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Öl Füllstand im E350 BlueTec (Bilder)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 17:59

Hallo,

ich habe jetzt nach dem Service B den Ölstand kontrolliert und der erscheint mir zu hoch!?

Siehe Bilder.

Es wurde das OMV Bixxol Special C3 5W30 eingefüllt. Ich weis nicht wie das gefärbt ist, denn das Öl sieht sehr schwarz aus.

Wp-20150128-002
Wp-20150128-003
Beste Antwort im Thema

Ein Blick in die Betriebsanleitung:

"Zum Prüfen des Ölstands:

- das Fahrzeug waagerecht abstellen

- bei betriebswarmem Motor, das Fahrzeug ca. fünf Minuten mit abgestelltem Motor stehen lassen

- bei nicht betriebswarmem Motor, z. B. wenn der Motor nur kurz gestartet wurde, etwa 30 Minuten bis zur Messung warten.

- Den Ölmessstab herausziehen

- Den Ölmessstab abwischen

- Den Ölmessstab langsam bis zum Anschlag in das Führungsrohr schieben und erneut herausziehen

Wenn der Pegel zwischen der MIN-Markierung und der MAX-Markierung steht, stimmt der Ölstand."

Über MAX und unter MIN ist also nicht OK.

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Guten Abend, bei meinem E350 CDI sieht es auf den ersten Blick genauso aus. Ich werde bei Service mal Fragen, ob dieser Füllstand normal ist. Und ich werde den Vorher-Nachher-Vergleich nach dem Service vornehmen.

Fragwürdig fiinde ich, dass meinen Öl jetzt von der Färbung kurz vor dem Service so aussieht und bei Dir der Service offenbar gerade erst gemacht wurde.

Mich würden auch mal die Erfahrungen von anderen Forenkollegen mit 6-Zylinder-Dieseln interessieren, wie sich der Stand bei Euch am Ölmessstab darstellt?

Ah, mal wieder ein neuer Thread von dir ...:D:D:D

Zu deinem Problem:

Mit diesem Schätzeisen ist ein genauer Stand kaum zu ermitteln. Es geht am Besten bei warmem Motor nach 10min Stillstand. Stab raus, abwischen. Einen Moment warten bis das Öl im Messrohr abläuft, dann Stab rein. Nach ca 5 sec raus und messen.

Bei Wiederholungen ohne die kl. Pause sind sonst immer wieder andere Egebnisse die Folge.

Nach wenigen km ist das Öl beim Diesel wieder schwarz, von daher alles normal.

Da lobe ich mir noch den Stab vom 124/210, den habe ich morgens gezogen, abgelesen und ohne abwischen wieder eingesteckt. Das geht mit dem Stab ab 2006 nicht mehr.

Bei unserm Mopf war es nach den Ölwechsel ähnlich: Der Stab zeigte eher zu viel Öl an. Nun nach 10 Monaten und 10 TKM ist der Stand besser abzulesen, genau in der Mitte. Der Messstab ist etwas ungeschickt. Zur Farbe: Beim Diesel ist neues Öl recht schnell schwarz. Bei unserm 250er Benziner ist es jetzt selbst noch eher hellbraun.

Ich habe mich auch schon gewundert, warum sich der "Messstab" beim Einführen x-Mal um die eigene Achse dreht. ;-)

Wieder mal was gelernt, wusste nicht, dass das Öl bei modernen Dieseln immer noch so schnell wieder "gebraucht" aussieht.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 19:03

Danke für die Rückmeldungen.

Die Messungen wurden schon so gemacht wie snoopy001 das beschreibt.

Ich habe hier noch ein Bild angehängt, wo ich eingezeichnet habe wie ich die Markierungen verstehe.

Bitte gebt Bescheid wenn das anders wäre.

Oel-fuellstand-mit

Korrekt, wie Du es beschrieben hast.

Wenn die Werkstatt 9 Liter eingefüllt hat ... dann ist der Ölstand zwangsweise über MAX.

Nach deiner Messung kannst Du locker ein halbes Liter absaugen lassen.

Bei welcher Motortemperatur hast du den Ölstand gemessen?

Kalt, oder Motortemperatur 90°C ?

Aber ich würde auch ca. 0,5 ltr. absaugen bzw. abpumpen und den Ölstand erneut prüfen.

Ein normaler Ölstand bei deinem Modell sollte im Warmen Zustand 90°C bei ca. 120 % liegen, was

bei deinem nicht der Fall ist.

Zudem würde ich dies auch beim nächsten Service ansprechen, damit weniger Öl eingefüllt wird.

Die Farbe des Öls ist dagegen normal beim BlueTec.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 7:20

Danke für die Info AMG Racer, das mit den "90° bei 120 %" verstehe ich jetzt nicht wirklich.

Ist da gemeint, dass bei 90° Öltemperatur. der Füllstand 120% sein sollte? Wo und wie könnte ich das einfach messen?

Ich habe voraussichtlich nächste Woche einen Termin bei MB und denke, ich kann doch noch bis dahin so weiterfahren, denn ich bin inzwischen ohnehin bereits 600km so gefahren.

Genau!

Bei uns im Werk werden Ölstände im Kalten Aggregat und Warmen überprüft.

Heißt, Kalter Motor und Ölstand und warmer Motor in Betriebstemperatur 90°C Öltemperatur.

Also wenn du im Warmen Zustand prüfst, Motor aus ca. 5 Min. warten dann messen.

Ein Blick in die Betriebsanleitung:

"Zum Prüfen des Ölstands:

- das Fahrzeug waagerecht abstellen

- bei betriebswarmem Motor, das Fahrzeug ca. fünf Minuten mit abgestelltem Motor stehen lassen

- bei nicht betriebswarmem Motor, z. B. wenn der Motor nur kurz gestartet wurde, etwa 30 Minuten bis zur Messung warten.

- Den Ölmessstab herausziehen

- Den Ölmessstab abwischen

- Den Ölmessstab langsam bis zum Anschlag in das Führungsrohr schieben und erneut herausziehen

Wenn der Pegel zwischen der MIN-Markierung und der MAX-Markierung steht, stimmt der Ölstand."

Über MAX und unter MIN ist also nicht OK.

Der Messstab ist einfach scheiße früher beim w211 war die Anzeige ganz genau, die Sensoren haben alles erkannt um im KI wurde auch alles angezeigt, da die Leute über die Lösung gemotzt haben kam das alte wieder ...

Finde ich ein Rückschritt.

am 29. Januar 2015 um 9:43

Naja, die Sensoren sind mit Sicherheit immer noch da, nur ist es nicht möglich den Stand im KI abzulesen. Immerhin bekomme ich weiterhin die Meldung, wenn zu wenig Öl drin ist. Und das muss ja über Sensoren und Software laufen.

Es gibt leider nur noch 1 Sensor der überwacht wie du schon sagtest den mindeststand.

W211 hatte einen richtigen Ölstandsensor. Dadurch könnte man auf 0,1 Liter genau den Ölstand ablesen (im Werkstattmodus am KI). Ist ab MOPF entfallen. W212 hat das auch nicht.

Die Leute haben nur gemotzt weil keinen Ölmessstab mehr vorhanden war und der Sensor verschwand weil er teuer war.

Somit gleich zwei Parteien glücklich gemacht:

- die Finanzabteilung da Kostenoptimierung

- die Kunden die nun das uralte Ritual der Ölstandmessung durchführen können

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