ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Nun ist es Zeit für eine Brennwertangabe

Nun ist es Zeit für eine Brennwertangabe

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 10:48

Anfang November 2012 habe ich dem ADAC diesen Vorschlag gemacht.

>Sehr geehrte Damen und Herren,

wir kennen das ja schon bei Lebensmitteln, Getränken, Obst, Betriebsstoffen oder anderen.

Ich bin für einen Brennwertvergleich.

Die Mineralölunternehmen sollen den Brennwert in Euro angeben. Zum Beispiel soll man neben den Preis pro Liter noch zusätzlich für den Kraftstoff den Wert (kWh/kg bzw. MJ/kg) angeben.

(Beispiel, ein Liter Benzin kostet 1,629 Euro und für einen Euro bekommt man 6,75 kWh/kg bzw. 26,41 MJ/kg)

So können die Autofahrer viel leichter vergleichen. Zudem strengen sich dann die Mineralölunternehmen an, noch effizientere Kraftstoffe zu entwickeln. Viele wissen nicht, dass man für einen billigeren Kraftstoff, auch mehr Kraftstoff verbraucht.

Ich hoffe, dass der Brennwertvergleich bald durchgesetzt wird.....<

Daraufhin schrieb der ADAC

>...Ihren interessanten Ansatz habe ich verschiedenen ADAC-Verkehrsexperten zur Kenntnis und internen Diskussion weitergeleitet....<

Nun möchte die Kenntnis der Community der Motor-Talk User vorantreiben.

3,2,1.......los gehts.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Und wie ist es jetzt mit den E-Autos?

Darf man ein E-Auto mit dem Grünen Strom und dem aus einem Kohlekraftwerk gleichzeitig betreiben? :eek:

Oder: mit dem Strom aus dem Atomkraftwerk und dem aus einem Kohlekraftwerk? :eek:

Also liebe Forumbewohner, wir gehen mal diesen und noch ein Paar anderen, sehr wichtigen Fragen nach.

Wie z.B.:

Kann eine Frau, mit extremen Hängebrüsten einen Zwerg erschlagen?

und:

Kann man sich an sehr großen Brustwarzen die Augen ausstechen?

und natürlich:

Kann ein Mann, mit seinem Penis eine Frau zu tode peitschen.

3.. 2.. 1.. Los!

Hier hat es ja schon einige schräge Typen gegeben. Aber Du toppst wirklich alles.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

71 weitere Antworten
71 Antworten

Meine ehrliche Meinung? Ich halte das für kompletten Nonsens. Das Benzinäquivalent schwankt nur +/- 2% um einen Mittelwert. Da sind andere Eigenschaften viel wichtiger.

am 3. Februar 2013 um 12:07

Ich sage :

wow

Da sieht man auf einen Blick, ob man wertvolles Gut kauft, oder Schund.

Sollte aber mit dem Verbrauch (Effizienz) verknüpft werden

Wenn man weniger Diesel als Super pro 100 km verbraucht relativiert sich das Ganze.

Sollte durchgerechnet werden.

MfG RKM

 

 

.. raff ich nicht :confused: :D

Was man dem Verbraucher der es nicht errechnen kann sagen sollte ist dass E10 einen geringeren Brennwert hat als Super Plus.

Der geringere Preis gleicht das nicht aus.

Aber Super Plus z.B. hat an allen Tankstellen den gleichen Brennwert, also nonsens...

Wenn schon, dann Heizwert; denn den Brennwert kannst Du nur in einer Brennwertheizung nutzen, die also die Kondensationswärme des im Abgas enthaltenen Wassers ausnutzt.

Heizwert (ihr duerft euch uber Heiz/Brenn wert ohne mich streiten. ) :p

Diesel Sommer: 135'000 BTU Gallone

Diesel Winter: 125'000 BTU Gallone

Benzin Super: 115'000 BTU Gallone

Benzin Normal (E10) 110'000 BTU Gallone

 

Und selbstverstaendlich variiert das von Marke zu Marke und bei Saison

Ich soll dann mehrere Tankstellen abklappern weil ich 8 km die Strasse runter 3 joule mehr pro Liter kriege der dann aber 5 cent mehr kostet? Und die 8 Dollar die ich bei der Rumkurverei verschwende? Mein Gehalt garnicht gerechnet?

 

Das mag interessant sein wenn ich ein Heizkraftwerk betreibe und Brennoel bei der Binnenschiffladung kaufe...

 

Gruss, Pete

am 3. Februar 2013 um 17:17

Grundsätzlich wäre die Angabe cent pro kWh LHV (lower heating value = Heizwert) die sinnvollste, wenn man schon eine Neue Form der Auszeichnung anstrebt.

Dann ist alles ohne Rechnerei sofort vergleichbar...........

 

Gruß SRAM

Ich glaube den Sinn des Threads verstanden zu haben :)

Der TE hat einen Komplex, und möchte unbedingt einen auf Wichtig tun.. und eventuell sogar in die Geschichte eingehen, als der Revolutionäre Erfinder des modernen Tankstellenspams, der als der Vater der Wahrheit, der dem dummen Autofahrer die Augen öffnete.. blabla.. :cool:

PS: ich stell mir gerade vor, wie Die beim ADAC sich einen abgelacht haben.. Der Typ ist geil :D

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Markus Knoll

Wenn schon, dann Heizwert; denn den Brennwert kannst Du nur in einer Brennwertheizung nutzen, die also die Kondensationswärme des im Abgas enthaltenen Wassers ausnutzt.

Dann heißt es eben Heizwert. Aber ihr wisst schon was ich damit bezwecken will.

So kommen die Mineralölunternehmen auch unter Druck, weil sie möchten immer das Beste verkaufen.

Zitat:

Ich soll dann mehrere Tankstellen abklappern weil ich 8 km die Strasse runter 3 joule mehr pro Liter kriege der dann aber 5 cent mehr kostet? Und die 8 Dollar die ich bei der Rumkurverei verschwende? Mein Gehalt garnicht gerechnet?

Dich kann ich auch verstehen. Es gibt Leute, die sich nicht die Zeit verschwenden, weil es für Sie viel mehr Aufwand ist, als es einen Vorteil bringen kann.

Aber nicht alle teilen sich deinen Gedanken.

@ warkanoid

Ich denke eher da der TE eine Verschwoerung bzw Machenschaften sieht wo minderwertiger Sprit (niedriger Heizwert) zum vollen Preis verkauft wird.

Allerdings denke ich dass das Problem so nicht existiert. Oder zumindest nicht in einer Art das die Aktion Notwendig waere.

 

Gruss, Pete

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 17:39

Ich will dass das unterbelichtete Volk wie z.B. "Warkanoid" dadurch auch einen Vorteil ziehen kann.

am 3. Februar 2013 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von muli53

Ich will dass das unterbelichtete Volk wie z.B. "Warkanoid" dadurch auch einen Vorteil ziehen kann.

Verstehe ich jetzt nicht:

Man bekommt weniger Energie beim Diesel als beim Super für einen Euro

Na und?

Bitte erkläre auch mir Unterbelichteten, ob Du als Dieselfahrer dann Super tankst.

Du ernährst dich wahrscheinlich nur von Zucker und Fett, weil da die meiste Energie drin steckt.

Dass der Diesel effizienter arbeitet als der Otto das zählt für Dich nicht die Bohne (Bohne hat wenig Brennwert).

M()G RKM

 

Zitat:

Original geschrieben von muli53

Ich will dass das unterbelichtete Volk wie z.B. "Warkanoid" dadurch auch einen Vorteil ziehen kann.

OOHH DU GÜTIGER!! :eek: Wie konnte ich nur deine große Liebe zu mir, so einer kleinen, nutzlosen Mikrobe.. die es nicht einmal wert ist von dir zerquetscht zu werden, nicht sofort erkannt zu haben! Ooohh ich hoffe du kannst meiner Einheit verzeihen :)

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 18:00

Zitat:

Verstehe ich jetzt nicht:

Man bekommt weniger Energie beim Diesel als beim Super für einen Euro

Na und?

Bitte erkläre auch mir Unterbelichteten, ob Du als Dieselfahrer dann Super tankst.

Du ernährst dich wahrscheinlich nur von Zucker und Fett, weil da die meiste Energie drin steckt.

Dass der Diesel effizienter arbeitet als der Otto das zählt für Dich nicht die Bohne (Bohne hat wenig Brennwert).

M()G RKM

Ich habe Kraftstoffe gesagt, nicht Diesel, Super, Gas oder sonst irgendwas. Nur Kraftstoffe.

Also neben dem Preis pro Liter soll zudem auch noch bei allen Kraftstoffen, nur noch klein der Energiegehalt dranstehen.

Wie beim Supermarkt. 500g Bananen kosten 1,99€ und neben dran steht klein der Preis pro Kilo oder 100g.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Nun ist es Zeit für eine Brennwertangabe