ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öl kontrolliert --> weißer, brauner "schleim" am deckel MKB: ABS

Öl kontrolliert --> weißer, brauner "schleim" am deckel MKB: ABS

Themenstarteram 2. März 2009 um 15:10

hallo leute,

wie schon das thema sagt habe ich gerade mein ölstand kontrolliert eigtl alles in ordnung war in der markierung, habe aber noch ein bissl was reingetan weil ich noch was über hatte, jedoch nicht zuviel liegt alles wunderbar in der markierung.

als ich eben einfüllen wollte sah ich es dann am deckel so weißes, braunes zeug....habe ich dann weggewischt öl rein und bin anschließend eine runde gefahren, (vl 4km runde ums dorf), danach nochmal geschaut --> war wieder da...wieder weggewischt.

achja bevor ich gefahrn bin hab ich den motor im stand kurz laufen gehabt damit er bissl warm wird, damit das öl verteilt wird (viskosität) damit ich messen kann...war halt vorher draussen gestanden und war kalt.....ob man das nun macht oder nicht darüber lässt sich streiten denk ich.

die eckdaten: MKB: ABS ; 52 000km ; bj 92

denke kaum das es die ZKD ist, habe auch keinen unnormalen ölverbrauch (raucht auch nicht hinten raus oder so)

meine vermutung woran es liegen könnte ist, das er gerade nur kurzstrecken gefahren ist die letzten 2 wochen......normal fahr ich immer 34km in die schule, aber im moment sind semester ferien

 

PS.: SUCHE wurde benutzt jedoch war es dort oft die ZKD....was ich ausschliese

freue mich auf euere antworten, hofe ihr könnt mir helfen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golf_3_Fahrer

ah ok alles klar.....ja also ich denke auch das es die kurzstrecke ist die ich eigtl grad immer fahr....auch höchstens 10km in die stadt oder so. wie gesagt nächste woche muss ich wieder meine 34km fahrn...

Das kann, je nach "Schleimbefall" ;), nicht mal ausreichend sein. Ich fahre mit unserem Vento (siehe Sig.) am Tag mind. 2 x 20 km und benutze vollsynthetisches Öl, trotzdem finde ich am Ölpeilstab leichte Schleimanhaftungen ...

Zitat:

Original geschrieben von Golf_3_Fahrer

ölwechsel muss ich auch im sommer wieder machen denk ich......dieses liqui moly zeug wie funktioniert das eigtl richtig....kann mir des irwi nicht vorstellen das das was bringt....habe ja im anderen thread auch schon reingeschrieben (kumpel hat das auch mal gemacht nur mim sprit irwi, soll reinigend wirken) dachte eigtl das das geldmacherei ist.....

könnt ihr mir da mehr dazu sagen? also vor dem ölwechsel so zeug in das öl rein (einfüllstutzen) dann damit noch ein paar km fahrn (wie viel ungefähr) und dann raus damit und neues rein?

habe die ölwechsel bis jetzt halt immer einfach so gemacht altes raus neues rein fertig (filter natürlich auch), aber wenn das wirklich was bringt dann versuch ich das vl beim nächsten mal auch.lass mich da gerne eines besseren belehren;) ...

Das Motor Clean von Liqui Moly ist aber nicht als Gegenmaßnahme für die Öl/Wasser-Emulsion (Schleim) gedacht, sondern es soll Ablagerungen (Ölkohle etc.) im Motor, speziell an den Kolbenringen, auflösen und in der Schwebe halten, sodaß die Reste dann beim Ölwechsel mit entfernt werden. Solche Ablagerungen können insbesondere die Kolbenringe in ihrer Beweglichkeit behindern, sodaß sie nicht mehr so gut abdichten, die Kompression geringer wird (Verbrauch steigt) und der Ölfilm an den Zylinderwänden durch an den Ringen vorbeiströmendes Verbrennungsgas in Mitleidenschaft gezogen wird (erhöhter Verschleiß).

Das Zeug wird direkt vor dem Ölwechsel dem alten Öl zugegeben und dann der Motor 10 Min (max. 15 Min.) nur im Leerlauf laufen gelassen. Dann wird der Ölwechsel wie üblich durchgeführt. Keinesfalls darf man mit dem Motor Clean im Motor fahren, da es die Schmierfähigkeit des Öls stark herabsetzt. Kosten: Ca. 18 € für eine 0,5-l-Dose, also eine Anwendung.

Sinnvoll ist die Anwendung wohl, wenn der Motor wegen einiger überzogener Ölwechselintervalle oder schlechten Öls und/oder übler Betriebsbedingungen innen ziemlich mit Ablagerungen zugesetzt ist - zu sehen oft durch die Öleinfüllöffnung, wenn dort das Schutzblech weg ist. Diese Ablagerungen machen auf den Wänden natürlich nichts weiter aus, aber eben an den Kolben und evtl. in Ölbohrungen, die Lager mit Öl versorgen. Es gibt allerdings Foristen, die warnen bei sehr starken Ablagerungen (schwarze, teerähliche Verkrustungen) allerdings vor der Anwendung des MC, da sich dann evtl. lösende größere Stücke erst recht Ölbohrungen verstopfen können sollen. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich zutrifft, da dieses Mittel eigentlich ja so wirkt, dass es nur die Oberfläche der Ablagerungen anlöst und diese feinen Verunreinigungen im Öl in der Schwebe hält, bis dies abgelassen wird. Diese Fahrer vertrauen dann auf Dauer der Reinigungswirkung des neuen Öls. Genau dort setzt aber die Begründung der MC-Verfechter an. Die wollen nämlich die meisten Ablagerungen mit dem MC entfernen, um die Reinigungsadditive des frischen Motoröls nicht sofort aufzubrauchen. Die werden nämlich noch im Verlaufe der nächsten 15.000 km bis zum nächsten Ölwechsel benötigt.

Ich habe das MC auch bei km-Stand 155.000 vor der Umstellung auf das vollsynthetische Öl angewendet und heraus kam eine ziemlich schwarze Brühe, eher wie das Öl eines Diesel-Motors. Es gab mir ein gutes Gefühl - ob es aber wirklich nötig war, kann ich nicht sagen. :confused:

-> Hier findest du noch weitere Infos (im Thread und in den verlinkten Stellen). Haushaltstricks wie das Zufügen von Diesel oder Petroleum zum Motoröl und anschließendes Fahren mit dieser Mischung würde ich aber erst recht nicht versuchen - auch wenn das angeblich irgendjemand schon mal erfolgreich (?!) angewandt hat. Das ist dann eher zufällig, keinesfalls aber wegen genauen Wissens rund um den "Reinigungsvorgang" gut gegangen. Und evtl. hast du nicht so viel Glück ...

Schönen Gruß

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf_3_Fahrer

hallo leute,

wie schon das thema sagt habe ich gerade mein ölstand kontrolliert eigtl alles in ordnung war in der markierung, habe aber noch ein bissl was reingetan weil ich noch was über hatte, jedoch nicht zuviel liegt alles wunderbar in der markierung.

als ich eben einfüllen wollte sah ich es dann am deckel so weißes, braunes zeug....habe ich dann weggewischt öl rein und bin anschließend eine runde gefahren, (vl 4km runde ums dorf), danach nochmal geschaut --> war wieder da...wieder weggewischt.

achja bevor ich gefahrn bin hab ich den motor im stand kurz laufen gehabt damit er bissl warm wird, damit das öl verteilt wird (viskosität) damit ich messen kann...war halt vorher draussen gestanden und war kalt.....ob man das nun macht oder nicht darüber lässt sich streiten denk ich.

die eckdaten: MKB: ABS ; 52 000km ; bj 92

denke kaum das es die ZKD ist, habe auch keinen unnormalen ölverbrauch (raucht auch nicht hinten raus oder so)

meine vermutung woran es liegen könnte ist, das er gerade nur kurzstrecken gefahren ist die letzten 2 wochen......normal fahr ich immer 34km in die schule, aber im moment sind semester ferien

 

PS.: SUCHE wurde benutzt jedoch war es dort oft die ZKD....was ich ausschliese

freue mich auf euere antworten, hofe ihr könnt mir helfen.

Das hättest du schon mal locker bleiben lassen können,

weil du das stattdessen gleich hättest tun können(eigentlich sogar müssen)

  Der Schlamm bildet sich immer an der kältesten Stelle des Motors.

Und das ist nach so einer kurzen Fahrstrecke nun mal der Ventildeckel.

Den Ölstand mißt man immer bei warmem Motor.(80°C Öltemperatur)

Also hättest du noch ein Stück weiter fahren müssen bevor du den

Ölstand checkst.

Und bis dahin wäre auch der Schlamm fast weg gewesen,

es sei denn du fährst überwiegend Kurzstrecke.

Themenstarteram 2. März 2009 um 15:20

hmm....also wenn ich es richtig verstehe mal eine längere strecke fahren damit er warm bzw heis wird, und dann nochmal nachschauen?

wieso hätte ich das zuerst machen sollen?

danke schon mal

Themenstarteram 2. März 2009 um 15:21

die 2. frage könnt ihr vergessen:D, sry

Weil das warmlaufenlassen im Stand nicht gut für den Motor ist.

Es dauert viel länger als wenn du fährst,und belastet die Umwelt unnötig.

Ganz nebenbei erwähnt gibt es auch einen Paragraphen in der StVo

der das unnötige laufenlassen des Motors im Stand untersagt.

Wegen Lärmbelästigung usw.

Themenstarteram 2. März 2009 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Ganz nebenbei erwähnt gibt es auch einen Paragraphen in der StVo

der das unnötige laufenlassen des Motors im Stand untersagt.

Wegen Lärmbelästigung usw.

ja klar das weiß ich doch.

aber wie ist das eigtl wodurch kommt dieser schleim letztendlich zustande, wo kommt er her? werde dann mal wenn ich eine längere fahrt habe nochmal nachschauen ob er weggeht.....denke nächste woche dann.

Hab den Schlamm auch. Gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Kopfdichtung hin, oder Kurzstrecke. Bei mir ist letzteres der Fall und ich hoffe auch mal das ist die Ursache. Werde diese oder nächste Woche auch nen Ölwechsel mit Liqui Moly Motorclean machen.

Ich hoffe das Öl kommt dabei auch überall hin, wo der Schlamm hängt, nicht dass die Reste gleich wieder ins neue Öl übergehen. Da hilft sonst wie gesagt nur ne längere Strecke zu fahren.

Edit: der Schlamm bildet sich durch Kondenswasser

Ich hab zur Zeit auch massig Geschleime am Öldeckel und Peilstab, 75 PS, 1.8 L von 91. Ich fahr auch Kurzstrecke zur Arbeit, immer 9 km pro Tour, der Werkstattmensch sagt das is dann normal. Kühlwasserstand bleibt auch immer gleich.

Der Schlamm ensteht durch Wasserdampf der sich beim

Verbrennungsvorgang bildet.

Der Dampf kondensiert an der kältesten Stelle des Motors zu Wasser,

und wenn es sich mit Öldämpfen mischt,ensteht diese weißbraune Pampe.

Themenstarteram 2. März 2009 um 15:49

ah ok alles klar.....ja also ich denke auch das es die kurzstrecke ist die ich eigtl grad immer fahr....auch höchstens 10km in die stadt oder so. wie gesagt nächste woche muss ich wieder meine 34km fahrn...

ölwechsel muss ich auch im sommer wieder machen denk ich......dieses liqui moly zeug wie funktioniert das eigtl richtig....kann mir des irwi nicht vorstellen das das was bringt....habe ja im anderen thread auch schon reingeschrieben (kumpel hat das auch mal gemacht nur mim sprit irwi, soll reinigend wirken) dachte eigtl das das geldmacherei ist.....

könnt ihr mir da mehr dazu sagen? also vor dem ölwechsel so zeug in das öl rein (einfüllstutzen) dann damit noch ein paar km fahrn (wie viel ungefähr) und dann raus damit und neues rein?

habe die ölwechsel bis jetzt halt immer einfach so gemacht altes raus neues rein fertig (filter natürlich auch), aber wenn das wirklich was bringt dann versuch ich das vl beim nächsten mal auch.lass mich da gerne eines besseren belehren;)

danke schon mal

am 2. März 2009 um 17:07

hi,

ich hatte auch mal das weiße zeug am öleinfülldeckel. damals hatte ich billiges öl drin (vom baumarkt). seit ich 5W-40 markenöl fahre, hatte ich den schleim nie wieder (seit ca. 3 jahren).

ciao, gulfstream ;)

Themenstarteram 2. März 2009 um 17:52

im moment fahre ich mit 10w 40 teilsynthetisch...reingeleert habe ich 0w 40 vollsynthetisch...

wie gesagt ich schau mal wenn ich wieder eine längere strecke fahre müsste es normal wieder weg sein, mal schauen

OT, aber wichtig:

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

...

Das hättest du schon mal locker bleiben lassen können,

weil du das stattdessen gleich hättest tun können(eigentlich sogar müssen)

Der Schlamm bildet sich immer an der kältesten Stelle des Motors.

Und das ist nach so einer kurzen Fahrstrecke nun mal der Ventildeckel.

Den Ölstand mißt man immer bei warmem Motor.(80°C Öltemperatur)

Also hättest du noch ein Stück weiter fahren müssen bevor du den

Ölstand checkst.

Und bis dahin wäre auch der Schlamm fast weg gewesen,

es sei denn du fährst überwiegend Kurzstrecke.

Hallo Arnimon,

das hier schreibe ich dir mal direkt hier rein. Es wäre zwar eigentlich eine Sache für eine PN, aber dann kann es anderen Foristen nicht als (abschreckendes ;)) Beispiel dienen.

Du bist alsoauch einer der Nacht-Design-User. Stimmt's?

Erkennen kann ich das an deiner Farbwahl, bei der man als Tag-Design-User ja Augenkrebs bekommt! Schon die hell-grüne Schrift (jetzt die letzten drei Worte in hellgrün: hell-grüne Schrift) ist auf dem altweißen Hintergrund kaum zu erkennen, geschweige denn die gelbe Schrift (jetzt die letzten beiden Worte in gelb: gelbe Schrift) oder gar die weiße Schrift (jetzt die letzten beiden Worte in weiß: weiße Schrift) . :eek:

Und da betrifft nicht nur deinen Beitrag, sondern auch deine Signatur!

Wenn du also anderen etwas mitteilen möchtest, solltest du von sehr hellen Farbtönen Abstand nehmen. ;)

Ich schreibe vorsichtshalber nur wenig mit vom Standard abweichenden Farben und wenn, dann benutze ich keine dunklen Farben, z. B. keine dunkelblaue Schrift (jetzt die letzten beiden Worte in dunkelblau: dunkelblaue Schrift) oder keine schwarze Schrift (jetzt die letzten beiden Worte in schwarz: schwarze Schrift), weil die im Nacht-Design nicht so wirklich gut rüberkommen - q. e. d. (= was zu beweisen war). ;)

Und damit zurück zum Thema "Schleim". :D

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golf_3_Fahrer

ah ok alles klar.....ja also ich denke auch das es die kurzstrecke ist die ich eigtl grad immer fahr....auch höchstens 10km in die stadt oder so. wie gesagt nächste woche muss ich wieder meine 34km fahrn...

Das kann, je nach "Schleimbefall" ;), nicht mal ausreichend sein. Ich fahre mit unserem Vento (siehe Sig.) am Tag mind. 2 x 20 km und benutze vollsynthetisches Öl, trotzdem finde ich am Ölpeilstab leichte Schleimanhaftungen ...

Zitat:

Original geschrieben von Golf_3_Fahrer

ölwechsel muss ich auch im sommer wieder machen denk ich......dieses liqui moly zeug wie funktioniert das eigtl richtig....kann mir des irwi nicht vorstellen das das was bringt....habe ja im anderen thread auch schon reingeschrieben (kumpel hat das auch mal gemacht nur mim sprit irwi, soll reinigend wirken) dachte eigtl das das geldmacherei ist.....

könnt ihr mir da mehr dazu sagen? also vor dem ölwechsel so zeug in das öl rein (einfüllstutzen) dann damit noch ein paar km fahrn (wie viel ungefähr) und dann raus damit und neues rein?

habe die ölwechsel bis jetzt halt immer einfach so gemacht altes raus neues rein fertig (filter natürlich auch), aber wenn das wirklich was bringt dann versuch ich das vl beim nächsten mal auch.lass mich da gerne eines besseren belehren;) ...

Das Motor Clean von Liqui Moly ist aber nicht als Gegenmaßnahme für die Öl/Wasser-Emulsion (Schleim) gedacht, sondern es soll Ablagerungen (Ölkohle etc.) im Motor, speziell an den Kolbenringen, auflösen und in der Schwebe halten, sodaß die Reste dann beim Ölwechsel mit entfernt werden. Solche Ablagerungen können insbesondere die Kolbenringe in ihrer Beweglichkeit behindern, sodaß sie nicht mehr so gut abdichten, die Kompression geringer wird (Verbrauch steigt) und der Ölfilm an den Zylinderwänden durch an den Ringen vorbeiströmendes Verbrennungsgas in Mitleidenschaft gezogen wird (erhöhter Verschleiß).

Das Zeug wird direkt vor dem Ölwechsel dem alten Öl zugegeben und dann der Motor 10 Min (max. 15 Min.) nur im Leerlauf laufen gelassen. Dann wird der Ölwechsel wie üblich durchgeführt. Keinesfalls darf man mit dem Motor Clean im Motor fahren, da es die Schmierfähigkeit des Öls stark herabsetzt. Kosten: Ca. 18 € für eine 0,5-l-Dose, also eine Anwendung.

Sinnvoll ist die Anwendung wohl, wenn der Motor wegen einiger überzogener Ölwechselintervalle oder schlechten Öls und/oder übler Betriebsbedingungen innen ziemlich mit Ablagerungen zugesetzt ist - zu sehen oft durch die Öleinfüllöffnung, wenn dort das Schutzblech weg ist. Diese Ablagerungen machen auf den Wänden natürlich nichts weiter aus, aber eben an den Kolben und evtl. in Ölbohrungen, die Lager mit Öl versorgen. Es gibt allerdings Foristen, die warnen bei sehr starken Ablagerungen (schwarze, teerähliche Verkrustungen) allerdings vor der Anwendung des MC, da sich dann evtl. lösende größere Stücke erst recht Ölbohrungen verstopfen können sollen. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich zutrifft, da dieses Mittel eigentlich ja so wirkt, dass es nur die Oberfläche der Ablagerungen anlöst und diese feinen Verunreinigungen im Öl in der Schwebe hält, bis dies abgelassen wird. Diese Fahrer vertrauen dann auf Dauer der Reinigungswirkung des neuen Öls. Genau dort setzt aber die Begründung der MC-Verfechter an. Die wollen nämlich die meisten Ablagerungen mit dem MC entfernen, um die Reinigungsadditive des frischen Motoröls nicht sofort aufzubrauchen. Die werden nämlich noch im Verlaufe der nächsten 15.000 km bis zum nächsten Ölwechsel benötigt.

Ich habe das MC auch bei km-Stand 155.000 vor der Umstellung auf das vollsynthetische Öl angewendet und heraus kam eine ziemlich schwarze Brühe, eher wie das Öl eines Diesel-Motors. Es gab mir ein gutes Gefühl - ob es aber wirklich nötig war, kann ich nicht sagen. :confused:

-> Hier findest du noch weitere Infos (im Thread und in den verlinkten Stellen). Haushaltstricks wie das Zufügen von Diesel oder Petroleum zum Motoröl und anschließendes Fahren mit dieser Mischung würde ich aber erst recht nicht versuchen - auch wenn das angeblich irgendjemand schon mal erfolgreich (?!) angewandt hat. Das ist dann eher zufällig, keinesfalls aber wegen genauen Wissens rund um den "Reinigungsvorgang" gut gegangen. Und evtl. hast du nicht so viel Glück ...

Schönen Gruß

Themenstarteram 3. März 2009 um 13:34

ok alles klar, danke schon mal für die ausführliche erklärung. werde dann einfach mal mit meinem bekannten reden der mir dann den ölwechsel machen wird im sommer, der weis dann schon was zu tun ist....bzw ob sich das lohnt wor allem auch bei meinem km stand schon:confused:....

der hat ne freie werke ist also kfz meister und kennt sich deshalb auch super aus, lasse eigtl alles bei dem machen was ich selber nicht machen kann (ölwechsel ist zwar nicht schwer, aber habe keine bühne und das öl muss dann auch noch weg....gut muss eigtl jede tanke annehmen wenn ich da frisches hole, aber das kostet mich ja auch fast nichts:) )

werde dann einfach mal fragen was er meint wenn es soweit ist, aber hört sich jedenfalls schon mal nicht schlecht an wenn der ganze dreck dann mit raus kommt^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öl kontrolliert --> weißer, brauner "schleim" am deckel MKB: ABS