ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. OBDII Volvo VIDA DICE

OBDII Volvo VIDA DICE

Volvo
Themenstarteram 5. April 2012 um 20:35

Hallo zusammen,

wer hat von Euch Erfahrungen mit diesem OBDII Tool gemacht?

Link

Oder was wirt Ihr als alternative empfehlen?

Danke für Tipps!

Beste Antwort im Thema

Installation und Anwendung von Vida 2014D und DiCE:

 

Vorbereitung:

* Betriebssystem Windows 7 32bit oder 64bit

* Update-Einstellungen ändern:

- Folgende Seite aufrufen: Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows Update\Einstellungen ändern

- Unter dem Menüpunkt "Wichtige Updates": "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen" auswählen

- Menüpunkt "Empfohlene Updates": Haken entfernen

- Menüpunkt "Wer kann Updates installieren": Nach Wahl

- Menüpunkt "Microsoft Update: Nach Wahl

- Menüpunkt "Benachrichtigungen über Software" nach Wahl

* Internetexplorer 9 (!) für Windows 7(!) installieren

* Ggf. schon installierte höhere Versionen deinstallieren

* Updates für Internet Explorer 10 und höher deaktivieren:

- Unter: "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows Update\Zu installierende Updates" auswählen

- Betreffendes Update mit der rechten Maustaste anklicken

- "Update ausblenden" anklicken

* Windows Netframe maximal Version 3.5.1 oder niedriger

* Ggf. schon installierte höhere Versionen deinstallieren

* Download von Version 3.5.1: "https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=17671"

* Updates für Netframe höher als 3.5.1 deaktivieren:

- Unter: "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows Update\Zu installierende Updates" auswählen

- Betreffendes Update mit der rechten Maustaste anklicken

- "Update ausblenden" anklicken

 

Dateien entpacken:

* Zuerst "VOLVO VIDA 2014D.part1.rar" extrahieren (rechte Maustaste klicken und dann mit linker Maustaste auf "Extract to VOLVO VIDA2014D" klicken")

* Mit den anderen .rar Dateien (.part2 - .part7) genauso verfahren

 

Option: Deutsches Sprachpaket installieren:

* Vor Installation in Ordner "..\Volvo V70 Vida\Volvo Vida 2013A deutsch\DB1" gehen

* Hier den Ordner "de-DE" kopieren

* In den Ordner "..\Volvo V70 Vida\Volvo Vida 2014D\VOLVO VIDA 2014D\DB" gehen

* Hier den kopierten Ordner "de-DE" einfügen

* Hinweise:

- Neuere Fahrzeuge als 2013 werden im deutschen Sprachpaket nicht unterstützt.

- Während der Installation ggf. zusätzlich zum deutschen Sprachpaket auch eines der anderen Sprachpakete anwählen

 

Installation:

* In den Ordner mit den extrahierten Dateien gehen: "..\Volvo Vida 2014D\VOLVO VIDA 2014D\Install\DVD\Vida_dvdheader\Main"

* Auf die Datei "setup.exe" klicken

* Den Anweisungen folgen. Nach Fertigstellung:

* Patch 1 installieren: Doppelklick auf "..\Volvo V70 Vida\Volvo Vida 2014D\VOLVO VIDA 2014D\VOLVO VIDA 2014D Patch.exe"

- ggf. Fehlermeldung im schwarzen Fenster ignorieren (dieses schließt automatisch wieder)

* Patch 2 installieren: Doppelklick auf"..\Volvo V70 Vida\Volvo Vida 2014D\VOLVO VIDA 2014D\patch_run_as_admin.exe"

- ggf. Fehlermeldung im schwarzen Fenster ignorieren (dieses schließt automatisch wieder)

* Das dann installierte Programm "VIDA Configuration" aufrufen und auf dem ersten Reiter folgendes anklicken:

- "VCC Intranet" - "Save" - Aufgeklapptes Menü mit "Close" bestätigen

- "VCC Extranet" - "Save" - Aufgeklapptes Menü mit "Close" bestätigen

- "Internet" - - "Save" - Aufgeklapptes Menü mit "Close" bestätigen

- Aller anderen Reiter bleiben wie voreingestellt.

- Fenster mit "Close" schließen

 

Programm ausführen:

* Dice an Fahrzeug anschließen

* Dice an Laptop anschließen

* "VIDA All-In-One" aufrufen

* Kennwort "admin" eingeben und mit dem Button "LOG IN" bestätigen

* Im dann geöffneten Fenster "FAHRZEUGPROFIL FESTLEGEN" anklicken

* Ggf. bei "Kommunikationserkzeug" das DiCE auswählen

* "Fahrzeug auslesen" anklicken

* Nach dem Auslesen, müssen noch unbedingt die weiteren Fahrzeug-Daten ausgewählt werden:

- Getriebe: z.B. "AW55-50/51SN"

- Lenkung: z.B. "L.H.D"

- Karosserieausführung: z.B. "5DRS S.R"

- Spezialwagen: z.B. "Van"

* Danach sollten alle Funktionen bereit sein.

 

Fehlersuche:

Fehlermeldung beim Hochfahren des Computers "Vida cannot start as port 80 is already in use..."

* Auf die Seite "Systemsteuerung\Programme\Programme und Funktionen" gehen

* Im Linken Fensterbereich auf "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren" klicken

* Es öffnet sich das Fenster "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren"

* Hier folgende Einträge suchen:

- "Internetinformationsdienste" Hier alle Haken auch in den Unterpunkten entfernen

- "Microsoft .Net Framework 3.5.1"

- Unterpunkt: "Windows Communication Foundation HTTP Activation": Haken entfernen

- Unterpunkt: "Windows Communication Foundation Non-HTTP Activation": Haken setzen

* Fenster mit "OK"- Button bestätigen und schließen

 

Diagnostik-Reiter ausgegraut:

* Es darf kein Fahrzeug manuell ausgewählt sein

* Es muss neu ausgelesen werden

* Nach dem Auslesen, müssen noch die weiteren Fahrzeug-Daten angegeben werden:

- Getriebe: z.B. "AW55-50/51SN"

- Lenkung: z.B. "L.H.D"

- Karosserieausführung: z.B. "5DRS S.R"

- Spezialwagen: z.B. "Van"

* "Diagnostik" sollte nun anwählbar sein

2900 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2900 Antworten

Zitat:

@FASchmidt schrieb am 17. Mai 2015 um 20:40:11 Uhr:

Das China-DICE braucht auch 12Volt. Diese bekommt es vom Fahrzeug über die OBD-Steckdose.

Meins auch.

Anschließen, dann leuchten schon die LEDs.

Schon richtig. Die Versorgung ist über den OBD2 Stecker vom Bordnetz.

Das orig. Dice von Volvo hat einen separaten 12V Anschluß, so steht´s in der Beschreibung.

Die blauen, aktuellen Dice Super Pro+ (mit Metallgehäuse) nicht.

Die Beschreibung halte ich deshalb für original, weil sie nicht auf das Bild des üblichen vom Chinesischen ins Deutsche übersetzte Kauderwelsch passt.

Ist erstens keine Affäre und zweitens ganz leicht zu verifizieren: *Quellenangabe*. :)

-helmut

am 21. Mai 2015 um 23:40

Zitat:

@v50tom schrieb am 30. Oktober 2014 um 21:31:59 Uhr:

Ich habe Vida 2014A in Englisch nun auf einem HP Netbook (Atom 1,6 Ghz, 2GB Ram, Win 7 Starter 32bit) am Laufen, Dice ist das Pro+. Heute Nachmittag hatte ich die erste erfolgreiche Verbindung mit meinem V50. Wahnsinn was man da alles auslesen kann! Win 7 habe ich nach der Anleitung von eet2000 (Seite 55) eingestellt, Danke dafür.

LG

Ich habe genau dieses Problem, die Installation scheitert derzeit daran, dass mein Netbook nur 2GB RAM und nicht aufrüstbar ist. Wie wurde das Problem mit dem RAM gelöst?

Ist auf Win7 übertragbar und funktioniert.

Zitat:

Für alle die mit "zu wenig Arbetspeicher" Probleme haben.

Bitte editieren die Compinfo.ini Datei.

\Install\DVD\Vida_dvdheader\Compinfo.ini

wir suchen:

[RAM]

XPMinValue=1000

VistaMinValue=2000

ErrorMess=Computer Memory (RAM) is below the recommended

und editieren zb.

[RAM]

XPMinValue=768

VistaMinValue=768

ErrorMess=Computer Memory (RAM) is below the recommended

Fertig :D:D:D:D

mfg Darek

am 23. Mai 2015 um 5:58

Zwischenstand:

-Der Trick mit dem RAM hat funktioniert (danke eet2000).

-Mit "regedit" habe ich die Windowsversion von "Home" auf "Professienal" geändert.

(Liest man in engl. Foren - link hätte ich bei Bedarf.)

-Die Updates vom Inernetexplorer habe ich so weit deinstalliert , bis IE 8 hatte.

Jetzt hat die Installation endlich gestartet.

Lief ca. 10 min und hat zwischendurch ein "paar interen Pfade" nicht gefunden.

Ab sie lief (lt. Assistent) bis zum Ende / Systemneustart.

Dann Patch installieren, der auch verschiedene Adressen nicht fand.

Was ich bisher erreicht habe:

Ein Programm DICE Diagnostic ist auf dem Rechner aufgetaucht.

Wenn ich das DICE mit dem Auto verbinde, kann ich des LED´s testen. (TOLL!!! Die gelieferte Hardware ist vll. ok!)

Ansonsten hänge ich erstmal fest!

Verdammter CHINA - Mist!!!!!

Vor der Tür stehen 2 Volvos, die beide voller Elektronik - Macken sind und verbringe hier Stunde für Stunde vor dem Rechner.

Brauche dringend eine zündende Idee!!!!!

 

*************************************************************************************+

Mein Rechner:

GIGABYTE T1005 Netbook

Windows7 HomePremium 32 Bit

2GB RAM - nicht erweiterbar

Internetexplorer 8

 

Ich hätte noch ein neueres Notobook, auf dem allerdings Windows 8 läuft.

Die Aussage mit dem ChinaMist kannst Du so nicht stehen lassen. Die DICE-Hardware funktioniert. Aber die dazu mitgelieferte Software - ist kein China - verlangt Rahmenbedingungen die Du nicht bereitstellst. Würdest Du das nämlich tuen, dann klappt die Installation auch sofort. Ansonsten ist mehr eigenes Basteln angesagt um das System zum Laufen zu bekommen.

Sicher kannst Du das Windows7 in der Registry so patchen, dass es Dir sagt es sei eine Pro- Version. Leider fehlen dort noch ein paar andere Komponenten, ohne die das VIDA einfach nicht zum Laufen zu bringen ist. Vergiss die Home-Version und kauf Dir eine Pro-Version oder stell auf Windows8.1 um. Bei letzterem gibt's die Unterschiede Pro und Home nicht mehr.

am 23. Mai 2015 um 21:22

@FaSchmidt: sollte ich es auf meinem Windows 8 - Notebook versuchen?

Hab überall im Netz gelesen, dass auf Windows 8 gar nicht läuft. Und viele experimentieren mit Win8 + VirtualBox.

Meine Volvos sind Bj. 2002 und 2007 . Mir würde auch eine viel ältere Vida-Version ausreichen, die weniger Anforderungen an das System stellt. Aber leider gibt es Vida2008 o.ä. nirgens mehr ...

am 28. Mai 2015 um 13:38

Zitat:

@Lord-DJ schrieb am 7. Mai 2015 um 21:30:56 Uhr:

Hi zusammen,

hab am Dienstag das blaue Dice Pro + bestellt.

http://www*autodiagtool*de/wholesale/super-volvo-dice-pro-volvo-diagnostic-communication-equipment.html

Heute schon geliefert! WOW

Kostenpunkt:

107 € inkl. DHL Worldwide Express Versand + 22.66 € Zoll + 11.90 DHL Gebühr für das Auslegen der Steuer. Macht also alles in allem rund 142 €.

Mitgeliefert wurde VIDA 2014D auf Double Layer DVD in zahlreichen Sprachen, aber leider KEIN Deutsch. :(

Zur Installation wäre noch zu sagen:

Zuerst .NET Framework 4.5.2 deinstalliert.

Dann VIDA installiert. Während der Installation kam die Aufforderung, dass ich .NET 3.5.1 manuell installieren soll über die Systemsteuerung (Programme und Funktionen -> Windows-Funktionen aktivieren/deaktivieren). Hab ich im Anschluss erledigt und hat auch tadellos funktioniert.

Der mitgelieferte Patch war für die 2014A, hat aber trotzdem problemlos funktioniert.

Bei mir war übrigens der Netzwerk-Port 80 bereits belegt durch eine automatische Anmeldung von Windows auf meinem NAS. Da hat VIDA gemeckert, weil das der Port zu sein scheint auf dem es den lokalen Server hostet. Falls das das Problem sein sollte, meldet VIDA das aber eindeutig.

Ansonsten lief alles problemlos. Hatte nachdem ich die über 70 Seiten hier studiert habe wirklich Schlimmeres befürchtet.

Auf der DVD war ein Aufkleber mit 2014D, hab ich erstmal runtergekratzt, bevor der noch das Laufwerk kaputt macht :D

Am Auto konnte ich leider noch nicht testen, da die Installation bisher nur auf dem Desktop im Büro (iMac) erfolgt ist. Am Wochenende kram ich den alten Windows Lappi aus und hoffe, dass ich dort genauso erfolgreich mit der Installation bin. :)

Bauteilrecherche, Explosionszeichnugen und Reparatur-Anleitungen funktionieren aber auch ohne angeschlossenen Volvo schon hervorragend. Ich bin begeistert.

Viele Grüße

Hannes

habe jetzt auch dort bestellt...

hast du das Teil jetzt mal am Auto getestet?

Zitat:

@WoldoFoldo1984 [url=http://www.motor-talk.de/.../obdii-volvo-vida-dice-t3858075.html?...]schrieb

habe jetzt auch dort bestellt...

hast du das Teil jetzt mal am Auto getestet?

Ja, funktioniert soweit einwandfrei. Hab leider noch nicht viel Zeit gehabt zum Testen. Aber macht prinzipiell was es soll!

Hab das leider mit der deutschen Sprache noch nicht hinbekommen.

Zitat:

@Lord-DJ schrieb am 28. Mai 2015 um 16:18:39 Uhr:

Hab das leider mit der deutschen Sprache noch nicht hinbekommen.

Hast Du eine (ältere, andere) Version mit Deutsch? Suche den Folder "DE-etc" auf der Installations DVD.

Kopiere die zu installierende DVD auf eine Festplatte (Stick etc) und füge den kopierten Ordner hinzu, dort wo die Sprachenordner liegen. Wähle bei der Installation die gewünschten Sprachen (in diesem Fall zumindest Deutsch) und installiere von dieser Festplatte. Bingo. Mir ist einmal aufgefallen, daß ein Teil irgendwo Englisch war, das kann aber durchaus Teil der deutschen Version sein. Ansonsten gibt´s keine Auffälligkeiten.

-hg

am 29. Mai 2015 um 5:59

kann vielleicht jemand die deutschen Sprachdateien gezippt online stellen?

z.B. hier: http://www.filehosting.at/

Zitat:

@aquataur schrieb am 28. Mai 2015 um 18:31:13 Uhr:

Zitat:

@Lord-DJ schrieb am 28. Mai 2015 um 16:18:39 Uhr:

Hab das leider mit der deutschen Sprache noch nicht hinbekommen.

Hast Du eine (ältere, andere) Version mit Deutsch? Suche den Folder "DE-etc" auf der Installations DVD.

Kopiere die zu installierende DVD auf eine Festplatte (Stick etc) und füge den kopierten Ordner hinzu, dort wo die Sprachenordner liegen. Wähle bei der Installation die gewünschten Sprachen (in diesem Fall zumindest Deutsch) und installiere von dieser Festplatte. Bingo. Mir ist einmal aufgefallen, daß ein Teil irgendwo Englisch war, das kann aber durchaus Teil der deutschen Version sein. Ansonsten gibt´s keine Auffälligkeiten.

 

-hg

Vielen Dank, jetzt hab ichs geschnallt. Dachte ich kann die sprachdatei nachträglich nach der Installation in irgendein Verzeichnis packen. Aber dann installiere ich demnächst nochmal neu.

Verkaufe mein funktionsfähiges China-DiCE.

Bei Interesse bitte melden.

Ich habe Interesse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen