ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Nummernschild Vorne: Ja oder Nein

Nummernschild Vorne: Ja oder Nein

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 13:46

Hi zusammen,

nachdem ich ja jetzt seit 1,5 Jahren TÜV-überfällig war :rolleyes: wollte ich es wagen und bin in die örtliche Werkstatt in der immer Freitags ein Mensch vom TÜV (TÜV-Süd) allerlei Fahrzeuge abnimmt.....

....ich komme da also angefahren, steige ab meint er nur trocken: 'Besorgen Sie sich erstmal 'n Kennzeichen für Vorne und dann fahren Sie zur Prüfstelle, hier kann ich das nicht machen.....'

Ich natürlich erstmal dumm geguckt und abgezischt.....

Nummernschild besorgt und ein paar Tage später zur Dekra-Prüfstelle weil näher...

Erste Feststellung des Prüfers: 'Seit wann haben Quads vorne ein Kennzeichen ???'

Was er dann gemacht hat hätte man in der KFZ-Werkstatt auch machen können: Ne Runde fahren, schaun ob alle Lichter gehen, ob nix ausgeleiert ist, fertig.

Nach erfolgter Untersuchung meine Frage ob ich eigentlich keine AU-Plakette vorne reinbekomme, schliesslich musste ich ja extra deswegen ein Kennzeichen anschaffen.

Hat er mich erstmal fragend angeguckt, dann sein Telefon in die Hand genommen und erstmal rumtelefoniert weil auch unklar war was für ne AU die eigenlich machen müssen.

Nach langem hin-und hertelefonieren hab ich dann die Prüfbescheinigung inklusive vermerk für ne Motorrad-AU bekommen aber keine Plakette.

Als ich dann erleichtert daheim angekommen bin dass ich endlich wieder legal mit meinem Quad fahren darf habe ich erstmal das Kennzeichen wieder abgeschraubt weil ja weder AU noch Zulassungsplakette drinwaren. :rolleyes:

Nun die Frage: Ist es inzwischen vorgeschrieben (vor 4 Jahren bei der Zulassung wars ja noch nicht so) vorne ein Kennzeichen dranzuhaben oder nicht ????

Wenn ja was muss an Plaktetten rein ??

Hab ein SMC Stinger 250

Ähnliche Themen
35 Antworten

Kennzeichen sind vorn und hinten Pflicht! Leider...

Kostenpunkt bei Nichtbeachtung: 40.- € und 1 Point in Germany (hier im Süden des Landes müsst ihr besonders aufpassen...!)

Grüße aus dem Schwabenland!

Möchte den Thread mal wieder hochholen. Bei mir steht der Kauf einer Can Am Outlander 650 EFI Max mit Winde und Frontbumper an. Die "nette" Dame der Zulassungsstelle, (Erftkreis) sagte mir das es für Atv´s nur 2 zeilige in Normalausführung (min. 250x200) die vorne und hinten angebracht werden müssen. Andere Grössen wären nicht zulässig, also auch keine einzeiligen und die neuen fürs Motorrad. Habe nur keine Idee, wo das Riesenblech hin soll. Der Händler meint vorne weglassen. Habe schon überlegt vorne ein ungesiegeltes KKR Nummernschild zu nehmen.

 

Andere Ideen??

Hallo, ich habe eine Kreidler Mustang 250 vorne mit Ölkühler und ich habe die normalen Motorradkennzeichen bekommen, hatte es aber vorne erstmal abgelassen...

Hatte mir das ganze mal näher angeschaut weil ich es nun doch verbauen wollte und siehe da...

es würde den Ölkühler abdecken....mach ich doch nich...zu hoch darfste es ja auch nich anbauen...also ich mal schnell zu meinem TÜV Spezi...und hab ihn das mal gezeigt...er meinte dann ja geht ja garnich und ich solle mir ein kleines (80er)Kennzeichen holen und wenn ich für die Zulassungsstelle ein Gutachten brauche stellt er mir eins aus....Gesagt Getan....:D:D:D

Mann muss nur den Richtigen Tüv Prüfer haben...nun fahre ich ganz Legal mit dem kleinen vorne rum...:D:D:D

Gruß Icke

 

Zitat:

Original geschrieben von RX4

Möchte den Thread mal wieder hochholen. Bei mir steht der Kauf einer Can Am Outlander 650 EFI Max mit Winde und Frontbumper an. Die "nette" Dame der Zulassungsstelle, (Erftkreis) sagte mir das es für Atv´s nur 2 zeilige in Normalausführung (min. 250x200) die vorne und hinten angebracht werden müssen. Andere Grössen wären nicht zulässig, also auch keine einzeiligen und die neuen fürs Motorrad. Habe nur keine Idee, wo das Riesenblech hin soll. Der Händler meint vorne weglassen. Habe schon überlegt vorne ein ungesiegeltes KKR Nummernschild zu nehmen.

Andere Ideen??

Zitat:

Original geschrieben von RX4

... Can Am Outlander 650 EFI Max mit Winde und Frontbumper an ...

 

Andere Ideen??

Bei denen habe ich entweder das quadratische Blech aussermittig an nem selbergebauten Halter neben den Bumper oder als Autokennzeichen quer oberhalb der Seilwinde.

Von der Kompetenz und Kundenfreudlichkeit der Zulassungsstelle bin ich mal wieder schwer begeistert -nie war ein Haufen Bürokraten so unberechenbar...

 

mfg

Fahre seit 2005 ein 660er Rapptor,habe auch ein zweites Schild für vorne bekommen,mache es aber immer nur wegen dem Tüv dran.Es ist Pflicht,da man ein vierrädriges Kraftfahrzeug zur Personenbeförderung bewegt.Wurde schon von den Kostümirten angehalten,bin sogar ohne Helm gefahren,die hatten gar keinen Plan.Nach einem Warndreieck und Verbandskasten hat der Tüv noch nie gefragt,die haben auch keinen Plan,beim Rapptor sind die Ori Scheinwerfer ohne Prüfzeichen,keiner sagt was,Dura Blue Achse,umgeritzelt vorne 16 hinten 38,Lenkungsdämpfer,hab offene Leistung,im Schein stehen 12 kw 18 Ps,geht aber gut ab meinte der GTU Typ nur,kennt sich doch keiner damit aus,zum Glück:) Gruß GTIquad66

am 31. August 2011 um 15:31

Um nochmal die Sache mit der AU Plakette aufzugreifen. Es gibt generell keine AU Plakette mehr da die Abgasuntersuchung jetzt Bestandteil der Hauptuntersuchung geworden ist. Achtet mal drauf. Auch bei normalen PKW´s und LKW´s ist das so. Wenn ihr mit eurem PKW zu HU fahrt bekommt ihr vorn auch keine Plakette mehr.

ganz richtig, nur dass bei Zugmaschinen a.k.a. LoF-Quads noch nie eine AU Plakette dran war - die müssen nämlich keine machen ;)

 

mfg

Habe an meiner MXU250 vorne auch keins dran.

Banane. Auch wenn's Pflicht ist. Sieht doch doof aus.

Die Blauen haben auch wenig Ahnung... Das geht schon seit 5.000km gut.

Hallo,

ich hab mir vor einer Woche ne Can Am Outlander EFI XT 500 von der Winteraktion gegönnt :D.

Bei mir steht im Schein, daß ich vorne und hinten eins haben muß :(.

Da ich im Winter mit Räumschild fahre, muß das Kennzeichen sehr weit oben angebracht werden, damit es das Räumschild nicht verdeckt.

Bin zur Zulassung und hab mir das Autokennzeichen eintragen lassen. Ich musste dafür auch eine Halterung selbst basteln (Edelstahlblech, 2 Muttern angeschweißt, Rohrschellen und Gewinde).

Hoffe meine Konstruktion ist so OK?

Hätte auch weiter unten keinen Platz, da Seilwinde und Lüftungsöffnungen nicht verdeckt werden sollen.

VG Pelzebub

Bild1313

Zitat:

Original geschrieben von Pelzebub

Hallo,

ich hab mir vor einer Woche ne Can Am Outlander EFI XT 500 von der Winteraktion gegönnt :D.

Bei mir steht im Schein, daß ich vorne und hinten eins haben muß :(.

Da ich im Winter mit Räumschild fahre, muß das Kennzeichen sehr weit oben angebracht werden, damit es das Räumschild nicht verdeckt.

Bin zur Zulassung und hab mir das Autokennzeichen eintragen lassen. Ich musste dafür auch eine Halterung selbst basteln (Edelstahlblech, 2 Muttern angeschweißt, Rohrschellen und Gewinde).

Hoffe meine Konstruktion ist so OK?

Hätte auch weiter unten keinen Platz, da Seilwinde und Lüftungsöffnungen nicht verdeckt werden sollen.

VG Pelzebub

Na das sieht doch gut aus...habs auch mit den Rohrschellen gemacht...:D:D:D

 

Gruß Icke

egal an welchen Quad verband kasten sind filicht und kenzeihen vorne so oder so.normale weise wir sind einzigste Land vorne kenzeihen führt schade .Frankreich spanien und anderem länder keine filicht vorne zu haben leider wir leben eine land mit schiki micki und das kostet immer mehr .

Zitat:

Original geschrieben von yavuz_28

egal an welchen Quad verband kasten sind filicht und kenzeihen vorne so oder so.normale weise wir sind einzigste Land vorne kenzeihen führt schade .Frankreich spanien und anderem länder keine filicht vorne zu haben leider wir leben eine land mit schiki micki und das kostet immer mehr .

Fxck,

wer soll denn diese Gülle lesen?

PS: du mit deinem schiki micki

http://de.wikipedia.org/wiki/Schickeria

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

ganz richtig, nur dass bei Zugmaschinen a.k.a. LoF-Quads noch nie eine AU Plakette dran war - die müssen nämlich keine machen ;)

mfg

Nein!

Ich habe ein Kymco MXU 400 mit LOF- Zulassung (Acker- Schlepper- Zugmaschine), es muss bei der HU auch eine (AU) gemacht werden, wie schon gesagt wurde, Bestandteil der Prüfung. Außerdem ist Hinten und Vorne ein Kennzeichen an zu bringen (habe ein 2 Zeiliges).

Es ist ein Verbandskasten und Warndreieck mit zu führen, dieses ist bei mir unter dem Sitz in einer exta Tasche angebracht.

Doch, zumindest zu den Zeiten in denen ich mit Quads zu tun hatte, war der Tüv Prüfer bei Lof's immer froh keine AU machen zu brauchen. Ob sich das mittlerweile geändert hat - k.A.

 

mfg

Sorry, aber direkt gesagt , es ist schwachsinn mit den 400kg!

Meine CPI xs 250 hat als leergewicht 237KG und ich muss zum TÜV!

Zitat:

Original geschrieben von Golf3vec

Vorne und hinten ist pflicht geworden. Sowie vorne und hinten Plaktte vom Landkreis.

Au gibts erst ab 400kg Gesammtmasse, alle die drunter liegen brauchen nur HU

Meine hat auch ein GG von 392kg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Nummernschild Vorne: Ja oder Nein