ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. NTG Version herausfinden X243 VorMopf

NTG Version herausfinden X243 VorMopf

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 19. März 2024 um 20:34

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt soviel gelesen aber leider nicht passendes gefunden.

Zum Hintergrund.

Ich möchte gerne mein Smartphone in mein Auto integrieren (GLC 220d 4matic VorMopf mit Navigation V10). Habe gelesen das einige sagen, keine Chance und wieder andere sagen kein Problem und einige Fragen mich welche NTG version ich habe.

Weiß jemand wie man herausbekommt welche NTG version ich habe. Gibt es ein Geheimmenü?

Komme aus dem mittleren Emsland / Norddeutschland.

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@JOERG1977 schrieb am 19. März 2024 um 21:34:26 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt soviel gelesen aber leider nicht passendes gefunden.

Zum Hintergrund.

Ich möchte gerne mein Smartphone in mein Auto integrieren (GLC 220d 4matic VorMopf mit Navigation V10). Habe gelesen das einige sagen, keine Chance und wieder andere sagen kein Problem und einige Fragen mich welche NTG version ich habe.

Weiß jemand wie man herausbekommt welche NTG version ich habe. Gibt es ein Geheimmenü?

Komme aus dem mittleren Emsland / Norddeutschland.

Haste schon mal in der Onboard Bedingungsanleitung nachgeschaut, da steht zumindest bei meinem wie man ein Smartphone über Bluetooth einbinden kann

Vg.

Packy-01

Du müsstest ein NTG 5 haben, wenn Du einen VorMoPf und das Comand im Auto hast dann ist eine Anbindung des Telefons nur als USB- Medium (Stecker in der Mittelkonsole) oder per Bluetooth möglich, um Musik zu hören. Als Telefon selbst wird es über Bluetooth eingebunden.

Wenn Du ein Audio20 nach Baujahr 2016 hat kann AppleCarPlay möglicherweise durch Deinen Händler oder einen Codierer freigeschaltet werden. Dann hast Du eine "vollständige" Integration (und ich vermute, das ist Deine Absicht und der Sinn hinter Deiner Frage).

Wenn Du mir mal Deine FIN sendest dann kann ich schauen, was genau bei Dir verbaut ist und ich sende Dir gerne Deine Datenkarte zu.

Alternativ schaue bei www.lastvin.com welches NTG bei Dir verbaut ist.

Themenstarteram 20. März 2024 um 8:17

Hi, ja genau, ich möchte CarPlay oder Android Auto nutzen. Habe heute morgen unter in Navi unter den Systeminformationen gesehen das da NTG5*1 steht. Unter den Link und auch vom Freudlichen habe ich die Info bekommen das es sich um NTG 5 handelt.

Jetzt bin ich versunsichert wovon ich ausgehen soll. Wie in der Urspündlichen Frage steht, bekommt man zum Nachrüsten / Freischalten von CarPlay oder Android Auto unterschiedliche Aussagen.

Bin mir auch nicht sicher welchen ODB Stecker ich habe.

Kann man das NTG.... Updaten?

Grüße aus dem Emsland

Bei mir das gleiche:

Code 531 COMAND APS NTG5/NTG5.5

 

Was heißt das nun?

NTG 5.2 baujahr abhängig, scheinbar vormopf bis 2018 - mit Harman UMTS Modul...

 

 

Vielen Dank. Und woher weiß man das? (Weder im Standard-Systemmenü noch im Dealermenü habe ich eine solche Bezeichnung gefunden.)

Ich müsste noch einmal nachlesen welche Version wie aufgeschlüsselt ist. Wesentlich ist, dass es bei Euch ein NTG5 ist, das ist ausschlaggebend für eine Nachrüstoption oder ob es als Audio20 für die nachträgliche Freischaltung von CarPlay geeignet ist. Das ist bei der Datenkarte unter LastVin übrigens daran zu erkennen, dass die HU als "erneuerte Panasonic" Variante aufgeschlüsselt ist.

@JOERG1977 Vielleicht könntest Du mal ein Bild von Deinem Display einstellen. Schön wäre wenn es dabei eingeschaltet ist, am Besten bei der Auswahl der "Medien". Die OBD Buchse ist übrigens für eine Nachrüstung irrelevant, ein Modul wird am Stecker des Radios angebracht. Zum Freischalten wird die OBD Buchse benutzt wenn Du das über einen Codierer oder mit einem Freischaltdongle zum Beispiel von Kufatec machen lässt.

@jörgei Du hast Code 531 COMAND und da ist eine Freischaltung werksseitig nicht möglich, hier wird ein separates Modul oder der Tausch des Displays mit CarPlay Fähigkeit benötigt.

Themenstarteram 20. März 2024 um 21:23

Hallo fotom, danke für deine Nachricht. Ich mache morgen mal ein Foto und schicke die Daten von LastVin mit. Hoffe dass das irgendwie klappt.

Grüße Jörg

Themenstarteram 21. März 2024 um 18:11

Hi, ich hoffe ich habe alles zusammen. Das Handy ist über Bluetooth mit dem Auto verbunden.

Fehlt noch was?

20240321
20240321
20240321
+4

Bei Dir ist unter Sonderausstattung 154 Umstellung von HU Entry Melco auf Panasonic / Optimierte HW eingetragen.

Wenn Du Apple CarPlay haben möchtest dann kannst Du quasi jetzt zu einem MB Händler gehen und die Lizenz dafür erwerben, einen Codierer aufsuchen der Dir CarPlay freischaltet (allerdings vorher möglicherweise noch die Firmware erneuert) oder Du probierst es mit einem KuFatec Dongle aus. Die letzte Variante könnte dabei die teuerste sein.

Themenstarteram 23. März 2024 um 7:17

Hallo fotom, vielen Dank für die Info. Jetzt kommt die Frage der Fragen. Geht das auch mit Android Auto?

Deine Antwort
Ähnliche Themen