1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Öl bei den Zündkerzen!!V40 2.0T

Öl bei den Zündkerzen!!V40 2.0T

Volvo S40 1 (V)

Hiho liebe Elch gemeinde.

Wochenende endlich mal plus grade da dacht ich mir kümmerste dich mal nen bißchen um den Elch....
als ich dann die Motorabdeckung mal runter genommen habe hat mich fast der Schlag getroffen bei den Zündkerzen war alles voll mit ÖL!!! (siehe Bild). Jetzt ist mein Wochenende erstmal gelaufen. Weiß einer was das sein kann? Der freundliche hat ja leider schon zu.
Öl im Kühlwasser hab ich nicht.

zum Auto:

99er Phase 1 V40 2.0T mit 138.000Km auf der Uhr

Euch noch ein schönes Wochenende

51 Antworten

So Leutz,

email mit Anhang ist an die Leute raus. Sollte ich jemand vergessen haben oder sollte die mail in irgendeinen Spamordner gewandert sein, mir gerade nochmals Bescheid geben.

Wünsche allen noch ein schönes WE
Rückmeldung von den Usern über Erfolge wäre evtl nicht schlecht...

So long
Sascha

@Topf Der Thread hier ist nicht von mir, hoffe nur dass es dem Author genehm ist, das ich ihn weiterverfolgt und ergänzt habe.

Hallo
Ich fahre auch einen S40 2.0T BJ.:98, und habe heute festgestellt dass die komplette Ölwanne verschmiert ist und oben an den Zündkerzen ist auch bisshen Öl. Da ich den Beitrag eben gelesen habe kann ich mir gut vorstellen dass auch bei mir die Kurbelgehäuseentlüftung zu ist. Meine Frage ist was dürfte diese Arbeit bei einem Volvo-Servicebetrieb maximal kosten.

Ich hoffe auf baldige Antworten

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Nihad_1

...dass auch bei mir die Kurbelgehäuseentlüftung zu ist. Meine Frage ist was dürfte diese Arbeit bei einem Volvo-Servicebetrieb maximal kosten.
...

Hallo,

also als ich nach diesem "Service" bei Volvo gefragt habe, ist dieser so speziell gar nicht aufgeführt.

Erste Frage ist, ob dein Thermostat richtig funktioniert, so harzt sich nämlich alles viel schneller zu...

Kann dir mal aufzählen was man alles dafür tun muss und dementsprechend müsstest du die Zeitwerte bei Volvo erfragen:

1)
Demontage Längsträger (Bodengruppe)
Demontage Ölwanne
Reinigung Ölwanne inkl. Ablaufkanal

2)
Demontage Ansaugkrümmer
Austausch od. Reinigung Ölfalle
Reinigung des Kanals in Richtung Ölwanne

Wieder zusammenbauen

Ich habe bei mir mit Punkt 2 angefangen da man direkt den Austrittskanal der Ölfalle einsehen kann wenn die Ölwanne mal weg ist. Hat mich alles zusammen (inkl. Reinigung) ca. 3 Stunden gekostet. Wobei ich nicht in Eile war... Und Punkt 1 konnte ich mir dann ersparen. Wobei ich vorher aber auch schon eine Motor-Ölschlammspülung gemacht hatte. Was deutlich zu sehen war. Ölwanne war super sauber, kein Schlamm und alles schön blank.

Was zu dem Service bei Volvo dann noch hinzu kommt
-Ölwechsel inkl Filterwechsel 😉 *klar*
-Kühlflüssigkeit erneuern

Wenn du dir mal den Link zu dem PDF-Dokument angeschaut hast, da kann man gut erkennen wo die Ölfalle sitzt und was alles abgebaut werden musst

So long
Bandit

Solltest du den Service bei Volvo machen lassen, lass dir auf jedenfall den Rest der Dichtungsmasse für die Ölwanne mitgeben. Die wird nämlich fast in Gold aufgewogen (Kostet die Tube fast 50Euro) oder stell einfach die Dichtungmasse von VW bei Teilenummer bD176404A2 (12 Euro) 😁 😁

hallo leute!

bereite mich gerade auf die prozedur "ölfalle" vor und hab gerade folgendes festgestellt:

die vw dichtmasse hat die bezeichnung "D176404A2", das ist nix anderes als Reinzosil von viktor reinz dichtungen mit folgenden spezifikationen (mit der VW-OE Nr. D176404A2):

70-28437-00 Dichtstoff REINZOSIL
Material Silikon
chem. Eigenschaft aushärtend
chem. Eigenschaft nicht lösungsmittelhaltig
chem. Eigenschaft dauerelastisch
Gebindeart Tube
Version Dichtmasse
Inhalt [ml] 20
Temperaturbereich [°C] -50°C - +300°C
Farbe anthrazit

die volvo spezifikation der original 45 € wunderdichtung sind laut auskunft meiner werkstatt -40° bis 240°

70 ml tuben hab ich im netz ab € 8,99 gesehen

die ölfalle kostet € 30, die ansaugkrümmerdichtung € 7,98

am kommenden we werde ich mal sehen, ob ich diese reparatur zustandebringe...

ohne was genaues drüber zu wissen, aber die vw-dichtungen aus der tube gelten schon eine weile lang als empfehlenswert.

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

ohne was genaues drüber zu wissen, aber die vw-dichtungen aus der tube gelten schon eine weile lang als empfehlenswert.

Und soweit ich mich erinnere ist die Tube von VW auch weitaus größer als 70ml...

Anyway, viel Glück bei Ölfalle und co.

Solong
B

hallo leute,

hier ein zwischenbericht:

ich hab am wochenende weitergebastelt. nachdem ich am we davor bereits die dichtung vom öleinfülldeckel erneuert hatte, war kein öl mehr bei den zündkerzen.

ich habe dann trotzdem die ölwanne abmontiert. der rücklauf von der ölfalle war komplett frei. auch beim test, beim schlauch vom zylinderkopf zur ölfalle reinzublasen hat das ergebnis gebracht, dass luft beim ölfallenrücklauf in die ölwanne problemlos rauskommt. also habe ich die ölwanne gereinigt, neue dichmasse drauf und wieder montiert. neuer ölfilter und neues M1 0W40.

nachdem sich seit kurzem wieder mal unruhiger standgaslauf und ein "nachlaufen" bei gasrücknahme eingestellt hatte, habe ich mir dann - weil zeit blieb nach ersparter ölfallenreparatur - die drosselklappe und das leerlaufluftregulierungsventil vorgeknöpft.

nach abnahme des schlauchs vom ladeluftkühler zur drosselklappe habe ich den grund für den unruhigen standgaslauf und für den ölverlust gefunden: im schlauch drin ist es ölig. dh es kommt eigentlich nur der turbo selbst für den ölverlust in frage. so weit, so unerfreulich.

wenigstens hat die reinigung der drosselklappe und des standgasstellmotors den gewünschten effekt gebracht, leerlauf ist jetzt wieder sehr sauber (wobei die ersten fahrten die drehzahl bei rund 1300 umdrehungen gehalten wurde, das hat sich dann aber gegeben).

fazit: vermutlich turbo hin, ohne dass die ölfalle beteiligt war.

ich werde das jetzt beobachten, beim nächsten ölwechsel kommt dickeres öl rein, und allenfalls dann den turbo wechseln, wenn sich nix bessert. der hätte dann aber nur rund 120.000 km gehalten, etwas enttäuschend...

der ölsee bei den zündkerzen war jedenfalls nur auf eine gealterte dichtung des öleinfülldeckels zurückzuführen.

lg,
wolfgang

ps: getriebeölwechsel hab ich auch gemacht, das poste ich aber im entsprechenden thread

Zitat:

Original geschrieben von volvowolf

nach abnahme des schlauchs vom ladeluftkühler zur drosselklappe habe ich den grund für den unruhigen standgaslauf und für den ölverlust gefunden: im schlauch drin ist es ölig. dh es kommt eigentlich nur der turbo selbst für den ölverlust in frage. so weit, so unerfreulich.

fazit: vermutlich turbo hin, ohne dass die ölfalle beteiligt war.

der ölsee bei den zündkerzen war jedenfalls nur auf eine gealterte dichtung des öleinfülldeckels zurückzuführen.

Hi Wolfgang,

ein Ladedrucksystem in welchem kein Öl zu finden ist, ist eher ungewöhnlich. Ein wenig Öl, also nicht in rauhen Mengen, ist absolut unbedenklich. Deswegen würde ich keinen Lader tauschen. Ich würde den Ölverbrauch beobachten und wenn der im Rahmen liegt, dann ist alles ok.

Erfreulich dass es wirklich nur die Dichtung vom Öleinfülldeckel bei dir war.

Solong
B

hi bandit,

natürlich schau ich mir das erst einmal an, wieviel öl er in nächster zeit verbraucht (die anstehende urlaubsfahrt eignet sich da bestens dafür) und tausche den turbo nicht auf verdacht (ist ja keine 2 euro sache wie die öleinfülldeckeldichtung). es war ja schon genug arbeit, die ölwanne auf verdacht runterzunehmen, und eine neue ölfalle und ansaugkrümmerdichtung liegt jetzt auch ungebraucht bei mir in der werkstatt rum, die 36 euro hätte ich in 1,1 liter m1 0w40 besser investiert ;-)

die drosselklappenreinigung ist ja auch nicht so eine sache, mach ich dann halt regelmäßig. ich wusste nur nicht, dass öl im ansaugtrakt beim turbo normal ist. unmengen sind es nicht, aber im schlauch vom llk zur drosselklappe wars halt schmierig mit ein paar tropfen.

nach dem urlaub werd ich berichten, da sollten mindestens 2.000 beobachtungs-kilometer abgespult sein...

lg,

wolfgang

Hallo Leute!
Ich brauche eure Hilfffffe!
Ich schreibe hier das erste mal und ich hoffe das es so richtig ist oder ob ich erst mal ein neues Thema aufmachen muss? Ich fange aber erst mal an.
Mein Volvo V40 2,0T Bj. 1998 macht mir Probleme. Hier steht zwar schon viel zu dem Thema Öl bei Zündkerzen aber leider haben alle Hilfen bei mir noch nicht gefuntzt. Habe schon die Ölfalle ausgebaut und kontrolliert, die Ölwanne abgebaut und die war wie neu und die Leitung zum Ansaugrohr ausgebaut und kontrolliert. Außerdem merkt man deutlich beim abnehmen des Öldeckels( die Dichtung ist auch neu) das er wie erwünscht, bei laufenden Motor, den Öldeckel ansaugt.
Ich stelle mir das so vor, daß das Öl vom Nockenwellengehäuse nicht gut wieder ablaufen kann. Hat jemand eine Ahnung wo der Rücklaufkanal ist und ob jemand vielleicht ein Foto hat. Damit ich es vielleicht ohne alles auseinander schrauben reinigen kann.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Danke
Mfg Martin

Zitat:

Original geschrieben von MartenRix

Hallo Leute!
Ich brauche eure Hilfffffe!
Ich schreibe hier das erste mal und ich hoffe das es so richtig ist oder ob ich erst mal ein neues Thema aufmachen muss? Ich fange aber erst mal an.
Mein Volvo V40 2,0T Bj. 1998 macht mir Probleme. Hier steht zwar schon viel zu dem Thema Öl bei Zündkerzen aber leider haben alle Hilfen bei mir noch nicht gefuntzt. Habe schon die Ölfalle ausgebaut und kontrolliert, die Ölwanne abgebaut und die war wie neu und die Leitung zum Ansaugrohr ausgebaut und kontrolliert. Außerdem merkt man deutlich beim abnehmen des Öldeckels( die Dichtung ist auch neu) das er wie erwünscht, bei laufenden Motor, den Öldeckel ansaugt.
Ich stelle mir das so vor, daß das Öl vom Nockenwellengehäuse nicht gut wieder ablaufen kann. Hat jemand eine Ahnung wo der Rücklaufkanal ist und ob jemand vielleicht ein Foto hat. Damit ich es vielleicht ohne alles auseinander schrauben reinigen kann.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Danke
Mfg Martin

hallo!

was ist denn dein problem? ich lese aus deinem post nur heraus, was du alles gemacht hast bzw was funktioniert...

Hallo!

Oh ok, ich dachte das kann man daraus erkennen, da es hier im Thema ja um Öl bei den Zündkerzen geht. Ich habe Öl auf dem Ventildeckel, bei den Zündkerzen und es kommt definitiv von dem Sicherheitsüberlauf auf dem Ventildeckel.
Wie auf den Bildern meiner Vorrednern.

Mfg Martin

wenn der öldeckel nachweislich dicht ist, dann kann das öl nur von der schlauleitung zwischen ventildeckel und ölfalle kommen. also ist die ölfalle entweder zu und verursacht überdruck, oder der schlauch selbst ist porös oder beim flansch undicht. hast du das system abgedrückt, als du es auseinander hattest?

ich hatte meines auch auseinandergenommen, allerdings wars bei meinem die dichtung vom öldeckel...

hatte das selbe problem, nachdem die geschichte mit der ölfalle nix gebracht hat, hat mir mein schrauber die schrauben ( ich glaube die heissen wohl ventildeckelschrauben) rausgedreht und mit gewindedichtung wieder reingedreht und siehe da nach einigen tausend kilometern kein neues öl mehr bei den kerzen und auch kein bedarf mehr zum nachfüllen..!

gruß, peter

Deine Antwort