ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Öl- und Kühlmitteltemperatur Mercedes CLS 350 cdi (c218)?

Öl- und Kühlmitteltemperatur Mercedes CLS 350 cdi (c218)?

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 16:05

Grüsse euch Kollegen,

unzwar habe ich folgende Problematik bei meinem CLS bj 2013 mit dem OM 642 (145.000KM): habe das Fahrzeug vor kurzem gekauft und das AMG-Menü codieren lassen. Ich habe festgestellt, dass die Öltemperatur auf der Autobahn sich zwischen 70-80grad einpendelt und somit noch blau im KI ist. Die Kühlmittel Temperatur beträgt immer um die 84grad. Ich hatte schon einmal den Motor und da waren beide Anzeigen knapp über 90 grad. Meine Frage wäre ob es eventuell ein Problem mit dem Thermostat gibt oder ob es normal ist? Habe auch in der Schadenshistorie gesehen, dass der DPF schon 2 mal gerissen ist, eventuell weil er wegen der Temperatur nicht Regeneriert? Ach ja und ich muss den Turbolader wechseln lassen, da die Turbinenwelle erhöhtes Spiel hat laut Mercedes beim letzten Service. (Vermute wegen dem Gegendruck vom defekten DPF entstanden)

Wäre um jede Antwort von euch dankbar.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das ist eine zu niedrige Wassertemp. Das muss bei bei 90 bzw. 92°C liegen.

Ein ähnliches Problem hatte ich auch, siehe

https://www.motor-talk.de/.../...-sb-thermostat-tauschen-t7593562.html

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 16:33

Danke, also ein neues Thermostat einbauen lassen. Wo liegt man da bei den Kosten ca. (Freie Werkstatt)?

etwa 200 € für den original-Thermostat + Arbeitszeit. Geschätzt 1-2h.

Falls den Dieselfilter noch wechseln musst, der liegt direkt daneben und ist ein Zusatzaufwand von 5 Minuten. Kostet allerdings auch nochmal ~150 €.

Nachbau-Varianten des Thermostats haben häufig das Problem, dass Sie nicht das exakt gleiche Verhalten haben, wie der originale. Die Erfahrung hab ich bei meinem CLK schon gemacht. Daher beim Thermostat - nur original MB Ersatzteile.

Zitat:

@Benz06 schrieb am 24. Februar 2024 um 17:05:53 Uhr:

Grüsse euch Kollegen,

unzwar habe ich folgende Problematik bei meinem CLS bj 2013 mit dem OM 642 (145.000KM): habe das Fahrzeug vor kurzem gekauft und das AMG-Menü codieren lassen. Ich habe festgestellt, dass die Öltemperatur auf der Autobahn sich zwischen 70-80grad einpendelt und somit noch blau im KI ist. Die Kühlmittel Temperatur beträgt immer um die 84grad. Ich hatte schon einmal den Motor und da waren beide Anzeigen knapp über 90 grad. Meine Frage wäre ob es eventuell ein Problem mit dem Thermostat gibt oder ob es normal ist? Habe auch in der Schadenshistorie gesehen, dass der DPF schon 2 mal gerissen ist, eventuell weil er wegen der Temperatur nicht Regeneriert? Ach ja und ich muss den Turbolader wechseln lassen, da die Turbinenwelle erhöhtes Spiel hat laut Mercedes beim letzten Service. (Vermute wegen dem Gegendruck vom defekten DPF entstanden)

Wäre um jede Antwort von euch dankbar.

Guten Morgen, wie und wo kann man denn das AMG-Menü codieren lassen? Lg

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 13:29

Zitat:

@TurboTT schrieb am 25. Februar 2024 um 10:12:06 Uhr:

Zitat:

@Benz06 schrieb am 24. Februar 2024 um 17:05:53 Uhr:

Grüsse euch Kollegen,

unzwar habe ich folgende Problematik bei meinem CLS bj 2013 mit dem OM 642 (145.000KM): habe das Fahrzeug vor kurzem gekauft und das AMG-Menü codieren lassen. Ich habe festgestellt, dass die Öltemperatur auf der Autobahn sich zwischen 70-80grad einpendelt und somit noch blau im KI ist. Die Kühlmittel Temperatur beträgt immer um die 84grad. Ich hatte schon einmal den Motor und da waren beide Anzeigen knapp über 90 grad. Meine Frage wäre ob es eventuell ein Problem mit dem Thermostat gibt oder ob es normal ist? Habe auch in der Schadenshistorie gesehen, dass der DPF schon 2 mal gerissen ist, eventuell weil er wegen der Temperatur nicht Regeneriert? Ach ja und ich muss den Turbolader wechseln lassen, da die Turbinenwelle erhöhtes Spiel hat laut Mercedes beim letzten Service. (Vermute wegen dem Gegendruck vom defekten DPF entstanden)

Wäre um jede Antwort von euch dankbar.

Guten Morgen, wie und wo kann man denn das AMG-Menü codieren lassen? Lg

Bei einem Codierer in deiner Nähe.. schaumal in Kleinanzeigen

Das Thermostat ist für die Kühlwasserregelung.

Die Öltemperatur wird damit nicht gesteuert!

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 13:03

Kalte Kühlmitteltemperatur = kältere Öltemparatur, da es indirekt das Öl abkühlt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Öl- und Kühlmitteltemperatur Mercedes CLS 350 cdi (c218)?