ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ölstand prüfen beim C 63 s AMG

Ölstand prüfen beim C 63 s AMG

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 20:42

Hallo liebe Community,

 

heute Abend kam nach einer kleinen Spazierfahrt die Meldung " 1 Liter Öl nachfüllen" daraufhin wollte ich mich vergewissern wieviel Öl überhaupt drin ist.

Ich komm mir recht blöd vor, da kein Stab vorhanden ist (oder ich sehe es einfach nicht)

 

Laut Betriebsanleitung im Fahrzeug, im Motorraum...

 

Und kann das überhaupt nach ca. 240km sein nach einer Inspektion wo das Öl gewechselt wurde?

 

Danke schon mal für eure Antworten!

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo

Hier geht es zwar um den Vorgänger, aber auch mit Meßstab ist das alles andere als trivial:

https://youtu.be/9_4o2ACCWo8

Munter bleiben: Jan Henning

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Bei mir ist der Ölmessstab, in Fahrtrichtung hinten rechts, im Motorraum. Allerdings liegt mein Ölverbrauch bei 1 Ltr auf 10.000 Km. Ich würde nich mehr weiterfahren und erst mal prüfen wo du Öl verlierst

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 21:03

Zitat:

@KBarny schrieb am 13. Juli 2020 um 22:53:30 Uhr:

Bei mir ist der Ölmessstab, in Fahrtrichtung hinten rechts, im Motorraum. Allerdings liegt mein Ölverbrauch bei 1 Ltr auf 10.000 Km. Ich würde nich mehr weiterfahren und erst mal prüfen wo du Öl verlierst

Danke schon mal, aber bist du dir sicher das der Öl verliert? Hatte die Meldung schon mal vor ca 1000 km, ein Liter nachgefüllt und dann wars gut.

 

Hab auch immer auf den Boden geachtet (natürlich vorher die Motorabdeckung unten demontiert) und es war nichts.

 

Ich muss dazu sagen das Fahrzeug ist optimiert.

Du läßt den Wagen optimieren und baust die untere Motorabdeckung ab (was im Übrigen ohne Bühne eine mühselige Sache ist) findest aber den Ölpeilstab nicht?? Den kann man im Motorraum doch kaum übersehen. Kaum zu glauben - sorry.

Wo ist denn der eine Liter Öl wohl hin gekommen nach 240 Km

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 21:37

Zitat:

@36/7M schrieb am 13. Juli 2020 um 23:15:23 Uhr:

Du läßt den Wagen optimieren und baust die untere Motorabdeckung ab (was im Übrigen ohne Bühne eine mühselige Sache ist) findest aber den Ölpeilstab nicht?? Den kann man im Motorraum doch kaum übersehen. Kaum zu glauben - sorry.

Die untere Abdeckung hab ich dann demontiert, als ich die Meldung im Fahrzeug das erste Mal hatte. Ganz ehrlich so eine abdeckung ist in ein paar Minuten demontiert..

 

Warum wird man direkt so dumm angemacht?

 

Ich hab den stab halt noch nicht gesehen, weil es schon Abend ist und dachte ich frage einfach mal hier nach, bevor ich weiter suche.

 

Ist schon okay. Danke nochmal werde morgen nochmal genauer hinschauen.

 

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 21:39

Zitat:

@KBarny schrieb am 13. Juli 2020 um 23:23:29 Uhr:

Wo ist denn der eine Liter Öl wohl hin gekommen nach 240 Km

Hab hier ein paar Einträge gefunden. Je nach Fahrweise ist es durchaus normal. Viele haben zwischen den Intervallen der Inspektionen 1 Liter Öl nachfüllen müssen.

 

Ich frag mich das nur, weil die Inspektion erst 2 Wochen her war.

Zitat:

 

Die untere Abdeckung hab ich dann demontiert, als ich die Meldung im Fahrzeug das erste Mal hatte. Ganz ehrlich so eine abdeckung ist in ein paar Minuten demontiert..

Warum wird man direkt so dumm angemacht?

Ich hab den stab halt noch nicht gesehen, weil es schon Abend ist und dachte ich frage einfach mal hier nach, bevor ich weiter suche.

Ist schon okay. Danke nochmal werde morgen nochmal genauer hinschauen.

Hallo,

so eine Abdeckung demontierst du also in wenigen Minuten! Hast du dafür eine Bühne oder eine Grube? Und welche Abdeckung hast du denn abgenommen?

Wie lange hast du denn den Wagen?

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 22:08

Zitat:

@36/7M schrieb am 13. Juli 2020 um 23:56:47 Uhr:

Zitat:

 

Die untere Abdeckung hab ich dann demontiert, als ich die Meldung im Fahrzeug das erste Mal hatte. Ganz ehrlich so eine abdeckung ist in ein paar Minuten demontiert..

Warum wird man direkt so dumm angemacht?

Ich hab den stab halt noch nicht gesehen, weil es schon Abend ist und dachte ich frage einfach mal hier nach, bevor ich weiter suche.

Ist schon okay. Danke nochmal werde morgen nochmal genauer hinschauen.

Hallo,

so eine Abdeckung demontierst du also in wenigen Minuten! Hast du dafür eine Bühne oder eine Grube? Und welche Abdeckung hast du denn abgenommen?

Wie lange hast du denn den Wagen?

Hab den Wagen ca. ein halbes Jahr. Nein 2 Wagenheber und stützen reichen vollkommen aus. Die große Motorabdeckung vorne zur Frontschürze. Sind nur paar Schrauben und Clips. Mit dem richtigen Werkzeug geht das flott.

 

Grüße

Siehe Bedienungsanleitung/Anhang.

 

Ich glaube, der Peilstab ist allerdings am rechten (Beifahrerseite)V (Zylinderbank)

Screenshot_2020-07-14-06-49-19-036.jpeg

Hallo Blackapple,

mach dir keine Sorgen, es kann durchaus vorkommen, dass nach einer Inspektion der Ölstand nicht passt. Bei mir war letztes mal 300ml zuviel Öl im Motor. Meisten liegt es daran, dass die Werkstatt nicht die korrekte Ölmenge nachfüllt.

Mit dem Entfernen der Abdeckung und dem Leck suchen hast Du im ersten Schritt alles Richtig gemacht. Weise allerdings die Werkstatt auf den Fehler hin (schriftlich), falls doch noch Folgeschäden dadurch entstehen.

Gruß

Hemmy

Also mal ehrlich... 240 km nach der Inspektion?

Und den Stab nicht finden? Dafür aber den Wagen abenteuerlich aufbocken um die Abdeckung abzuschrauben?

Respekt.... muss man erstmal drauf kommen.

Hallo

Hier geht es zwar um den Vorgänger, aber auch mit Meßstab ist das alles andere als trivial:

https://youtu.be/9_4o2ACCWo8

Munter bleiben: Jan Henning

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 6:59

Zitat:

@hemmy schrieb am 14. Juli 2020 um 06:57:23 Uhr:

Hallo Blackapple,

mach dir keine Sorgen, es kann durchaus vorkommen, dass nach einer Inspektion der Ölstand nicht passt. Bei mir war letztes mal 300ml zuviel Öl im Motor. Meisten liegt es daran, dass die Werkstatt nicht die korrekte Ölmenge nachfüllt.

Mit dem Entfernen der Abdeckung und dem Leck suchen hast Du im ersten Schritt alles Richtig gemacht. Weise allerdings die Werkstatt auf den Fehler hin (schriftlich), falls doch noch Folgeschäden dadurch entstehen.

Gruß

Hemmy

Vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir weiter.

 

Schöne Grüße

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 7:02

Zitat:

@Jan Henning schrieb am 14. Juli 2020 um 08:11:44 Uhr:

Hallo

Hier geht es zwar um den Vorgänger, aber auch mit Meßstab ist das alles andere als trivial:

https://youtu.be/9_4o2ACCWo8

Munter bleiben: Jan Henning

Interessantes Video, vielen Dank.

 

Schöne Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ölstand prüfen beim C 63 s AMG