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Öldeckel öffnen !?

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Juli 2003 um 21:42

Hi,

Jungs ich hab da mal eine Frage, was muss passieren bzw. was darf nicht passieren, wenn ich bei laufendem Motor meinen Ölleinfülldeckel öffne, muss der Motor normal weiter laufen oder fängt er an zu stottern.

Wollte fragen wie es bei euch ist ?!

Hoffe es kann mir jemand helfen

 

Gruß Damir

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34 Antworten
am 13. Juli 2003 um 22:09

Hi,

also so lange Du da keinen Schraubenzieher, oder was Anderes reinwirfst, stört das den Motor ganz sicher nicht. Unter Last kanns nat. sein, daß er Dir für diese Frechheit Öl ins Gesicht spuckt :D

Grüße,

Erik

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 21:35

aber wenn ich meinen Öldeckel öffne dann fängt der motor das stottern an oder ist das normal das war eigentlich meine frage

 

Gruß Damir

Ich glaub, das ist schon korrekt. Schließlich zieht er dann ja Falschluft. Wenn er sich erst beim Abnehmen des Öldeckels "schüttelt", heißt es, dass der Motor sonst "dicht" ist.

@IQ-Man:

Bist Du sicher? Ich dachte immer, daß der Raum hinter dem Öldeckel gar keine Verbindung zu den Zylindern hat, durch die er Luft ziehen kann, da die Luft dafür ja quasi durch den Ölsumpf, die Ölpumpe und die Kanäle zum Zylinder "krabbeln" müßte. Sicher bin ich mir da aber nicht, aber wenn der Deckel wirklich abdichten soll müßte ich mir wohl man einen neuen besorgen, da meiner nämlich nicht mehr ernsthaft fest draufsitzt. Daher ist es alle 2000 km auch etwas ölig um den Deckel rum, nicht doll, aber Hände waschen muß man schon, wenn man da anfaßt.

Ich dachte immer, der Deckel wäre nur ein besserer Spritzschutz und vermeidet, daß grober Staub, Pollen, usw. ins Öl kommt.

Hat da jemand Ahnung von? Machen Eure Deckel einen so festen Eindruck, daß da auch bei Vollgas auf der Bahn nichts reinkommt?

Ist ganz einfach!

Motor stottert und geht eventuell auch aus, da im Kurbelgehäuse/Kopfdeckel normalerweise Unterdruck ist. Ist mit dem Saugrohr des 1. Zylinders verbunden.

Wenn du den Deckel oder Ölmessstab wegmachst, haste keinen Unterdurck mehr.

Der Motor zieht Falschluft, d.h. Benzin/Luft gemisch stimmt nicht mehr. Ausserdem geht dein Bremskraftverstärker nicht mehr. Ich weiss nicht obs sonst noch was aufällt.

Aber warum macht man bitteschön bei Laufendem Motor den Öldeckel auf????

mfg schroko

Themenstarteram 15. Juli 2003 um 15:53

Das hab ich einfach mal so gemacht da mein motor leicht klackert nur ich weiß nich woran das liegt

 

Gruß Damir

Hi Damir

Das hättest auch mich den SUPERCHECKERMEISTERMECHANIKER :)

fragen können??

Isses laut??

Gruß Murat

Themenstarteram 15. Juli 2003 um 16:35

Du pfeife nein es ist nicht laut es ist ein leises klackern aber es ist laut wenn ich den wagen an mache

Du hättest nicht das Aral-Öl nehmen sollen das ist zu gut!!

Das wird auf blöd bloß ein Hydrostössel sein, oder??

Mir wurde das in einer Werkstatt mal als Motorcheck empfohlen: Bei laufendem Motor Öldeckel runter und es sollte sich der Motorlauf selbständig regulieren/ausgleichen (Klang ist egal, aber die Drehzahl halten bzw. weiterlaufen). Wenn nicht bzw. der Motor gar aus geht, wäre was nicht in Ordnung.

Ich schaffe es nicht den Öl Deckel von meinem Honda Jazz zu oeffnen und das auto will nicht anspringen. Was tun?

jetzt muss ich erstmal lachen, sorry...

ok ,erstmal willkommen hier!

punkt 1: Du befindest Dich im BMW 3er Forum, nicht im honda jazz forum!

Punkt2: keine ahnung, wie der öldeckel beim jazz aussieht, aber evtl drehst du nicht fest genug oder in die verkehrte richtung. wieso das auto nicht anspringt, kann viele ursachen haben. Ruf den ADAC an!

Gruß

Hmm bei welchem auto auch immer... könnte es zwischen öl deckel und anspringverweigerung einen zusammenhang geben? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von schroko320i

Ist ganz einfach!

Motor stottert und geht eventuell auch aus, da im Kurbelgehäuse/Kopfdeckel normalerweise Unterdruck ist. Ist mit dem Saugrohr des 1. Zylinders verbunden.

Wenn du den Deckel oder Ölmessstab wegmachst, haste keinen Unterdurck mehr.

Der Motor zieht Falschluft, d.h. Benzin/Luft gemisch stimmt nicht mehr. Ausserdem geht dein Bremskraftverstärker nicht mehr. Ich weiss nicht obs sonst noch was aufällt.

Aber warum macht man bitteschön bei Laufendem Motor den Öldeckel auf????

mfg schroko

Ich hab eine frage zu der Antwort von Schroko3201

Mein E36 geht aus wenn ich im Leerlauf bin und kein gas gebe und der Bremskraftverstärker funktioniert auch nicht und laut seiner Antwort passiert das wenn kein unterdruck mehr besteht also hab ich mal unter mein auto geschaut und da ist alles voller öl hat jemand eine Ahnung woher das kommen kann also ob da irgend etwas undicht ist und das der Grund ist warum der Bremskraftverstärker nicht mehr funktioniert und er im Leerlauf die Drehzahl nicht hält einfach ausgeht?

 

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