ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nötigung im Straßenverkehr

Nötigung im Straßenverkehr

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. März 2013 um 19:31

Hallo,

vielleicht weiß hier ja jemand mehr als ich.

Heute kam es dazu, dass ein Auto absichtlich eine Ausfahrt eines Parkplatzes versperrte. Als ich vom Parkplatz fahren wollte und die Besitzer (?) sichtlich unbeeindruckt neben dem Auto stehen blieben, drückte ich kurz auf die Hupe. Der Besitzer rastete vollkommen aus, setzte sich in sein Auto, ich bedeutete ihm wegzufahren, er tat es zunächst nicht, ich wiederholte meine höfliche Forderung. Er setzte den Wagen vor, vorher war er jedoch so "freundlich" und zeigt mir dreißt den Mittelfinger und brüllte ungehalten weiter.

Nachdem er den Wagen vorgefahren hatte, wollte er wieder zurücksetzen um mir scheinbar doch wieder den Weg zu versperren. Dann entschied er sich jedoch auszusteigen und ging wutentbrannt auf mich (mein Auto) los! Ich habe dann gemacht, dass ich wegkomme, mit solchen Leuten pflege ich mich nicht auseinanderzusetzen.

Er verfolgte mich dann noch ein Stück mit dem Auto, dann konnte ich ihn "abhängen". Leider haben ich und mein Beifahrer versäumt das Kennzeichen aufzuschreiben. Es handelte sich dabei jedoch um eine Kurzzeitzulassung (so ein Kennzeichen mit dieser 3-Tage-Zulassung für 100€ oder so).

Meine Frage nun, was kann ich gegen sowas in Zukunft tun? Ich hätte am Liebsten sofort die Polizei verständigt, da ich mich grundsätzlich nicht nötigen lasse und so ein Verhalten absolut nicht dulde, ihr hättet den mal sehen müssen! Da es sich auch um eine Kurzzeitzulassung handelte, weiß ich nicht wie es da ist?! Kann man darüber überhaupt den Fahrer ausfindig machen?

Ich weiß, dass eine Anzeige wegen Nötigung die Folge ist, wie hoch sind die Chancen, dass ich das durchbekomme? Ich hatte einen Beifahrer, der andere Typ auch.

Das nächste Mal einfach sofort Kennzeichen aufschreiben und die 110? Wie gesagt, der Fall war sehr heftig und ich absolut nicht ausfallend.

Ich kenne den Typ vom Sehen, kann man da im Nachhinein noch was machen, wenn ich rausbekomme wie der heißt oder das Kennzeichen hätte?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Freitags gelten andere Gesetze auf der Straße, vergiss die Nummer und mach Wochenende.....:cool:

 

.

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Freitags gelten andere Gesetze auf der Straße, vergiss die Nummer und mach Wochenende.....:cool:

 

.

Themenstarteram 8. März 2013 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Freitags gelten andere Gesetze auf der Straße, vergiss die Nummer und mach Wochenende.....:cool:

Was den Fall angeht, da kann ich sowieso nichts mehr machen wie es aussieht. So ein dreißtes Verhalten dulde ich aber trotzdem nicht noch einmal, wo leben wir denn?!

Wer sich damit auskennt, ich bin ganz Ohr :)

am 8. März 2013 um 20:04

Wenn du einen solchen Fall in Zukunft hast, dann würde ich dir auch dann abraten davon eine Anzeige zu starten...

Das endet dann irgendwann nach 9 Monaten oder so bei einem Richter auf dem Tisch, der sich auch nicht entscheiden möchte, dann werden die Zeugen in Frage gestellt... Am Ende hast du (oder dein Anwalt) nur ein kleinen Ordner voll mit Papier in dem nichts und wieder nichts drin steht...

Ich hab gerade erst einen "Fall" im Straßenverkehr mit meinen Eltern durch... Das Prozedere dauerte über ein Jahr, war etwas schlimmer als dein Fall (wenigstens eine Beschädigung am eigenen Fahrzeug) und trotz eindeutigem Gutachten und mehr als eindeutigen Beweisfotos kam es nur zu einer Einigung (50% Schaden bezahlt)...

Ich rate dir deswegen: Solange dir nichts dabei passiert (oder deinem Auto) würde ich es als Test für die Hupe abbuchen... Du verschleuderst in so einem Verfahren nur unnötig Energie, regst dich auf über eine Sache (die durchaus nicht zu verachten ist!) auf, die es im Endeffekt nicht wert ist.

Wie heißt es so schön: Recht haben und Recht bekommen sind 2 verschiedene Paar Schuhe?!

Einfach immer nett lächeln und winken... Das ärgert die anderen am meisten... Wenn die sehen, dass du dich aufregst, dann lachen die dich doch nur aus.

Wenn die Verfolgung allerdings bis vor deine Haustür geht, dann würde ich in der Tat die 110 wählen...

Denn leider weiß man ja heutzutage nicht mehr wie die Leute drauf sind und ob nicht einer von uns der nächste ist, der bewusstlos oder gar tot geprügelt wird... -.- :mad:

In diesem Sinne: Schönes Wochenende

am 8. März 2013 um 20:25

Lass es bleiben! Das bringt nix außer graue Haare und Frust.

Ich wurde von einem Hells Angels vorsätzlich mit dem Motorrad angefahren und am Bein verletzt. Das Ganze ereignete sich vor den Augen von 100 wartenden Gästen einer Veranstaltung. Das Verfahren gegen ihn wurde nach über einem Jahr durch die Staatsanwaltschaft eingestellt, mangels öffentlichem Interesse. Im Zivilprozess bekam ich 400 € Schmerzensgeld zugesprochen, auf die ich seit dem Vorfall vor fast genau neun Jahren immer noch warte. Der Typ hat angeblich kein Geld und das Motorrad war nur geliehen. Ich tröste mich mit den 800 € Anwalts- und Gerichtskosten über das ganze hinweg.

Kindergarten große Gruppe auf einem Parkplatz hat nicht mal das Zeug dazu, um vom Staatsanwalt mit auf Toilette genommen zu werden.

am 8. März 2013 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Lass es bleiben! Das bringt nix außer graue Haare und Frust.

Ich wurde von einem Hells Angels vorsätzlich mit dem Motorrad angefahren und am Bein verletzt. Das Ganze ereignete sich vor den Augen von 100 wartenden Gästen einer Veranstaltung. Das Verfahren gegen ihn wurde nach über einem Jahr durch die Staatsanwaltschaft eingestellt, mangels öffentlichem Interesse. Im Zivilprozess bekam ich 400 € Schmerzensgeld zugesprochen, auf die ich seit dem Vorfall vor fast genau neun Jahren immer noch warte. Der Typ hat angeblich kein Geld und das Motorrad war nur geliehen. Ich tröste mich mit den 800 € Anwalts- und Gerichtskosten über das ganze hinweg.

Kindergarten große Gruppe auf einem Parkplatz hat nicht mal das Zeug dazu, um vom Staatsanwalt mit auf Toilette genommen zu werden.

Traurig!!!!

Themenstarteram 8. März 2013 um 22:00

Man das ist ja noch schlimmer. Wenn es bis zur Körperverletzung geht, dann ist es schon wieder noch ne andere Nummer. Wobei, wenn ich ausgestiegen wäre und nicht Vollgas gegeben hätte, dann wäre der 100%-ig auch handgreiflich geworden. Waren zwar genug Leute auf der Straße und die Frau vom Laden hatte sich über den Typen auch schon aufgeregt, weil er ihren Parkplatz zugeparkt hatte, aber wie schon gesagt: "Recht haben und Recht bekommen..."

Wenn die mich nachhause verfolgt hätten, dann hätte ich den Hundezwinger aufgemacht ;) ... dann wären die schnell wieder weg gewesen, aber trotzdem, ich finde es wirklich unglaublich was es für Typen gibt die unschuldige Autofahrer belästigen!

Werde die Augen offenhalten, ich habe kein Bock zum Auto zurückzukommen nächstes Mal und dann sind alle Reifen platt oder die Scheiben eingeschlagen oder der Lack zerkratzt ...

Ach und nochwas: Ich bin total ruhig geblieben und habe ihm immer wieder ganz locker bedeutet er solle wegfahren, das war ja genau der Grund warum er so ausgerastet ist. Es gibt halt Menschen die werden durch die Ruhe und Gelassenheit anderer zum Tier ;) ...

Wie meine vorredner schon sagen,solange keiner verletzt wurde und kein sachschaden entstanden ist lass es sein!

Unsere Justiz hat sehr viel mit anderen Sachen zu tun, Falschparker,TempoSünder,Steuerhinterziehung.

Mit Persönlichen auseinandersetzungen der Bundesbürger wollen die sich nicht beschäftigen.

Dann heißt es immer nur "Verfahren Eingestellt"

Die Deutsche Justiz ist doch die beste der Welt!

Themenstarteram 8. März 2013 um 22:29

Zum Einen habt ihr Recht, man sollte sich nicht darüber aufregen, da diese Menschen mit ihrer eigenen Dummheit am Meisten gestraft sind.

Andererseits sollte man sich nicht alles gefallen lassen, wenn die Justiz einem dabei nicht hilft, dann ist man natürlich auch mit seinem "Latein" am Ende ...

am 8. März 2013 um 22:49

Finde das echt krass !!!

Er sollte froh sein das er in Deutschland lebt und nicht in Russland oder Türkei !

Scheiß auf ihn und sei froh das es kein Passat fahrer war.

:)

Vor knapp zehn Jahren ist mir auch was ähnliches passiert.

In der Stadt, an einer Baustelle, war die Strasse auf eine Spur verengt.

Die Engstelle war paar Meter (ca.30 M) lang, man musste schauen dass der Gegenverkehr einen durchliess. Als ich zur Engstelle kam hatte ich freie Fahrt, ein Lkw näherte sich aber.

Als ich schon fast zur Hälfte gelangte fuhr der LKW aber auch in die Engstelle rein.

Es kam wie es kommen sollte, wir standen uns nun frontal gegenüber, nichts ging mehr.

Ich wunderte mich warum der überhaupt in die Engstelle reinfuhr, wo er mich schon längst vorher bemerkt hatte. Na ja, sein Beifahrer hüpfte wutentbrannt aus dem Fahrerhaus.

Der war schon so enthemmt, dass ich sofort die Türen verriegelte, was auch mein/unser Glück war.

Denn der wollte dann auch schon die Türen aufreissen, beschimpfte mich und liess seine Wut an den Scheibenwischern aus und spuckte vor Aufregung auf meinen Aussenspiegel. Bis dahin entstand auch kein nennenswerter Schaden. Ich entschloss den Rückwärtsgang einzulegen und des Friedens Willen aus der Gefahrenzone zurückzusetzen. Als ich nach einigen Metern in eine Bucht fahren wollte um dem LKW Platz zu machen fuhr auf einmal der LKW gegen mein etwas schief in der Bucht rangierenden Wagen auf, der Fahrer "stieg" von der Fahrerkabine auf meine Motorhaube (!) und trat mir die Windschutzscheibe ein. Indessen zerrte der Beifahrer immer noch an den Türen. Die Nerven lagen da auch schon bei uns blank.

Ich rief die Polizei. Der LKW machte sich aus dem Staub, ich blieb stehen was mir die Polizei indessen riet, denn ich wollte ihn verfolgen. Wir hatten gefühlte zwei Dutzend "Zeugen", die sich danach alle in Luft aufgelöst haben. Wir waren zu zweit und die im LKW auch. Aussage gegen Aussage, aber die Richterin entschied zu unseren Gunsten. Hauptsächlich weil wir die Polizei riefen und sich auch das Verhalten der anderen sogar beim Gericht darauf schliessen liess, dass wir recht hatten.

(Beide waren sehr aggressiv, wohnten sogar in derselben Strasse wo das passiert war, deswegen hatten sich wohl die Zeugen verflüchtigt, weil die Herren bekannt waren)

BEIDE, der LKW Fahrer und sein Beifahrer wurden verurteilt.

Ich war "nur" Nebenkläger, weil das schon ein Fall für den Staatsanwalt war.

Beide mussten Schadenersatz zahlen und darüber hinaus eine fette Summe in die Staatskasse.

Mir wurde sogar noch vor der Verhandlung gedroht, hab aber von den beiden nichts mehr gehört.

Die waren empört warum mein/unser Wort mehr Gewicht hatte als ihres...

Heut würde ich auch nicht aussteigen, bringt nichts.

Und mit den Jahren merke ich, dass mich solche "Gerangeleien" im Strassenverkehr immer mehr kalt lassen. Meine innere Ruhe ist wichtiger als mich auf dessen Niveau zu begeben und mich mit Händen und Füssen zu artikulieren, bringt wirklich nichts.

Mein Tip an Leon93:

Wenn du sowas protoklieren willst, dann gibt es mittlerweile diese tollen Gadgets von Autokameras.

Kriegst du in der Bucht ab 25,- € bis stolze 350,- €.

Das für 25,-€ ist nicht der Hit, aber ab 100,- kriegt man schon gescheite.

Auf jeden Fall hält so ein Video mehr fest als tausend Worte.

Damit kannst du dann auch einen Fall beschleunigen und brauchst nicht unbedingt Zeugen.

Das mit dem Kurzzeitkennzeichen für fünf Tage ist kein Problem.

Die kriegst du ja nur mit nem Perso oder Ausweis und Wohnadresse bei der Zulassungsstelle.

Die sind ja auch richtig versichert. Also zumindest kriegst du heraus, wer die Kennzeichen beantragt hat, den Fahrer muss derjenige dann benennen, wenn es zum Rechtsstreit kommt.

 

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 8. März 2013 um 23:27

Danke für die Antwort. Dein Fall ist da doch nochmal um einiges heftiger. Zum Glück verriegelt der Passat die Türen ja auch. Wie gesagt, sie waren auch beide wieder ausgestiegen und kamen auf mich zu, da hab ich gemacht, dass ich wegkomme.

An so eine Kamera hab ich auch mal gedacht, aber der Preis ist ja auch nicht gerade niedrig, deswegen werd ich es wohl beim nächsten Mal wieder so machen, Vollgas und weg, aber immer schön freundlich bleiben und über die Dummheit anderer lachen! ;) ...

Das mit den Zeugen ist ja so eine Sache, meistens sind die leider feige ...

Solche Leute muss man aus dem Auto ziehen und laut anschreien!

Hab ich schon mit einem Taxifahrer gemacht, der mich mit Lichthupe und so weiter an der Ampel genötigt hat. Dann hatte er mich wie ein Idiot überholt und ausgebremst und ist stehen geblieben. Als ich ihn dann aus seinem Auto gezogen hatte, meinte er, ich hätte auf meiner Rechtsabbiegerspur auch blinken sollen ;) Der wird sich über sowas so schnell nicht mehr moniert haben :D

Aber man weiß ja nie, an was für Freaks man gerät!! Manchmal ist es echt schade, dass man selbst nicht die Polizei in zivil ist :rolleyes:

Gerade für solche Aktionen wie bei dir Leon, kann der andere Doofi seinen Führerschein für immer verlieren. Das wäre dann lustig :cool:

Lass mich mal raten, was die Herkunft der Typen angeht: Kulturbereicherer?

Themenstarteram 9. März 2013 um 9:19

@Andy_bln

Aus dem Auto ziehen würde ich solche Typen nicht. Bei dem wäre ich mir nicht sicher gewesen, dass er kein Messer o.ä. gezogen hätte!

Ich finde es auch schade, dass ich manchmal nicht einfach das Blaulicht auf´s Dach setzen kann, dann wäre bei dem erstmal richtig was hinterher gekommen, was in der Tat sehr lustig gewesen wäre! ;)

@NEO

Wie wahr, wie wahr ;) ...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nötigung im Straßenverkehr