ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Öl Verlust ? Öl undichtigkeit? Ford Fiesta FXJA 1.4

Öl Verlust ? Öl undichtigkeit? Ford Fiesta FXJA 1.4

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 14:00

Guten Tag miteinander,

Nachdem ich nun eine odeysee hinter mir habe mit dies und das kaputt, stottern und Kühlwasser kommt der nächste Hammer. Und zwar verliert mein Auto Öl. Gesehen und sammeln tut sich das auf der servopumpe.

Dort ist auch ‚frisches‘ Öl.

Was kann in der Richtung kaputt sein?

ZKD? VDD? Die Ventil Deckel Dichtung wurde kürzlich erst erneuert.

Es ist ein 1.4 FXJA von 2007.

Vielen Dank für die Hilfe,

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
20 Antworten

Normalerweise laufen Flüssigkeiten von oben nach unten. Also sollte die Ursache oberhalb zu finden sein.

Aber kann es sein, dass es von einem missglückten Nachfüllvorgang herruht?

Was sagt dein Ölstand, ist der weniger als beim letzten Check?

Erst mal alles sauber machen und dann den Motor warm laufen lassen. Dabei beobachten wo Öl austritt.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 15:03

Ja Öl ist weniger geworden. Aber bei dem Einbau der vdd kann man ja nichts falsch machen. Alte raus - neue rein. Oder braucht es noch ein zusätzliches dichtmittel zu der Gummi Dichtung?

Dichtmittel braucht man nicht , man darf nur halt nicht zu fest ziehen.

Der Nockenwellensensor hinten kann auch undicht sein. Bei der Ventildeckeldichtung muss man beim Aufsetzen des Ventildeckel aufpassen,das die Dichtung nicht verrutscht, Oberfläche des Zylinderkopf sollte man gründlich gereinigt haben. Es scheint sich ja um altes,schwarzes Motoröl zu handeln. Wurde nach Einbau der neuen Dichtung denn überhaupt alles richtig saubergemacht?

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 18:49

Nun ich habe ja die Stopfen tauschen lassen (siehe anderes topic von mir) und da hat demzufolge der Mechaniker zuletzt den Deckel ab gehabt. Was mir vorkommt ist das es dort rauskommt? Zumindest Habe ich es mit einem Lappen sauber gemacht und danach kam minimal wieder etwas raus (ich glaube es zumindest da es ein wenig ‚glitzer‘) siehe Bilder. Was mir auch auffällt ist das ein kleiner Fleck ölwschwamm bei mir unter dem Auto war. Motoröl wurde nicht getauscht nachdem Zündkerzen Schacht voll mit Wasser war und die vdd kaputt war (auf dem Weg hat sich wenig Kühlwasser mit Öl gemischt).

Asset.JPG
Asset.JPG

Die muss schon trocken sein. Ich habe nur mit originaler dichtung gute Erfahrung gemacht. Hatte vorher eine aus dem Zubehör die hat danach auch wieder gesifft

Ich hab eine von Elring, 11€ bei Amazon. Habe vorher die Auflagefläche mit schleifvlies gereinigt und an den Ecken noch flüssig Dichtmittel verwendet.

Wichtiger ist aber die Schrauben anzuziehen wie in der Montageanleitung. Seitdem ist er pulvertrocken. Die alte dichtung hatte pitstop auseinander beim ZR-Wechsel ein Jahr vorher. Die war an einigen Stellen plattgedrückt und da hat er das Öl verloren.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 16:56

Okay, aber wie erklärt ihr den Ölschwamm(Flansch) Fleck unter dem Auto ?

Musst du selber rausfinden, wo es abtropft und dann der Laufspur folgen.

Das ist von hier aus nicht zu beurteilen.

Ich würde erstmal abwaschen mit kaltreiniger oder bremsenreiniger und dann genau gucken wo es her kommt. Wenn die vdd undicht ist sieht es schon wüst aus...im ersten Moment hab ich auch gedacht da ist was schlimmeres

Die vdd sorgt für oltropfen unterm Auto..

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 11:55

Ich werds einfach nochmal versuchen. Also abwaschen schauen wo es leckt und nun berichten. Würde aber ein wenig dauern.

Die Dichtung die ich verbaut habe ist von Ridex ein NBR Material.

Meine Überlegung wäre evtl auch das der kurbelwellensensor leckt? Naja wir werden sehen. Wie ist den die Firms Ridex? Die hat gute Bewertungen.. scheinbar.

Und gibt es eine App,Seite oder Buch wo man den Fiesta in einer explosions Zeichnung sieht? Also die Bauteile etc? Sowas wie 7zap.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 11:36

So auch hier nochmal das Resultat. Der Punkt geht an ‚vanguardboy‘..

Wir haben den Deckel abgemacht. Geputzt und wieder drauf. Keine Verbesserung.

Dann für 80€ eine neue von Ford geholt und eingebaut und bisher (paar hundert Kilometer) nichts getropft. Dafür sind die Stopfen immer noch undicht (sind aber die falschen glaube ich da die jetzigen golden sind) und ich hab von Ford die originalen gleich mitbestellt.

Auch die Feder war vor paar Tagen gebrochen.. naja.

 

Aber meine Frage ist noch.. gibt es sowas wie 7zap als App/programm oder als CAD Datei? Also die explosions Zeichnung von dem Auto. Da bin ich echt schon einiger Zeit am schauen aber finde nichts. Am besten fürs iPad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Öl Verlust ? Öl undichtigkeit? Ford Fiesta FXJA 1.4