ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Öl wechsel + getriebe öl wechsel bei atu??

Öl wechsel + getriebe öl wechsel bei atu??

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 15:49

hallo,

habe ein audi a3 8l 125ps schaltgetriebe 5gang,123tkm gelaufen.

mkb:AGN und gkb:CZM

So bei atu gibt es ein angebot 50€ für 5w 40 + ölfilter ist doch ok oder???aber die sagen das öl ist eins vom fass habe angerufen,ich will nur markenöl reintun also mobile 1 oder castrol oder sowas.kann ich eine 5l flasche kaufen und den sagen hier das öl möchte ich gerne reinhaben???

 

und was kostet zirka getriebeöl wechseln???? soweit ich weiß kommen 2l rein oder????

habe leider kein kumpel mit hebebühne danke

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn ein Getriebeöl in der Viskosität 75 W - 90 vorgeschrieben oder zulässig ist und auch die Spezifikation (Qualität) stimmt, spricht nichts gegen einen Wechsel auch bei atu.

So furchtbar markengläubig soll man ohnehin nicht sein, denn der Unterschied zu einem Produkt eines großen Herstellers ist bei den kleineren Anbietern ganz ganz gering. Oftmals ist es auch so, daß kleinere Firmen Abnahmeverträge mit den "Großen" haben. Dann werden die Öle in eigene Gebinde umgefüllt oder gleich ab Raffinerie mit den gewünschten Aufdrucken versehen - je nach Abnahmemenge.

Das wird mit Motorölen, Getriebeölen, Industrieschmierstoffen usw. so gemacht. Auch bei Kraftstoffen beliefert eine Raffinerie mehrere Marken.

Gruß Jüppken

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

bin zwar kein großer Freund von atu, zumindest nicht für größere Reparaturen, aber einen Ölwechsel kriegen die ja wohl locker hin.

Bei 50 Euro und einem Öl in 5 W - 40 kann man auch nicht meckern, ist völlig normal.

Deine Bedenken hinsichtlich des "Faß-Öls" kann ich zerstreuen, denn auch dieses Öl stammt von einem Markenhersteller und wird an atu, wie auch an andere Werkstätten, in Großgebinden geliefert. Auf Grund der vielen Ölwechsel im Monat leeren sich diese "Fässer" recht schnell.

Welcher Öl-Hersteller deinen atu beliefert, kannst du ja erfragen oder in der Werkstatt das Faß besichtigen.

Die Öle in 5 W - 40 haben meist die Spezifikation 502.00/505.00 und sind für deinen Motor dann gut geeignet.

Eigenes Öl mitbringen wird da wohl nicht laufen, oder du kaufst die von dir gewünschte Marke auch bei denen. Da sind sie aber recht teuer.

Oftmals ist in den Fässern das Öl von Liqui Moly oder Mobil drin, die sponsern gern diese Sonderaktionen, aber frage mal nach.

Gruß Jüppken

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 17:18

ok danke erstmal

 

wie siehts mit dem getriebeöl aus??soll ich das nehmen was bei audi orginal drinne war/ist oder ein anderes??? wollte es ja auch wechseln lassen bei atu

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 19:58

???

Ich habe es mit Liqui Moly 75W90 gewechselt... Castrol soll ja auch ganz gut sein...

Hallo,

wenn ein Getriebeöl in der Viskosität 75 W - 90 vorgeschrieben oder zulässig ist und auch die Spezifikation (Qualität) stimmt, spricht nichts gegen einen Wechsel auch bei atu.

So furchtbar markengläubig soll man ohnehin nicht sein, denn der Unterschied zu einem Produkt eines großen Herstellers ist bei den kleineren Anbietern ganz ganz gering. Oftmals ist es auch so, daß kleinere Firmen Abnahmeverträge mit den "Großen" haben. Dann werden die Öle in eigene Gebinde umgefüllt oder gleich ab Raffinerie mit den gewünschten Aufdrucken versehen - je nach Abnahmemenge.

Das wird mit Motorölen, Getriebeölen, Industrieschmierstoffen usw. so gemacht. Auch bei Kraftstoffen beliefert eine Raffinerie mehrere Marken.

Gruß Jüppken

Geh bitte nicht zu ATU!!! Gib lieber ein paar € mehr aus und geh in eine richtige Werkstatt.

Habe dort den Rußfilter reinmachen lassen wo auch das Öl gewechselt werden musste.

So ich war jetzt im Urlaub und unter meinem A3 war sehr viel ÖL.

Habe ihn gleich mal über die Grube gefahren und nachgeschaut, es hat sich herrausgestellt das es an der Schraube zum ablassen des Öls herkommt.

Habe dann gleich mal eine neue Dichtung eingestzt und schon ist alles wieder in Ordnung.

Für mich sieht das so aus eher wie eine Unterlegsscheibe als einen Dichtring (der is ja so Kupferfarben). Zudem war zu viel Öl im Motor (ca 1cm über dem geriffelten).

Also überlege dir es gut da hinzugehen!

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 11:24

das will atu haben,

50€ ölwechsel 5w40 soll castrol drinne sein

60€ getriebeöl wechsel 75w 90

 

habe noch bei einer anderen firma angerufen, habe gefragt wieviel das kostet er sagt so 120€ für getriebeöl wechsel hat gesagt 4,5l kommen rein"häää 2l" kommen rein aber egal,habe einfach aufgelegt.

habe bei pit stop angerufen die wusste nicht welches öl reinkommt wussten nicht wieviel habe denn gesagt das 2l +75w90 reinkommt er sagt denn so 50€ mit wechsel,habe gesagt ok überleg es mir dachte aber mhh die haben noch weniger ahnung wie ich^^

und bei atu hab ich alles angebeben also bj schaltgetrriebe usw und die wussten welches öl und wieviel darein kommt immerhin eine werkstatt die das wusste^^.

seit wann ist ein GetriebeÖlwechsel unbedingt notwendig?

und wann war dein letzter MotorÖlwechsel?

am 24. Oktober 2009 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Thomasfly

Geh bitte nicht zu ATU!!! Gib lieber ein paar € mehr aus und geh in eine richtige Werkstatt.

Habe dort den Rußfilter reinmachen lassen wo auch das Öl gewechselt werden musste.

So ich war jetzt im Urlaub und unter meinem A3 war sehr viel ÖL.

Habe ihn gleich mal über die Grube gefahren und nachgeschaut, es hat sich herrausgestellt das es an der Schraube zum ablassen des Öls herkommt.

Habe dann gleich mal eine neue Dichtung eingestzt und schon ist alles wieder in Ordnung.

Für mich sieht das so aus eher wie eine Unterlegsscheibe als einen Dichtring (der is ja so Kupferfarben). Zudem war zu viel Öl im Motor (ca 1cm über dem geriffelten).

Also überlege dir es gut da hinzugehen!

Bei atu habe ich schlechte erfahrungen gemacht, die waren nichtmal in der lage eine Auspuffaufhängung zu schweißen!

Hab auch mal einen Ölwechsel beim Forstinger machen lassen.

War ansich nicht so schlecht bis auf das kleine Manko das sie rund einen halben Liter zu viel rein geleert haben....

Haben es aber anstandslos wieder raus gepumpt (kostenfrei versteht sich!)

Werds aber in Zukunft wieder selber machen. Der einzige Grund war das Angebot für 45€ Wechsel inkl. Öl und Filter.

Getriebe verstehe ich aber nicht ganz? Wozu?

Hallo,

so verkehrt ist ein Getriebeölwechsel bei höherer Laufleistung nicht.

Es liegt zwar eine sogenannte "Lebensdauerfüllung" vor, d. h. das werkseitig eingefüllte Getriebeöl bleibt die gesamte Fahrzeuglebensdauer im Aggregat.

In der Praxis wird jedoch häufig nicht berücksichtigt, daß je nach Belastung und Ölqualität eine Additiverschöpfung eintreten kann und der Ölstand durch Verdampfungsverluste über die Gehäuseentlüftung sinken kann.

Weiterhin wird nach jeder Abkühlungsphase des Getriebeöls über die Entlüftung eine geringe Menge Außenluft in das Getriebe gesaugt. Das darin enthaltene Wasser kondensiert, und im Laufe der Jahre führt es zu mehr oder weniger ausgeprägten Verschlammungen und Korrosionen. Auch der in der Luft enthaltene Staub ist noch zu berücksichtigen. Beim Motoröl geschieht ja durch die Verbrennungsluft letztlich (und deutlich vermehrt) das Gleiche, bloß wird dort regelmäßig gewechselt und es kommt meist nicht zu diesen Erscheinungen.

Na ja, ganz so schlimm ist es nicht, aber soooooo teuer ist das Getriebeöl ja auch nicht. So alle 7 - 8 Jahre bzw. deutlich über 100.000 Km könnte ein Wechsel ratsam sein.

Wer davon nichts hält, wird wohl auch nicht laufend Getriebeschäden haben.

Gruß Jüppken

ATU muss jeder slebst Wissen...ich hatte leider mit meinem EX A3 auch schon schlechte Erfahrungen mit ATU deshalb werde ich da ausser Autopflegeartikel nichts mehr kaufen!

Den Getriebeöl Wechselansturm habe wohl ich mit meinem Thread ausgelöst! Wie ich hier gelernt habe zieht ÖL Wasser und das Getriebe hatt auch keinen Ölfilter so das sich Dreck usw. im Öl sammelt... es ist eher für die Pflege des Autos gedacht was mit dem postiven Nebeneffekt belohnt wird das sich die Gänge wesentlich lweicher Schalten lassen! Ich habe erst letzte Woche den Getriebeölwechsel selbst gemacht und ich ausserordentlich zufrieden mit dem Ergebniss! Bezahlt habe ich ledeglich nur das ÖL für 46€ den Wechsel habe ich dann selbst gemacht!

Noch ein kleiner Nachtrag:

Die Mechaniker bei ATU stehen oftmals sehr unter Zeitdruck. Das Getriebeöl ist relativ zähflüssig - bitte bei der Wechselaktion dabeibleiben, zusehen und darauf achten, daß spezielle Nachfüllgebinde mit angeschlossenem Schlauch verwendet werden; oder was bei denen üblicherweise benutzt wird. Sonst ist durch den Streß am Ende noch zu wenig Öl drin.

Gruß Jüppken

Bei uns hier arbeiten sehr gute Mechanikern bei ATU,wo meine Eltern wohnen da ist schon was anderes. Habe eigenes Öl mitgebracht ( Addinol ), wurde gewechselt ohne Problemen, bleibe immer meistens dort und gucke zu. Kenne mein Auto sehr gut aus und weiß wieviel und was reinkommt.Deswegen geht das auch schneller bei denen, meistens müssen sie erstmal suchen und überlegen,wieviel ltr. was reinkommen soll.

Und Getriebeöl muss auf jeden Fall gewechselt werden,egal was die Autokonzerne sagen,sonst verabschiedet man sich von der leichterer Schaltung und danach irgendwann von dem Getriebe.Kommt auch auf das Auto an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Öl wechsel + getriebe öl wechsel bei atu??