OBD2
vorerst: ich bin ein absoluter neuling zu diesen thema
habe opel vectra c mit z20net motor demnächst soll ein passat oder a6 kommen.
zum problem
habe des öfterem motorkontrolleuchte an bei meinen veci.
da dass fehlerauslesen kostet jedes mal ca. 25 euronen, hab ich beschlossen mir selber zu eins zu besorgen.
so, ich habe ein netbook ohne cd laufwerk, notfalls ein lepi mit cd laufwerk.
frage?
1. welches Interface und software benötige ich für die 3 o.g. fahrzeuge. (OBD2 ---> USB2.0)
2. reicht nur ein interface oder für jedes fahrzeug eigenes?
3. kann ich dann auch ein ESP schalter und Tempomat Hebel bei veci einbauen und dann freischalten?
danke in vorraus
Beste Antwort im Thema
Wieso wurde dir nicht geholfen?Theresias hat doch geschrieben was du benötigst?
Außerdem besitzt du einen Opel und möchtest dir noch ein Fahrzeug aus dem VW Konzern kaufen.
Welches Bj. sind denn die Fahrzeuge denn erst ab 2001(je nach Hersteller) wurde OBD2(hier lesen ) eingeführt.
Für OBD2 kannst du z.B. Modiag kaufen gibts im paket SW und Hardware.
Nun kommt warscheinlich wie immer die antwort "viel zu Teuer".:-)
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20 Antworten
Willst du nur OBD2 oder auch die normalen Protokolle? Für Audi gibts speziell das VCDS, aber da du ja auch etwas für den Opel brauchst wird das nicht die Lösung für dich sein. Ich würde die Frage mal hier im OBD-Forum stellen. Da wird dir bestimmt geholfen.
OP-COM & VCDS, wären wohl die Lösungen die am ehesten "vollen" Zugriff gewährleisten und dabei noch erschwinglich sind.
Ansonsten, bitte Suchfunktion nutzen.
.... so,
mit USB-KKL-Diagnoseinterface kann ich punkt 1 und 2 erledigen (auslesen und löschen von fehlern aus den fehlerspeicher), da das MIL für abgasrelevante sachen steht. (so weit ich mich durchgelesen habe.) nur welche software brache ich noch am besten für den kabel.
für punkt 3 brauche ich die kommunikations software die du genannt hast, die mit diesen interface nicht funktionieren, da der interface kein BUS unterstützt.
ist das richtig?
für punkt 3 ausser VW "Interface AutoDia E327" richtig? geht der für opel und audi?
gibts da nicht so eine liste wo welches auto mit welchen Interface zu benutzen ist?
nach allen was ich hier schon seit tagen gelesen habe
hab ich vestgestellt, dass hier einen nicht wirklich geholfen wird,
wenn man ein anfänger ist.
mittlerweile bin durch dass vieles lesen kein anfänger mehr wirklich.
mein theoretisches horizont hat sich um einiges erweitert, nur das praktische wird wohl fehlen.
mit den punkt 3, werde ich noch warten bzw. ganz auslassen.
meine letzt frage ist:
werde ich den fehlercode P0546 auslesen und löschen können,
mit den von mir vorgeschlagenen interfaces?
und einer freeware software?
Wieso wurde dir nicht geholfen?Theresias hat doch geschrieben was du benötigst?
Außerdem besitzt du einen Opel und möchtest dir noch ein Fahrzeug aus dem VW Konzern kaufen.
Welches Bj. sind denn die Fahrzeuge denn erst ab 2001(je nach Hersteller) wurde OBD2(hier lesen ) eingeführt.
Für OBD2 kannst du z.B. Modiag kaufen gibts im paket SW und Hardware.
Nun kommt warscheinlich wie immer die antwort "viel zu Teuer".:-)
Für die Motorkontrolleuchte (= OBD II) reicht ein einfaches OBD II Gerät. Da empfiehlt sich ein Handheld, da man damit mobil bleibt und keinen PC braucht. Kostet um die 70,-
Fehler auslesen kannst Du mit den Freeware-Versionen der genannten Programme (je nach Baujahr)
Zitat:
Original geschrieben von oppellaner
gibts da nicht so eine liste wo welches auto mit welchen Interface zu benutzen ist?
Zitat:
Original geschrieben von oppellaner
mit den punkt 3, werde ich noch warten bzw. ganz auslassen.
dafür brauchst du op-com oder tech2,wenn op-com diese funktion unterstützt.denke aber schon, aber sicher kann man sich nie so richtig sein mit den funktionen bei/in op-com,das lässt manchmal zu wünschen übrig ;).sonst mal im c-bereich antickern...
meine letzt frage ist:
werde ich den fehlercode P0546 auslesen und löschen können
nach meinen wissen-/kenntnisstand ist der p0546 kein obd2-fc sondern ein herstellerspezifischer-fc.dafür brauchst du dann ein obd2-gerät was auch herst.-fc kann (und hoffen dass es auch wirklich geht ;)) oder eben s.o.
ein reines obd2-ding sollte das nicht können!? (lasse mich aber gerne eines besseren belehren)
allerdings sollte "nur löschen" gehen!?
Ein Fehler mit einem Buchstaben P, U, C, B ist immer ein genormter OBD II Fehler. Es reicht also ein einfaches Gerät zum auslesen und löschen. Gute Geräte würden auch gleich den Fehlertext anzeigen. Aber Google hilft auch.
hab 3 listen von obd2-fc wo der p0546 nicht auftauscht,dann hab ich 2-3 gefunden wo der mit auftaucht.kurzum:ich enthalte mich zu p0546,bin mir nicht sicher und alles weiß ich auch nicht ;)
so, danke erstmal,
habe mir den, Creader 5 bestellt, wollte mir den op-com china-kracher besorgen, aber ich werde die nächsten 24 jahre keinen opel mehr kaufen, deswegen die entscheidung.
mal gucken was bei rumkommt, werde mich dann wieder melden.
zu dem fehler,
ich weiss nicht, ob das 100% dieser fehler ist, vielleicht auch ein neuer. die vermutung basiert auf mein letztes ereignis eben mit diesem fehler, der von mir selbst repariert wurde, mit austausch gegen neuen sensor.
Zitat:
Original geschrieben von ULFX
hab 3 listen von obd2-fc wo der p0546 nicht auftauscht,dann hab ich 2-3 gefunden wo der mit auftaucht.kurzum:ich enthalte mich zu p0546,bin mir nicht sicher und alles weiß ich auch nicht ;)
Die Fachliteratur besagt: Exhaust Gas Temperature Sensor Circuit High. Bank1 Sensor 1 :D
so, heute ist das gerät gekommen und hab ich sofort dran gemacht,
1. stecker aufgesteckt, gerät geht an.
2. fehler lesen gedrückt- gerät sagt: keine kommunikation- stecker rein, raus- nichts.
3. dann zündung angeschaltet, und eine kommunikation kommt zu stande (:D).
4. fehler lesen:
englisch:
P0544 (Exhaust Gas Temperature Sensor Circuit) sehe bild.
früher
englisch:
P0546(Exhaust Gas Temperature Sensor Circuit High. Bank1 Sensor 1.)
deutsch:
P0546 /00/ Nicht vorchanden
Sensor Abgastemp. Stromkreis offen
Spannung zu groß
es ist ein monat vergangen und 1000 km seit den letzten fehler P0546 und jetzt dieser P0544.
wo ist hier der unterschied?
vorrausgesetzt von mj zu mj haben sich die anleitungen nicht geändert und ich hab einfach mal mj 2003 genommen,da keine angabe da ist.dann bedeutet p0544:
"sensor abgastemperatur signal nicht im sollbereich"
und p0546:
"sensor abgastemperatur stromkreis offen oder spannung zu groß"
beides deutet auf einen defekten sensor hin,aber um fehler besser einkreisen/deuten/bewerten zu können ist das nochmal unterteilt in verschiedene fc`s ;)
ps:der kann so umgebaut werden,muß nix angepaßt oder resetet werden.
hab das gerät auf englisch umgestellt
die meldung heisst hier: sehe bild
diese fehlermeldung unterscheidet sich zu deiner deutlich
dass wort "Daürumlauf" soll bedeuten "Recirculation"
hier ist der link wo ich schon mal das thema angesprochen habe
http://www.motor-talk.de/.../...ten-ratlos-kein-tuev-t4024375.html?...
den sensor habe ich vor ca.1 monat gegen einen neuen getauscht!
hab heute noch den fehler gelöscht, mal sehen wann er wieder kommt.
das ist alles merkwürdig!