ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Nun ist er da!

Nun ist er da!

Porsche
Themenstarteram 31. August 2011 um 14:02

Hallo,

endlich ist das neue "Familienmitglied" da!

Bestellt wurde ein Boxster in

indischrot/Dach braun

Teilledersitze in sandbeide

Interior-Paket-Makassar

weiße Zifferblätter

PDK

Sportabgasanlage

Komfortpaket:

Bi-Xenon

Windschot

Klimaautomatik

Porsche Wappen auf den Kopfstützen

autom. abbl. Innen- u. Aussenpiegel

Regensensor

Tempostat

Infotainmentpaket:

PCM

USB, Aux, Ipod

Sound package Plus

Handyvorbereitung

Sport-Design-Lenkrad

BOSE Soundsystem

Ledermittelarmlehne mit Porschewappen

Parkassitent

18" Boxste S II Rad

Sitzheizung

Werksabholung

 

Die Abholung im Werk war toll. Leider kam man sich etwas verloren vor, bis man mal am Tor, das schlecht gekennzeichnet ist, wo man hin muss, abgeholt wurde. Auch musste man dann wieder alleine mehrere 100m über das Werksgelände zum Gästecasino. Das 3-Gänge-Menü sowie die Getränke waren hervorragend.

Die Werksbesichtigung war aufgrund des neuen 911 leider auf den Motorenbau beschränkt, dafür dann sehr ausführlich, ca. 6 mal so lang, wie bei der normlen Werksführung. Wenn ich mal in der Nähe bin, werde ich mich nochmal vorher dafür anmelden, um die Produktion eines Boxster zu sehen.

Das Auto entspricht den Vorstellungen, der Sound der Sportabgasanlage ist fantastisch, das Röcheln des Boxer einfach sexy. Allerdings fällt mir im Vergleich zu BMW die weiche Karosserie sehr negativ auf, Lenkrad vibriert auf ziemlich schlechten Strassen, das kann der Z4 besser. Auch das PDK schaltet nicht so schnell wie die Sportautomatik im ehemaligen Z4 2.3i sdrive. Dafür ist der Motor, klar hat mehr Hubraum und 52 PS mehr, viel spritziger, gerade ab 140 km/h sehr deutlich. Der Boxer hört sich viel agressiver an. Aber beim Anfahren ruckelt der Porsche. Denke von der Kupplung her. Ist das normal bei PDK? Als wenn die leicht rutscht, vibrieren.

Dann nervt noch das nach jedem Start das Navi, Aufmerksamkeit/Verkehr bestätigt werden muss. Kann man das wegcodieren?

Genauso will ich das die Türen verriegeln nach dem 1. Anfahren, kann ich selber nicht über Bordcomputer einstellen. In der BA steht, der Händler kann das codieren. Gibt es einen Trick, um es selber ohne Diagnosegerät einzustellen? Geheimmenü?

Ansonsten haben die ersten 500 km sehr viel Spaß gemacht.

BEN

Boxster-009
Boxster-010
Boxster-008
Beste Antwort im Thema

Mutige Farbkombination. Trotzdem viel Spaß damit und hoffentlich stören Dich nicht noch mehr Dinge im Bezug auf Dein Vorgängerfahrzeug, sonst hätte ich Dir mal eine ausführliche Probefahrt vor dem Kauf empfohlen ;)

beebymurphy

15 weitere Antworten
15 Antworten

Mutige Farbkombination. Trotzdem viel Spaß damit und hoffentlich stören Dich nicht noch mehr Dinge im Bezug auf Dein Vorgängerfahrzeug, sonst hätte ich Dir mal eine ausführliche Probefahrt vor dem Kauf empfohlen ;)

beebymurphy

beim anfahren ruckeln viele doppelkupplungsgetriebe, soll beim 458 (laut sportauto) auch so sein. also du bist nicht alleine ;)

schickes auto! viel spaß! genieß den spätsommer noch :)

fährst du das auto dann auch im winter?

Themenstarteram 31. August 2011 um 14:24

Warum mutige Farbkombi?

Ist doch tré chic!

Schwarz ist langweilig und pflegeintensiv. Die ganze Auslieferungshalle war mit schwarzen, grauen Wagen voll, Ausnahme 1 Weißer und ein seltsam Neongrüner.

Haben den ohne Probefahrt bestellt. Nicht falsch verstehen, bin nicht entäuscht vom Auto. Aber das ich ein zitterndes Lenkrad auf sehr schlechten Strassen habe, habe ich nicht von Porsche erwartet. Und das hochgelobte PDK von VAG, da war meine Erwartungshaltung wohl zu hoch. Aber vielleicht ist da auch eine Schonprogrammierung drin? Müssen sich die Kupplungen einschleifen? Vielleicht erst nach 3-5 tkm richtig schnell? Oder ich nehme es falsch wahr.

Meine bessere Hälfte fährt den Boxster. Ja er wird auch im Winter bewegt. Kümmere mich schon um WR, nur der Händler will 2314,55 Euro! Muss mal sehen, namhafte Hersteller von Felgen mit sehr empfehlenswerten WR gibt es für ca. 1.500,- . Originalfelgen vom alten Boxster passen leider nicht. Und so viel Angebote für Räder gibt es auch nicht.

BEN

am 31. August 2011 um 14:39

hi,

glückwunsch und viel spass damit.

die farbkombination finde ich haesslich, aber es muß ja dir gefallen.

gruss

j

am 31. August 2011 um 15:24

Hallo Ben,

herzlichen Glückwunsch zum neuen "Familien Mitglied" und viel Spass Dir und Deiner Frau.

Bezüglich der Winterräder: schau mal bei www.sportscar-unit.de nach. Habe für meinen auch dort WR gekauft (Original Carrera S). Die waren gerade mal 1000km gefahren und neuwertig. Nur der Preis war unschlagbar. Diesen Tipp kann man sich im übrigen auch inoffiziell von einigen PZ abholen (da sie wohl selber teilweise dort einkaufen).

Gruß,

Sebastian

Glückwunsch zum neuen Auto und viel spaß damit.

Die Farbkombi gefällt mir richtig gut.

 

Gruß mclaren

Hi,

 

erstmal Glückwunsch, viel Spaß und herzlich willkommen unter den Porschefahrern. :)

 

Zum Thema verriegeln nach dem Start:

Ich glaube die einzige Möglichkeit das selber einzustellen besteht, wenn man die PCM-Software des Sport Chrono Plus hat. Ansonsten hilft nur PZ.

 

Zum Thema WR: Es wäre auch möglich sich nur gute WR zu kaufen (ca 1000) und die dann immer unzuziehen. Mach ich jetzt auch. Der Verkäufer sagte mir, dass das viele bei ihnen machen würde und dass das kein Prob sei. Und er hätte ja eigentlich ein Interesse daran mir einen Komplettradsatz zu verkaufen.

 

Zur Farbkombi sag ich nur: Dir/euch muss es gefallen.

Teilleder sandbeige finde ich auch richtig geil.

 

Gute Fahrt!

Themenstarteram 31. August 2011 um 18:41

danke für die Tipps.

Na dann muss ich es wohl im PZ codieren lassen, vielleicht sind die gnädig und es ist nur was für die Kaffeekasse fällig.

Stimmt könnte auch nur Reifen kaufen und umziehen. Nur dann hab ich 265er hinten drauf...

Uns gefällt die Farbkombi sehr gut, auch wenn Freunde, Bekannte und Kollegen eher auf eine Umbestellung gedrängt haben. Das braunmetallic stand auch zur Wahl, aber damals war nicht klar, das mein Z4 weggeht und dann hätten wir 2 braune Autos mit heller Ausstattung in der Einfahrt gehabt. Und für mich ist es schlechthin die Sportwagenfarbe und mit beige wunderschön. So fuhren oder fahren doch auch echte Ferraris rum. Schwarz ist für mich keine Farbe mehr.

BEN

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Und das hochgelobte PDK von VAG, da war meine Erwartungshaltung wohl zu hoch.

Das PDK ist nicht von VW.

Dieses Getriebe wurde von ZF entwickelt und gebaut.

am 1. September 2011 um 9:58

Hallo Ben.

Glückwunsch zum neuen Auto & Einstieg in die Porsche-Welt !

Viel Spaß damit & freue Dich, dass Du das Auto nach DEINEM Geschmack gekauft hast. Schließlich muss DIR die Farbkombi gefallen.

Winterräder (Original Sport-Techno-Felgen mit Pirelli Snow, nur einen kurzen Winter piano gefahren) habe ich hier noch von meinem 996 Turbo liegen. So weit ich weiss, passen die auch auf den Boxster (?). VK wäre EUR 1.000, bei Interesse PN.

Gruss

P.S.:

Beim 458-DKG ruckelt beim Anfahren NIX. Nur weil's in Zeitungen steht... ah, egal, off topic.

Mir gefällt die Farbkombination. Sieht man öfter bei Ferraris.

Dir und deiner besseren Hälfte (weiß ja nicht ob Mann oder Frau ;)) viel Spaß mit dem Flitzer!

Rot mit Beige ist wirklich eine klassische Sportwagenfarbe, nur das dunkelbraune Verdeck dazu empfinde ich als sehr speziell. Aber jeder Jeck ist anders.

Das leichte Rupfen der Kupplung hat unser Boxster nur, wenn er kalt ist und länger gestanden hat.

Die Karosserie des Boxster ist m.E. für ein Cabrio sehr verwindungssteif. Dafür ist die Lenkung sehr mitteilsam, so dass leicht der Eindruck entstehen könnte, dass sich das Auto verwindet, aber in Wirklichkeit ist es nur die Lenkung, die eine schlechte Straßenbeschaffenheit meldet.

Und sobald das Auto eingefahren ist und man mal etwas druckvoller auf das Gaspedal steigt, dann merkt man auch, wie zackig das PDK die Gänge einlegt. Auf jeden Fall steht es einer Wandlerautomatik in nichts nach.

Die Farbwahl finde ich auch sehr mutig, aber es muss halt Dir gefallen...

Das "nervöse" Lenkrad kommt daher, weil Du offensichtlich das erste Mal in einem Sportwagen sitzt und ist bei direkt und damit sportlich gelenkten Fahrzeugen völlig normal.

Cu

Frank

Die Ausstattung ist Geschmackssache - das Einzige was mich stören könnte ist das Teilleder. Habe einen 911-er Vorführer mit Teilleder sandbeige gefahren und fand sowohl die Farbunterschiede zwischen dem Leder und der Nachbildung als auch die Haptik des Kunststoffes gelinde gesagt 'gewöhnungsbedürftig'.

Das ist bei schwarz und grau schon 'naja', bei den anderen Farbtönen trifft wohl der Hersteller des Leders die Farbe des Kunststoff ned oder umgekehrt.

Nichtsdestotrotz Gratulation und viel knitterfreien Spass!

Deine Antwort