstab vorher mit einem Tuch ab.

Ist beim Benziner bei frischem Öl wirklich schlecht zu erkennen. Das mag beim Diesel anders sein, da das Öl durch Rußeintrag recht schnell dunkel wird.

Das musste ich auch feststellen, als ich nach zehn Jahren Diesel wieder auf Benzin umgestiegen bin. Noch dazu bei einem Motor mit 3tkm und frischem Öl. Aber querkus hat da schon recht. Es geht.

Zitat:

@querkus schrieb am 26. September 2018 um 13:52:17 Uhr:

Zitat:

@blechmauernfan schrieb am 26. September 2018 um 09:05:49 Uhr:

Und genauso ist es eben nicht, also bei heissen Motor, wenn das Öl dünnflüssig ist, hat man Schwierigkeiten damit, da das dünnflüssige Öl leicht abrinnt am Peilstab. Aber eigentlich habe ich hier auch keine vernünftige Antwort zu erwarten gehabt.

So ein Quatsch.

Oberhalb des Ölpegels ist der Stab trocken, darunter ölig.

Ob durchsichtig oder nicht.

Vorausgesetzt man macht's richtig und wischt den Messstab vorher mit einem Tuch ab.

... und kommt mit dem Peilstab beim Rausziehen nicht an der naturgemäßg ölbenetzten Wand seiner Röhre an. Wie gesagt, ich habe hier nichts vernünftiges erwartet.

Zitat:

@blechmauernfan schrieb am 26. September 2018 um 14:47:31 Uhr:

Zitat:

@querkus schrieb am 26. September 2018 um 13:52:17 Uhr:

 

So ein Quatsch.

Oberhalb des Ölpegels ist der Stab trocken, darunter ölig.

Ob durchsichtig oder nicht.

Vorausgesetzt man macht's richtig und wischt den Messstab vorher mit einem Tuch ab.

... und kommt mit dem Peilstab beim Rausziehen nicht an der naturgemäßg ölbenetzten Wand seiner Röhre an. Wie gesagt, ich habe hier nichts vernünftiges erwartet.

Warum hast du dann gefragt ? Also ich erkenne , was der Peilstab mir zeigt , zugegeben, manchmal muß man schon richtig hinschauen , aber zu erkennen ist es allemal .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ölstandsmeldung kommt die nochmal?