ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Öl hinter der Zündplatte

Öl hinter der Zündplatte

Suzuki GSF 650 Bandit
Themenstarteram 14. Februar 2019 um 16:48

Hallo liebes Forum,

vor ein paar Wochen hatte ich unglückerweise einen Sturz mit meiner Bandit 650 Sa.

Jetzt habe ich festgestellt, dass hinter der Zündplatte, der Deckel hat einiges abbekommen, beim Anlassen Öl hervor dringt. Die Öllampe leuchtet auch. Kann ich die Zündplatte und die Zündeinheit davor bedenkenlos abbauen oder gibt es Besonderheiten auf die ich achten muss?

LG

Beste Antwort im Thema

1 . hinter dem Deckel ist immer Öl (serienmäßig)

2 . ist der Deckel vom Aufschlag eingedellt liegt der Anschluß vom Öldruckschalter auf Masse . Die Öldruckkontrolle leuchtet , weil sie massegesteuert ist .

Montiere einen neuen Zünderdeckel mit Dichtung und das Ölproblem ist beseitigt .

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Würde erstmal alles mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen , dann anschmeisen und schauen wo es undicht ist.

Bischen Öl is da immer drunter. wenn die Platte tatsächlich raus muss, dann so:

Zuerst das Kabel vom Öldruckschalter abklemmen, dann die Schraube in der Mitte auf und den Läufer abziehen , danach die 3 Kreuzschlitzschrauben. Darunter ist der Simmerring der die Kurbelwelle abdichtet. Ich würde jetzt mal vermuten das der Bremslichtschalter undicht ist.

GSXR 1052ccm
GSXR 1127ccm

Hatte meine alte GS500E wie auch meine aktuelle GSX750F auch. Solange es nur wenige Tropfen sind...alles gut.

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 8:02

Zitat:

@GTI-Achim schrieb am 14. Februar 2019 um 20:30:43 Uhr:

Würde erstmal alles mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen , dann anschmeisen und schauen wo es undicht ist.

Bischen Öl is da immer drunter. wenn die Platte tatsächlich raus muss, dann so:

Zuerst das Kabel vom Öldruckschalter abklemmen, dann die Schraube in der Mitte auf und den Läufer abziehen , danach die 3 Kreuzschlitzschrauben. Darunter ist der Simmerring der die Kurbelwelle abdichtet. Ich würde jetzt mal vermuten das der Bremslichtschalter undicht ist.

Vielen Dank für die Beschreibung.

Muss ich die Position der Schraube markieren damit ich die Zündung nicht verstelle oder kann da nichts passieren? Ich hab auf dem Bild markiert wo das Öl austritt. Sobald die Maschine an ist läuft da ein richtiger Schwall Öl raus und zieht eine Nase nach unten. Das Öl tritt auch aus dem Deckel aus, was vorher nicht passiert ist.

brauchst nix markieren , die Platte ist nicht verstellbar, passt alles eh nur in einer Position. lass einfach die beiden schlitzschrauben drin

Ohne Grund wird da nichts auslaufen.

Obwohl man es auf den Bildern nicht erkennt muß die Welle doch etwas abbekommen haben.

Mein Kumpel hat mal eine GS 500 geschenkt bekommen weil angeblich Totalschaden nach Sturz.

Der rechte Motordeckel war beschädigt und hatte den Zündgeber aus der Kurbelwelle gerissen.Habe mit Magnetfußmeßuhr den Rundlauf der Welle geprüft-ok.

Dann die beschädigte, ausgebrochene

Welle mit Metallkleber aufgefüllt und das Stiftloch tiefer gebohrt.Neuer längerer Stift, gebrauchte Zündung und Deckel und er hatte für knapp 100 € ein Moped.

1 . hinter dem Deckel ist immer Öl (serienmäßig)

2 . ist der Deckel vom Aufschlag eingedellt liegt der Anschluß vom Öldruckschalter auf Masse . Die Öldruckkontrolle leuchtet , weil sie massegesteuert ist .

Montiere einen neuen Zünderdeckel mit Dichtung und das Ölproblem ist beseitigt .

Zitat:

@Prof.Gamma schrieb am 15. Februar 2019 um 17:52:55 Uhr:

1 . hinter dem Deckel ist immer Öl (serienmäßig)

2 . ist der Deckel vom Aufschlag eingedellt liegt der Anschluß vom Öldruckschalter auf Masse . Die Öldruckkontrolle leuchtet , weil sie massegesteuert ist .

Montiere einen neuen Zünderdeckel mit Dichtung und das Ölproblem ist beseitigt .

Der Professor aus dem Bandit Forum:) So klein ist das www.;)

Ich grüße sie herzlichst:)

gaaanz ruhig ! pssst .

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 11:52

Zitat:

@Prof.Gamma schrieb am 15. Februar 2019 um 17:52:55 Uhr:

1 . hinter dem Deckel ist immer Öl (serienmäßig)

2 . ist der Deckel vom Aufschlag eingedellt liegt der Anschluß vom Öldruckschalter auf Masse . Die Öldruckkontrolle leuchtet , weil sie massegesteuert ist .

Montiere einen neuen Zünderdeckel mit Dichtung und das Ölproblem ist beseitigt .

Der Deckel ist aber nur abgeschliffen und nicht eingedrückt. Habe die Zündplatte jetzt entfernt um zu sehen wo das Öl her kommt. Beim starten fließt das Öl förmlich um diese Achse heraus. Ich bin mir jetzt unsicher wie es weiter geht.

Wenn eine Dichtung unter dem Deckel.war, ist es sicher normal, das da Öl fließt.

Hat ja Prof Gamma so auch geschrieben.

Ist der Deckel nicht eingedrückt, so bleibt als Ursache für die leuchtende Öllampe noch eine evtl. zerdrückte und damit zu flache Dichtung.

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 12:22

Zitat:

@micha23mori schrieb am 16. Februar 2019 um 13:08:38 Uhr:

Wenn eine Dichtung unter dem Deckel.war, ist es sicher normal, das da Öl fließt.

Hat ja Prof Gamma so auch geschrieben.

Ist der Deckel nicht eingedrückt, so bleibt als Ursache für die leuchtende Öllampe noch eine evtl. zerdrückte und damit zu flache Dichtung.

Nur damit ich das richtig verstehe. Die Menge an Öl die austritt ist vollkommen normal und wenn ich die Dichtung und eventuell den Deckel erneuere geht das so in Ordnung, wenn die Öllampe dann aus ist?

Zitat:

@IronSight schrieb am 16. Februar 2019 um 12:52:44 Uhr:

Zitat:

@Prof.Gamma schrieb am 15. Februar 2019 um 17:52:55 Uhr:

1 . hinter dem Deckel ist immer Öl (serienmäßig)

2 . ist der Deckel vom Aufschlag eingedellt liegt der Anschluß vom Öldruckschalter auf Masse . Die Öldruckkontrolle leuchtet , weil sie massegesteuert ist .

Montiere einen neuen Zünderdeckel mit Dichtung und das Ölproblem ist beseitigt .

Der Deckel ist aber nur abgeschliffen und nicht eingedrückt. Habe die Zündplatte jetzt entfernt um zu sehen wo das Öl her kommt. Beim starten fließt das Öl förmlich um diese Achse heraus. Ich bin mir jetzt unsicher wie es weiter geht.

Hinter dem Deckel ist immer Öl . Der Raum hinter der Zünderplatte ist mit dem Kurbelgehäuse verbunden.

Die Anschlußschraube vom Öldruckschalter muß #Masse# bekommen , 99% vom durchgedrückten Zünderdeckel . Bitte genau untersuchen !

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 17:06

Hinter dem Deckel ist immer Öl . Der Raum hinter der Zünderplatte ist mit dem Kurbelgehäuse verbunden.

Die Anschlußschraube vom Öldruckschalter muß #Masse# bekommen , 99% vom durchgedrückten Zünderdeckel . Bitte genau untersuchen !

Du hast recht, ich habe mir den Deckel nochmal genauer angesehen und man erkennt deutlich einen Abdruck der Schraube für den Ölschalter. Daher kam die Masse. Ich bestelle jetzt einen neuen Deckel und eine neue Dichtung und hoffe dass sich dann das Thema erledigt hat.

Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe! :)

Eine feine Sache hatte sich Honda an der CBR1000F am Motor einfallen lassen.

Die Kurbelwellendeckel wurden beidseitig mit einem gewellten Blechdämpfer und darüber mit einer Nylonkappe verkleidet.

Bei leichtem Sturz oder Umfaller gibt's am Motor kaum Beschädigungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Öl hinter der Zündplatte