ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. OBD2-Anschluß

OBD2-Anschluß

BMW X1 F48
Themenstarteram 21. April 2023 um 14:16

Hallo zusammen,

unser X1 nervt seit gut 6 Wochen mit "Ölservice und ..." überzogen, sinngemäß 'sofort Kontakt mit BMW-Servicehotline aufnehmen' o.ä.

Hier wird solch ein Druck psychisch auf den jeweiligen Fahrer ausgeübt, daß das mit unverschämt schon stark untertrieben wäre.

Auto hat ca. 19.000 km nach knapp vier Jahren seit EZ! Wird fast nur auf Mittelstrecken verhalten bewegt. Keinerlei Kondensat im Öldeckel, wie hier bei einigen Kurzstreckenautos.

Den OBD-Anschluß habe ich nicht auf Anhieb gefunden, und vor ich lange suche, kann mir bitte jemand mitteilen, wo ich ihn finde (Motorraum oder unter dem Armaturenbrett /Lenkrad)?

Ich will mit meinem kleinen Lesegerät schauen, ob diese "Warnungen" aufzufinden sind und von mir gelöscht werden können, oder kann mir jemand hierfür einen Tip geben?

Meine Services mache ich selber, da brauche ich keinen BMW-Vertragshändler.

Vielen Dank vorab.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Warst du nicht KFZ-Meister?

Und dann findest du den Stecker unter dem Lenkrad im Fußraum nicht?

Service selbst zurück stellen verhilft natürlich zur 0-Kulanzhaltung bei BMW. :-)

Grüße

Themenstarteram 21. April 2023 um 14:32

Nein, nur Kfz-Ing. ;-)

Habe bei Dunkelheit nur kurz unters Armaturenbrett geschaut, auf Anhieb nix gefunden - aber wenn er dort ist, werde ich ihn sicher finden (auch wenn ich kein "Meister" bin ...)

Danke jedenfalls. Kulanz nach 4 Jahren bei BMW? Hahaha

Zudem ist das Teil vom Zustand her 'quasi neu' - dennoch enttäuscht er mich auf der ganzen Linie.

Der Anschluss ist links unterm Lenkrad in einer kleinen Aussparung der Fussraumabdeckung des Armaturenbretts.

 

Kulanz gibt es bei BMW regelmäßig bis zu einem Fahrzeugalter von 6 Jahre oder 100.000km, sofern alle Services bei BMW gemacht.

Zitat:

@Avon35 schrieb am 21. April 2023 um 16:32:19 Uhr:

 

Zudem ist das Teil vom Zustand her 'quasi neu' - dennoch enttäuscht er mich auf der ganzen Linie.

Einfache Lösung!

Kauf dir nen anderen Wagen!

Grüße

Themenstarteram 21. April 2023 um 14:57

Zitat:

@Xentres schrieb am 21. April 2023 um 16:40:27 Uhr:

Der Anschluss ist links unterm Lenkrad in einer kleines Aussparung der Fussraumabdeckung Armaturenbretts.

Kulanz gibt es bei BMW regelmäßig bis zu einem Fahrzeugalter von 6 Jahre oder 100.000km, sofern alle Services bei BMW gemacht.

Vielen Dank für die Info. Die Kulanz gibt's somit für mich sowieso nicht ...Brauche keinen BMW-Service, solange alles ok ist.

Niemand braucht einen Service solange alles OK ist.

Themenstarteram 21. April 2023 um 18:52

Zitat:

@MichaelN schrieb am 21. April 2023 um 17:56:42 Uhr:

Niemand braucht einen Service solange alles OK ist.

Zugegeben zweideutig ausgedrückt - Ich dachte an "Großschäden" - aber die gibt's doch bei BMW sowieso nicht, oder? ;-)

Themenstarteram 21. April 2023 um 18:59

Zitat:

@Saarländer schrieb am 21. April 2023 um 16:53:16 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 21. April 2023 um 16:32:19 Uhr:

 

Zudem ist das Teil vom Zustand her 'quasi neu' - dennoch enttäuscht er mich auf der ganzen Linie.

Einfache Lösung!

Kauf dir nen anderen Wagen!

Grüße

Brauch ich nicht- hab einen! Den fährt meine Liebste, und die hat sich den X1 eingebildet (Optik, "BMW", ...)

Ich bin nur für die Instandhaltung zuständig (manchmal darf ich auch fahren :D)

Aber meine Frage, lassen sich diese Serviceanzeigen leicht löschen (OHNE BMW-Händler)?

Ja,zum Beispiel mit der Bimmercode App und einem OBD2 Adapter

am 22. April 2023 um 9:39

Oder über das KI. Ist dann für Lau. ;)

Und wie geht das @sosans ?

Zitat:

Danke jedenfalls. Kulanz nach 4 Jahren bei BMW? Hahaha

Es kommt doch eher auf den Einzelfall an. Mein E46 hatte wie wohl viele nach schon relativ früh ein Rostproblem wegen schlechter Versiegelung. Im Fahrzeugalter von knapp sieben Jahren wurde ein Termin mit einem Gutachter von BMW ausgemacht.

Die Werkstatt wollte mich gar nicht dabei haben. Ich aber wollte nicht nur einen Vergleich mit einem prozentualen Anteil, sondern möglichst ein für mich kostenloses Ergebnis. Man kann mit den Leuten reden. Meine Betonung liegt auf "reden". Man kann sich im Vorfeld vielleicht schon einige Argumente zurechtlegen.

Seine erste Reaktion: Da gibt es überhaupt nichts, wegen Bla Bla Bla. Nach einer angenehmen Diskussion war seine letzte Reaktion: Machen wir alles kostenlos. Voraussetzung ist natürlich, dass alle Arbeiten und Inspektionen in autorisierten Werkstätten erledigt worden sind.

Hier noch ein kleiner Beitrag zum Thema Kulanz. Ich verwende viele Handmaschinen von Festo (jetzt Festool). Eine verliehene Stichsäge hatte bald danach einen kleinen Schaden am Hub, der sich durch Klappern bemerkbar machte. Ich habe die Maschine zum Händler zur Reparatur gebracht, da sie ja schon vier Jahre alt war, auch wenn sie fast wie neu aussah. Damals waren nur zwei Jahre Garantie drauf. Antrag auf Kulanz hatte ich deshalb nicht gestellt, da sie eben vier Jahre alt war und es auch eine Beschädigung durch falsche Verwendung hätte sein können. Ergebnis: Die Maschine wurde kostenlos repariert. Es gibt manchmal auch positives zu vermelden.

Und ein weiterer Beitrag zum Thema Kulanz: Ich wollte vorhin meinen gebackenen Leberkäse aus dem Backrohr meines Holzofens nehmen. Habe ihn bei der Flucht erwischt und sofort erlegt. Er wollte gerade seinem Behältnis entwischen (siehe Foto). Jetzt stellt sich mir die Frage: Hätte mir der Metzger bei gelungener Flucht einen neuen auf Kulanz gegeben? Er war ja erst einen Tag alt und somit in der Blüte seines Lebens.

Ich weiß, ich kann manchmal ein ganz schöner Scherzkeks sein. Aber was bleibt einem noch in dieser manchmal so trostlosen Zeit.

 

Leberkäse auf der Flucht
am 22. April 2023 um 11:49

Zitat:

@Xentres schrieb am 22. April 2023 um 11:41:21 Uhr:

Und wie geht das @sosans ?

https://carwiki.de/bmw-x1-inspektion-zuruecksetzen

Bei dieser Art von Reset, gibt es keinen Eintrag in das elektronische Serviceheft, Fahrzeughistorie. Egal welcher Services.

Das Datum zum nächsten Services im BC passt aber.

Themenstarteram 22. April 2023 um 13:23

@sosans und alle,

 

vielen herzlichen Dank! Nach einigen Fehlversuchen und zwei BMW-Servicemitarbeitern nach Falschdrücken habe ich die Fehlermeldungen samt und sonders gelöscht! TÜV stand auf 04/2016, was mich einigermaßen verwundert hat, da EZ 04/2019, aber ich konnte jetzt 04/2025 eingeben (in CZ läuft der erste TÜV 4 jahre, nicht 3 wie in D).

Man freut sich besonders, wenn man selbst 'geholfen wird', anstatt ansonsten nur selbst Tips abzugeben.

Wünsche schönes WE - jetzt steht hier die Radumrüstung und Bremsreinigung an ;-)

Wetter paßt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen