ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Nochmals Tachobeleuchtung

Nochmals Tachobeleuchtung

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 18:22

Hallo ihr,

ich weiß dass das Thema schon mehrfach behandelt wurde, aber die SuFu brachte mich bisher zu keinem Ergbenis.

Bei mir ist die Tachobeleuchtung auf einer Seite tot. Brauche also wohl neue Birnen. Will mir nicht diese billig Dinger von E**y in Blau darein setzen. Plasmascheiben hätten zwar was, aber habe ich mich schnell dran leid geguckt.

Würde ganz gerne einfach wieder grüne LED's reinpacken - ohne großartig zu löten oder mit Widerständen zu arebiten und so - quasi plug & play ;-)

Welche Lampen muss ich kaufen? Muss nicht original Volvo sein....

Danke und Gruß

Fabian

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 10. Oktober 2012 um 19:47

Hallo ichoderdu,

Dein Hilferuf ist ja schon ein paar Tage her,

hat sich denn hier auf Deinen Hilferuf keiner gemeldet?

Oder wie ist dieses Problem beendet worden?

Ich habe das bei meinem V40 BJ 2001 jetzt auch bekommen,

rechte Seite dunkel, kann also nachts nur bis 13o km/h fahren,

dann habe ich keine optische Kontrolle mehr:(

Beschreibe doch mal Deine Situation, was dann passierte

und was Du unternommen hast oder hast Du es einfach so gelassen?

Danke für Bemühungen!

Gruß Foonming

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 7:13

Grüß dich,

habe es bisher so gelassen. Bei mir tritt das ganze nur sporadisch auf. Konnte feststellen dass es eigentlich nur passiert wenn es draußen feucht ist. Scheint also eher ein Elektronikproblem zu sein und gar nicht mal was mit der eigentlichen Beleuchtung zu tun zu haben. Denke das scheint etwas aufwendiger zu sein.

Der Einfachheit halber hätte ich mir damals Plasmascheiben oder ähnliches eingesetzt und keine einzelnen Glühbirnen. Zwischenzeitlich weiß ich vom Volvo Händler, dass es die Birnchen dort einzeln zu kaufen gibt. Ist glaube ich auch gar nicht mal so teuer.

Vielleicht kannst es da ja mal versuchen...

Gruß

Fabian

am 12. Oktober 2012 um 17:04

Hallo ichoderdu,

irgendwie kam es mir blöde vor, nur bis 130 km/h die Tachoscheibe zu sehen, also habe ich mich an das Abenteuer gemacht.

Verblendung beseitigt und den Tacho von 2 weiteren Schrauben befreit.

Lenkrad so tief wie möglich gestellt aber den Tacho habe ich beim besten Willen nicht herausbekommen.

War auch nicht nötig, mit meinen kleinen Fingern kam ich auch noch an die Lampenfassungen ran und bei 2 fand ich die Wendel verschmort,

als Austausch.

Hin zum :), der leider auf dem Bild in seinem Computer nicht erkennen konnte, welche Birnen mit welcher Nr. zu bestellen ist. Es kamen prompt die verkehrten kleineren Birnen, also üben wir uns noch in etwas Geduld:) Den Rest sehe ich nicht mehr als tragisch an. Eine Birne soll nur um € 3,50 kosten, die von der Mittelkonsole sind mit € 10,- je Stück dabei!!

Die schwarzen Fassungen mit den neuen Birnen - die man getrennt ohne Fassung bekommt, dann einfach einsetzen und etwas festdrehen. Den Rest zusammenschrauben und die Sache ist vergessen.

Der gesamte Tacho ist einfach aus den beiden Steckverbindungen herauszuziehen, eine Kabelverbindung gibt es nicht.

Einziger Nachteil, die Uhrzeit und die km-Etappenanzeige sind weg.

Über diese messe ich immer meinen LPG-Verbrauch ab neuer Füllung.

Zur Motivation 4 Bilder, also ran an die Sache, Courage pack an!

Gruß Foonming

am 13. Oktober 2012 um 10:32

Das mit der Tacho beleuchtung hatte ich auch gehabt. Waren allerdings 3 Birnen kaputt. Nun weiß ich aber nicht, wo ihr eure birnen kauft, aber ich habe für 6 kleine und die eine große für den Computer zusammen 7,50 € bezahlt. Und leuchtet wie vorher, genauso hell. Nur die km anzeige ist noch etwas dunkel. Aber damit kann ich leben.

Hallo Elche...

keiner ne Ahnung welche Birne bzw. wo sitzt die Birne für die Außenthemperaturanzeige... Volvo kann mir nicht helfen... und ich kann ja nicht jede wechseln und immer wieder einbauen und nachschauen... Bitte... Hiiiilfeeee....

am 21. Januar 2013 um 12:37

Hallo Lykaner69,

bei mir stellte sich heraus, dass die Stege der Birnen oxidiert

waren. Mit dem Messer etwas gekratzt und wieder eingesetzt.

Und siehe da, die Birnen waren in Ordnung.

Das Hauptproblem ist aber, die Tachoeinheit aus der Halterung

herauszuzaubern, denn die Gegend ist wie auch andere Ecken des Volvo,

sehr saumäßig von den Herrn Volvo-Techniker bewußt so geplant, so dass Du dann ja zum Freundlichen musst. Die wollen nur Deine Ocken.

Wenn Du unter die Kategorie "schmale Finger fällst, kannst Du das

noch so hinbekommen, indem Du die Tachoeinheit wie auf den beiden

beigefügten Bildern siehst, schräg stellst und dann die Birmen

herausdrehst, haben alle eine 90° Steckdrehung. Nur erreichen muß man sie können.

Außentemperaturanzeige dementsprechend ganz hinten, also etwas spiegelverkehrt denken.

Wenn Du sonst noch Hilfe über die Type der Birnen gebrauchen kannst, schreib mir mal eine PN.

Gruß Foonming

Endlich ein Volvo Vertragspartner gefunden der Ahnung hat... nur wem es interessiert...

Die Außenthemperaturanzeige hat KEINE gesonderte Birne für die Beleuchtung... man muss die ganze Anzeige austauschen... Kostenpunkt ca. 180 Euronen...:eek:

Fuck... also muss ich jetzt wohl einen anderen kompletten Tacho besorgen und diese Anzeige ausbauen und in meine verpflanzen...

am 22. Januar 2013 um 10:34

Hallo Lykaner69,

Geduld ist eine Tugend, die heute anscheinend nicht mehr "in" ist.

Du willst doch nicht einfach 180 Ocken verbrennen?

Schau im Internet unter V40 Tacho nach und suche nach einem Bild, woran Du erkennen kannst, wie die Rückseite des Tachos überhaupt aussieht. Der Tacho hat verschieden große Lämpchen. Ich besorgte mir sogar LED-Lämpchen, habe sie aber noch nicht eingebaut, weil das Abschaben der Oxydschicht an der Birne reichte und der Kontakt wieder gegeben war. Schreib mir ne pn und ich nenne Dir die Firma, wo ich sie mir besorgte. Entschieden billiger als 180 Ocken.

Bewegen mußt Du dich aber schon selber oder wenn das zu viel verlangt ist, geh lieber zum Freundlichen, Du bekommst jetzt auch noch kalte Hände dazu, gratis:)

Dieser Aufwand nur um zu sehen, wie warm der Motor ist?

Geht mir nicht in die Birne.

Gruß

Foonming

AUSSENTHEMPERATURANZEIGE !!!

Nix Motorwärme... also noch mal... meine Außenthemperaturanzeige ist defekt... Bild siehe unten !!!

Diese leuchtet einfach nicht mehr... leider !

Nervt mich halt... mehr nicht... habe beim ersten Volvo Dealer eine Birne dafür bekommen... dann ausgebaut und leider nix gefunden... alle Birnen in der Nähe waren ok...

Nun hab ich einen Kumpel bei einem anderen Volvo Dealer angerufen... der machte sich schlau und meinte dann es gäbe keine Birne für die besagte Außenth.-anzeige... diese wird von sich selbt beleuchtet... wie eine Quarzarmbanduhr... verstehste ?

Das Teil würde ca. 180 Euronen kosten... hab beim Kickboxen zwar schon paar mal was auf die Hirse bekommen... aber sooo blöde bin ich wirklich nicht... stört mich halt nur...

Tipp meines Kumpels wäre eine gebrauchte Kombi zu kaufen um aus diesem besagtes Teil auszubauen und in meinem zu verpflanzen... komplette Kombi auszutauschen wüsse er nicht... da es Komplikationen geben könnte bzgl. Kilometerstand... da der original Kilometerstand irgendwo gespeichert ist und der neue Kilostand vielleicht dann Probleme anzeigen könnte... weiß er aber nicht genau...

Da ich die Kohle nicht mehr so locker sitzen habe wie einst... werd ich jetzt mal schauen ob ich jemand finde der mir das entweder repariert... oder ggf. mir das repariert samt Tachsoscheibenwechsel oder wie auch immer... sollte natürlich auch nicht sooooo teuer werden...

Wie gesagt... so viel Geld für ein kleines Teil möchte ich nicht augeben...

Aber mich nervt es wenn ein Lämpchen nicht funzt...

Ich kann solche Arbeiten leider nicht... es sei denn es ginge mit einem Hammer und 21ér Maulschlüssel... verstehste...;)

Im Internet finde ich momentan noch keinen der mir für wenig Geld helfen kann, ansonsten muss ich mich leider damit begnügen... Kacke...

Oder kennt jemand hier einen guten Löter...:)

am 22. Januar 2013 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Lykaner69

AUSSENTHEMPERATURANZEIGE !!!

Nix Motorwärme... also noch mal... meine Außenthemperaturanzeige ist defekt... Bild siehe unten !!!

Diese leuchtet einfach nicht mehr... leider !

Nervt mich halt... mehr nicht... habe beim ersten Volvo Dealer eine Birne dafür bekommen... dann ausgebaut und leider nix gefunden... alle Birnen in der Nähe waren ok...

Nun hab ich einen Kumpel bei einem anderen Volvo Dealer angerufen... der machte sich schlau und meinte dann es gäbe keine Birne für die besagte Außenth.-anzeige... diese wird von sich selbt beleuchtet... wie eine Quarzarmbanduhr... verstehste ?

Das Teil würde ca. 180 Euronen kosten... hab beim Kickboxen zwar schon paar mal was auf die Hirse bekommen... aber sooo blöde bin ich wirklich nicht... stört mich halt nur...

Tipp meines Kumpels wäre eine gebrauchte Kombi zu kaufen um aus diesem besagtes Teil auszubauen und in meinem zu verpflanzen... komplette Kombi auszutauschen wüsse er nicht... da es Komplikationen geben könnte bzgl. Kilometerstand... da der original Kilometerstand irgendwo gespeichert ist und der neue Kilostand vielleicht dann Probleme anzeigen könnte... weiß er aber nicht genau...

Da ich die Kohle nicht mehr so locker sitzen habe wie einst... werd ich jetzt mal schauen ob ich jemand finde der mir das entweder repariert... oder ggf. mir das repariert samt Tachsoscheibenwechsel oder wie auch immer... sollte natürlich auch nicht sooooo teuer werden...

Wie gesagt... so viel Geld für ein kleines Teil möchte ich nicht augeben...

Aber mich nervt es wenn ein Lämpchen nicht funzt...

Ich kann solche Arbeiten leider nicht... es sei denn es ginge mit einem Hammer und 21ér Maulschlüssel... verstehste...;)

Im Internet finde ich momentan noch keinen der mir für wenig Geld helfen kann, ansonsten muss ich mich leider damit begnügen... Kacke...

Oder kennt jemand hier einen guten Löter...:)

Moinsen,

also scheint ja deiner Aussage nach nicht das Birnchen sondern die Quarz einheit des Tachos bzw. der Außentemp. selbst defekt zu sein.

Hier wäre natürlich die günstigste Variante den Tacho komplett gegen einen andern Gebrauchten zu tauschen. Gibts ja wie Sand am Meer in der Bucht.

Ansonsten muss denke ich der komplette Tacho zerlegt werden um die Einheit zu tauschen.

Also Alle birnen raus, Plantine abnehmen, die Einheit der Außentemp ablöten, usw. Ein haufen Arbeit der nicht garantiert das es nachher auch Funktioniert.

Da der KM Stand nicht im Tacho sondern im Steuergerät gespeichert wird, sollte der AT Tacho ohne Problem zu wechseln sein.

hast ne PN

Der KM Stand wird bei dem Wagen Definitiv im Tacho gespeichert. Ob es noch einen zweiten Chip gibt zum Prüfen ob der Tachostand stimmt kann ich nicht sagen. Aber mit Sicherheit, dass bei einem Tausch des Tachos der KM Stand vom Spenderfahrzeug drin steht!

Ansonsten sehe ich es genau so, günstigste und einfachste Variante, kompletten Tacho tauschen. Plug&Play und glücklich sein :)

Da habt ihr wohl recht...

Hat noch keiner hier eine komplette Tachoeinheit gewechselt?

Anscheinend wird der KM Stand AUCH im Steuergerät gespeichert?!

doch ich hatte mal bei meinem 98er v40 die komplette tachoeinheit gewechselt und er übernahm die km-zahl des neuen tachos ;)

Zitat:

Original geschrieben von V40 DieselPower

doch ich hatte mal bei meinem 98er v40 die komplette tachoeinheit gewechselt und er übernahm die km-zahl des neuen tachos ;)

Mal doof gefragt.... gab es keine Fehlermeldungen oder ist das mit dem KM Stand im Steuergerät ein Gerücht ?

Das der KM des Tachos bleibt denk ich mir... aber ich hörte das es Probs geben könnte da der KM Stand auch im Steuergerät gespeichert wäre...

Danke... hoffe mal ich finde eine Einheit wo alles geht... bzw. funktioniert... bei epay hab ich so meine Beführchtungen in solchen Dingen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Nochmals Tachobeleuchtung