ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM651 Öldruck nach Motorreperatur

OM651 Öldruck nach Motorreperatur

Mercedes
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 10:56

Hallo zusammen,

Bei einem OM651 Motor einer Bekannten den ich aufgrund eines Pleullagerschadens repariert habe zeigt sich jetzt beim anlassen (ohne Dieselzufuhr) das kein Öl in den Kopf gefördert wird. Die Öldrucklampe ging aber gleich aus. Wir haben den Motor vorsichthalber noch nicht laufen lassen. Auch im Ölfiltergehäuse wird kein öl hochgepumpt. Woran kann das liegen?

Mich wundert das die Öldrucklampe ausgeht aber kein Öl ankommt. Gibt es hier eventuell einen Druckschalter der erst ab einem Öldruck von x bar aufmacht und dieser beim Anlass Vorgang nicht erreicht wird? Entlüften?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema

Hallo,

im Anhang: OM651 Ölkreislauf, Darstellung und Beschreibung

LG, Walter

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

schau mal ob das hier: http://www.motor-talk.de/.../...-cdi-s-vorzeitig-sterben-t3998119.html

beschriebene Problem ev. bei dir zutrifft.......

Welche Öldrucklampe geht denn da aus?

Und wo soll die sein und erst der Öldrucksensor/-schalter???

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 9:06

Also das Problem mit dem gebrochenen Plastik vom Ölfilterdeckel haben wir nicht. Nach dem Zusammenbau kommt das Öl nicht mal mehr bis hoch zum filter, da muss irgendetwas zwischen Pumpe und ölfilter verstopft sein. Hat hier jemand eine Idee was das sein könnte.

Mit Öldrucklampe meinte ich eigentlich nur die Lampe im Cockpit die erlischt sobald öldruck anliegt. Zumindest war es früher so, oder ist das gar keine Öldruck kontrolle mehr sondern Ölstand? Kenne mich mit der modernen Sensorik nicht so aus.

Und mit Öldruck/schalter/sensor meinte ich ob es ein Objekt zwischen Ölpumpe und Filter gibt das verantwortlich sein könnte dafür das kein Öl hochgepumt wird. Womöglich ein Bypassventil das erst bei einem gewissen Öldruck öffnet oder so etwas der gleichen.

Aus dem Thread von jupdida schließe ich das die Kolbenbodenkühlung erst bei 2,5 bar aufmacht. Diese kann also bei Anlassdrehzal nicht funktionieren. Soweit so gut. Lange Rede kurzer Sinn, meine Frage ist ob es zwischen Pumpe und Filter auch etwas gibt was verhindert das bei Anlassdrehzahl öl hoch gefördert wird.

Sorry für die Verwirrung.

Also ich würde schauen ob bei der ansaugung am ölwannenboden alles in ordnung ist hatte mal bei einem anderen motor ein verstopften filter und das öl wurde nicht richtig angesaugt. Also den sieb meine ich

Hallo,

im Anhang: OM651 Ölkreislauf, Darstellung und Beschreibung

LG, Walter

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 20:35

Hallo Walter,

Perfekt, vielen Dank.

LG, Christian

Was mich immer noch interessiert - welche " Lampe im Cockpit die erlischt sobald öldruck anliegt".

Diese Lampe ist mir gänzlich unbekannt.

Hallo ich habe mit meinem om651 220cdi folgendes Problem.

Wenn er über Nacht gestanden hat und ich den morgens starte dauert es 3-5 Sekunden bis der Öldruck aufgebaut ist. In der Zwischenzeit ist der Motor etwas lauter und ab und zu Aufgrund des geringen Drucks höre ich ganz leicht den Kettenspanner. Sobald das Auto aus gemacht wird und danach wieder gestartet ist alles wunderbar. Sobald er länger als 20 min gestanden hat und das Öl komplett in die Ölwanne ist, man ihn wieder starten hört man wie der Druck erst nach 2-3 Sekunden aufgebaut ist. Das ohne Kettenspanner rasseln. Der macht sich nur bemerkbar wenn das Öl über Nacht abgelaufen ist.

Warum dauert es 3-4 Sekunden bis der Öldruck erst da ist. Ist vielleicht ein Bauteil , Ventil defekt was das Öl komplett in die Ölwanne zurück fließen lässt?

Kennt jemand das Problem?

Die Spitze vom Ölfilterdeckel habe ich geprüft alles in Ordnung. Es wurden die Dichtungen und ein originaler Ölfilter eingesetzt.

Fehler bleibt.

Habe mir das PDF om651 von Walter angeschaut und überlege ob die Ölpumpe vielleicht zu wenig Druck aufbaut beim morgendlichen Kaltstart.

Hat vielleicht jemand noch Ideen?

Zitat:

@Grzegorz80 schrieb am 11. März 2017 um 09:26:33 Uhr:

 

Habe mir das PDF om651 von Walter angeschaut und überlege ob die Ölpumpe vielleicht zu wenig Druck aufbaut beim morgendlichen Kaltstart.

Hat vielleicht jemand noch Ideen?

Zu wenig Öldruck wohl weniger, eher könnte es sein, dass das Öldruckregelventil nicht richtig abdichtet u. dann bei längerer Standzeit die Leitungen leerlaufen. Eventuell läuft auch die Ölpumpe leer u. dann dauert es bei einemn Kaltstart etwas länger bis wieder Öl gefördert, bzw. Öldruck aufgebaut wird!

Das sollte auf jedenfall überprüft werden!

MfG Günter

Hallo Günter, danke erstmal für deine Antwort.

Wenn ich mir den Ölkreislauf, weiter oben im Anhang anschaue sehe ich kein Regelventil.

Es scheint aber wirklich so als ob der Druck auch nach ca 20 min Standzeit diese 2-3 Sekunden braucht.

In der Ölpumpe ist ein Druckbegrenzungsventil aber ob dieses solche Auswirkungen haben könnte ? Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen bzw auslesen lassen keine Fehler.

Druckbegrenzungsventil = Öldruckregelventil

Wenn das nicht zu 100% (oder annähernd" dicht ist dann könnte das Öl zurücklaufen!

Du solltest aber einmal den Öldruck prüfen, um zu sehen ob der vorgegebene Öldruck erreicht wird = ausschliessen, das die Ölpumpe defekt ist!

Wichtig wäre das du dabei nicht nur den Öldruck im "max." beachtest, sondern besonders ob der Öldruck GERADE bei NIEDRIGEREN Drehzahlen u. WARMEN Öl den vorgaben entspricht!

Es gäbe theoretisch noch eine mögliche Ursache für dein problem: Wie ich sehe, ist die Ölpumpe volumengeregelt (bedeutet die Ölpumpe hat einen veränderbare Förderleistung). Die Ansteuerung dafür scheint über den Unterdruck zu kommen!

Jetzt gäbe REIN theoretisch zwei möglichkeiten: Die Untersdrucksteuerung funktioniert nicht oder die Pumpe "hängt" in "minimaler Förderleistung" "fest". Das würde bedeuten, das die Pumpe zwar Ölfördert aber das Fördervolumen "zu gering" ist den Öldruck ausreichend schnell aufzubauen. Der Ölkreislauf ist bei Motor stillstand Drucklos u. ein "ausreichender" Öldruck "baut" sich bei einem Motorstart, erst dann auf wenn "mehr" Öl in den Ölkreislauf gedrückt wird als an den Lagerstellen "entweicht"!

Deshalb wäre es wichtig zu prüfen, wie hoch der Öldruck bei niedrigen Drehzahlen ist. Ist der Öldruck dabei i.O., sollte die Fördermenge ausreichend sein = vielleicht doch eher ein "leicht" undichtes Druckbegrenzungsventil?

Ist der Öldruck zu niedrig = "ungenügende" Förderleistung der Ölpumpe oder "richtig" undichtes Druckbegrenzungsventil!?

MfG Günter

 

Ich habe versucht den Öldruck auszulesen. Mit dem mir zur Verfügung stehenden Gerät dessen Name ich nicht nennen möchte habe ich einen Unterpunkt gefunden wo stand Ölpumpensensor.

Dortige Angabe war aber in % und zwar Motor aus 83%. Bei Motor an im kalten Zustand zwischen 60-63%. Ich versuche mir ein geeignetes Gerät aus zu leihen.

Ich habe noch das Ölfiltergehäuse aufgeschraubt nach einer Standzeit von 4 Std, war leer der Filter trocken.

Nach einem kurzen Lauf ca 5 min später nochmal geöffnet waren ca 0,3-0,5 l Öl vorhanden.

Weiss nicht ob das schon die Vermutung gerechtfertigt dass das Öl in die Ölwanne zurück läuft.Oder kann es sein das es einfach wirklich so sein muss?

Zitat:

@Grzegorz80 schrieb am 20. März 2017 um 06:53:08 Uhr:

Ich habe versucht den Öldruck auszulesen. Mit dem mir zur Verfügung stehenden Gerät dessen Name ich nicht nennen möchte habe ich einen Unterpunkt gefunden wo stand Ölpumpensensor.

Dortige Angabe war aber in % und zwar Motor aus 83%. Bei Motor an im kalten Zustand zwischen 60-63%. Ich versuche mir ein geeignetes Gerät aus zu leihen.

Ich habe noch das Ölfiltergehäuse aufgeschraubt nach einer Standzeit von 4 Std, war leer der Filter trocken.

Nach einem kurzen Lauf ca 5 min später nochmal geöffnet waren ca 0,3-0,5 l Öl vorhanden.

Weiss nicht ob das schon die Vermutung gerechtfertigt dass das Öl in die Ölwanne zurück läuft.Oder kann es sein das es einfach wirklich so sein muss?

Sorry Ölpumpendrucksensor sollte das oben sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM651 Öldruck nach Motorreperatur