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Öl steht an einer Antriebsrolle

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 17. September 2012 um 10:31

Beim Zusammenschrauben der Stoßstange mit dem Kotflügel ist mir aufgefallen, dass wieder einmal Öl dort zu finden ist, wo es nicht hingehört (siehe Foto). Die Undichtigkeiten am Ventildeckel habe ich ja soweit in den Griff bekommen.

Dort wo der Pfeil hinweist, sammelt es sich logischerweise im Stand. Das Öl ist gelblich und der Geruch geht in die Richtung Pertinax (Isolierstoff E-Technik), falls das jemand kennt. Die gekennzeichnete Fläche darunter ist leicht ölverschmiert. Was mich wundert ist, dass man das Öl vorn an der Rolle findet; wobei ich natürlich schlecht hinter die Rolle schauen kann.

Ist das der Antrieb für den Klimakompressor? Kommt das Öl daher, weil ein Simmering undicht ist? Ich meine mal gehört zu haben, dass man Öl im Klimakompressor tauschen/nachfüllen soll - das kann jetzt aber auch vollkommen falsch sein.

Bis jetzt hat die Klima im Kühlbetrieb einwandfrei gearbeitet. Allerdings konnte ich heute den Fehlercode FRA-V 1426 auslesen und löschen.

 

 

Oelaustritt
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12 Antworten

Auf die Schnelle sieht das aus wie der Klimakompressor. Schau mal ob dort Druckleitungen weggehen. Das Öl im Klimakompressor wird gemeinsam mit dem Kühlmittel eingefüllt. Ist also kein Ölwechsel im üblichen Sinne. Ob das nach "Pertinax" riechende Öl auch wirklich aus dem Kompressor kommt??????????

Das ist der Kompressor.

Da ist aber auch Öl drin..... das Öl in der Anlage ist nur für die Dichtheit der Schläuche und nicht für die Schmierung des Kompressors.

Oder Tankst du bei deinem 1:33 Gemisch und lässt das Motorenöl wech?;););)

MFG

Christian

Themenstarteram 18. September 2012 um 11:13

Ein paar Infos habe ich noch bekommen.

Das Lager der Riemenscheibe am Klimakompressor kann durch Firmen, die sich darauf spezialisiert haben ersetzt werden. Diese ersetzen das Lager, reinigen den Kompressor und befüllen diese mit neuem PAG Öl (Polyalkylenglykolen) nach Herstellerangabe.

Das Kältemittel tritt durch den Schaden nicht aus. Das Lager wird trockenlaufen, Geräusche machen und dann blockieren. Bei MB gibt es nur den Kompressor komplett für 778€.

Auf den ersten Blick geht es am Einauort ziemlich eng zu. Wie schwierig, gemessen in AW, gestaltet sich der Ein- und Ausbau und die Zusatzarbeiten?

 

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Ein paar Infos habe ich noch bekommen.

Das Lager der Riemenscheibe am Klimakompressor kann durch Firmen, die sich darauf spezialisiert haben ersetzt werden. Diese ersetzen das Lager, reinigen den Kompressor und befüllen diese mit neuem PAG Öl (Polyalkylenglykolen) nach Herstellerangabe.

Das Kältemittel tritt durch den Schaden nicht aus. Das Lager wird trockenlaufen, Geräusche machen und dann blockieren. Bei MB gibt es nur den Kompressor komplett für 778€.

Auf den ersten Blick geht es am Einauort ziemlich eng zu. Wie schwierig, gemessen in AW, gestaltet sich der Ein- und Ausbau und die Zusatzarbeiten?

Hallo Bulli.

Bei ABC ist der Arbeitspreis ungefähr in der gleichen Größenordnung wie das Tauschteil.

Grüße, Frank

Themenstarteram 18. September 2012 um 13:58

Hallo Frank,

danke für die Info. Morgen habe ich hoffentlich die Gelegenheit den Fall meinem MB-Meister zu zeigen. In der Nähe laufen zwar noch irgendwelche Leitungen, aber es wäre schon sehr unwahrscheinlich, dass eine Undichtigkeit genau in die Rolle hineinspritzt. Das müsste ja dann wohl Pentosin von der Servolenkung sein. Von hinten ist sie übrigens trocken, soweit man das mit den Fingern ertasten kann.

Ich denke, die Reparatur des Lagers werde ich verwerfen und eher einen Originalkompressor, den es wohl auch im Teilehandel gibt, einbauen lassen. Der alte hat immerhin schon 140.000km auf dem Buckel und läuft bei mir und lief wohl auch beim Vorbesitzer ständig mit.

Wie weit kann man sich damit wohl noch trauen? Ich denke, dass ich den Fehler kurz nach der Entstehung entdeckt habe.

Themenstarteram 19. September 2012 um 10:16

Der Meister wollte eine Undichtigkeit an den Schläuchen/Leitungen der Servolenkung erst einmal nicht ausschließen. Was das Lager des Kompressors angeht war er wegen der Menge, der "gefühlten" Viskosität (eher dünnflüssig) und der farblichen Nähe (als Film eher gelblich als grün)zum Pentosion im Servobehälter (der hat eine perfekten Flüssigkeitsstand) ziemlich skeptisch. Er hat als erste Maßnahme noch einmal alles im Umfeld so gut es geht gesäubert und mich gebeten, in kürzeren Abständen zu kontrollieren, wo das Öl stehenbleibt oder herkommen könnte und auf Geräusche zu achten. Pentosin gehört ab jetzt ins Auto. Sollte es sich so nicht lokalisieren lassen würde er es richtig sauber machen und mit Spürmitteln auf Lecksuche gehen wollen.

Themenstarteram 25. September 2012 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Volvodriver1985

Das ist der Kompressor.

Da ist aber auch Öl drin..... das Öl in der Anlage ist nur für die Dichtheit der Schläuche und nicht für die Schmierung des Kompressors.

...

Ich habe mal recherchiert. Demnach sieht es so aus (ohne Gewähr):

Das Öl ist sowohl im Kompressor wie auch in den Leitungen, wobei sichdas wenigste Öl in den Leitungen befindet. Es ist aber ein Kreislauf.

Bei einem Kompressorwechsel wird der neue Kompressor mit Öl befüllt geliefert. Man lässt sowoh als dem alten wie auch aus dem neuen Kompressor das Öl ab und füllt in den neuen Kompressor wiederdie Menge Öl ein, die aus dem alten herausgelaufen ist.

Sollte natürlich Kompressoröl ausgelaufen sein ist die Methode nicht anwendbar.

Meine Leitungen sind jetzt eingepudert. Ein Leck ist seltsamerweise bis jetzt nach einigen Kilometern, vielen Lenkbewegungen und Klimaanlage auf "LOW" und "High" nicht zu sehen. Die Klima funktioniert noch anstandslos und Geräusche hört man nicht. Also nach wie vor Rätselraten und weiteres Beobachten. Ich tippe auf eine undichte Wellendichtungen des Kompressors während der Meister eher auf Leitungsundichtigkeiten setzt.

Oft ist es so das die Kompressoren mit Öl befüllt sind welches nur zur Lagerung/Transport dient.

Das Öl in deinen Leitungen hat nichts mit dem Öl im Kompressor zu tun.

Das Öl legt sich nur auf die Leitungen und bildet somit einen Ölfilm, wodurch sie '' dichter'' werden.

Also es ist nicht richtig das der Kompressor durch das Öl welches beim befüllen der Klimaanlage eingeführt wird auch zur Schmierung dient.

P.s. das ist auch der Grund warum Klimaanlagen undicht werden bei nicht benutzung.

MFG

Christian

Themenstarteram 26. September 2012 um 19:52

Auch heute, nach ca. 30 km Fahrt, wieder keine neuen Ölspuren im Motorraum. Es kann ja kaum sein, dass ein Leck sich selbst abdichtet. Es sei denn , dass Leck entsteht nur bei bestimmten Bewegungen. Es bleibt mysteriös. Andererseits stärkt es meinen Verdacht, dass es Öl aus dem Klimakompressor war, welches nur der Schmierung von Teilen dient, die nicht im Kühlmittestrom liegen und nun erschöpft ist.

Sind eigentlich werksseitig Spanfilter eingebaut? Der kostet von Waeco oder Vemo fast nichts. Empfohlen wird der Einbau an der Saugseite nach einem Kompressorschaden, damit keine Späne in den neuen Kompressor geraten. Wenn Späne im System sind muss, mit nicht immer 100%igem Erfolg, gespült werden. Könnte man nicht vorsorglich, bei noch intaktem Kompressor, einen solchen Spanfilter an der Druckseite einbauen?

Themenstarteram 2. November 2012 um 23:56

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

... Ich tippe auf eine undichte Wellendichtungen des Kompressors während der Meister eher auf Leitungsundichtigkeiten setzt.

Ich berichte mal über den Fortgang.

Die Leitung wurde ersetzt, da an einer Verpressung Öl anstand. Nach der Reparatur und einer Strecke von 50 km war erst mal kein neues Öl zu sehen. Heute bin ich noch einmal 60 km gefahren und stellte während der Fahrt fest, dass AC auf "off" stand, sich die Klima nicht mehr einschalten ließ und das Klima-Fehler-Menü für KLA-V den Fehler 1298 anzeigte. Der Druck konnte im Klima-Menü mit 3,4 bar abgelesen werden. Eine Kühlung bzw. Trocknung der Luft war nicht mehr zu verzeichnen; dafür im Motorraum wieder Öl an den Stellen, die vorher auch schon ölfeucht waren. Morgen werde ich bei Tageslicht noch einmal genauer hinschauen. Es könnte sein, dass ich mit meinem Tipp leider richtig lag. Was ich nicht verstehe ist der angezeigte Druck.

So wie ich das verstanden habe ist der Kompressor mangels Kupplung abgehängt. Kann es trotzdem noch zu einer Verschlimmerung kommen wenn ich am Montag zur Werkstatt fahre?

 

am 31. Mai 2016 um 13:28

Wie ist die Geschichte ausgegangen? Ich habe auch den Fehler 1298. Der deutet jedoch auf den TempSensor Verdampfer Hinten.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 6:38

Der Druck ging weiter zurück und der Klimakompressor wurde getauscht.

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