ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Night Train mit Originalgabel?Upside-Down-Gabel?Springergabel?

Night Train mit Originalgabel?Upside-Down-Gabel?Springergabel?

Themenstarteram 11. September 2008 um 16:52

Hallo...

Wie in einen anderen Thema schon beschrieben möchte ich meine neue Night Train nach und nach Umbauen( alles in schwarz-matt:cool:).

Bin bei bei manchen Sachen noch nicht sicher was möglich ist oder was mir gefällt!?:confused:

Bei der Frontpatie z.B.:

Ich finde eine schwarze Springergabel mit ein wenig Reckung total Super!!!Wäre mein "Absoluter Favorite" zur Zeit!Finde ein wenig Oldstyle,gepart mit neuster Technik,schon Klasse!Kostet original bei Harley bestimmt ein Vermögen!!!Glaube ich???

Wie sind die von den Zulieferfirmen (w&w,custom chrome usw.)?

Oder die Originalgabel lassen,mit einer schwarzen neuen Brücke und 5 Grad Neigung,Standrohre und Tauchrohre schwarz matt lacken bzw.alles schwarz covern?

Oder eine schwarze neue Upside-Down-Gabel?

Was kostet das?

Wer hat Ideen!

Was sieht besser aus?

Wer hat hier Erfahrungen?

Wie sieht es in "Punkto Fahrverhalten"aus?

So jetzt ihr bitte!!!

 

Danke und Allzeit Gute Fahrt

FXSTB 08

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mann, Du stellt ja komplizierte Fragen.

In welche Richtung soll der Umbau denn gehen?

Ich frage, weil ich ne Night-Train mit Upside-Down-Gabel und vorverlegten ziemlich daneben finde (nur so als Beispiel).

Das Grundkonzept, also eher Oldschool oder Racer sollte schon stimmen.

 

Schöne Springer-Gabel in schwarz oder verchromt gibts bei ebay. Habe ich gerade gecheckt. Preise ab 700 EUR (sofort kaufen Option)

Mit Glück auch wesentlich günstiger.

Zum Thema Original-Gabel: Tauchrohre lackieren? Viel Spaß:D

Da wird der Lack nicht lange halten.

Zum Fahrverhalten: was fährt sich am besten? Nun, da scheiden sich nun wirklich die Geister.

Ich würde mal sagen: 1. Upside-Down, 2. Original-Gabel, 3. Springer-Gabel. (jetzt hab ich was ausgelöst)

"Wer hat Ideen?" Jetzt mal ehrlich, Du willst Dir doch nicht vorschreiben lassen, wie Dein Bike aussehen soll.

Genügend Anregungen findest Du im Netz. Außerdem gibts hier im Forum einen Thread, wo die Foren-Member

Bilder von ihren Bikes gepostet haben. Viel Spaß!!!

 

"Zum Thema Original-Gabel: Tauchrohre lackieren? Viel Spaß

Da wird der Lack nicht lange halten."

Doch, doch, der Lack wird lange halten. Auf den Standrohren würde

es schon anders aussehen.

Zum Thema Gabel. Anscheinend ist der Ansatz ein rein optischer, denn

eine pauschale Aussage für das Fahrverhalten lässt sich kaum vom

Arbeitsprinzip ableiten. Eine gute Springergabel ist besser als eine

schlechte normale Gabel. Eine gute normale Gabel ist besser als eine

schlechte Upside-Down-Gabel.

Upside-Down-Gabel wurden für Supersportler entwickelt, um die

ungefederten Massen gering zu halten. Bei einer bleischweren

HD also nicht unbedingt ein spürbarer Vorteil.

Sparen würde ich bei einer Gabel nicht an der Qualität.

Teppo

Sorry Teppo, Fehler meinerseits.

Dann sind die Tauchrohre die dickeren, in die das Standrohr eintaucht...

FXSTB08: Ich dachte, bei der Night Train sind die Tauchrohre sowieso schon schwarz lackiert.

Aber hier mal ein Bild für Dich als Anregung.

Vielleicht gefällts Dir ja.

Und das hier sieht nach Upside-Down-Gabel aus...

Eine NT mit Upside-Down-Gabel und FatBoy-Fendern??? Sieht m.E.n. voll daneben, um nicht zu sagen: Sch..... aus, Sorry, meine Meinung. Erstes Bild einer umgebauten NT find` ich auch nicht so prickelnd, ist aber mehr so ein Gefühl (irgendwie nicht stimmig), andern gefällt`s bestimmt.

 

 

@FXSTB08:

Da haste ja ganz schön aufwändigen Umbau geplant - Hauptsache, Du behältst die Gute dann auch lange genug, damit sich das "rechnet". Glaube, ich würde die Originalgabel lassen und wenn`s (vorn alles schwarz) sein muss, nur die unteren Gabelrohre (hätte auch gedacht, das seien die Standrohre, es sind aber die Tauchrohre???) schwärzen/pulverbeschichten oder lackieren. Wennste ganz konsequent bist, müsste die Chrom-Lampe aber auch noch ab (könnten evtl. tauschen, habe noch`ne originale schwarze FXDX-Lampe liegen, wennste magst). Und schwarze Blinker/vorne und hinten. Und beide Gabelbrücken....

 

Viel Spaß dabei!

 

________________

 

Aber noch mal andere Frage: habe das jetzt schon öfters gesehen, Umbauten mit OHNE Frontfender - ist das in Deutschland / EU eigentlich zulässig oder verhält es sich da wie bei den offenen Tüten????

 

Danke für die Aufklärung im Voraus!

 

 

Greetz

 

 

BV2B 

Frontfender ist Pflicht in D. Viielleicht gibts ja für Oldtimer sowas wie ne Ausnahmegenehmigung.

Aber das Bike auf dem ersten Bild ist nicht aus D. Schau mal auf das Bike in der Garage. Da ist glaub ich ein USA Nummernschild drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Jungbiker

 

 

Schöne Springer-Gabel in schwarz oder verchromt gibts bei ebay. Habe ich gerade gecheckt. Preise ab 700 EUR (sofort kaufen Option)

Mit Glück auch wesentlich günstiger.

na ich hoffe du meinst nicht diesen kernschrott hier:

http://cgi.ebay.de/...goryZ101891QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ein funktionierender nachbau einer alten gabel geht so bei 1000€ los (eine alte, originale gibts selten unter 2000€) . nicht zu verwechseln mit den deutlich besseren softail-springer-gabeln. die gibts selten und kosten deutlich mehr.

Danke, Jungbiker! Habe aber auch in D schon etliche Bikes (Harleys u.a. Chopper/Cruiser) ohne Frontfender rumfahren sehen, das läuft dann wohl unter "Mut zum Risiko".

 

 

BV2B 

....

Zitat:

Original geschrieben von Jungbiker

Frontfender ist Pflicht in D. Viielleicht gibts ja für Oldtimer sowas wie ne Ausnahmegenehmigung.

nö....gibts leider nicht. wie immer, mut zur lücke :D

also eine orginale springergabel von harley kostet soviel ich weiss zw. 4 und 5k neu.

diesen nachbauten wie in der bucht würde ich nicht mein leben anvertrauen.

springergabeln sind die schönsten, technisch jedoch veraltet und das handling ist wesentlich schlechter (meine meinung)

gruß

harlelujah

Hi,

..."...schwarze Springergabel ...Originalgabel Tauchrohre schwarz ... schwarze neue Upside-Down-Gabel?

Was kostet das?

Wer hat Ideen!

Was sieht besser aus?

Wer hat hier Erfahrungen?

Wie sieht es in "Punkto Fahrverhalten"aus?"...

allem voran solltest Du vorrangig festlegen, ob das Fahrwerk auf Serienniveau bleiben oder ggfs. tiefergelegt werden soll und ob Du bereit bist, bei einem tieferlegeten Fahrwerk die Fahrweise den neuen Gegebenheiten anzupassen und (geringsfügige) Komforteinbußen hinzunehmen.

Hier und da eine, jeweils für sich betrachtet, schöne Komponente anzubauen, sieht im Ergebnis schnell "verschlimmbessert" aus.

Das serienmässige Fahrwerk meiner 06er Standard kam mir optisch zu enduromässig daher und musste für eine meinem Geschmack entsprechende Optik erst einmal um 25mm abgesenkt werden. Dadurch stiegen die unteren Rahmenzüge im Verlauf nun noch deutlicher nach vorn an, wie im Auslieferungszustand. Preiswerteste Lösung (zum Ausprobieren) war hier nun eine Tieferlegung über Gabelfedern von Progressiv Suspension von 2". Das reduziert natürlich gleichsam den Federweg an der Gabel um nahezu die Hälfte. Da wird dann feinfühliges Abstimmen über Viskosität und Füllmenge des Gabelöls erforderlich, wenn Fahreigenschaften und Restkomfort Hand in Hand gehen sollen.

Wenn dergestalt die Fahrwerkshöhe schließlich festgelegt ist, hat man ein Mass an dem man sich für gänzlich andere Komponenten (Springer-, Upside-Down-Gabel etc.) bzgl. der lieferbaren Längen orientieren kann. In meinem Fall ganz einfach: da die Seriengabel durch die beschriebenen, notwendigen Massnahmen absolut zufriedenstellend arbeitet, wird sie weiterhin beibehalten und lediglich mit den von Haus aus kürzeren Standrohen der FatBoy bestückt. So kann ich die Tieferlegung über die Fahrwerksfedern etwas zurückbauen und erhalte somit wieder mehr nutzbaren Federweg.

Mein Tipp: fahr erstmal eine Weile, schau/hör Dich um was es gibt und was geht. Wenn Du dann Deinen eigenen Stil gefunden hast, erstelle ein Konzept und zieh es nach und nach durch, dann hast Du Dir am Ende auch einen Aufbau realisiert, der eine durchgängige Linie erkennen lässt und Dir immer wieder Freude bereitet.

Gruß, silent

Hallo,

Messen wie z.B. Anfang November in Rosmalen / NL und Anfang Dezember in Bad Salzuflen können weiterhelfen. Dort kann man viele Umbauten live von allen Seiten sehen und sich ausgiebig informieren.

Gruß Brus

Themenstarteram 12. September 2008 um 16:17

1.Teil

 

Hallo,

und Danke erstmal für die vielen Antworten!!!:D

 

Da habe ich ja was losgetreten!?

Also,möchte bzw. muss ich mich Euch nochmal erklären wie ich das meinte anhand von Beispielbildern!

 

Wie gesagt,finde ich eine Springergabel "Super Stylisch",dafür würde ich mein Moped tiefer legen lassen!

Einwenig Reckung der Gabel (4-5 Grad)finde ich auch besser!

 

Ein Beispiel anbei:

 

http://cgi.ebay.de/...om-Umbau_W0QQitemZ110288669991QQcmdZViewItem?...|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1309&_trksid=p3286.c0.m14

 

Wobei ich hier die Lampe nicht so gelungen empfinde!!!

 

Ansonsten finde, ich ein geiles Bike!!!

 

Ende Teil 1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Night Train mit Originalgabel?Upside-Down-Gabel?Springergabel?