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Öldruckkontrollleuchte funktioniert nicht
Moin Leute, ich habe bei meinem 86c ein Kombiinstrument mit Drehzahlmesser eingebaut.
Leider funktioniert bei den Teil die Öldrucklampe nicht.
Mit dem original Tacho, funktioniert die Lampe.
Diode im Tacho habe ich schon getauscht.
Woran könnte es liegen?
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23 Antworten
Zitat:
@dreizwonull schrieb am 18. Februar 2021 um 21:44:14 Uhr:
Diode im Tacho habe ich schon getauscht.
Defekte gegen Defekte getauscht ? :D
Oder VOR Einbau geprüft und , vor Allem, die Polarität beachtet ?
Also Polarität habe ich eigentlich beachtet.
Ob die Diode heile war, kann ich nicht sagen.
Kann ja mal mit der Batterie Diode quer tauschen und nochmal berichten.
Werde mir auch mal die Leiterbahnen der Folie anschauen.
Ist irgendwo noch ein Bauteil dafür eingelötet, was defekt sein könnte?
Zitat:
@dreizwonull schrieb am 19. Februar 2021 um 06:10:22 Uhr:
Ist irgendwo noch ein Bauteil dafür eingelötet, was defekt sein könnte?
Eigentlich nicht,
hab den KI-Tausch auch schon x-mal gemacht . . . ohne Probleme.
KI hat jahrelang in einem Schuppen gelegen, war total verdreckt.
Ich war überrascht, dass der Rest überhaupt funktioniert.
Nun habe ich natürlich den Ansporn, das Teil zu verwenden.
Werde mich nachher nochmal damit beschäftigen und berichten.
Ich denke, dass eine Leiterbahn defekt ist, oder ein eingelötetes Bauteil auf der Folie.
Der Klassiker sind oxidierte oder sonstwie verdreckte Kontakte. Als Geheimtip zum Reinigen empfehle ich einen Glasfaserstift (gibt's im Schreibwarenladen).
Bestimmt die Kontakte korrodiert.. Kontaktspray nehmen...
Wenn der Motor ZWEI Öldruckschalter hat, hat das Kombiinstrument eine Platine für die dynamische Öldruckkontrolle.
Auch DIE kann defekt sein.
DoMi
Liegt definitiv am Kombiinstrument.
Beim originalen Teil funktioniert die Diode.
Wo befindet sich die Platine denn?
Zitat:
@dreizwonull schrieb am 19. Februar 2021 um 19:40:54 Uhr:
...
Wo befindet sich die Platine denn?
im Kombiinstrument
DoMi
Wie sieht das denn aus?
Sagt mir irgendwie gar nichts
So, habe den Fehler gefunden.
Mein kombiinstrument mit Drehzahlmesser hat dieses Steuergerät gar nicht, der Stecker der Folie ist da auch unbelegt.
Man kann da auch kein Steuergerät einbauen, weil im Tacho hinten gar keine Löcher für die Pins drin sind.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass das ein Kombiinstrument für nur einen Öldruckschalter ist, wa?
Mach mal ein Bild von den 2 Kombiinstrumenten =Front Ansicht da wo die LED"s sind...
Bei KIs mit zwei Öldruckschaltern sind diese an Pin 8 (Schließer, hoher Öldruck); und Pin 9 (Öffner, niedriger Öldruck) angeschlossen.
Darüber, welcher Pin bei Fahrzeugen mit nur EINEM Öldruckschalter verwendet wird, habe ich leider keine Aufzeichnungen.
Prinzipiell sollte auch ei Ki ohne Platine funktionieren wenn der Öldruckschalter (Öffner) am richtigen Pin angeschlossen ist. Der zweite Üldruckschalter wäre dann halt arbeitslos.
DoMi
Ich habe gestern noch ein Steuergerät organisiert.
Mein kombiinstrument mit Drehzahlmesser hat noch Choke Lampe und gelbe Fernlichtdiode, also ganz alte Ausführung.
Werde nachher berichten