ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Ob das eine gute Idee war?

Ob das eine gute Idee war?

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 21:25

Hab das arme ding gekauft.

Stand 7 Jahre ohne zu fahren draußen.

98er 4 Zyl.

Mehr Infos bald.

IMG_2024-02-04_22-18-27.jpeg
39 Antworten

Ein Zetti ist immer eine "gute Idee"!

Du solltest ihm gleich zu Anfang einen Ölwechsel spendieren!

Viel Spaß mit dem quirligen Roadster!

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 8:43

Die alte RG vom "armen ding"

 

20240205_093930.jpg

Schade keine Klima und keine Überrollbügel.

Und welches Baujahr ist der Zetti?

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 8:58

Bestandsaufnahme:

-1,9 87kw Z3 aus 12/98

-Seit ca. 6-7 Jahren steht er draußen (von 1998 bis 2017 in einer Garage) ohne das er gefahren wurde.

-TüV seit 6/18 abgelaufen und Zetti abgemeldet.

-Km Stand: ca. 6500km (kein Fehler)

- Es gibt genau einen Service im Heft in 2007 mit 2036km

-"armes ding" ist nicht Fahrbereit

Wo fang ich an??

20240205_095922.jpg

Zitat:

@trickystunt schrieb am 5. Februar 2024 um 09:58:14 Uhr:

...Wo fang ich an??...

Erst mal alle Flüssigkeiten erneuern. Evtl. kann das Getriebe- und das Differenzialöl drin bleiben.

Bremsen checken, ggf. instandsetzen.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 10:03

Die Bremsen sind wohl das erste, sehen echt übel aus.

An Motorstarten ist noch lange nicht zu denken auch fehlt die Batterie.

Was ist das denn? Fehlt da eine Blende?? :eek:

IMG-20240201-WA0003.jpg

trickystunt fragte: wo fang ich an?

Sicherlich weniger am Auspuffendstück, wenn ein Fzg. mit Stoffverdeck 7 Jahre unbewegt im freien Stand.

Das übliche halt prüfen und ausbessern, ersetzen:

Tierspuren innen,außen, Motorraum prüfen/beseitigen

Innenraum Schimmel , Feuchtigkeit, Bodenteppiche

Verdeckdichtigkeit, Verdeckgummis, Heckscheibe samt Keder, Kofferraum unten drin und seitlich hinter der Verkleidung

Motorraum plus Wasserkasten,

Hebebühne: Getriebe, DIff, Motorblock, Ölwanne, Kettenkasten

Querlenker, Manschetten, Tonnenlager, Hardyscheibe

Bremsbeläge, Scheiben

Wechsel: Riemen, Motoröl, Getriebeöl, Diff-Öl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Servoöl, Reifen, Ersatzrad, Wischwasser, Ansaugluftfilter Motor. BMW sagt Lifetimefüllung für Getriebe und Diff-Öl, da geht man aber von 10 Jahren Nutzungsdauer aus. Würde das nach 26 Jahren wechseln, Öl altert auch bei Nichtnutzung.

 

Prüfen:

Wasserpumpe, Kühler Viskokupplung

Auspuffanlage, KAT, Lambdaregelung

Beleuchtung inne/außen

Alles entfetten und neu abschmieren

1xFahrzeugpflege innen/aussen

Viel Spaß und irgendwann gute Fahrt

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 23:47

Vielen Dank @VauZwei da hast du Recht es wartet viel Arbeit u. ab Samstag geht es auch los.

Meine erste Investition: 0,99€ für zwei Knopfzellen für die Schlüssel...

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 16:48

1.Tag:

-Bremsen hinten Scheiben/Beläge gewechselt ohne Feststell. die sind noch Top

-Bremsflüssigkeit

-Kraftstofffilter

 

 

 

 

20240210_142535.jpg

Hi.

Selbst wenn die Beläge der Feststellbremse noch top aussehen könnten sie durch die lange Standzeit verhärtet sein.

Ist nix schlimmes, wirst du spätestens bei der TÜV- Abnahme mitgeteilt bekommen. Kannst sie dann ja immer noch wechseln.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 18:37

Verhärtete Bremsbeläge soso.....

Ich sag dir dann wie es ausging

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 16:59

Bremsen vorne, Servoöl, Ölwechsel, Lufi. und Batterie endlich angeschlossen.

Überraschung er hat erst 4812 km runter u. er Läuft.........(Omi wusste es nicht mehr genau wie wenig er runter hatte)

 

20240211_121230.jpg
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 17:21

Wer hat eine Idee was ich mit dem Radio " Business CD RDS" machen könnte. Wollte es Verkaufen aber es gibt keinen Code mehr, der ist verbummelt worden.

Kann man das irgendwie wieder freischalten??

Vielen Dank.

Versuchs mal im E36- Forum. Da hat man mir auch schon mal mit nem Code geholfen. Die brauchen dafür die Gerätenummer.

https://www.motor-talk.de/.../...en-thread-radiocode-t4091761.html?...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Ob das eine gute Idee war?