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bläulich-weißer Qualm aus dem Motorraum

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 25. März 2015 um 8:31

Hallo,

ich hab ja meinen A6 erst ein paar Wochen. Mir ist aber schon ein paar mal aufgefallen, dass vorn unter dem Scheinwerfern bzw vorn an der Seite bläulich-weißer Qualm aus dem Motorraum kommt. Nicht durch die Motorhaube sondern "von unten".

Ich glaube, dies ist nur, wenn er kalt eine Kurzstrecke (1-5km) fährt, wenn ich meine 55km Weg BAB auf Arbeit gefahren bin, ist mir das noch nicht aufgefallen. Der Qualm riecht nach irgendwas verbranntem synthetischen (Öl oder ähnliches?). Zuerst dachte ich, dass vielleicht vom Gebrauchtwagenverkauf aufbereiten noch irgendwo etwas verbrennt. Aber da das ja immer wieder auftritt, schließe ich das nun aus.

Was mir heute morgen noch auffiel (0 °C), die Bremsen haben extrem gequietscht. Nachdem ich dann 1-2x beherzt gebremst habe, haben die nur noch "normal" gequietscht (ja, das ist normal!). Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Ist zwar Kaffeesatzleserei, aber vielleicht hat ja schon jemand anderes etwas ähnliches erlebt und kann mir sagen, wonach man speziell suchen sollte.

Danke für eure Meinungen / Anregungen / Hilfe,

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HarChris schrieb am 19. November 2017 um 09:33:20 Uhr:

Hallo,

Ich fahre ach ein a6 4g 3.0 mit standheizung, gestern ist mir auch dass gleiche passieert ich wolte einkaufen gehen ausentemperatur ca. 4 grad ich bin nach 500 m beim ampel angehalten dann kam unter das auto im vorderen bereich blau weisse rauchwolke raus ich dachte mein motor verabschiedet sich gerade sofort ausgemacht der hat 5-6 minuten gebraucht bis das rauch weg war, ich ddachte das der motor öl zieht durch den turbo , turbo kontroliert spiel ok, auto angemacht von rauch keine spur, dachte ich vieleicht standheizung selber angesprungen deswegen die rauch wolke, dann habe ich standheztung manuell eingeschaltet dann kam wieder dass rauch nur im kleineren mengen nach par minuten war komplet weg also kam eindeutig aus stanheizung.

Ist es denn nicht möglich auch im Zeitalter von Smartphone und Co. die Grundregeln der deutschen Rechtschreibung und Grammatik einzuhalten? Es ist wirklich mühsam bzw. unmöglich solche Texte zu lesen.

Leider nimmt dieser Trend hier in letzter Zeit extrem zu.

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Hast Du ne Standheizung verbaut? Die vergogelt von Zeit zu Zeit überschüssigen Diesel und dann qualmt und stinkt es vorne oder seitlich heraus.

Oder versehentlich zuviel Öl reingeschüttet bzw. gekleckert?

Themenstarteram 25. März 2015 um 8:49

Ja, hab Standheizung. Und die durfte heute morgen auch vor der Fahrt arbeiten.

Insofern ist es ja gut, wenn das normal ist :)

Wenngleich es schon beunruhigend ausschaut, wenn die Karre aussieht als ob sie gleich in Flammen aufgeht.

Edit: Darf das nur nach dem Betrieb der SH qualmen oder ist das unabhängig davon?

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 25. März 2015 um 09:40:04 Uhr:

Hast Du ne Standheizung verbaut? Die vergogelt von Zeit zu Zeit überschüssigen Diesel und dann qualmt und stinkt es vorne oder seitlich heraus.

ne ne... überschüssiger Diesel (wo soll der überschüssig sein?) wird nicht verheizt.

Vielmehr, wenn STH verbaut, fungiert die auch als Zuheizer. Das äussert sich wie folgt: Kalte Aussentemperatur, Wagen wird gestartet und die STH springt als Zuheizer an. Fährt man jetzt nur ne kurze Strecke und stellt den Wagen wieder ab, kam die STH nicht in den "Vollbetrieb" und muss die Brennkammer " freibrennen".. Das passiert meist mit Fauchen und eben dem Qualm von unten.

Also wenn möglich: entweder mit der STH den Wagen vorheizen (dann qualmt eigentlich nix) oder den Zuheizer im MMI auf aus stellen... Sonst ist im Kurzstreckenbetrieb irgendwann die Brennkammer zugesetzt und die STH verreigelt bzw wird defekt...

Hallo Markus,

Wenn du Kurzstrecken fährst solltest du die Zuheizer Funktion abschalten. Das übernimmt nämlich die Standheizung.

Die braucht aber 2-5 Minuten für Vorbelüften, Glühstift vorheizen, Spritpumpe hochlaufen lassen, zünden und Flamme stabilisieren.

Wenn in der Phase oder kurz danach der Motor wieder abgestellt wird bleibt unverbrannter Treibstoff in der Brennkammer und der stinkt dann.

Gruß M.H.

am 25. März 2015 um 9:07

Und was genau ist dann die zuheizerfunktion wenn man keine Standheizung hat? Ist ja auch im mmi einstellbar

Zitat:

@combatmiles schrieb am 25. März 2015 um 09:56:39 Uhr:

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 25. März 2015 um 09:40:04 Uhr:

Hast Du ne Standheizung verbaut? Die vergogelt von Zeit zu Zeit überschüssigen Diesel und dann qualmt und stinkt es vorne oder seitlich heraus.

ne ne... überschüssiger Diesel (wo soll der überschüssig sein?) wird nicht verheizt.

Vielmehr, wenn STH verbaut, fungiert die auch als Zuheizer. Das äussert sich wie folgt: Kalte Aussentemperatur, Wagen wird gestartet und die STH springt als Zuheizer an. Fährt man jetzt nur ne kurze Strecke und stellt den Wagen wieder ab, kam die STH nicht in den "Vollbetrieb" und muss die Brennkammer " freibrennen".. Das passiert meist mit Fauchen und eben dem Qualm von unten.

Also wenn möglich: entweder mit der STH den Wagen vorheizen (dann qualmt eigentlich nix) oder den Zuheizer im MMI auf aus stellen... Sonst ist im Kurzstreckenbetrieb irgendwann die Brennkammer zugesetzt und die STH verreigelt bzw wird defekt...

Ich habe es wohl ungünstig formuliert, ich meinte aber genau jenen von Meisterheizer erwähnten unverbrannten Treibstoff der zurückbleibt, also überschüssig ist. Hatte dieses Phänomen bei einem BiTDI-Vorführer, den ich frühs (im Winter) nur kurz bewegt und mich dann über den Qualm gewundert hatte.

die ist dann nur elektrisch.. so einer wie in Kaprun...

Zitat:

@combatmiles schrieb am 25. März 2015 um 10:09:42 Uhr:

die ist dann nur elektrisch.. so einer wie in Kaprun...

Das ist jetzt aber übel :(

Ich hoffe nicht dass Audi beim gleichen Hersteller kauft

Themenstarteram 25. März 2015 um 10:24

OK, danke nochmals für eure erklärenden Antworten.

Da ich gemischt und eigentlich auch nicht immer planbar mal eine sehr kurze Strecke und mal längere Strecken fahre, sollte ich am Besten vor Fahrtbeginn nachsehen, wie der Zuheizer eingestellt ist. Je nachdem wie kalt es draußen ist, wie weit ich fahren will und ob ich mit der STH schon vorgeheizt hatte oder nicht. Ansonsten geht das ganze früher oder später kaputt. Verstehe ich das so richtig?

Btw, die STH lief heute morgen (0 °C) vor Fahrtbeginn 10min (per FB ausgelöst), dann bin ich 7km gefahren, beim Halten dann das beschriebene Qualmen (wie immer nur kurz - also nicht langanhaltend), dann 50km BAB, zu Fahrtende hat nix gequalmt.

So wie ich das kenne, laufen die Zuheizer bis 7 °C. Demnach dürfte es also bei wärmeren Temperaturen nie qualmen. Richtig?

Das ist schon verrückt. Da geht das Licht, die Scheibenwischer u.a. alleine an/aus, er erkennt per GPS wenn ich mich einer Kreuzung nähere (Adaptive light ) und vieles mehr. Und auf der anderen Seite soll ich mich um solche Dinge wie oben beschrieben kümmern, damit ich nix kaputt mache? :confused: :eek: :rolleyes:

am 25. März 2015 um 10:44

Du kannst Dir einen 300.000 € - Lamborghini kaufen, wenn du den immer nur Kurzstrecke fährst wird er auch schneller kaputt gehen... :D

Themenstarteram 25. März 2015 um 10:46

oder einen 10.000 € Lada Niva, da ist wenigstens nix dran was kaputt gehen könnte!

am 25. März 2015 um 10:50

Zitat:

@mareje schrieb am 25. März 2015 um 11:46:23 Uhr:

oder einen 10.000 € Lada Niva, da ist wenigstens nix dran was kaputt gehen könnte!

Jou, bestell Dir einen solchen - Viel Spass damit! :rolleyes:

Themenstarteram 25. März 2015 um 11:14

BTT.

Kann man die Funktion "Zuheizer an/aus" der individuell belegbaren Taste am Lenkrad zuweisen?

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