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Öl Temperatur zu niedrig?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 10. Januar 2019 um 9:58

Hallo,

 

Man kann ja mit dem Trick: Zündung auf 1, dann Taster 3x drücken verschiedene Parameter Anzeigen.

z. B. Bord Spannung,

Öl Temperatur...

 

Die Öl Temperatur beim B meiner Freundin geht nur selten über 70°C.

Vor allem jetzt im Winter bleibt die auf der Landstraße bei 63°C.

Die Kühlwasser Temperatur bleibt auch bei deutlich unter 80°C...

Ist das normal?

Was könnte da los sein?

 

Öl wurde im Sommer erst gewechselt. Da ich Schleim am Einfülldeckel sah.

 

Achja: ist ein B200 Benziner von 2005/2006 mit jetzt 122000km.

 

Hauptsächlich Landstraße und StadtVerkehr Ca 10000km im Jahr

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22 Antworten

Lasse dir ein sog. WINTERTERMOSTAT einbauen, das bei ca. ± 90°C erst öffnet! Dann steigt auch deine Öltemperatur, wobei die ja in dem angegebenen Bereich bei normaler Fahrweise völlig ok ist! Bei hohen Geschwindigkeiten steigt sie automatisch.

Der Kondensschlamm am Deckel rührt von ständigem Kurzstreckenbetrieb her - fahre mal ca. 50 km BAB bei etwas höherer Geschwindigkeit, damit das Wasser im Öl verdunstet.

Ich tippe ebenfalls auf Kühlmittelthermostat. Das ist einfach defekt und klemmt im geöffneten Zustand. Wobei ein ganz normales neues Thermostat es auch tut.

am 10. Januar 2019 um 11:17

öl-Thermostat hat 95 Grad

Kühhlmittel hat 87 Grad

PS: Das mit dem Schleim im Öldeckel ist konstruktionsbedingt, bei diesen Motoren normal (zumindest im Winter).

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 10. Januar 2019 um 12:17:45 Uhr:

öl-Thermostat hat 95 Grad

Kühhlmittel hat 87 Grad

Gibt aber auch sog. Sommerthermostate, die bei 80° öffnen! Früher gab's auch Winterthermostate bis 95°

Zitat:

@burky350 schrieb am 10. Januar 2019 um 12:05:30 Uhr:

Ich tippe ebenfalls auf Kühlmittelthermostat. Das ist einfach defekt und klemmt im geöffneten Zustand. Wobei ein ganz normales neues Thermostat es auch tut.

Du hast völlig recht, das wird mit Sicherheit defekt sein! Mein Hinweis war so gemeint, daß er in jedem Fall ein Thermostat mit min. 87° C einbauen muß, noch dazu bei seinen Fahrbedingungen.

Zitat:

@Avon35 schrieb am 10. Januar 2019 um 13:13:03 Uhr:

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 10. Januar 2019 um 12:17:45 Uhr:

öl-Thermostat hat 95 Grad

Kühhlmittel hat 87 Grad

Gibt aber auch sog. Sommerthermostate, die bei 80° öffnen! Früher gab's auch Winterthermostate bis 95°

Dieser Hype um solche Winter- / Sommerthermostate macht doch bei einem Fahrzeug das ganzjährig bewegt wird garkeinen Sinn. Oder wechselst Du 2 mal im Jahr das Thermostat, nur damit Du es im Winter schön warm im Auto hast? :D

Wenn man im EPC anhand der FIN das Thermostat raussuchst, wird wohl auch nur das normale 87er angezeigt.

Kein Grund zur Panik!

Ich habe heute bei +1°C Außentemperatur nach 50 km Fahrstrecke einmal getestet:

Wassertemperatur: 85°C

Öltemperatur: 75°C.

Zitat:

@burky350 schrieb am 10. Januar 2019 um 13:50:07 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 10. Januar 2019 um 13:13:03 Uhr:

 

Gibt aber auch sog. Sommerthermostate, die bei 80° öffnen! Früher gab's auch Winterthermostate bis 95°

Dieser Hype um solche Winter- / Sommerthermostate macht doch bei einem Fahrzeug das ganzjährig bewegt wird garkeinen Sinn. Oder wechselst Du 2 mal im Jahr das Thermostat, nur damit Du es im Winter schön warm im Auto hast? :D

Wenn man im EPC anhand der FIN das Thermostat raussuchst, wird wohl auch nur das normale 87er angezeigt.

Hier geht's vordergründig nicht um "Sommer" oder "Winter", sondern um Betriebsbedingungen!

am 10. Januar 2019 um 18:12

Zitat:

@Avon35 schrieb am 10. Januar 2019 um 13:13:03 Uhr:

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 10. Januar 2019 um 12:17:45 Uhr:

öl-Thermostat hat 95 Grad

Kühhlmittel hat 87 Grad

Gibt aber auch sog. Sommerthermostate, die bei 80° öffnen! Früher gab's auch Winterthermostate bis 95°

Das scheint aber doch mehr aus WK-II-Zeiten zu sein? (Im Sommer Afrika, im Winter Stalingrad :D ?) Auch im Winter eine Pappe vor den Kühler klemmen ist mir noch bekannt. Aber greift man da nicht zu sehr in die elektronische Regelung ein? Ist das von den Entwicklern so vorgesehen?

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 7:44

Hmm. Ich werd erstmal die Pappe probieren und vorsichtig antraten, dabei die Temp im Auge behalten.....

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 10. Januar 2019 um 19:12:17 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 10. Januar 2019 um 13:13:03 Uhr:

 

Gibt aber auch sog. Sommerthermostate, die bei 80° öffnen! Früher gab's auch Winterthermostate bis 95°

Das scheint aber doch mehr aus WK-II-Zeiten zu sein? (Im Sommer Afrika, im Winter Stalingrad :D ?) Auch im Winter eine Pappe vor den Kühler klemmen ist mir noch bekannt. Aber greift man da nicht zu sehr in die elektronische Regelung ein? Ist das von den Entwicklern so vorgesehen?

Ich nehme an, daß das 87°-Thermostat das für unsere Breitengrade vorgesehene ist! Andere sind für abweichende Bedingungen optimaler.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 10:50

Vielleicht falsches verbaut, oder einfach verschlissen.

 

Ich jener die genaue Wartungshistorie des Wagens nicht.

Angeblich war noch nie etwas Defekt, ausser einer gebrochenen Feder vorne...

Du solltest den Thermostat in jedem Fall ersetzen, denn er ist vermutlich defekt (schließt nicht mehr). Gott sei Dank öffnen die heutigen Thermostate per Federdruck, wenn das Gas durch Leckage entwichen ist, so daß nix mehr passieren kann! Früher waren Dehnstoffthermostate verbaut, die NICHT MEHR öffneten bei Defekt > Wasser kocht, entweicht, Kopfdichtung oder mehr defekt, sofern nicht rechtzeitig bemerkt (KEINE 'gute alte Zeit'!).

Die Fahrzeuge mit Anhänger oder Wohnwagenbetrieb sollten kein Thermostat verwenden was später aufmacht.

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