ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. NOTLAUFPROBLEM - Mondi MK4 BA7 2,2l TDCI geht bei starkem Gasgeben in Notlauf oder schaltet ganz ab

NOTLAUFPROBLEM - Mondi MK4 BA7 2,2l TDCI geht bei starkem Gasgeben in Notlauf oder schaltet ganz ab

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 26. Januar 2024 um 13:01

Hallo! Wäre für eine Aufzählung der Möglichkeiten dankbar, weshalb mein o. g. Mondi bei starkem Gasgeben, vor allem bei großer Last (Berg aufwärts) in den Notlauf geht oder eben am Berg sogar ausgeht.

Turbolader ist relativ neu, 2 der Turbo-Schläuche auch. Luftfilter habe ich gerade gewechselt.

Was könnten noch die wahrscheinlichsten Ursachen sein?

Der dritte Turboschlauch? Dieselfilter? AGR-Ventil? Luftmengenmesserpoti? Oder was?

Teilt mir bitte kurz eure Erfahrungen mit.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Lambdasonde noch die erste?

Hatte schon paar mal gelesen das beim 2.2 TDCI die Lambdasonde dafür sorgt das der Motor in Notlauf geht.

(Glaube Bosch empfiehlt diese nach 180tkm zu ersetzen beim 2.2TDCI)

Leuchtet die MKL auf oder ist ein Fehler abgelegt?

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 11:49

Zitat:

Lambdasonde noch die erste?

Hatte schon paar mal gelesen das beim 2.2 TDCI die Lambdasonde dafür sorgt das der Motor in Notlauf geht.

(Glaube Bosch empfiehlt diese nach 180tkm zu ersetzen beim 2.2TDCI)

 

Leuchtet die MKL auf oder ist ein Fehler abgelegt?

Danke für den Hinweis.

MKL leuchtet auf mit Meldung "Motorstörung".

Mein (englisches) Gerät liest aber keinen Fehler aus.

wenn mkl, dann sollte auch hwas im speicher sein

Wenn der Motor ausgeschaltet wird und danach wieder eingeschaltet wird, dann ist die MKL wieder aus?

Falls ja (so hatte ich das mal gelesen), fahren bis die Meldung kommt / MKL aufleuchtet, dann Motor NICHT abschalten sondern Diagnosegerät anschließen und Fehler auslesen. Man solle dafür ein originalen Ford Diagnosescanner verwenden oder ForScan. Und dann wird wohl die Lambdasonde als Fehler drinstehen.

Hatte dies so irgendwo im Forum gelesen.

Wie viel hat dein Motor gelaufen?

Dieselfilter neu würde ich als erstes machen

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 13:54

Habe den Luftfilter gewechselt und bisher keine Probleme mehr. Muss das aber jetzt noch länger testen. Das wäre allerdings überraschend, dass ein verstopfter Luftfilter bereits den Notlauf auslöst.

Klar ist Luftfilter setztb auch zu deshalb . Haben mal Messungen gemacht wenn ein Filter den Intervall erreicht hat Wieviel mbar Verlust der hat und das hatte ich nicht gedacht obwohl der wie neu aussah

Luftfilterelement nicht ganz korrekt eingebaut ist des öfteren vorgekommen, da der Luftfilter des 2.2 l eine andere Form hat,zylindrisch. Es kann passieren das der Stutzen innen nicht richtig sitzt,so wird Nebenluft,zu viel Luft angesaugt. Es gibt ein Luftleck,zu hohe Luftmasse. Und andersherum in Extremfall natürlich auch,Filter verstopft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. NOTLAUFPROBLEM - Mondi MK4 BA7 2,2l TDCI geht bei starkem Gasgeben in Notlauf oder schaltet ganz ab