ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. NL Autobahn - durchgezogenen Linie

NL Autobahn - durchgezogenen Linie

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 9:30

Kennt jemand die Autobahnen in NL? Da gibt es doch Abschnitte wo durch grüne Pfeile eine weitere Spur freigegeben wird. Gleichzeitig ist diese Fahrbahn aber durch eine durchgezogene Linie abgetrennt. Darf man diese überfahren, wenn diese Rijstrook freigegeben ist?

Beste Antwort im Thema

Ich kenne diese Autobahnstrecke zwar nicht, aber in Deitschland gibt es ähnliche Situationen. Beispiel BAB 7 zwischen Walsrode und Soltau. Zweispurig, breiter Standstreifen, der bei Bedarf als dritte Fahrspur freigegeben wird (OK, über Wendeschilder und nicht mit grünen Pfeilen)

Zweites Beispiel: BAB9 im Großraum München. Drei Fahrspuren, bei Bedarf wird der Standstreifen als vierte Richtungsspur per Leuchtpfeil an den Schilderbrücken freigegeben. Die breite weiße Linie als Abgrenzung der Standspur hat dann nicht den Charakter einer durchgezogenen Linie. Spurwechsel sind ganz normal erlaubt.

Ich denke, dass es in NL ähnlich ist. Anders würde es auch gar keinen Sinn ergeben.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich kenne diese Autobahnstrecke zwar nicht, aber in Deitschland gibt es ähnliche Situationen. Beispiel BAB 7 zwischen Walsrode und Soltau. Zweispurig, breiter Standstreifen, der bei Bedarf als dritte Fahrspur freigegeben wird (OK, über Wendeschilder und nicht mit grünen Pfeilen)

Zweites Beispiel: BAB9 im Großraum München. Drei Fahrspuren, bei Bedarf wird der Standstreifen als vierte Richtungsspur per Leuchtpfeil an den Schilderbrücken freigegeben. Die breite weiße Linie als Abgrenzung der Standspur hat dann nicht den Charakter einer durchgezogenen Linie. Spurwechsel sind ganz normal erlaubt.

Ich denke, dass es in NL ähnlich ist. Anders würde es auch gar keinen Sinn ergeben.

Zitat:

@fire-fighter schrieb am 17. Juli 2019 um 11:51:18 Uhr:

Ich kenne diese Autobahnstrecke zwar nicht, aber in Deitschland gibt es ähnliche Situationen. Beispiel BAB 7 zwischen Walsrode und Soltau. Zweispurig, breiter Standstreifen, der bei Bedarf als dritte Fahrspur freigegeben wird (OK, über Wendeschilder und nicht mit grünen Pfeilen)

Zweites Beispiel: BAB9 im Großraum München. Drei Fahrspuren, bei Bedarf wird der Standstreifen als vierte Richtungsspur per Leuchtpfeil an den Schilderbrücken freigegeben. Die breite weiße Linie als Abgrenzung der Standspur hat dann nicht den Charakter einer durchgezogenen Linie. Spurwechsel sind ganz normal erlaubt.

Ich denke, dass es in NL ähnlich ist. Anders würde es auch gar keinen Sinn ergeben.

Der Witz ist die Spuren sind ganz links. Es sind also 3 oder 4 Spurige Autobahnen bei denen die ganz Linke Spur nur bei Bedarf frei gegeben wird, ob das so Sinnvoll ist :rolleyes:

ich denke aber auch wenn die Spur frei gegeben ist darf man die durchgezogene Linie überfahren. Als ich in den Niederlanden unterwegs war, war sie Spur nie frei gegeben obwohl relativ viel Verkehr war. Wenn ich im Ausland bin und eine Regelung nicht genau kenne beobachte ich die Einheimischen und verhalte mich dann auch so, damit kommt man meistens (aber nicht immer ;)) durch ohne Probleme.

Wobei ich zugeben muss an die strengen tempolimits halten sich auch so einige nicht.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 10:04

Ja, ich denke "when in rome..." ist der richtige Weg.

Aber durchgezogene Linien waren halt immer ein no-go für mich.

Kannst du wenn sie als offen gekennzeichnet ist ruhig befahren. Hatte mich letztes Jahr auch drüber gewundert, aber dann mal n einheimischen gefragt ;)

am 17. Juli 2019 um 14:22

Ich wohne direkt an der Grenze und fahre regelmäßig in NL über die Autobahn.

Einen Randstreifen der per Anzeigetafel mit einem grünen Pfeil freigegeben ist kann man bedenkenlos befahren.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 17. Juli 2019 um 12:02:15 Uhr:

Der Witz ist die Spuren sind ganz links.

Oder ganz rechts. Es gibt in den Niederlanden beide Varianten.

Freigabe der Standspur hängt da nicht nur vom Verkehrsaufkommen ab sondern auch von der Tageszeit. da gibt es ja auch noch die Option "lijnbus op vluchtstrook" in den Niederlanden. Die Bereiche wo das möglich ist sind Videoüberwacht, so kann zielgerichtet freigegeben werden je nach Verkehr, ob da ein Pannenfahrzeug steht oder im Feierabendverkehr der Linienbus durchmuss. Bin immer wieder erstaunt wie gut der Verkehr bei hohen Verkehrsdichten in den Niederlanden läuft.

Niederländer sind völlig schmerzfrei was den Abstand zum Vordermann betrifft, bei denen passen einfach mehr Autos auf einen Autobahnkilometer.

Das aTL tut ein Übriges.

Wenn der rechte Fahrstreifen neben der durchgezogene Linie per grünem Pfeil freigegeben ist, muss der auch benutzt werden. Ich ärgere mich immer wieder über die vielen deutschen Autofahrer, die das nicht machen und die ich dann rechts überholen muss. Natürlich nur mit geringem Geschwindigkeitsüberschuss und nur wenn es links stockt.

Zitat:

@warnkb schrieb am 17. Juli 2019 um 18:16:40 Uhr:

Niederländer sind völlig schmerzfrei was den Abstand zum Vordermann betrifft, bei denen passen einfach mehr Autos auf einen Autobahnkilometer.

Das aTL tut ein Übriges.

Ja die ziehen nachdem Überholvorgang zwischen 8-15m wieder rein.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 17:57

Zitat:

@Hyrai schrieb am 17. Juli 2019 um 16:22:45 Uhr:

Ich wohne direkt an der Grenze und fahre regelmäßig in NL über die Autobahn.

Einen Randstreifen der per Anzeigetafel mit einem grünen Pfeil freigegeben ist kann man bedenkenlos befahren.

Das ist mir klar. Mir gegen es nur um das Überfahren der durchgezogenen Linie. Da habe ich wohl schon einige genervt, ich bessere mich und überfahre diese demnächst;)

Sorry, Catwiezle...

am 17. Juli 2019 um 18:32

wenn man auf dem randstreifen fährt ist man sogar regelmäßig gezwungen über die durchgezogene linien zu fahren.

z.b. wenn eine abfahrt kommt.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 18:34

Zitat:

@Hyrai schrieb am 17. Juli 2019 um 20:32:18 Uhr:

wenn man auf dem randstreifen fährt ist man sogar regelmäßig gezwungen über die durchgezogene linien zu fahren.

z.b. wenn eine abfahrt kommt.

Nach Fahrschule fährt man da weiter. Durchgezogenen Linien dürfen nicht überfahren werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. NL Autobahn - durchgezogenen Linie