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Ölfilter Wechsel erneut nötig?

Mercedes CLC 203
Themenstarteram 20. April 2018 um 10:10

Hey Motortalk Community,

es geht um den Ölwechsel bei einem CLC 200 Kompressor (M271 Motor)

kurze Schilderung der Sache:

ich habe vor 2 Tagen meinen Assyst B machen lassen und der Freundliche hat mir beim Ölwechsel ein 5W30 mit MB Freigabe 229.51 eingefüllt statt der lt. Handbuch geforderten MB 229.3 o. MB 229.5

Keine Ahnung wie er darauf kam das zu machen.

Ich hatte ihn darauf angesprochen und er meinte "das geht bei dem Motor auch, ich habe extra im Computer geschaut"

Das stimmt so wohl auch laut MB Blatt 223.2 : https://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf

Irgendwie mulmig ist mir trotzdem die ganze Zeit, weil die Freigabe für Benziner nur für Westeuropa gegeben und auch im Handbuch die 229.51 ausschließlich für Dieselfahrzeugefreigegeben ist.

Wie so viele Dinge im Leben werde ich nun auch den Ölwechsel jetzt morgen einfach schnell nochmal selber zu machen in einer Selbsthilfewerkstatt und hab mir kurzerhand das freigegebene Mobil1 FS 0W40 besorgt.

Eigentliche Frage:

Muss ich den Ölfilter nochmal wechseln?

(Öl und Filter gerade einmal 2 Tage alt + umstieg von 229.51 - 5W-30 auf MB 229.5 - 0W40)

Oder kann ich den einfach drin lassen?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Ein super Forum, bin zwar nur stiller Leser aber es gab jetzt einen Grund mal aktiv zu werden.

Beste Antwort im Thema

Fangen wir doch mal anderes an, wie alt ist der Motor?

Meiner ist von 2003 und bekommt gutes Marken Öl, egal ob das von MB freigegeben ist oder nicht.

Denn was soll denn da noch passieren?

Garantie? Kulanz?

Bestimmt nicht.

Wichtig ist das es immer genügend Öl gibt aber auch nicht über max befüllen!

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

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Spar dir die Zeit und das Geld für den zusätzlichen Wechsel ,ist zulässig ,kannst die nächsten 15000km mit fahren

Hallo,

mal ganz ehrlich?

Es gibt Leute, die kaufen sich einen Apfel und reklamieren diesen, da er nicht zu je 50% rot und gelb ist.

Die Spezifikation MB 229.51 ( speziell xxx.x1) bedeutet, dass dieses Öl für Dieselfahrzeuge zugelassen ist. Bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass es für Benziner schädlich sei.

Wenn Du unbedingt einen neuen Ölwechsel machen willst, dann bitte alles neu. Man vermischt keine Öle- irgendwie!

Mir wäre MB 229.51 völlig schnuppe, sofern es überhaupt eine Freigabe für PKW gibt.

Das ist wie mit Ersatzteilen. Der Hersteller wünscht natürlich, dass Du immer die Original- Ersatzteile kaufst und verbaust. Kann man machen- muss man nicht machen.

Gruss vom Asphalthoppler

Hallo _RoRo_,

da kann ich nur meinen Vorrednern mich anschließen. Da passiert nichts. Kannst ganz beruhigt fahren.

Spar Dir die Zeit und das Geld. Ist auch echt schade um das Öl, da du wirklich damit ohne Probleme fahren kannst.

MFG

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 20. April 2018 um 12:26:04 Uhr:

Wenn Du unbedingt einen neuen Ölwechsel machen willst, dann bitte alles neu. Man vermischt keine Öle- irgendwie!

Wie bitte soll er denn die letzten Reste aus dem Motor rausbekommen...? :p

Natürlich sind alle Öle miteinander mischbar, daher....

a.) Ölwechsel ist wie gesagt "unnötig"

b.) ja, wenn man unbedingt wechseln will, kann man den Filter auch drinlassen

Themenstarteram 20. April 2018 um 10:35

Okay super, habt vielen Dank.

Ich hatte natürlich gestern schon vorher gegooglet (229.51 statt 229.5) und da waren genügend Kandidaten in den Foren die meinten "wenn es keine Freigabe lt. Handbuch hat dann raus" oder "Das ist für Diesel mit DPF und nicht für Benziner" usw.

Normalerweise bin ich da auch nicht so, aber ich hatte mich da wohl von der Denkweise mitreissen lassen.

Dann lasse ich den Kanister 0W40 hier für den nächsten Wechsel stehen :)

Zitat:

@moonwalk schrieb am 20. April 2018 um 12:32:00 Uhr:

Wie bitte soll er denn die letzten Reste aus dem Motor rausbekommen...? :p

Hallo,

nichts einfach als das: Spülmittel einfüllen, Fahrzeug schwenken, dann umdrehen und Öl aus Einlassöffnung ausfließen lassen. Kann man machen- muss man ja nicht so machen!

Wenn, z.B., ein absolut falsches Öl eingefüllt worden ist ( z.b. Hydrauliköl- oder Dieselöl !!! ), dann kommt nur eine Motorspülung in Frage. Das klappt schon um zu 97 % altes o. falsches Öl zu entfernen. Immer aber muss dabei das Filter gewechselt werden.

Im Falle des TE natürlich absolut unnötig und auch fast sinnfrei

Gruss vom Asphalthoppler.

Hallo,

Roro ( Themeneröffner) schrieb:

Dann lasse ich den Kanister 0W40 hier für den nächsten Wechsel stehen :)

Tu dies und möglichst lange...

Das Öl mag zugelassen sein, alles kein Thema, aber...

Der Wagen, den Du fährst ist ja kein Neuwagen mehr. Der Motor ist eingelaufen und vll. sogar schon viel gelaufen.

Öl hat im Motor nicht nur die Aufgabe der Schierung, sondern auch der Kühlung - und vor allem auch der Abdichtung.

Ist das Öl sehr viskos, kann die Dichtung zw. den Kolbenringen und der Zylinderwand evtl. gemindert werden.

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 20. April 2018 um 11:54

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 20. April 2018 um 12:47:33 Uhr:

Das Öl mag zugelassen sein, alles kein Thema, aber...

Beziehst du dich da nach dem aber... auf das 0W40 oder das momentane befüllte 5W30?

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 20. April 2018 um 12:47:33 Uhr:

Ist das Öl sehr viskos, kann die Dichtung zw. den Kolbenringen und der Zylinderwand evtl. gemindert werden.

Ist somit das 0W40 nicht das "bessere" Öl?

Hi,

ich würde auf deiner Stelle zurück zu MB und das korrekte Öl verlangen. Seine Aussage ist einfach gelogen, es ist nicht für Benzin Motoren vorgesehen. Ein 229,51 ist Asche arm für Diesel Mit DPF.

Gibt doch kein Geld aus wegen einer falschen Befüllung. Das MB soll dafür gerade stehen.

Sollte doch was am Motor passieren bist Du der Depp, weil Du mit falschen Öl gefahren warst, die werden sich wie ein Aal von der Verantwortung weg schleimen.

In Zukunft bring das Öl (nur die Menge die nötig ist) selber mit, wird günstigen und passieren keine Verwechslungen.

OMG, was für ein Aufgeblase. Wenn's in der MB-Bevo für den Motor erlaubt ist, was ist denn dann "falsch" befüllt?

229.51 hat z.B. auch oft BMW LL04 und kommt daher dort auch in die Benziner rein - und nu? Aschearm bedeutet ja nur, dass "weniger" (oder auch bessere?) metallische Additive drin sind, die eben beim Verbrennen (dazu muss das Öl aber erst mal durch Undichtigkeiten im Motorraum verbrennen) weniger Asche erzeugen. Evtl. sollte man so ein Öl keine 30.000 km drin lassen aber ansonsten.... alles easy!

;)

Hi,

@moonwalk

eine Frage: kippst Du in den Motor deines Wagens auch beliebige Öle oder nur die Vorgeschriebene?

@enigma.rv

 

Das Öl hat doch eine Freigabe von MB. Auch für den M271. Sehe daher kein Problem.

229.51 ist für das Fahrzeug freigegeben und unbedenklich. 229.5 ist besser, aber es ist kein vorzeitiger Wechsel nötig, vor allen Dingen würde ich das nicht einsehen wenn du diesen selber bezahlen musst. Ölfilter könnte aber drinbleiben (ist ja erst 2 Tage alt), solltest du trotzdem wechseln wollen.

Hallo,

ich bezog mich auf das noch zu verwertende Öl --> 0W40, 0W30 what ever..

Du schenkst ja Deiner Uroma, mütterlicherseits, auch keine Ballettschuhe, sondern einen Rollator. ;-)))

Gruss vom Asphalthoppler

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