ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. NOx Sensor Teilenummer Fehlercode P229F92

NOx Sensor Teilenummer Fehlercode P229F92

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 15:47

Bei mir hat es jetzt anscheinend auch den NOx Sensor erwischt, und da ich ihn selbst wechseln will, benötige ich die Originalteilenummer.

V220, EZ 11/2015

Fehlercode P229F92 Das Bauteil "NOx-Sensor nach SCR-Katalysator" hat eine Funktionsstörung...

Hier im Forum fand ich:

A0009058411

A0009058511

Um herauszufinden, welches jetzt der richtige Sensor ist, habe ich bei meinem freundlichen Angerufen, der sagt mir:

A0009050008, aber nicht lieferbar. Wann wieder verfügbar: unbekannt

Auf meine Nachfrage zu obigen Nummern bekam ich die Auskunft:

A0009058411 Teilenummer unbekannt

A0009058511 "müsste auch passen" aber hat sich irgendwie unsicher angehört

Wenn ich nach dieser Nummer A0009050008 im Netz suche, bekomme ich teils recht günstige Angebote für Orignal Mercedes Sensoren, manche gebraucht, aber bei einem stand "wurde ersetzt durch": und dann eine ganze Liste an "neueren?" Teilenummern:

Zitat:

Diese Mercedes Teilenummer ist auch Ersetzt worden durch Mercedes folgenummern:

0009051412

0009056900

0009055100

0009059603

0009053403

0009050008

0009052709

0009058411

Bedeutet dass, es ist eine alte Version, ersetzt durch neuere Sensoren? Was ist die aktuelle Version/Teilenummer?

Bin jetzt maximal verwirrt.

Ähnliche Themen
24 Antworten

A0009053403 ist aktuell ganz normal lieferbar. Wenn das Fahrzeug nicht per KDM neue Sensoren verbaut bekommen hat, würde ich den auch verwenden. Ansonsten gibt’s da gerne mal Probleme mit der Software oder der zweite will dann auch getaucht werden.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 29. Januar 2024 um 11:47:07 Uhr:

A0009053403 ist aktuell ganz normal lieferbar. Wenn das Fahrzeug nicht per KDM neue Sensoren verbaut bekommen hat, würde ich den auch verwenden. Ansonsten gibt’s da gerne mal Probleme mit der Software oder der zweite will dann auch getaucht werden.

Danke für die Antwort (ich gehe davon aus, dass sie auf meinen vorangehenden Post bezogen ist).

Darf ich nochmal etwas "naiv" nachfragen, warum Du die Verwendung des Sensors mit der genannten o.g. Nr. empfiehlst, obwohl in diesem Thema gefühlt dutzende neue Artikelnummern für die NOX-Sensoren der V-Klasse ins Spiel gebracht werden...?

Ich meine, damit wäre ja der ganze bisherige Chatverlauf hinfällig...

Sorry für die doofe Nachfrage...

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 12:47

Verrückt:

am Tag, als ich mir den Original Sensor bei Ebay (gebraucht, neuwertig) bestellt hatte, habe ich auch nochmal den Fehler zurück gesetzt, und ausserdem auch die Adaptionswerte.

Jetzt habe ich seit einer Woche oder so den Sensor hier zu Hause liegen, aber keine Fehlermeldung mehr...

Da soll einer noch schlau draus werden.

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 14:39

So, letztes WE den Sensor getauscht, Adaptionswerte zurückgesetzt und Fehler gelöscht.

Scheint funktioniert zu haben, Lampe blieb bis jetzt aus.

Wie einer der Vorredner schrieb: Hitze ist dein Freund, das Gewinde, wo die Sonde eingeschraubt ist, musste bis zum Glühen erwärmt werden, vorher tat sich da nix.

Gewindeschneider ist empfehlenswert, um das Gewinde nachzuschneiden. Von der alten Sonde hatten sich 2 Gewindegänge verabschiedet und ihr Unwesen getrieben, ohne Nachschneiden wäre das nix geworden.

Themenstarteram 4. März 2024 um 16:40

Hatte mich zu früh gefreut, MKL war zwischenzeitlich nochmal angegangen. Fehler und Adaptionswerte wieder zurück gesetzt, nochmal angegangen.

War der Fehler mit dem kaputten NOx Sensor immer Kurzschluss, so war es diesmal "...liefert unplausible Werte" oder so ähnlich.

Rücksprache mit Mercedestechniker (kleiner Dienstweg) ergab, der Sensor muss angelernt werden, das geht nur bei Mercedes. Geht aber nur offiziell, weil man sich im System anmelden muss.

Auch die Launch-Geräte können das nicht.

Heute bei Mercedes gewesen, 50 Euro bezahlt, MKL aus. Ich werde berichten, falls sie nochmal angeht.

Zitat:

@taurus1 schrieb am 4. März 2024 um 17:40:40 Uhr:

Hatte mich zu früh gefreut, MKL war zwischenzeitlich nochmal angegangen. Fehler und Adaptionswerte wieder zurück gesetzt, nochmal angegangen.

War der Fehler mit dem kaputten NOx Sensor immer Kurzschluss, so war es diesmal "...liefert unplausible Werte" oder so ähnlich.

Rücksprache mit Mercedestechniker (kleiner Dienstweg) ergab, der Sensor muss angelernt werden, das geht nur bei Mercedes. Geht aber nur offiziell, weil man sich im System anmelden muss.

Auch die Launch-Geräte können das nicht.

Heute bei Mercedes gewesen, 50 Euro bezahlt, MKL aus. Ich werde berichten, falls sie nochmal angeht.

Kann die geschilderten Erfahrungen bestätigen:

Den Sensor habe ich selber getauscht, aber das Zurücksetzen, so dass die MKL nicht wieder nach 200-300km leuchtet funktioniert nur über die Geräte von Mercedes.

Hab somit kürzlich für einen "neuen" gebrauchten Sensor 100 Euro auf Ebay bezahlt und für das anschließende Zurücksetzen bei Mercedes nochmal 60 Euro.

Themenstarteram 22. März 2024 um 13:13

Sorry für die späte Rückmeldung, bei mir hat es leider nicht lange gehalten. Ein Tag, nachdem Mercedes den gebrauchten Sensor angelernt hatte, ging die MKL wieder an. Seitdem nochmal zweimal selbst zurückgesetzt und angelernt, geht aber jedes mal wieder an.

Muss mir jetzt überlegen, ob ich den gebrauchten Sensor umtausche gegen einen anderen gebrauchten und den dann ausprobiere, oder zurückgebe und einen neuen einbaue.

Themenstarteram 23. März 2024 um 12:15

Der Verkäufer nimmt den gebrauchten Sensor wieder zurück, anscheinend ist der auch defekt.

Ich probiere mein Glück jetzt mit einem neuen Originalsensor.

Übrigens aktuell bei eBay

https://www.ebay.de/itm/225785045287?...

Themenstarteram 15. April 2024 um 9:26

Es ist echt ein Graus!

Der gebrauchte Sensor defekt, der neue bei der Österreichischen Post verloren gegangen....

Themenstarteram 26. April 2024 um 16:32

Nochmal neuer Sensor bestellt (der verlorene wurde erstattet) und ist seit rund einer Woche drin, mit dem Launch-Gerät initialisiert und seitdem die MKL aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. NOx Sensor Teilenummer Fehlercode P229F92