ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. ölfiltergehäuse

ölfiltergehäuse

Volvo
Themenstarteram 3. November 2014 um 16:07

hallo,

ich habe gerade mit meinem v50 2,4i benziner das problem, dass er im standgas und auch bei höheren drehzahlen ein heulgeräusch erzeugt. dies ist zu unterdrücken in dem man entweder den ölmessstab rauszieht oder den öldeckel abmacht. man merkt dann wir hier auch schon mehreremale beschrieben wurde einen stärkeren unterdruck bzw. ansaugstrom.

nun ist je bekannt, dass der defekt wohl durch das ölfiltergehäuse kommt bzw. durch die scheinbar angebaute kurbelwellenentlüftung die wohl versopft ist bzw. eben nicht richtig arbeitet......!??

die eigentliche frage ist nun ob jemand dieses gehäuse schonmal getauscht hat und mir sagen kann auf was ich beim wechsel achten muss?

ebenfalls würde mich interessieren ob man denn das ölfiltergehäuse reparieren kann bzw. die angebliche verstopfung lösenkann weil ich eigentlich immer nur von einem austausch lese?

danke vorab

gruss

cc

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. November 2014 um 10:03

Selbst getauscht noch nicht, aber es wurde schon ein oder zwei mal getauscht, weil es gerissen war und Öl austrat. Das Ding scheint irgendwie ne konstruktive Schwachstelle zu sein.

Themenstarteram 5. November 2014 um 14:13

hallo,

gerissen ist es bei mir definitiv nicht. Hab jetzt festgestellt, dass die membrane innendrin gerissen ist.

gibts natütlich nicht einzeln.....

Themenstarteram 19. November 2014 um 8:42

hallo,

ich habe nun das gehäuse getauscht. ich muss allerdings feststellen, dass der unterdruck (spürbar am öleinfülldeckel) immernoch hoch ist. das heulen im standgas ist zwar weg aber wie gesagt der unterdruck.......

kann es sein, dass der fehler ursprünglich woanders liegt und dadurch das gehäuse bzw. die membrane defekt wird?

danke

gruss

cc

am 19. November 2014 um 9:34

Wie läuft der Motor denn sonst so? Volle Leistung usw liegt an? Was hat er gelaufen? Mess mal bitte die Kompression.

Hat der nich auch ne Ölfalle?

Wenn nein, dann ist vllt die Kurbelwellenentlüftung dicht.

Themenstarteram 19. November 2014 um 10:55

hallo,

leistung ist so wie immer. vor dem wechsel hatte er sporadische leistungseinbrüche...aber nicht oft. habe das gehäuse erst gestern eingebaut dehalb muss ich dass mit dem leistungseinbruch erst noch testen.

ölfalle ist bei dem gehäuse mit angebaut und somit ebenfalls gewechselt worden. ich bau jetzt heut mal die ansaugrücke ab und kontrollier den schlauch der vom gehäuse in den ventildeckel geht.

ich habe auch gesehen, dass er öl an einer der nockenwellen rausdrückt vermutlich aufgrund des zu starken unterdruckes. wenn der simmering schon hin ist wirds eh teuer!

gruss

cc

Hat er jetzt Unterdruck oder Überdruck? Wenn er an der Nockenwelle raus drückt, hast du Überdruck... Dann könnte zB. ein Kolbenring gebrochen sein und er pumpt sich quasi selber auf...

Themenstarteram 19. November 2014 um 11:34

unterdruck!!

aber bei stillstehendem motor drückt es dann das öl raus. (meine theorie)

der simmering hat den defekt durch den hohen unterdruck im motor....denke ich.

gruss

cc

ne, kann nicht sein... Wenn du den Moter aus machst, hast du ja kein Öldruck mehr und bis der Unterdruck abgebaut wurde, ist das Öl schon so weit abgelaufen, dass da nichts mehr steht. Davon ab wird die Welle punktuell mit Öl versorgt und nicht der ganze Kopf geflutet... Die Theorie kannst du komplett verwerfen.

Ich würde ehr in Richtung KWE weiter suchen, die hast du zwar jetzt grad neu gemacht aber wenn einer der Kanäle verstopft ist. Wie sieht denn der Luftfilterkasten von innen aus?, steht er da unter Öl?

Themenstarteram 19. November 2014 um 12:46

das sieht alles normal aus. hatte ich alles bereits auseinander.

cc

hmmm.... dann gibt es eingentlich nicht mehr viel Möglichkeiten. Woran machst du das fest, dass der Unterdruck zu hoch ist ?

Themenstarteram 19. November 2014 um 14:34

naja, weil ich zu wissen glaube, dass dieser vorher definitiv nicht so stark war....

cc

Hi

habe auf DeinerTube dieses gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=KhwZwtNrxNM

hast du auch dieses Geräusch?

Na das Geräusch ist ja jetzt nach dem Tausch weg. Die Frage ist eigentlich nur noch ob der Unterdruck, der jetzt noch da ist, normal oder zu hoch ist. Das kann eigentlich nur jemand mit dem gleichen Motor beantworten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen