ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Nur noch ein Klick bis zur Registrierung bei mobile.de

Nur noch ein Klick bis zur Registrierung bei mobile.de

Themenstarteram 16. November 2021 um 17:43

Moin,

ich verwende meinen Usernamen und Mailadresse nur in diesem Forum.

Gestern bekam ich eine Mail mit dem Betreff "Nur noch ein Klick bis zur Registrierung bei mobile.de".

Inhaltlich in etwas so "Vielen Dank für Deine Registrierung bei mobile.de." und "Klicke bitte auf den folgenden Link, um Deine Registrierung abzuschließen: "

Ist das hier so üblich?

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Tiguan-HH schrieb am 16. Nov. 2021 um 18:43:46 Uhr:

Ist das hier so üblich?

Ich denke eher nicht. Wahrscheinlich hat irgendjemand versucht, sich ein Konto bei mobile.de mit deiner Email-Adresse anzulegen.

 

Gruß

Achim

Du bist auf MT ja schon seit Ende September registriert und hast Beiträge geschrieben.

Hier ist die Registrierung also lange abgeschlossen, da braucht es keinen weiteren Klick mehr.

Bist Du Dir sicher, keine Registrierung auf mobile begonnenen zu haben?

Themenstarteram 16. November 2021 um 19:31

Ja, ich bin da schon lange Kunde.

MOTOR-TALK ist ein Teil der mobile.de GmbH, da gibt es mit Sicherheit auch Datenaustausch.

Themenstarteram 16. November 2021 um 20:35

Zitat:

@Franzmannn schrieb am 16. November 2021 um 21:32:58 Uhr:

MOTOR-TALK ist ein Teil der mobile.de GmbH, da gibt es mit Sicherheit auch Datenaustausch.

Wir sprechen hier von einem qualifizierten Verstoß gegen die DSGVO.

Wenn jemand meine Mailadresse benutzt und so tut, als wäre er ich - wie nennt man sowas? Internetkriminalität.

Mal sehen was der DSB von Berlin dazu sagt.

Zitat:

@Franzmannn schrieb am 16. November 2021 um 21:32:58 Uhr:

MOTOR-TALK ist ein Teil der mobile.de GmbH, da gibt es mit Sicherheit auch Datenaustausch.

Nein den gibt es nicht.

Zitat:

@Tiguan-HH schrieb am 16. Nov. 2021 um 21:35:19 Uhr:

Wenn jemand meine Mailadresse benutzt und so tut, als wäre er ich - wie nennt man sowas? Internetkriminalität.

Mal sehen was der DSB von Berlin dazu sagt.

Wer sagt, dass das jemand von mobile oder MT war? Bzw welchen Beweis gibt's dafür?

Zitat:

@Tiguan-HH schrieb am 16. November 2021 um 20:31:09 Uhr:

Ja, ich bin da schon lange Kunde.

Na also, demnach hast Du auf mobile zumindest eine Registrierung angestoßen.

Themenstarteram 17. November 2021 um 9:37

Bitte mein Eingangsposting nochmals lesen.

Username und Mailadresse verwende ich nur hier.

Bei mobile.de verwende ich meinen Realnamen und meine reguläre Mailadresse.

Es besteht also ein konkreter Zusammenhang zwischen meiner Registrierung in diesem Forum und den verwendeten Daten bei mobile.de.

Zitat:

@Tiguan-HH schrieb am 17. Nov. 2021 um 10:37:19 Uhr:

Username und Mailadresse verwende ich nur hier.

Und weiter? Das sagt erstmal noch garnix. (Weder das MT dich hinter deinem Rücken wo angemeldet hat, noch das MT das nicht getan hat)

... und selbst wenn alles in einer Serverfarm und plattform läuft heißt das noch lange nicht das die daten cross verwendet werden und vermutlich noch weniger das da die gesamte Personalriege drauf zugreifen kann. Oft können nichtmal die Itler Zugangsnamen und PW im Klartext darstellen sondern einfach nur zurücksetzen.

Es sollte mittlerweile jedam Klar sein das es täglich massive Hackerangriffe auf alles möglichen Firmen und Organisationen gibt ... und die problemlösung ist oft sehr schwierig und langwierig. Wenn's dann z.B. noch ganze kommunen trifft wird es bitter ... hier ist "nur" MT ... wir haben also as kleiner Problem ... unegachtet dem MT-Staff die natürlich schwer am Rödeln sind und dabei nicht den Schwarzgurt-der-Selbstverteidigung ablegen dürfen.

Zitat:

@Tiguan-HH schrieb am 16. November 2021 um 21:35:19 Uhr:

Zitat:

@Franzmannn schrieb am 16. November 2021 um 21:32:58 Uhr:

MOTOR-TALK ist ein Teil der mobile.de GmbH, da gibt es mit Sicherheit auch Datenaustausch.

Wir sprechen hier von einem qualifizierten Verstoß gegen die DSGVO.

Wenn jemand meine Mailadresse benutzt und so tut, als wäre er ich - wie nennt man sowas? Internetkriminalität.

Mal sehen was der DSB von Berlin dazu sagt.

Mutmaßungen und Drohungen helfen niemandem weiter. Die Datenschutzbestimmungen sind jedem öffentlich zugänglich (MT Datenschutzerklärung).

Dort findet man unten auf der Seite auch den Kontakt zum Datenschutzbeauftragten, wo man sein persönliches Auskunftsrecht wahrnehmen kann - und wenn man einen Verdacht zu einer unbefugten Benutzung seiner Daten oder Identität hat, auch dort anbringen sollte.

Auch wenn die Benutzung zum MT-Portal eindeutig ist, so ist noch gar nicht geklärt, wo der Datenabgriff erfolgte. E-Mails von MT enthalten auch deinen Username und so kann auch eine E-Mail direkt bei deinem E-Mail-Provider oder sogar vom heimischen PC abgegriffen worden sein. Ich habe beispielsweise keine solche Mail bekommen, also beschränkt sich dieser Sachverhalt wohl nicht auf alle.

Seid also so gut und haltet kurz inne und klärt erst was wirklich vorgefallen ist, bevor ihr nicht nur mit Kanonen auf Spatzen zielt, sondern dann auch noch auf die falschen schießt.

Astradruide hat es ja schon gesagt, die Angriffe sind (gerade in den letzten zwei Jahren) extrem angestiegen und zwar auf alle (Wirtschafts-)Bereiche. Der Aufwand, der hierfür mittlerweile betrieben werden muss, ist immens und kostet den Unternehmen wirklich wahnsinnig viel Geld - alleine durch Vorfälle, wo die IT teilweise vom Netz genommen werden muss, um Schaden abzuwehren.

@Tiguan-HH Hast du mal deinen E-Mail-Header über "Quelltext anzeigen/Quelle anzeigen" ausgelesen und geschaut woher die Mail kam?

... Emotec ist wieder unter uns .... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Nur noch ein Klick bis zur Registrierung bei mobile.de