ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Öllampe rasselt

Öllampe rasselt

Audi A3 8L
Themenstarteram 1. April 2010 um 18:17

so hatte mir ja vor ein paar wochen einen 1,8T gekauft.

Das Auto ist zur zeit noch abgemeldet, bin also bisher noch nicht wirklich viel damit gefahren.

hab letzte woche die kompletten querlenker, koppelstange, spurstange, domlager und öl gewechselt.

heute wollte ich den zum lacker bringen, da noch einige beulen und kratzer ausgebessert werden mussten.

ich fahre also los und gerade als ich von der autobahn runter fahren muss, leuchtet die öl lampe.

ich also die nächste möglichkeit rechts rangefahren und nach öl geguckt, ölstand war immer noch an der stelle wie ich es beim ölwechsel hatte, also bei maximum.

ich also motor wieder an und öllampe ist aus, ich freu mich und fahr weiter.

öllampe piept und leuchtet nach kurzer zeit wieder, ich dachte mir, vielleicht ist der sensor oder so kaputt. fahre weiter. nun stecke ich in einem tunnel und es fängt an zu rasseln und zu klingeln wie in einem tdi motor. erstmal nur wenn ich ein gang drin habe, sobald ich bei ca 3000 umdrehung bin, war es dann wieder weg, im leerlauf ist der auch weg. nach ein paar minuten ging es dann garnicht mehr weg, dann war ich aber glücklicherweise endlich beim lackierer. klingt für mich im ersten moment wie hydros.

habe das ganze vorhin meinem mechaniker erzählt, der meinte kann die ölpumpe sein, kann aber auch ein "kaputter" ölfilter sein.

hatte jemand schonmal dieses problem?

kann jemand irgendwas dazu sagen?

damit ich eventuell vorsorglich mich schonmal um die teile kümmern kann.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 1. April 2010 um 18:34

Es kann auch "nur" das Ölsieb sein.. Vorgehensweise: Der Motor bleibt aus um Folgeschäden zu vermeiden, so sie nicht schon aufgetreten sind, und dann muss der Motor ausgewaschen werden, dass ist aber Sache einer Werkstatt. Ganz ketzerisch möchte ich sagen, da wurde wohl an vernünftigen Öl gespart... 

am 1. April 2010 um 18:44

wenner sich anhört wien tdi motor kann schon sein das du so lange ohne vernünftigen öldruck gefahren bist bis sich die kurbelwellen bzw pleuellager verabschiedet haben das klingt dann so wie ich mir das vorstelle...

das is so ein dumpfes klockern

rasseln könnte auch die kette der ölpumpe wenn der spanner irgendwie nichtmehr tut und evntl ist in der richtung was zu suchen ne kaputte ölpumpe kann auch klingeln/mahlen etc die hällt n ganzes arsenal an geräuschen bereit

rasseln könnte auch die kette wenn der spanner keinen druck mehr bringt in dem fall würden auch ganz bestimmt die hydros kleppern was sich beim 20v extrem heftig anhört...

ebenfalls könnte das ölrücklaufventil hängen und er baut deshalb keinen druck auf etc..

also fackt sollte mal sein es ist kein oder nicht ausreichend öldruck da

aus welchem grund auch immer gillt (RAUSFINDEN WARUM)

wenner schon schlimmerwerdende geräusche macht sind folgeschäden eigentlich warscheinlich aber nicht 100%sicher... wenn ursache rausgefunden lage beurteilen und folgeschäden beurteilen und beheben (AUF KEINEN FALL EINFACH FEHLER BEHEBEN UND GUT)

lässt man folgeschäden werden die lager etc.. weiterfressen und dein motor stirbt trotzdem und dann entgülltig

Rasseln werden die Hydros , da die eh nur sehr geringen Druck bekommen weil die über ein Bybass versorgt werden .Die Pleuel Lager werden auch einen weg haben . Ich Tippe auch auf Oel Pumpe.

Vermutlich durch ein klemmendes Überdruck Ventil oder ein verstopftest Oel Ansaug Sieb . Ich denke aber da es überwiegend im Warmenzusatnd Schlimmer wird , wird es der Kolben sein der klemmt.

am 5. April 2010 um 9:40

ich sag auch de ölpumpe is hin....werden die rückschlagventile verkokt sein...

beim letzten den ich mit dem problem hatte waren dann die nockenwellen hin...eingelaufen...

aber da kann noch viel mehr im argen sein...

Themenstarteram 5. April 2010 um 10:50

morgen wird der vom lackierer abgeschleppt, zu uns in die werkstatt.

da bin ich ja mal gespannt.

ja das Ölsieb ausbauen und reinigen und aubrenen bzw neu kaufen und alles ok war bei mir vor 3 wochen auch und jetzt geht er besser wie davor

ah ja audi motor vom a3 (-: sind top bin auch 60 km gefahren aber nur bis 2000 turen /-: hatte zwar angst das er ganz im arsch gehzt aber leuft top waren keine schpene drin oder sonnst was nur das sieb war vollllll zu !!!!!!! und so plastiek teile waren auch dran vom plastik schutz vor den lagerschalen

Themenstarteram 5. April 2010 um 16:53

wo sitzt dieser besagte sieb? wie kommt man da am besten ran?

Hi,

der Ölsieb sitzt unten am Ansaugschnorchel der Ölpumpe. Also in der Ölwanne.

Die Ölwanne muß also runter. Also gleich noch ne Dichtung besorgen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 5. April 2010 um 16:59

super schnelle antwort.

ich hab die geschichte vorhin mal meinem nachbarn erzählt...seine vermutung war sieb / ölpumpe / oder so ein geber, der wohl den druck reguliert, weiss nicht mehr wie der hiess, bei vw kostet das wohl ca 15 euro oder so. jemand ne ahnung was der meinte...

Hi,

der Öldruckgeber mißt den Druck nur. Wenn der kaput ist gibt es Fehlalarm. Den würde ich aber außschließen,denn wenn der Motor seltsame Geräusche von sich gibt dann ist der Öldruck ganz sicher net ok.

Es gibt wohl wohl auch ein Druckregelventil aber das sitzt direkt in der Ölpumpe und ist nur höchst selten kaput.

Während ein verdrecktes Sieb beim 1,8T recht häufig ist.

Gruß Tobias

ist das Sieb 100% der bekommt deswegen kein Öl druck auf denn ventielen mach das Wanne auf und mach das Teil sauber glaub uns mal was wir sprechen aus Erfahrung KOLLEGE ;-) der klakert wie ein ford fiesta BZW schliemer gell

am 5. April 2010 um 20:18

hat ja auch mehr als doppelt so viel ventiele :D

am 5. April 2010 um 21:42

wennd des sieb saubergemacht hast und alles zamgebaut is würd ich trotzdem auf jeden ma en öldruck messen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen