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Normaler Topspeed beim 2.0D im Volvo S40 (Tacho) ?

Themenstarteram 10. März 2009 um 20:24

Hallo,

der Volvo S40 2.0D Bj.5/2007 ist jetzt seit dem Wochenende da!!:D

Habe den Wagen gleich mal knapp 700km (ok, noch ein paar umwege dabei) nach Hause gefahren und es war ein einziger Genuß.

Jetzt tun sich bei mir aber auch ein paar Fragen zum Handling auf.

Der Wagen stand wohl eine Weile, bzw wurde wohl nicht optimal gefahren und sollte wohl erst mal wieder etwas eingefahren werden. Er hat 17 tkm runter. Da ich den Wagen aber sher vorsichtig gefahren habe, bin ich die meiste Zeit ca 120-140 gefahren. Bei dieser Geschwindigkeit gleitet der Wagen so mit 2200-24000 U/min im 6. Gang dahin. Ist ein superschönes Reisen, aber dadurch wird er wohl eher nicht freigefahren? Wäre es vielleicht mal angesagt den Wagen im 5. Gang bei mittleren Drehzahlen, vielleicht so um die 3000-3500 U/min ein wenig über die Autobahn zu bewegen? Meinen TDI Motoren tat das zwischendurch immer sher gut.

 

Ähm ja, wie setzt man den 6.Gang eigentlich richtig ein? Klingt vielleicht ein wenig unbeholfen (peinlich), aber ich hatte bisher nur wesentlich kürzer übersetzte 5.Gang Getriebe.

Als ich den Wagen nach 300km mal kurz ausgefahren hatte, lief er zwischen 205-210 km/h laut Tacho. Ein Mechaniker meinte, ein 2.0D sollte schon ca 220-225 km/h Tacho laufen.

Wie schnell werden Eure 2.0 D Maschinen denn?

 

LG,

TDI-User

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29 Antworten

Hi TDI-User,

glückwunsch erstmal zum Volvo....

also den 6. Gang in Verbindung mit 320NM Drehmoment hat man um ab 50KMh IMMER drin zu fahren :-)

Prinzipiell reichts also 1,2,3 und ab in den 6. Gang! So hab ich es immer gemacht (bin vorher FoFo II 2.0 TDCI gefahren, der gleiche Motor!). Ich finde das einfach nur klasse man fährt auf die AB und legt bei 80 oder so den 6. ein und fährt bis 200 einfach so weiter. In meinem Volvo geht das ganze sogar bis 240... sehr angenehm. Ich bin den 2L-TDCI übrigens gerne gefahren ein schöner Motor, allerdings kein Sprit-Spar-Wunder.

Das Thema mit der Höchstgeschwindigkeit ist unter Volvo, Ford und Peugeot-Fahrern, die alle den gleichen 2.0L-Diesel drin haben, stark diskutiert. Siehe z.B. hier Höchstgeschwindigkeit

Mein Ford fuhr nach einigen Updates nachher nur noch knapp 200, am Anfang als ich den bekommen hab waren es noch ca. 210 lt Tacho... lies dir das alles hier einfach mal durch (einfach nach Höchstgeschwindigkeit suchen)...

Was meinst du denn mit Freifahren? Den Partikelfilter? Oder wegen der Standzeit!?

gruß, Dennis

Erstmal herzlich wilkommen hier:);)

Ich fahre meinen s40 2.0D jetzt seit 10 Monaten und habe 18000 auf der Uhr. Zum Schalten in den 6. Gang kann ichsagen: mein Powershift-Getriebe schaltet bei konstant 80kmh in den 6. und ist dabei auch am sparsamsten.also wenn du bei 80-90 kmh in den 6. schaltest, ist das völlig ok(natürlich NUR bei konstanter Fahrweise...beim Beschleunigen kannst ihn ruhig ausfahren).

Und natürlich brauchst du ihn nicht extra *freifahren*...Ab und an mal Vollgas auf der Bahn ist völlig ausreichend. Mehr als 210 wirst du wohl nicht rausholen :):rolleyes:reicht doch auch, denke ich.

Soll heissen....dein Mechaniker hat keine Ahnung. ein Benziner bringt 220-225, aber im Anzug hängst du den locker ab :);)

Kleiner Hinweis noch, Die Volvo Tachos zeigen i.d.R. sehr genau an, was bei anderen Modellen eher die Ausnahme ist, sie zeigen nicht selten 20 kmh mehran...ich habs mit navi gemessen....+-2 kmh

P.S. Verbrauch liegt bei mir beinormaler Fahrweise (tägl 45 KM Landstrasse) bei 6- 6,2 Lt.

Themenstarteram 10. März 2009 um 22:20

Vielen Dank für die Antworten!

Ja klar, 200-210 km/h reichen sicher. Es geht mir eher um Anhaltswerte, was diese Maschinen ca leisten.

ups, da gings ja heiß her in dem verlinkten Thread!:eek:

Wenn das mit den Qualitätsschwankungen stimmt, liegt meiner wohl irgendwo zwischen Morchel und Topmaschine?

Laut Tacho erreichte er einmal 215. Weiß aber nicht, ob es nicht vielleicht ein wenig bergab ging, war dunkel. Das GPS zeigte zu diesem Zeitpunkt 208 an. Sonst aber eher 205 laut Tacho. Meiner ist ein mit 210 km/h angegebener spanischer Volvo, von der Volvo eigenen Vermietung. Er lief in Madrid. Das dürfte aber wohl keine Rolle spielen?

Etwas komisch finde ich, daß der Wagen beim beschleunigen erst mal sehr vielversprechend anzieht und sich ab 2800 U/min irgendwie gedrosselt anfühlt? Auch schon in den unteren Gängen. Von einer wellenförmigen Beschleunigung möchte ich nicht sprechen, aber es fühlt sich so an, als ob die Einspritzmenge gedrosselt wird.

 

Den 6. Gang also früh einlegen.

Ist das eigentlich normal, daß der Motor nach einem Schaltvorgang/Verzögern immer so eine Gedenksekunde braucht, bis er wieder richtig anpackt? Vielleicht bin ich auch noch meinen TDI gewöhnt, der hing sehr flott am Gas? Der Volvo im Vergleich eher nicht.

 

Sind einige Fragen.....

Ich kenne diesen Motor halt noch nicht und weiß nicht wie ich das alles einzuschätzen habe.

Vielleicht kennt Ihr das ja mit einem neuen Wagen, wo man z.B. erst mal vor jedem Geräusch erschreckt?

 

LG,

TDI-User

 

 

am 11. März 2009 um 6:57

Herzlichen Glückwunsch zum Neuen und allzeit gute Fahrt!

Kannst Dich entspannt zurücklehnen! Den 2.0D fahre ich jetzt schon zum zweiten mal. Der Motor war ein wesentlicher Grund, den Wagen nochmal zu kaufen. Meiner schafft mit Anlauf 215 km/h laut Tacho, das Navi zeigt dann 212 km/h. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass der Motor mit zunehmender Laufleistung immer freier wurde, aktuell hat er 26tkm gelaufen.

Volvo gibt den 2.0D seit dem Modelljahr 2008 (evt. auch 2007, ich bin mir nicht sicher, meine aber, ab dem Facelift) "nur" noch mit einer Endgeschwindigkeit von 205 km/h an. Wahrscheinlich eine Reaktion auf die häufigen Beschwerden über die nicht erreichte Höchstgeschwindigkeit. Da Deiner gut über 200km/h geht, kannst Du wohl zufrieden sein.

Was verbraucht Deiner denn so? Meiner hat letztes Wochenende auf der Strecke von Aurich nach Gießen via A31 und A45 bei Reisetempo zwischen 150-180 km/h laut BC 7,2 Liter /100km verbraucht (auf WR, Licht u. Klima an).

Viel Spaß mit Deinem neuen Volvo!

Grüße

Der Rennelch

Themenstarteram 11. März 2009 um 8:40

mmh ja, das mit dem Spritverbrauch habe noch nicht so im Griff.

Gestern habe ich mal bei 130 auf die Anzeige geschaut, da waren es 6,2 Liter. Ansonsten aber brauche ich glaube schon ziemlich viel Sprit. Mal sehen wie weit ich mit dem Tank komme. Ich schätze mehr als 700-760 km werden es wohl nicht werden.

 

Hallo TDI-User,

habe jetzt nicht alles gelesen, aber zum Thema vmax schau mal hier: Höchstgeschwindigkeit stimmt nicht

Die Aussage Deines Mechanikers kannst Du eigentlich vergessen. Es gibt zwei Arten des 2.0D: Die einen laufen 200-205 km/h und werden auch im Laufe der Zeit nie schneller, die anderen laufen 220-225 km/h. Volvo hat das irgendwann eingesehen und die vmax im Schein von 210 km/h auf 205 km/h abgesenkt.

Zum Verbrauch kann ich sagen dass ich bei durchschnittlichem Fahrprofil in den letzten 4 Jahren einen Schnitt von 7,0 Litern/100 km habe (nachgerechnet).

schöne Grüße

Bob

Themenstarteram 12. März 2009 um 9:34

Hallo,

es gibt wohl noch ein dritte Art. Meiner läuft 205-215 km/h.:)

Vielleicht ist es ja ein 220-225er Motor, der viel in der Stadt gefahren wurde?

Mit dem 1. Tank habe ich jetzt knapp 750-780km geschafft, geschätzt.

Bin bei 690km an die Zapfsäule, es war noch Reserve drin.

 

Eins ist schon mal klar: Bei diesem Motor muß man wissen was man tut. Er hat ein ziemlich großes Verbrauchsspektrum. Er kann zwar recht sparsam fahren (nicht sensationel, aber gemessen am Fahrzeuggewicht durchaus ok), aber man kann auch richtig Sprit, jenseits der 10-12 Litermarke, durchjagen.

Wenn man das weiß, ist es ja ok.

Bin am Anfang, als ich ihn mal ausfahren wollte nur etwas erschrocken, weil ich eine nahezu minütlich laufende Benzinuhr nicht gewohnt war.:D

 

Die ersten 1200 km ohne Vorkommnisse. Bisher bin ich sehr glücklich mit meinem Kauf!

Es macht in diesem Wagen sogar Spaß mit 120 (4,8-5,8 Liter) über die Bahn zu gleiten. Im S40 fährt es sich dermaßen relaxt, daß man es nicht sooo eilig haben muß, wieder aus dem Auto zu steigen.

 

Beste Grüße,

 

TDi-User

Glückwunsch zum Neuen, wir hatten ja schon in Deiner "Entscheidungsphase" mal Kontakt :D

Unser V50 hat jetzt 40 TKM drauf (heute ist er zur Inspektion)... Er läuft ohne Probleme 200, darüber wird es richtig zäh und über 210 gehen nur wenn es bergab geht und der Wagen richtig warm ist. Richtig warm heisst: schon 150 Km gefahren, ich habe beobachtet, dass er, wenn man schon ein Stündchen gemütlich unterwegs war am besten geht. Zum Verbauch: im Schnitt auf den letzten 10 TKM: 6,5 Liter, allerdings fast nur Langstrecke und meist mit 130 oder 140 unterwegs. Gibt man ihm Feuer braucht der Wagen über 10 Liter. Daran kann man sich gewöhnen, auch wenn es sicher Motoren gibt, die bei gleicher oder etwas besserer Leistung sparsamer sind (BMW 318d z.B.). Egal, wir sind mit dem Wagen absolut glücklich und ich würde den Motor wieder wählen, dann allerdings mit Powershift ... Dass der Kofferraum für uns fast zu klein ist, dafür kann der Wagen nichts. :rolleyes:

 

Gruss

vom Fred 

Zitat:

Original geschrieben von fred900

Glückwunsch zum Neuen, wir hatten ja schon in Deiner dann allerdings mit Powershift ... Dass der Kofferraum für uns fast zu klein ist, dafür kann der Wagen nichts. :rolleyes:

Gruss

vom Fred 

Gute Wahl....von einem Power-Shiftler;-)

Verbrauch ist Spitze....normale Fahrt: um die 6 Ltr.

Themenstarteram 13. März 2009 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von fred900

... Dass der Kofferraum für uns fast zu klein ist, dafür kann der Wagen nichts. :rolleyes:

 

Gruss

vom Fred 

 

Hi,

was soll ich sagen? Ich habe mich entgegen der Vernunft für die Limousine entschieden.....:D

Nach vielen Jahren "Vernunftkombi" mußte es einfach mal wieder etwas schnittiges sein....

Kofferraum? Ähm, ja....so winzig ist er garnicht mal. Hat aber eine recht enge Ladeöffnung, dazu noch ziemlich hoch.

Für den Urlaub werden wir wohl das Dach beladen müssen....

 

Grüße,

TDI-User (jetzt S40)

Moin moin,

V50 Powershift 2.0D, 21TKM gelaufen, vmax (nur einmal probiert gestern): Strich 200 Tacho.

Auf die letzten 10 km/h pfeife ich jetzt mal, ich fahre höchst selten so schnell (nachts A31 gen Norden ;). Die Maschine gurgelte auf der Strecke, 146km/h Durchschnittsgeschw., übrigens lt. BC krasse 10.2 Liter durch...

Normalerweise gemächlich (~120/130) knapp über 7l, gemächlich Landstrasse knapp über 6l.

Keine sensationellen Werte, aber noch konkurrenzfähog wie ich denke (einen 118d Handschalter in Dänemark habe ich bei normal Landstrasse/AB auch mit 6.6l gefahren, von wegen 118 g CO2, sicher sicher ;)

Cheerio,

mirv

hallo.

also ich habe ähnliche erfahrungen wie einige mitbenutzer des forums gemacht.

bis 190km/h geht der wagen richtig gut. bis 200 km/h gehts dann etwas ruhiger. 205 km/h schaffe ich bei gerader, längerer strecke fast immer. auf 210 komme ich aber nur bei noch längerer gerader strecke, am besten mit ganz leichtem gefällt (selten, da die strassen meistens doch nicht leer genug sind). sonst ist das nicht zu schaffen.

trotz allem hat man in dem wagen dann immernoch ein sehr angenehmes und sicheres fahrgefühl (auch wenn man bei der geschwindigkeit permanent konzentriert fahren muss).

sind schon tolle autos...

 

gruss

Hab es heute nochmal getestet...217 lt Tacho, 214 lt. Navi.

Dann schluckt er natürlich auch ;-)

am 15. März 2009 um 12:43

Hallo!

 

Ich trau mich ja fast nicht zu schreiben... Hab ja auch gar keinen S40... Aber meinen C30 2.0D hatte ich letztens nachts auf einer fast leeren Autobahn auf 230 (laut Tacho). Ich hab selber gestaunt, weil der Zeiger noch nie so weit unten war :) Ich hatte da auch schon eine längere Strecke hinter mir und wollte endlich zuhause ankommen. Der Hinweis von einem Vorredner (richtig gut geht er erst wenn er schon 150 Km gefahren ist) könnte stimmen. Sowas in der Art hab ich auch schonmal bemerkt.

 

... wollte ich nur mal in die Runde werfen. Probier das doch einfach mal aus. Erstmal ein Stündchen moderat fahren und dann das Gaspedal in die Ölwanne treten :D

 

LG,

tob

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