ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Nur Toyotas aus Japan sind echte Toyotas!!

Nur Toyotas aus Japan sind echte Toyotas!!

Toyota
Themenstarteram 19. September 2014 um 14:50

Was ist an dieser Aussage dran?

Bis jetzt fahre ich einen Yartis D4D Baujahr 2005 gebaut in Japan. Inzwischen fast zehn Jahre alt und 430000 km drauf ohne große Macken. Einmal zerbrochener Funkfernbedienungsschlüssel, ein Radlager vorne rechts und einmal Bremsscheinen/Belagtausch auf Kulanz da schnell weggerostet.

Nun meine Frage, sind die neu auf den Markt kommenden Yarisse auch so solide gebaut? Werden die Diesel noch in Japan gebaut?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Es gibt keine original Brenner als Ersatzteile. Nur der komplette Scheinwerfer. Bei meinem Stammhändler hab ich ein Telefongespräch mit Toyota in Köln mitverfolgt, bei dem die gesagt haben: Es gibt keine Brenner als Einzelteil, nicht Bestellbar!

...ich bin jetzt mal ganz ehrlich zu Dir. Mich beschlich schon immer das Gefühl, dass Du ein kleiner Märchenonkel bist. Denn deine Geschichten rund um deine Toyotas sind zwar zu 70% nachvollziehbar, weil Du bekannte Probleme schilderst. Aber es gibt immer einen 30%-Anteil wo man die Stirn runzelt und denkt "kann eigentlich nicht sein".

Dies war zum Beispiel der Fall als Du die Aktionen deiner Werkstatt bei den D-CAT-Problemen geschildert hast. Denn deine Werkstatt hat seltsamerweise immer Maßnahmen getroffen, die im Reparaturleitfaden überhaupt nicht vorgesehen sind. Aber da dachte ich noch ok, ist halt planlos die Werkstatt, kann vorkommen.

Aber seit der Geschichte mit dem Scheinwerfer bist Du nun endgültig entlarvt. Ich hab mir nämlich den Spaß gegönnt meinerseits selbst beim Händler anzurufen und zu fragen, ob es denn keine Xenon-Brenner als Ersatzteil gibt. Der Ersatzteilmann war erst ziemlich verunsichert und glaubte an einen Telefonscherz einer Radiostation und meinte schließlich, dass es selbstverständlich alle im Fahrzeug verbauten Leuchtmittel einzeln als Original-Ersatzteil gibt. Er war auch so freundlich mir die Teilenummer der Xenon-Brenner für den Auris zu nennen, sie lautet 90981-YZZCC.

Jetzt kannst Du natürlich versuchen Dich rauszureden und zu sagen ich würde Märchen erzählen, aber Du kennst mich: Ich würde einen solchen Vorwurf nicht anbringen wenn ich keinen für jeden nachvollziehbaren, unabhängigen Beweis für meine Behauptungen hätte. Den habe ich zwar gestern schon geliefert mit dem Screenshot aus dem Teileprogramm, aber ich setzt heute noch einen drauf und präsentiere:

Original Toyota D4S-Brenner (Lieferzeit 3-5 Werkstage) :rolleyes:

Und so sieht das aus, Original Toyota-Ersatzteil.

 

Zitat:

Nett die Bemühungen von Dir um deine Religion im schönen Glanz da stehen zu lassen.

...deine "Bemühungen" können wir ab jetzt ganz klar als billiges Toyota-Bashing einordnen. Wer weiß, was an deinen Märchen überhaupt wahr ist.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Ok, einige Zahlen vom Auris (Auszug)

Turbolader bei 60k km 4000,- nur der Turbo mit Einbau

Hohensensor Xenon 420,- hab den dann beim Dorfschlosser schweissen lassen für 30,-

Xenonbrenner 460,- pro Seite. Ist der komplette Scheinwerfer, Brenner gibt es nicht einzeln. Es

wurden dann Brenner aus dem Zubehör verbaut, die aber nicht die

Qualität der originalen hatten. Deshalb noch mal getauscht, insgesamt

hat die Sache 500,- gekostet

Dichtung Heckleuchte 30,- pro Seite

Satz Bremsen vorne 480,- vorzeitig getauscht wegen Riefen und andauernden Quietschen

Reinigung AGR u.div 250,-

Was noch gekommen wäre: Bei 115 k km wurde festgestellt, dass Die Injektoren (war noch nicht die verbesserte Version) am Rande der Toleranz waren. Wie lange die noch funktioniert hätten, wusste niemand. Zu erwartende Kosten: ca. 2000 -2500,-.

Hab ihn dann schnellstens verkauft.

Zitat:

@Cooperle schrieb am 19. Oktober 2014 um 17:11:26 Uhr:

Xenonbrenner 460,- pro Seite. Ist der komplette Scheinwerfer, Brenner gibt es nicht einzeln.

Ähm... der Auris hat Standard-Brenner vom Typ D4S, die man selbstverständlich einzeln kaufen kann. Die kosten als Markenbrenner von Philips rund 80 Euro das Paar, wahlweise von Osram für rund 100 Euro das Paar.

Zitat:

die aber nicht die Qualität der originalen hatten.

Was meinst Du mit "nicht die Qualität der originalen" hatten? Meinst Du damit die Lichtfarbe? Falls ja, das ist ein herstellerübergreifendes Phänomen:

Warum haben manche Neuwagen ein ganz weißes Xenon-Licht ohne Gelbstich?

Es gibt offenbar Hersteller, denen das neue 4000K Xenon-Licht auch zu gelb ist. Oder die Kunden erkennen beim "Neuen" den Unterschied zu Halogen nicht mehr deutlich genug. Darum findet man auf den Strassen immer wieder nagelneue Autos mit Lichtfarben, die es auf dem Markt gar nicht (legal) zu kaufen gibt. Die Brenner dieser Scheinwerfer enthalten nicht oder nur in geringeren Mengen die gelben Metallsalze im Entladungsrohr, die das Xenon-Licht kurz nach dem Einschalten gelblich färben. Die Teilenummer auf dem Sockel der Brenner ist aber immer die selbe zu den gelblichen Brennern, die man im Einzelhandel bekommt. Das führt nicht selten zu Verwirrung und Enttäuschung. Fällt ein Brenner im Neuwagen aus und bestellt die Vertrags-Werkstatt einen Original-Austauschbrenner für den Wagen, so hat dieser eine ganz andere Leuchtfarbe als der verbleibende aus der Erstausstattung - obwohl er sich vom Typ her nicht unterscheidet. Oft wird dann argumentiert, dass sich der neue Brenner erst einbrennen müsse, um die weißere Leuchtfarbe zu erreichen. Dies ist aber Unsinn. Er wird bis zum Ende seiner Lebensdauer nie den Wert erreichen, den der Werksbrenner im Neuzustand schon hatte. Die Autohersteller (zumindest manche) bekommen also offensichtlich an ihre Fabriken andere Brenner geliefert als die Werkstätten als Ersatzteil. (Zuletzt bei einem kompakten VW, einem Volvo mit Reflektorscheinwerfern und einem Renault Espace aufgefallen.) Anreiz zum Neuwagenkauf? Wer "schönes" Xenon-Licht haben will, soll offenbar ein neues Auto bestellen.

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

Die Sache war so:

Die Xenons hatte sporadische Ausfälle. Mal ging plötzlich links der Brenner aus, dann auch mal rechts.

Zwischendurch war mal einige Zeit ruhe, dann ging es wieder los.

Immer wenn ich zur Werkstatt kam ging die Dinger natürlich.

Also keine Kostenerstattung von Toyota. Gebrauchtwagengarantie griff nicht, da Leuchtmittel ausgeschlossen sind. Gewährleistung ging auch nicht, da hat sich der Händler völlig quergelegt. War ja auch immer OK wenn ich zur Werkstatt kam, Bilder und Videos akzeptierte er nicht.

Nach Auskunft von zwei Toyota Werkstätten wäre das Problem nur zu beheben gewesen wenn die kompletten Scheinwerfer getauscht werden. Originalbrenner als Ersatz gibt es nicht, laut Werkstatt gingen auch Brenner aus dem Zubehör nicht.

Das glaubte ich natürlich nicht. Nach langem hin und her wurde Brenner aus dem Zubehör eingebaut.

Welche das waren, weiss ich nicht. Nun war jedoch die Ausleuchtung der Fahrbahn miserabel und die Dinger waren zu dunkel. Kein Vergleich zur original Ausrüstung.

Nun wurden noch mal Brenner eingebaut, diesmal waren es Osram. Ausleuchtung immer noch nicht wie Serie, auch noch leicht dunkler aber insgesamt akzeptabel.

Sicher eine dumme Geschichte, ich hatte gehofft, das die Gewährleistung greift, deshalb hab ich es bei Toyota machen lassen. Ausserdem war noch das Steuergerät in Verdacht (was das bei Toyota kostet wollt Ihr gar nicht wissen). Hätte ich selbst die Dinger getauscht oder eine freie Werkstatt, hätte ich sehr große Probleme gehabt einen eventuellen Schaden am Steuergerät behoben zu bekommen. Nach der Aktion gab es keine Probleme mehr.

So kam es dann zu den Gesamtkosten, inklusive Mietwagen, vier Brenner, ..... Von Zeit und Ärger gar nicht zu reden.

Überhaupt: Was mich diese zwei Toyota M.....en an Nerven, Zeit und Geld gekostet haben - einfach unglaublich. Da hast Du einen wichtigen Termin und Du stehst zum wiederholten mal auf dem Rastplatz und wartest auf den Abschlepper. Termin kaputt, Einnahmen futsch, Ersatz Kollege organisiert, dem seine Spesen übernommen ..... Du hast einen Termin hinter dich gebracht, hast noch 200 km mitten in der Nacht zu fahren und an der Karre geht das Licht aus...... Ärger, Kohle futsch und und und und.......

Und dann kein Händler in der Gegend der was taugt.

Übrigens. Das große Toyota-Zentrum in der nächst größeren Stadt hat ende September geschlossen. Der laden lief nicht mehr! (War nicht mein Stammhändler)

Zitat:

@Cooperle schrieb am 20. Oktober 2014 um 07:51:09 Uhr:

Und dann kein Händler in der Gegend der was taugt.

...je mehr deiner Beiträge ich lese desto mehr beschleicht mich das Gefühl dass hier das eigentliche Kernproblem in der Sache lag ;)

Denn genau das kenne ich nur zu gut - von VW. Planlose Werkstätten, ständig nur Ausreden und Hinhaltetaktik. Da hilft Dir das beste Auto nix wenn Du eine unfähige Werkstatt hast.

Bei meinem Toyota habe ich da hingegen richtig Glück gehabt, denn ich hab Dir ja schon ein paarmal geschildert dass ich mit dem CV teilweise die gleichen Probleme hatte wie Du. Aber da bin ich hingefahren, hab das reklamiert, die haben es repariert, und danach war Ruhe. Nachhaltig.

Ach übrigens was die Xenon-Scheinwerfer angeht: Was da fest im Scheinwerfer eingebaut ist, ist das Zündgerät. Und die sollen beim Auris tatsächlich Probleme gemacht und für vorzeitigen Verschleiß der Brenner gesorgt haben (zu hohe Zündspannung), das hat damals schon den Dauertest-Auris der Auto-Bild erwischt. Daher mussten tatsächlich die Scheinwerfer getauscht werden damit das Problem nachhaltig abgestellt wird. Aber das hätte deine Werkstatt auch wissen müssen ;)

Für dich gerne noch mal: Die Brenner waren defekt! Und wenn Du zu Toyota gehst dann gibt es keine Originalbrenner als Ersatz. Nur den kompletten Scheinwerfer!

Sicher waren meine Händler schlecht und planlos. Ändert trotzdem nichts daran, dass die beiden Toyotas völlige Grütze waren!

Zitat:

@Cooperle schrieb am 21. Oktober 2014 um 13:25:27 Uhr:

Und wenn Du zu Toyota gehst dann gibt es keine Originalbrenner als Ersatz. Nur den kompletten Scheinwerfer!

...um es mal mit deinen eigenen Worten zu sagen: Sorry, aber Du hast keine Ahnung. Siehe Anhang.

Dein Händler hat Dir anscheinend nur Märchen aufgetischt. Bevor Du sowas nachplapperst und als Fakt hinstellst lieber nochmal schlau machen.

Auris-lampe

Ah, der Herr mit dem vollen Durchblick war dabei, ja?

Man das ist nur peinlich was Du hier los lässt.

Ich habe bei der Aktion noch ans Telefon geklemmt und bei drei Händlern nachgefragt, jedes mal die gleiche Aussage: Es gibt keine original Brenner als Ersatzteile. Nur der komplette Scheinwerfer.

Bei meinem Stammhändler hab ich ein Telefongespräch mit Toyota in Köln mitverfolgt, bei dem die gesagt haben: Es gibt keine Brenner als Einzelteil, nicht Bestellbar!

Nett die Bemühungen von Dir um deine Religion im schönen Glanz da stehen zu lassen.

Zitat:

Es gibt keine original Brenner als Ersatzteile. Nur der komplette Scheinwerfer. Bei meinem Stammhändler hab ich ein Telefongespräch mit Toyota in Köln mitverfolgt, bei dem die gesagt haben: Es gibt keine Brenner als Einzelteil, nicht Bestellbar!

...ich bin jetzt mal ganz ehrlich zu Dir. Mich beschlich schon immer das Gefühl, dass Du ein kleiner Märchenonkel bist. Denn deine Geschichten rund um deine Toyotas sind zwar zu 70% nachvollziehbar, weil Du bekannte Probleme schilderst. Aber es gibt immer einen 30%-Anteil wo man die Stirn runzelt und denkt "kann eigentlich nicht sein".

Dies war zum Beispiel der Fall als Du die Aktionen deiner Werkstatt bei den D-CAT-Problemen geschildert hast. Denn deine Werkstatt hat seltsamerweise immer Maßnahmen getroffen, die im Reparaturleitfaden überhaupt nicht vorgesehen sind. Aber da dachte ich noch ok, ist halt planlos die Werkstatt, kann vorkommen.

Aber seit der Geschichte mit dem Scheinwerfer bist Du nun endgültig entlarvt. Ich hab mir nämlich den Spaß gegönnt meinerseits selbst beim Händler anzurufen und zu fragen, ob es denn keine Xenon-Brenner als Ersatzteil gibt. Der Ersatzteilmann war erst ziemlich verunsichert und glaubte an einen Telefonscherz einer Radiostation und meinte schließlich, dass es selbstverständlich alle im Fahrzeug verbauten Leuchtmittel einzeln als Original-Ersatzteil gibt. Er war auch so freundlich mir die Teilenummer der Xenon-Brenner für den Auris zu nennen, sie lautet 90981-YZZCC.

Jetzt kannst Du natürlich versuchen Dich rauszureden und zu sagen ich würde Märchen erzählen, aber Du kennst mich: Ich würde einen solchen Vorwurf nicht anbringen wenn ich keinen für jeden nachvollziehbaren, unabhängigen Beweis für meine Behauptungen hätte. Den habe ich zwar gestern schon geliefert mit dem Screenshot aus dem Teileprogramm, aber ich setzt heute noch einen drauf und präsentiere:

Original Toyota D4S-Brenner (Lieferzeit 3-5 Werkstage) :rolleyes:

Und so sieht das aus, Original Toyota-Ersatzteil.

 

Zitat:

Nett die Bemühungen von Dir um deine Religion im schönen Glanz da stehen zu lassen.

...deine "Bemühungen" können wir ab jetzt ganz klar als billiges Toyota-Bashing einordnen. Wer weiß, was an deinen Märchen überhaupt wahr ist.

Brenner

...noch eine kleine Ergänzung:

Bevor Du mit der Ausrede kommst "gab es halt damals noch nicht", auch diesen Zahn kann ich Dir ziehen:

Im Auto-Bild Dauertest des Auris fielen beide Xenon-Brenner kurz nacheinander aus, und auch da gab es den Brenner als Original-Ersatzteil.

Deine "Brenner-gibt-es-nicht-einzeln-bei-Toyota"-Geschichte kann man bei dieser erdrückenden Beweislage nun endgültig als Märchen abhaken. Und wer weiß, was Du bei deinen anderen Geschichten alles dazugedichtet hast :rolleyes:

Ich muss schon sagen, das ist der Gipfel der Unverschämtheit was Du hier los lässt.

Zum wiederholten mal stellst Du mich hier als Lügner hin, nur weil es nicht zu deiner Religion passt was ich hier schreibe. Ich denke Du willst mich einfach Mundtot machen. Wenn Du die Zeit dazu hast, herzlichen Glückwunsch!

Glaub was Du willst, ich versichere jedenfalls, dass es bei mir so war wie ich es beschrieben habe. Original Xenonbrenner waren nicht lieferbar, nur der komplette Scheinwerfer.

Ob die Händler oder sonst irgendwer mich abzocken wollten, weiss ich nicht und war mir in dem Moment auch egal, die Karre musste wieder auf die Strasse.

Interessant, dass Du nur auf dem ein Problem rumhackst. Willst Du die anderen Dinge die ich ansprach nicht auch noch aufdecken?

Du bist einfach die schlimmste Foren-Gestalt die ich jemals kennenlernen durfte! Absolut armselig!

Aber sei weiter beunruhigt! Ich werde weiter meine Erfahrungen berichten und meine Meinung zu dem Schrott den Toyota mir verkauft und dem schlechten Service den man mir geboten hat, kundtun.

Nur solltest Du bedenken, dass deine Art und Weise sich einer Diskussion zu entziehen bzw. Toyota in einem unfehlbaren Licht da stehen zu lassen eher Kontraproduktiv ist. Toyota schadest Du damit mehr als es nutzt. Wenn ich Manager einer Firma wäre, wollte ich solche Fans wie Du einer bist bestimmt nicht haben.

Zitat:

@Cooperle schrieb am 24. Oktober 2014 um 07:49:29 Uhr:

Ich muss schon sagen, das ist der Gipfel der Unverschämtheit was Du hier los lässt.

...gut gebrüllt, Löwe. Aber machen wir sachlich weiter.

Zitat:

Glaub was Du willst, ich versichere jedenfalls, dass es bei mir so war wie ich es beschrieben habe. Original Xenonbrenner waren nicht lieferbar, nur der komplette Scheinwerfer.

Ich hätte fast darauf wetten können dass Du nun versuchst zurückzurudern. Du hattest aber nichts von "nicht lieferbar" geschrieben (das wäre ja noch nachvollziehbar gewesen) sondern:

Zitat:

Und wenn Du zu Toyota gehst dann gibt es keine Originalbrenner als Ersatz. Nur den kompletten Scheinwerfer!

Und dieser Satz ist eine freche Lüge, derer ich Dich überführt habe. Punkt! Wenn Du so etwas vermeiden willst, dann drücke Dich in Zukunft genauer und präziser aus, denn zwischen "gerade nicht lieferbar" und "gibt es nicht" besteht ein himmelweiter Unterschied.

Nimm doch mal an es sei umgekehrt: Ich würde mich hinstellen und sagen "Bei Skoda gibt es keine Originalbrenner als Ersatz!" und Du wüßtest genau das stimmt nicht... was würdest Du tun?

Zitat:

Interessant, dass Du nur auf dem ein Problem rumhackst.

Wie bereits erwähnt, auch bei deinen anderen Schilderungen gibt es Ungereimtheiten, die ich bisher so hingenommen habe weil das Gegenteil nicht nachweisbar war. Aber mit der Scheinwerfer-Nummer hab ich Dich nun endgültig am Wickel da Du nachweislich Bullshit erzählt hast. Und dabei war ich noch fair, ich habe dreimal (!) nachgefragt wegen den Xenons und Dich mehrmals darauf hingewiesen dass das nicht sein kann, und Du hast trotzdem auf deiner Aussage beharrt.

Zitat:

Du bist einfach die schlimmste Foren-Gestalt die ich jemals kennenlernen durfte! Absolut armselig!

Klar dass Du jetzt sauer bist, wenn man so vorgeführt wurde. Ist aber deine eigene Schuld, hättest Du die Sachen so vorgetragen wie sie sich abgespielt haben wäre alles gut. Du hättest ja gleich "nicht lieferbar" schreiben können, aber das basht nicht so schön wie die Aussage "bei Toyota gibt es keine Originalbrenner als Ersatz", gelle?

Zitat:

Ich werde weiter meine Erfahrungen berichten und meine Meinung zu dem Schrott den Toyota mir verkauft und dem schlechten Service den man mir geboten hat, kundtun.

Das kannst Du gerne tun, und sei beruhigt: Ich werde weiter auf jede Ungereimtheit hinweisen :p

Zitat:

Nur solltest Du bedenken, dass deine Art und Weise sich einer Diskussion zu entziehen bzw. Toyota in einem unfehlbaren Licht da stehen zu lassen eher Kontraproduktiv ist.

Ich entziehe mich nicht der Diskussion, im Gegenteil: Wenn Du mal hochscrollst stellst Du fest dass ich der einzige bin, der überhaupt mit Dir diskutiert :cool:

Nee, ich diskutiere mit Dir!

Wer weiss schon was Dich umtreibt. Du bezichtigst mich der Lüge obwohl Du keinerlei Beweise in "meinem" Fall hast.

Mag ja sein, dass es die Brenner tatsächlich als Ersatzteil gibt, meine Bemühungen haben zu keinem Erfolg geführt.

Ich hab auch nicht die Zeit um die Ersatzteilwelt von Toyota auf den Kopf zu stellen wenn es Probleme gibt. Ich hab mich auf die Schnelle auf die Aussage von drei Händlern verlassen.

Wenn man sich die Diskussionen hier im Toyota-Bereich anschaut, dann stellt man fest, dass der Bereich fest in der Hand von Toyota-Gläubigen ist und sachliche Diskussionen nur solange stattfinden, wie sie pro Toyota sind.

Alles andere wird weg gemobbt.

Für mich bleibt: Du erträgst die Wahrheit leider nicht und hast Dich in eine Dir eigene Welt geflüchtet. Und jeder der da stört, wird "entlarvt".

Wenn Du mich weiter der Lüge bezichtigst, werde ich mich an die Moderation wenden. Irgendwann ist es genug.

Ich erwarte von Dir, dass Du die Behauptungen zurück nimmst! Ansonsten wissen alle die hier objektiv mitlesen was sie von Dir halten müssen.

Nun wirst Du aber erst mal einige Zeit vor mir Ruhe haben, muss auf Dienstreise.

Bin aber immer noch gespannt ob ein Treffen zwischen uns stattfinden wird. An mir soll es nicht liegen.

Zitat:

@Cooperle schrieb am 24. Oktober 2014 um 11:06:21 Uhr:

Du bezichtigst mich der Lüge obwohl Du keinerlei Beweise in "meinem" Fall hast.

Bitte? Ich habe deine Behauptung

Zitat:

Und wenn Du zu Toyota gehst dann gibt es keine Originalbrenner als Ersatz.

nachweislich widerlegt. Es gab und gibt diese Originalbrenner nachweislich als Ersatz.

Zitat:

Mag ja sein, dass es die Brenner tatsächlich als Ersatzteil gibt, meine Bemühungen haben zu keinem Erfolg geführt.

Dann hättest Du es auch genau so schreiben sollen und nicht Behauptungen aufstellen die nicht zutreffend sind.

Zitat:

Wenn man sich die Diskussionen hier im Toyota-Bereich anschaut, dann stellt man fest, dass der Bereich fest in der Hand von Toyota-Gläubigen ist und sachliche Diskussionen nur solange stattfinden, wie sie pro Toyota sind.

Alles andere wird weg gemobbt.

*Lach* der war gut, denn genau das Gegenteil ist der Fall: Toyota-Fahrer trauen sich nur noch in den Unterforen zu diskutieren weil der "Hauptbereich" von Toyota-Bashern zugespammt wird. Es gibt nur noch wenige die die Eier und die Nerven haben sich dem Gebashe entgegen zu stellen.

Zitat:

Für mich bleibt: Du erträgst die Wahrheit leider nicht und hast Dich in eine Dir eigene Welt geflüchtet.

Auch hier ist genau das Gegenteil der Fall. Was ich nachgewiesen habe.

Zitat:

Wenn Du mich weiter der Lüge bezichtigst, werde ich mich an die Moderation wenden. Irgendwann ist es genug.

Dem sehe ich relativ entspannt entgegen, denn deine Behauptung ist ja für jedermann nachvollziehbar als unwahr entlarvt worden.

Zitat:

Ich erwarte von Dir, dass Du die Behauptungen zurück nimmst!

Solange Du deine Aussage

Zitat:

Und wenn Du zu Toyota gehst dann gibt es keine Originalbrenner als Ersatz.

nicht richtigstellst nehme ich nichts zurück. Denn diese Aussage ist und bleibt nachweislich falsch.

Ein letztes mal: Du hast nichts, aber auch gar nichts nachgewiesen! Jeder der hier liest versteht, welche Lachplatte Du hier los lässt und auf billigste Art und Weise versuchst, mich zu diskreditieren. Wenn es Dir dabei besser geht, bitte schön mach weiter. Kranke kann ich nicht aufhalten. Aber Jemand, der im hier in einem Forum den Helden spielen will, bekommt mich nicht platt.

Du warst nicht dabei also ich mit dem Händler diskutiert habe. Die original Brenner wurden mir nicht geliefert! So war es und nicht anders. Ich habe es nicht Nötig, in einem Forum eine derartige abnormale Selbstdarstellung zu betreiben wie Du es tust.

Touranfaq hat aber Recht.

Eine falsche Behauptung wird nicht richtiger wenn man sie nur oft genug negiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Nur Toyotas aus Japan sind echte Toyotas!!