ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nordexx Winter Safe 2

Nordexx Winter Safe 2

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 13:00

Servus Gemeinde.

 

Zum Winter starte ich mal ein neues Experiment im Thema Reifen.

 

Fahrzeug Audi A6 3.0 Bi TDI Quattro

Reifengröße 245/45 R18 96H

 

Montiert wurden hier nun Nordexx Winter Safe 2.

Nordexx ist wie Deldi ein Reifengroßhandel und das deren Hausmarke. Richtiger Hersteller ist Double Star aus China. (Sogar mit Supervised by Double Star Aufschrift)

 

Man findet die Reifen mittlerweile auch als Syron Everest 2.

 

Profiltiefe ist bei 9.1 mm,

Profilgestaltung Nordischer Haftreifen.

Wuchtverhalten: mehr Gewichte als bei den alten Reifen. Maximum waren 100/20. Allerdings sind die Felgen auch gut misshandelt worden. - Fahrverhalten ruhig, kein Höhenschlag.

 

Bis jetzt seit 2000 km auf dem Auto, Schnee, Eis und Feuchtigkeit können die schonmal gut.

Generell ein sicheres Fahrgefühl.

 

Bin mal gespannt wie viel nach dem Winter an Profil da ist und wie sich der Reifen im Gesamten verhält.

 

Ähnliche Themen
195 Antworten

fahr bitte nicht hinter mir, wenn Du stark bremsen musst

Sie Dir mal den Bremsweg in Tests an gegenüber den guten Markenreifen

@Chaos1994

Deine Experimentierfreudigkeit in allen Ehren (wirklich, ist keine Häme) aber muss das?

Premium muss nicht sein, fahre ich auch nicht immer.

Aber gute und brauchbare Zweitmarken von Premiumherstellern (z.B. Fulda) oder Marken der berühmten zweite Reihe (z.B. Vredestein) wären höchstwahrscheinlich um Welten sicherer gewesen.

Gute und brauchbare Reifen sind dann aber auch kein Experiment mehr und darauf kam es dem Kollegen ja an Wolfgang.

Was einen Kollegen, der hier täglich mitliest, dazu bringt dieses Wagnis auf einem derart kostbaren, schweren und potenten Fahrzeug einzugehen, ist auch mir schleierhaft.

ja, manchmal kommt man aus dem Kopfschütteln kaum heraus, Audi A6 fahren, aber dann in der gefährlichen Jahreszeit solche Schlappen.

@TE: wenns um meine Sicherheit geht, würde ich nicht "experimentieren"..

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 15:04

Der Preis war das interessante. Premium liegt ab 150, Zweit/Drittmarke ab 100.

 

Die Nordexx waren bei 56 Euro. Da viel aber auch mittlerweile aus China kommt und die Qualität in den anderen Bereichen auch immer besser wird, kann man es mal versuchen.

 

Würde so Sachen nun nicht jemanden blind aufs Auto werfen.

Was man aber sagen muss, die meisten China Reifen sind in dem für mich wichtigsten Bereich sehr gut, Schnee und Eis.

sparen kann man auch anders, kleinere (schmalere Reifen) auswählen, Stahlfelgen tun's im Winter zur Not auch. Und wenn sich diese chinesischen Kaugummis auch noch schnell abfahren (fast immer der Fall bei Billigreifen), ist der Spareffekt noch geringer.

das Format war 2020 beim Autobild Test, der Reifen war auf Platz 44 von 51 mit nicht empfehlenswert

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 16:07

War das Vorgänger Modell …

Und in 2022 in einem anderen Format

schönreden hilft da nichts, einfach ein suboptimaler Reifen (überall wo er getestet wurde). Würde ich nie kaufen.

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 22:45

Wird sich zeigen.

Bis jetzt bin ich bei allen Reifen, die ich gekauft habe, nur mit Michelin(3x einfach nur Müll), Laufenn (Hankook Zweitmarke - erstes Jahr gut, zweites Jahr gefährlich) und Uniroyal(sehr sehr hoher Verschleiß) auf die Schnauze geflogen. Deswegen experimentiere ich überhaupt.

 

Meine Nexen Winterreifen für meinen Kia hab ich Aufgrund guter Tests und passendem Angebot gekauft. War n großer Fehler.

Die Triangle AT Reifen die im Sommer drauf sind lassen das Fahrzeug mit Anhänger sicher unterwegs sein.

Die Nexen verursachen ein aufschaukeln des Gespanns in Spurrillen ab 60 wenn es wärmer als 7-8 Grad ist. Reifengröße ist gleich, mit mehr Luft hab ich auch gespielt.

 

Muss ehrlich sagen, solang die Reifen für mich unauffällig funktionieren komme ich bei meinem Fahrstil mit klar. Wenn ses nicht tun, kommen se weg.

Wie zb die Syron Ganzjahresreifen die bei Kauf mit dabei waren. Haben 6 mm. Sind aber weder bei Aquaplaning noch bei Schnee brauchbar.

 

Davon abgesehen, das Forum lebt auch von Neuerungen und Versuchen. Die Reifen haben eine Zulassung, stellen also erstmal keine Gefahr da.

Das man für das Geld keinen Continental bekommt ist klar. Aber wenn se sich ähnlich brauchbar wie n Barum, Fulda oder Matador verhalten, wäre es ein echter Schnapper.

Wer einen betagten Markenreifen mit 3mm Profil durch einen Neureifen einer No-Name Marke ersetzt, scheint mir verantwortungsvoller, als derjenige der sagt, „eine Saison halten die Qualitätsreifen noch locker“.

LG

Weizengelb

Zitat:

@audijazzer schrieb am 14. Dezember 2022 um 15:57:50 Uhr:

ja, manchmal kommt man aus dem Kopfschütteln kaum heraus, Audi A6 fahren, aber dann in der gefährlichen Jahreszeit solche Schlappen.

@TE: wenns um meine Sicherheit geht, würde ich nicht "experimentieren"..

"Experimente" machen ganz andere Zeitgenossen. Nämlich die, die bei Frost und Schnee mit Sommerreifen unterwegs sind. Und was das Kopfschütteln betrifft,

so kann man das auch über den einen oder anderen Beitrag hier tun. :rolleyes:

Naja,mit hochgelobten Nexen war ich am Anfang zufrieden,nach Hälfte der Profiltiefe , kann ich mit Sicherheit sagen "nie wieder Nexen"

Deine Antwort
Ähnliche Themen