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Öl wechsel steht an, aber welches?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 14. April 2014 um 17:11

Servus...

Meinem Baby möchte ich einen ölwechsel gönnen, da der letzte vor 20,000 bei Mb gemacht wurde...

Ich fahre den C240 (schalter) (M112?) und habe noch 2liter 5w40 von liqui Moly und bevor ich jetzt noch 6liter kaufe, frage ich lieber vorher ob ich das nehmen kann.

danke schon mal

Mfg Daniel

Beste Antwort im Thema

NEIN - bitte nicht schon wieder !!!!!

Es gibt hier schon 1000 und einen Ölthread, bitte verschont uns !!!

Ölspezifikationen stehen im Serviceheft. Alles andere ist eine GLAUBENSFRAGE !!!

Gruß

Fred

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NEIN - bitte nicht schon wieder !!!!!

Es gibt hier schon 1000 und einen Ölthread, bitte verschont uns !!!

Ölspezifikationen stehen im Serviceheft. Alles andere ist eine GLAUBENSFRAGE !!!

Gruß

Fred

am 15. April 2014 um 8:47

Auch mal ne Überlegung wert.

 

KLICK MICH HART

Zitat:

Original geschrieben von owenga

Auch mal ne Überlegung wert.

 

KLICK MICH HART

Ich hab´ bei mir jetzt den gelben Getriebesand durch den blauen Getriebesand ersetzt; Den brauch ich dann auch nicht mehr zu wechseln... Mir wurde gesagt: "Ist eine Lifetime-Füllung"...

Gruß

KK

Zitat:

Original geschrieben von VOLVOUNDBENZ

Ich hab´ bei mir jetzt den gelben Getriebesand durch den blauen Getriebesand ersetzt; Den brauch ich dann auch nicht mehr zu wechseln... Mir wurde gesagt: "Ist eine Lifetime-Füllung"...

Gruß

KK

Die Getriebesandindustrie wird sich aber übelst den Arsch körnig ärgern wenn du dann den Sand nichtmehr wechselst. Steht es doch so geschrieben im Buch der gläubigen Jünger das man es so tun soll!

Asche auf dein Haupt Ungläubiger! Auf das die goldene Kuh auf dich hernieder stürze und dein Antlitz zermalme!

Zitat:

Original geschrieben von owenga

Auch mal ne Überlegung wert.

Nein, zwar lässt sich das Video nicht öffnen, aber da dürfte nur wieder einer zu Wort kommen der behauptet, man bräuchte das Öl nicht wechseln, wenn man nur seinen Feinfilter und/oder Additiv nehmen würde. Dabei wird aber immer vergessen bzw. unterschlagen, dass die Ölmoleküle auch zerstört werden und nicht nur Feststoffe eintragen werden, die sind bis zu einem Limit noch ausfiltern lassen, sondern auch chemische Stoff.

Außerdem gilt auch da:

Zitat:

Original geschrieben von VOLVOUNDBENZ

Mir wurde gesagt: "Ist eine Lifetime-Füllung"...

Das ist natürlich immer eine sich selbsterfüllende Prophezeiung, denn wenn man das Öl nicht wechselt und dieses die Schmierung nicht mehr gewährleisten kann, geht das entsprechende Bauteil (Getrieben oder auch Motor) irgendwann kaputt und damit hat die Ölfüllung halt für die ganze Lebensdauer gereicht.

Die Frage ist also, wie lange hält das Bauteil ohne Ölwechsel (beim Motor dann ggf. mit Additivzugabe, Feinfilter, etc.) und wie lange hätte es sonst gehalten? Man kann nur das eine oder andere machen und wird daher das Ergebnis nicht wirklich erfahren. Schaltgetrieben und Kompressoren halten beim W203 offenbar auch ohne Ölwechsel sehr lange, so lange dass es kaum Ausfälle bei Leute gibt die deren Öl nicht wechseln, aber beim Motor machen offenbar nur wenige keine Ölwechsel und daher gibt es allenfalls Einzelfälle, die statistisch nicht aussagekräftig sind.

Nimm daher einen Ölwechsel vor und verwende ein Öl nach den Anforderungen in der Betriebsanleitung. Am besten einer nach MB 229.5 (nicht 229.51, das ist für Diesel mit RPF und für Benziner weniger geeignet) und wen das Öl nicht zu alt ist, kannst Du die 2 Liter von L&M verwenden, wenn es die nötige Spezifikation erfüllt. Zu alt ist ein angebrochenes Gebinde nach einem Jahr und ein original verschlossenes nach 3 bis 5 Jahren, je nachdem wie es gelagert wurde.

am 16. April 2014 um 6:46

schade das sich das video nicht öfffnen lässt, da es ja hier bei motor talk vorliegt und bei mir perfekt läuft.

es handelt sich um einen bericht vom tv magazin frontal 21 über den recht offensichtlichen ölwechselschwindel der sich in sidedeals diverser industriezweige begründet. als fakt geht hervor, dass man auch ganz locker 100000e km mit dem selben öl fahren kann wenn man einfach dann und wann einen schluck nachkippt.

die angesprochenen autohersteller deren fahrzeuge nachweislich genauso laufen, geben dazu das übliche pr statement der einhaltung der wechselintervalle aus.

nicht verwunderlich. außerdem entgeht man so mögl. rechtl. konsequenzen wenn man versprechen würde man müsse dies nicht tun und nebenbei verdient man noch a bisserl mit service.

witziger weise versichert die allianz den einen erwähnten menschen und seine ölfüllung für 10 jahre bei einer km unabhängigen laufleistung. würden die das machen wenn sie regress befürchten müssten?

ich will hier niemanden dazu bringen an eine geartete "wir-waren-niemals-auf-dem-mond-conspiracy" zu glauben. ich möchte nur horizonte erweitern und graue zellen kitzeln. mehr nicht.

ihr könnt so oft euer öl wechseln wie ihr wollt. ob ihr es zwingend müsst ... mhmnaja.

Ich bin im Grunde auch der Meinung , dass man mit den heutigen Ölen auch mehr km machen kann, wie das die Hersteller vorgeben. Nur ist das Auto eben des Deutschen liebstes Kind und daher investiert er auch einiges für sein Wohlergehen.:)

Bei den Ölwechselintervallen sehe ich in den letzten 20 Jahren keinerlei Fortschritt, was erbärmlich ist.

Früher war es 15-20tkm und ist heute noch so. Es liegt aber mMn nicht an der Technik selbst, sondern an den Kaufmännern und Betriebswirten, die heute selbst das Technische in Unternehmen diktieren.

Mit Öl (-wechseln) lässt sich halt doch gut Geld verdienen. Einkauf in der Vertragswerkstatt für 2-3 Euro / Liter, verkauft an die gewissenhaften Ölwechsler für ~ 25 Euro.

Leider ist es halt so, dass man mit irgendwelchen Kulanzleistungen erst gar nicht rechnen braucht, wenn die vorgeschriebenen Intervalle nicht eingehalten wurden. Von Garantieleistungen gar nicht zu sprechen. Also treibt einen schon das schlechte Gewissen, alles möglichst akurat zu machen.

Der Link oben funktioniert einwandfrei. Der Inhalt ist aber gequirlter Schwachsinn. Wenn ich das Öl nach 15tkm rauslasse, sehe ich auf den ersten Blick und rieche es mit dem zweiten Näschen, dass das eine gute Tat war...im Langstreckenverkehr mag das länger drin bleiben dürfen...und der 12-Monats-Rhythmus bei MB ist auch Geldschneiderei...aber daraus eine TV-Traboldwerbung zu generieren, nein...

Natürlich halten die Öle länger als 15-25.000 Km, sie halten

sogar 100.000 Km ohne das etwas defekt wird am Motor.

Aber was einem keiner sagt, ist das der Verschleiß sich enorm

erhöht, das sich auch Schwitzwasser bildet und sich mit dem Öl vermischt,

das der Ölverbrauch sich langsam steigert und die Schmierfähigkeit

langsam nachlässt und immer öfter Öl nachgekippt werden muss.

Das sich dann die Schmierfähigkeit wieder etwas erholt ist ja verständlich.

Zum Schluss wird nur noch eine dicke Pampe im Motor sein, was aus

verbranntem Öl, Wasser und schlamm besteht und die Ölkanäle langsam

verschließt, weil diese Leute in ihrem Geiz vergessen haben öfter mal den

Ölfilter zu wechseln.

Ich bleibe dabei, alle 10-12.000 Km mache ich meinen Ölwechsel m. Filter.

Und der Motor wird ewig halten, weil garantiert 50% weniger verschleiß ist.

Auch der Turbo wird es einem danken und ins besondere das AGR Ventil und

die Einlasskanäle die das verbrannte, klebrige Öl an den Seitenwänden auffängt

bis irgendwann gar nichts mehr geht. Dann möchte ich sehen wer mehr gespart hat.

Gruß Maik

PS. bei Mr. W. gibt es einen Ölwechsel mit Filter schon für 49,90 - 69,90€

und wer das nicht übrig hat einmal im Jahr, der sollte auch keinen Mercedes fahren.

am 16. April 2014 um 10:23

Vorallem, ein Wochenende Oettinger statt Becks, schon ist das Geld wieder drin.

Themenstarteram 16. April 2014 um 10:32

Und da ich gar keinen Alkohol trinke, kann ich um so mehr investieren. ...

ne jetzt Spaß bei seite.

Wie auch Maik270CDI, bin ich der Meinung, das man dem Motor nur gutes mit frischem öl und filter nach gewisser laufleistung antut....

Und bei Autoplus (ehemals Caro) habe ich ein komplett angebot mit 8liter öl und filter für knapp 90€.

werde das heute oder morgen machen lassen....

denn wenn ich so an meine Motorrad zeit denke, dort habe ich das selbst gewechselt. Die ablass schraube hat einen Magneten eingelassen, und dort hat sich schon feiner abrieb gesammelt....

Zitat:

Original geschrieben von derhahn

Vorallem, ein Wochenende Oettinger statt Becks, schon ist das Geld wieder drin.

und was willst du uns damit sagen ????

oder eine Anspielung auf meine Lehrjahre bei Oettinger Motortuning ??

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