ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Noch ein Neuer: 220 CDI Coupé als Jahreswagen gekauft/Erster Eindruck

Noch ein Neuer: 220 CDI Coupé als Jahreswagen gekauft/Erster Eindruck

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 13:08

Hallo,

ich habe mir letzten Monat hier in Portugal das Coupé mit der 220CDI Maschine als Jahreswagen mit kanpp 10 TKM gekauft.

Nach 12 Jahren wieder ein Mercedes. Farbe cavansanitblau, AMG Paket, Leder mandelbeige/schwarz, Schalter, sowie Parktronic.

Mein Eindruck der ersten dreitausend km ist durchweg positiv. Nach Jahren der Mercedes Abstinenz fand ich mich sofort wieder gut zurecht. Der Verbrauch liegt laut Bordcomputer bei 6,8 l/100 km bei vorwiegend Landstrasse/Autobahn (nie schnell wg. 110km Limit).

Für mich war am erstaunlichsten, wie sich die Dieseltechnologie in den letzten Jahren entwickelt hat. Laufruhe und Kraftentfaltung. Wirklich gut. Ich kenne noch den /8er, 123, sowie die 124er Dieselbaureihe...wobei der 124er schon ein grosser Sprung nach vorne war seinerzeit.

Die Ausstattung meines 220CDI ist nicht üppig (Erstkäufer hat da nicht viele Zusatzoptionen bestellt).

Trotzdem fehlt mir eigentlich nichts...bis ja bis auf den Punkt, dass es doch schön wäre, auch wenn man kein "Memorypaket" bestellt hat, dass die Vordersitze ggfls. elektrisch vor/zurück fahren, wenn die Hinterleute ein/aussteigen wollen. Das ist zumal am Berg ziemlich nervig, wenn ich den Sitz per Hand festhalten muss, damit er nicht auf den Aussteigenden zurückrutscht ...Passt eigentlich nicht zum Auto.

Jetzt hoffe ich nur noch das der Motor lange hält, da ich relativ viel fahre als Privatmann, und ich den Wagen die nächsten 6-8 Jahre halten möchte.

Besten Gruss in die Runde,

Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Donald89

schicker wagen, allzeit gute Fahrt. Aber 6,8 Liter bei vorwiegend Landstraße/AB bei Tempo 110kmh? Das ist viel zu viel finde ich. Mein 325dA braucht bei durchschnittsgeschwindigkeiten von 120kmh 6,5 Liter und ich meine Durchschnittsgeschwindigkeit, also meistens so 160-180kmh wenn das möglich ist. Bei den Motoren hat Mercedes meiner Meinung nach den Anschluss an BMW deutlich verloren. Audi holt auch langsam auf, siehe Biturbo Diesel.

Naja, subjektiv, daher für mich sind 6,8 l Diesel auf 100km im Durchschnitt nicht viel. Wirklich aussagekräftig, um zu vergleichen sind die offiziellen Zahlen, da hier die Fahrzeuge auf Normstrecken bewegt werden. Das ist zwar dann in der Praxis locker ein Liter mehr, doch immer noch gut. Vielleicht hab´ich auch einfach zuviel Berge dabei, was soll´s.

Ausserdem möchte ich gar keinen Audi oder BMW fahren...

Gruss Stefan

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Herzlich Willkommen und viel Spaß mit deinem neuen Fahrzeug.

Fahre auch einen 220 CDI wenn auch Cabrio. Bin sehr zufrieden bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Viele Grüße

Herzlichen Glückwunsch zum sehr schicken Coupé. Die Farbkombi ist wirklich sehenswert!

am 1. Dezember 2012 um 20:17

herzlichen glückwunsch und gute fahrt.

da hast du ein seltenes exemplar erstanden. ein w207 mit amg-paket ohne xenon. hab ich so live seit markteinführung so selten gesehen, daß ich es an einer hand abzählen konnte ;)

grüße.

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 9:57

Hallo,

und vielen Dank erstmal. Ja ein wirklich schönes Auto. Fand ich auch gleich als ich den Wagen beim Händler stehen sah.

War ein echter Spontankauf. Hier in Portugal sind die Autos ja recht teuer. Das Coupé mit 220 CDI Motor kostet hier in Grundausstattung rund 53 TEUR. AMG Paket ist hier recht häufig zu finden. Gefällt mir persönlich nicht nur optisch recht gut. Bei meiner vielen Landstraßenfahrerei mit einiges an Kurven fährt sich´s damit etwas knackiger und zackiger, trotz kleiner Maschine.

Kleinigkeiten hab´ich auch zu bemängeln, bei Nässe quietschende Scheiben beim Hoch- und Runterfahren. Da werde ich die Werkstatt hier demnächst mal drauf ansetzen. Ansonsten hab´ich zu dem Thema hier schon gelesen. Da kann man wohl auch selbst mit einfachen Mitteln was machen. Aber so lange er noch Garantie hat, soll die Werkstatt erstmal ...

Ansonsten bin ich da sehr relaxt...bei Regen mach´ich eh nicht das Fenster auf;)

In diesem Sinne,

schönes "Restwochenende", Stefan

 

Zitat:

Original geschrieben von Mergulhador

Hallo,

und vielen Dank erstmal. Ja ein wirklich schönes Auto. Fand ich auch gleich als ich den Wagen beim Händler stehen sah.

War ein echter Spontankauf. Hier in Portugal sind die Autos ja recht teuer. Das Coupé mit 220 CDI Motor kostet hier in Grundausstattung rund 53 TEUR. AMG Paket ist hier recht häufig zu finden. Gefällt mir persönlich nicht nur optisch recht gut. Bei meiner vielen Landstraßenfahrerei mit einiges an Kurven fährt sich´s damit etwas knackiger und zackiger, trotz kleiner Maschine.

Kleinigkeiten hab´ich auch zu bemängeln, bei Nässe quietschende Scheiben beim Hoch- und Runterfahren. Da werde ich die Werkstatt hier demnächst mal drauf ansetzen. Ansonsten hab´ich zu dem Thema hier schon gelesen. Da kann man wohl auch selbst mit einfachen Mitteln was machen. Aber so lange er noch Garantie hat, soll die Werkstatt erstmal ...

Ansonsten bin ich da sehr relaxt...bei Regen mach´ich eh nicht das Fenster auf;)

In diesem Sinne,

schönes "Restwochenende", Stefan

Erst einmal herzlichen Glückwunsch.......

Was heißt hier kleine Maschine-der 220 ist doch völlig ausreichend. Ich fahre gerade einen 220er-Combi als Leihwagen von Mercedes...und ist völlig oK. Natürlich machen mehr PS auch mehr Spass.

Mein Coupe ist gerade wegen quietschender Scheiben und knarrendem Panodoach in der Werkstatt - in Portugal regnet es ja sicherlich etwas weniger als hier in Deutschland....

Gruß

verfrühtes Weihnachtsgeschenk?! Gute Fahrt und viel Spaß damit!

Beim Tanken wirst Du dich schon bedanken, dass Du den 220 genommen hast... ;)

....Gratulation, wunderschönes Fahrzeug! Die Farbkombination ist nicht mehr zu toppen. In Verbindung mit den runden TFL / Nebelscheinwerfer ein absoluter eye-catcher. Viel Spaß mit der Schönheit.....Gruß JW866

schicker wagen, allzeit gute Fahrt. Aber 6,8 Liter bei vorwiegend Landstraße/AB bei Tempo 110kmh? Das ist viel zu viel finde ich. Mein 325dA braucht bei durchschnittsgeschwindigkeiten von 120kmh 6,5 Liter und ich meine Durchschnittsgeschwindigkeit, also meistens so 160-180kmh wenn das möglich ist. Bei den Motoren hat Mercedes meiner Meinung nach den Anschluss an BMW deutlich verloren. Audi holt auch langsam auf, siehe Biturbo Diesel.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Donald89

schicker wagen, allzeit gute Fahrt. Aber 6,8 Liter bei vorwiegend Landstraße/AB bei Tempo 110kmh? Das ist viel zu viel finde ich. Mein 325dA braucht bei durchschnittsgeschwindigkeiten von 120kmh 6,5 Liter und ich meine Durchschnittsgeschwindigkeit, also meistens so 160-180kmh wenn das möglich ist. Bei den Motoren hat Mercedes meiner Meinung nach den Anschluss an BMW deutlich verloren. Audi holt auch langsam auf, siehe Biturbo Diesel.

Naja, subjektiv, daher für mich sind 6,8 l Diesel auf 100km im Durchschnitt nicht viel. Wirklich aussagekräftig, um zu vergleichen sind die offiziellen Zahlen, da hier die Fahrzeuge auf Normstrecken bewegt werden. Das ist zwar dann in der Praxis locker ein Liter mehr, doch immer noch gut. Vielleicht hab´ich auch einfach zuviel Berge dabei, was soll´s.

Ausserdem möchte ich gar keinen Audi oder BMW fahren...

Gruss Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Donald89

schicker wagen, allzeit gute Fahrt. Aber 6,8 Liter bei vorwiegend Landstraße/AB bei Tempo 110kmh? Das ist viel zu viel finde ich. Mein 325dA braucht bei durchschnittsgeschwindigkeiten von 120kmh 6,5 Liter und ich meine Durchschnittsgeschwindigkeit, also meistens so 160-180kmh wenn das möglich ist. Audi holt auch langsam auf, siehe Biturbo Diesel.

Zitat:

Bei den Motoren hat Mercedes meiner Meinung nach den Anschluss an BMW deutlich verloren.

Stimmt !

Schon lange und sehr deutlich !

Es ist mir unbegreiflich, wieso ein kleinerer Motor einen höheren Verbrauch bewirkt,

obwohl er, so die vollmundige Aussage von MB, weniger brauchen sollte wie der Vorgänger,

in Wirklichkeit aber nicht weniger, sondern deutlich mehr braucht :eek:

Was machen eigentlich die Motorenentwickler bei MB falsch?

Kommen die aus einer anderen Schule/FH/Universität?

Einfach bei Spritmonitor reinschauen. Dort zeigt sich deutlich, wer die Nase vorn hat ;)

C220 liegt leicht vor 320d (ab 2011, um die alten Modelle auszuschließen).

Zitat:

Original geschrieben von maximilianeum

Einfach bei Spritmonitor reinschauen. Dort zeigt sich deutlich, wer die Nase vorn hat ;)

C220 liegt leicht vor 320d (ab 2011, um die alten Modelle auszuschließen).

Beispiel gefällig ? : :eek:

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/485116.html :eek:

Und was willst du damit nun sagen? Dass du einen Benziner rausgesucht hast, welcher ausschließlich im Stadtbetrieb auf Kurzstrecke und dazu mit Bleifuss gefahren wird obwohl es hier um Dieselmotorn geht.

Der Durchschnitt ist relevant, keine Extrembeispiele, dazu noch falsche :rolleyes:

Und ein 316i (!!!)

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/472666.html

Und ein anderes Extrem:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/520735.html

Ebenso nichtssagend wie dein Beispiel. Eine Vielzahl von Usern gibt eine repräsentative Statistik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Noch ein Neuer: 220 CDI Coupé als Jahreswagen gekauft/Erster Eindruck