ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Nie wieder Toyota...

Nie wieder Toyota...

Toyota Verso 1 (AR2)
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 10:51

Ich muss mir einmal den Frust auf Toyota von der Seele schreiben, sonst platze ich.

Im Jahre 2009 erstand ich in einem Toyota Autohaus in Kirchberg (Hunsrück) einen Toyota Corolla Verso 1.8 Benziner. (Kundennummer: 10820)

Dies war zugleich mein erster Neuwagen. Vorher fuhr ich zwei gebrauchte Corolla KE30/KE70 und war bis zum Verso stets zufrieden mit den Toyota Werkstätten.

Seit Beginn 2013 durchlaufe ich aber ein Martyrium welches seinesgleichen sucht.

Zwischen 60 000 und 64 000 km fing es an. Ein klappern/nageln aus dem Motorraum. Dieses Geräusch ist nicht im Leerlauf oder beim Gas geben im Stand zu hören. Sondern immer unter Last und nur im kalten Zustand. Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist wird das Geräusch immer leiser bis es schließlich ganz verschwindet. Je kälter die Außentemperatur ist, desto lauter ist das klappern/nageln zu hören.

(Klingt wie das Hämmern von Metall auf Metall)

(Das Ventilspiel ließ ich kontrollieren, das ist in Ordnung. Auch der Ölstand wird ständig von mir kontrolliert und ist i.O. / kein Wasser oder Benzin im Öl feststellbar.)

Ich war im Jahr 2013 mehrere Male in besagtem Autohaus vorstellig gewesen, um dieses Geräusch zu reklamieren. Jedes mal sagte man mir, man könne kein Geräusch hören. Einmal ließ ich mir diese Aussage sogar schriftlich bestätigen. Ein anderes Mal konnte mein Verso mit dem Verso gleichen Typs von einem bei besagtem Autohaus arbeitenden Mechaniker verglichen werden. Und siehe da, dasselbe Geräusch. Also wurde die Sache so abgetan, als wenn das nageln ganz normal wäre. Das beide Fahrzeuge evtl. denselben Defekt haben könnten wurde vom Werkstattmeister nicht in Betracht gezogen.

Diese Aussage wollte ich natürlich nicht hinnehmen und suchte einen weiteren Toyota Händler auf. Ein Toyota Autohaus in Brauneberg (Mosel) hatte die Idee, dass das Geräusch evtl. von der Steuerkette kommt und spannte den Kettenspanner um einen Zahn nach. Das nageln jedoch blieb.

Als nächstes kontaktierte ich im Jahr 2013 per Mail den Kundendienst von Toyota Deutschland. Auf eine Antwort von Toyota Deutschland warte ich heute noch. Dass sie die Mail aber bekommen haben erfuhr ich durch den Werkstattmeister des Autohauses in Kirchberg wo ich den Wagen gekauft hatte.

Ein Unding sich noch nicht einmal beim Kunden selbst zu melden.

Anfang 2014 wurde ich wegen desselben Problems beim dritten Toyota Händler vorstellig.

Ein Toyota Autohaus in Wittlich schoss dann den Vogel ab.

Hier sagte man mir, das nageln ist so leise, das wäre evtl. nur ein leichter Kolbenkipper. Man würde mir wenn ich wollte, meinen Verso ruhigen Gewissens für den Kauf eines Neuwagens in Zahlung nehmen.

Hä, dachte ich???

Man kauft also einem Kunden wissentlich ein defektes Auto ab um dieses dann wieder defekt an einen anderen Kunden zu verhökern? Tolles Autohaus.

Und nochmal einen Toyota? Träumt weiter...

Mittlerweile fahre ich mit meinem nagelnden Verso schon 1,5 Jahre (km Stand jetzt 87 000) durch die Gegend und keine Werkstatt kann oder will mir bei meinem Problem helfen. Noch dazu ist seit März 2014 die zweite Anschlussgarantie abgelaufen. Bin am Ende mit meinem Latein.

Hier mal ein Link zum Video mit dem Motorgeräusch. Habe die Kamera beim fahren direkt in den Motorraum gelegt. (Das Posten eurer Meinung dazu würde mich sehr ineressieren)

Fazit: Nie wieder Toyota…

Ich kann jedem nur davon abraten sich einen Toyota zulegen zu wollen.

Toyota ist bestimmt kein schlechtes Produkt. Jeder Wagen kann mal kaputt gehen.

Toyota Werkstätten sind aber mittlerweile nur noch für Inspektionen zu gebrauchen. Wenn dann mal wirklich ein Defekt vorliegt, dann wird man von Toyota Werkstätten und auch Toyota Deutschland im Stich gelassen.

Beste Antwort im Thema

Ich finde die Meinungen einiger hier, die Verständnis für die laxe Fehlersuche am Fahrzeug des TO zum Ausdruck bringen, etwas eigenartig.

Eine Werkstatt hat eine Vernünftige Fehlersuche zu betreiben, die den Kunden zufrieden stellen muss. Egal ob Garantie oder nicht. Das muss im Sinne aller Kunden sein, vor allem bei einem teuren Produkt wie ein KFZ! Hinweise wie: Bei anderen Marken ist das auch nicht anders, tut gar nichts zur Sache und hilft niemanden.

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie der TO, meinen Auris hat erst ein kleiner Toyota-Servicebetrieb so hinbekommen, dass ich Ihn wenigstens guten Gewissens verkaufen konnte. Der Stammhändler, sowie andere Toyota Autohäuser gaben sich so gut wie keine Mühe (und waren schw...teuer).

@ Dropout: Auch wenn es etwas kostet, führe das Fahrzeug doch mal einem unabhängigen Gutachter vor oder wende dich an eine Schiedsstelle des KFZ-Gewerbes.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Natürlich sollte ein Benziner nicht so ein nagelndes Geräusch abgeben und das behoben werden. Dein pauschaler Rundumschlag gegen Toyota und die Vertragswerkstätten ist aber überzogen, da so etwas markenunabhängig als extrem störender seltener Fehler auftreten kann. Verstehe deinen Frust mit dem Auto so lange dieses Geräusch zu erleben.

Es braucht einen versierten Kfz-Mechaniker mit ausreichend Zeit für die Fehlersuche.

Die Werkstattmeister am Tresen sind oft nicht so tief in der Materie drin, und wenn es bei der Annahme nicht gleich lokalisiert werden kann, wird es aufwändig zu suchen.

Die Monteure haben straffe Terminpläne und selten viel Zeit für kreative Fehlersuche.

Und auf Verdacht besonders viel zu zerlegen, davor scheut jeder erst mal zurück.

Da es nun nach Ablauf der Garantiezeit auch kostenrelevant würde, wenn Toyota nichts beisteuert, macht es nicht besser. Mit deinem Frust und wirst du aber nichts erreichen.

Mit sachlichen Fakten und besser noch einer Fehlerlokalisation vielleicht, wenn es auch nach der Garantie war, aber ein besonderer Kulanzfall.

Andere Marken und Werkstätten würden dich sicher nicht besser behandeln. Es ist leider oft etwas Glück erforderlich, um eben diesen erfahrenen, kreativen Monteur mit ausreichend Zeit für die Fehlersuche in solchen Fällen im ersten Anlauf zu bekommen.

Vielleicht gibt es eine freie Werkstatt, die für kleines Geld den Fehler sucht.

Aber wenn es aus dem Motor selbst kommt, und nicht von Anbauteilen, wird es teuer, den Fehler zu finden und zu beheben.

Ist es nun ein Verso AR2 oder ein Corolla Verso?

Der 1.8 Valvematic im Verso hat laut diversen Beiträgen hier und in anderen Foren keine Drosselklappe und erzeugt den z.B. für die Bremsen nötigen Unterdruck wie ein Diesel über eine Vakuumpumpe. Beim Diesel hört man diese aufgrund des lauteren Motorengeräuschs nicht, beim Benziner schon. In dem Fall ist das Geräusch ganz normal und dein Toyota ist nicht kaputt.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von illusion2001

Ist es nun ein Verso AR2 oder ein Corolla Verso?

Der 1.8 Valvematic im Verso hat laut diversen Beiträgen hier und in anderen Foren keine Drosselklappe und erzeugt den z.B. für die Bremsen nötigen Unterdruck wie ein Diesel über eine Vakuumpumpe. Beim Diesel hört man diese aufgrund des lauteren Motorengeräuschs nicht, beim Benziner schon. In dem Fall ist das Geräusch ganz normal und dein Toyota ist nicht kaputt.

Sorry, hab wohl den falschen Reiter benutzt...

Ist ein Corolla Verso Baujahr 2009.

Wenn dieses Geräusch von Anfang an gewesen wäre, könnte ich Deine Ausführungen verstehen.

Das Geräusch entstand aber erst bei ca. 60 000 km.

Und nein, das Geräusch ist ganz sicherlich nicht normal. Es ist so laut, daß ich von Nachbarn darauf angesprochen wurde die sich dadurch belästigt fühlen wenn ich morgens zur Arbeit fahre.

Und wenn es wirklich die Valvematic wäre, warum werde ich dann nicht von der Toyotawerkstatt oder Toyota Deutschland dahingehend aufgeklärt?

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von RockySC50

Natürlich sollte ein Benziner nicht so ein nagelndes Geräusch abgeben und das behoben werden. Dein pauschaler Rundumschlag gegen Toyota und die Vertragswerkstätten ist aber überzogen, da so etwas markenunabhängig als extrem störender seltener Fehler auftreten kann. Verstehe deinen Frust mit dem Auto so lange dieses Geräusch zu erleben.

Es braucht einen versierten Kfz-Mechaniker mit ausreichend Zeit für die Fehlersuche.

Die Werkstattmeister am Tresen sind oft nicht so tief in der Materie drin, und wenn es bei der Annahme nicht gleich lokalisiert werden kann, wird es aufwändig zu suchen.

Die Monteure haben straffe Terminpläne und selten viel Zeit für kreative Fehlersuche.

Und auf Verdacht besonders viel zu zerlegen, davor scheut jeder erst mal zurück.

Da es nun nach Ablauf der Garantiezeit auch kostenrelevant würde, wenn Toyota nichts beisteuert, macht es nicht besser. Mit deinem Frust und wirst du aber nichts erreichen.

Mit sachlichen Fakten und besser noch einer Fehlerlokalisation vielleicht, wenn es auch nach der Garantie war, aber ein besonderer Kulanzfall.

Andere Marken und Werkstätten würden dich sicher nicht besser behandeln. Es ist leider oft etwas Glück erforderlich, um eben diesen erfahrenen, kreativen Monteur mit ausreichend Zeit für die Fehlersuche in solchen Fällen im ersten Anlauf zu bekommen.

Vielleicht gibt es eine freie Werkstatt, die für kleines Geld den Fehler sucht.

Aber wenn es aus dem Motor selbst kommt, und nicht von Anbauteilen, wird es teuer, den Fehler zu finden und zu beheben.

Straffe Terminpläne? Versierte Mechaniker? Was soll das denn heißen?

Ist eine Werkstatt denn heute nicht mehr dazu da Fehler zu erkennen und zu beheben?

Hab ich 24 000 € für den Wagen bezahlt, damit ich danach in ganz Deutschland rumfahren muss bis ich eine versierte Werkstatt finde, die den Fehler findet oder zumindest mal das Nageln hört und mir sagen kann woher das kommt?

Du machst mir Spaß...

Zitat:

Original geschrieben von Dropout

Zitat:

Original geschrieben von illusion2001

Ist es nun ein Verso AR2 oder ein Corolla Verso?

Der 1.8 Valvematic im Verso hat laut diversen Beiträgen hier und in anderen Foren keine Drosselklappe und erzeugt den z.B. für die Bremsen nötigen Unterdruck wie ein Diesel über eine Vakuumpumpe. Beim Diesel hört man diese aufgrund des lauteren Motorengeräuschs nicht, beim Benziner schon. In dem Fall ist das Geräusch ganz normal und dein Toyota ist nicht kaputt.

Sorry, hab wohl den falschen Reiter benutzt...

Ist ein Corolla Verso Baujahr 2009.

Wenn dieses Geräusch von Anfang an gewesen wäre, könnte ich Deine Ausführungen verstehen.

Das Geräusch entstand aber erst bei ca. 60 000 km.

Und nein, das Geräusch ist ganz sicherlich nicht normal. Es ist so laut, daß ich von Nachbarn darauf angesprochen wurde die sich dadurch belästigt fühlen wenn ich morgens zur Arbeit fahre.

Und wenn es wirklich die Valvematic wäre, warum werde ich dann nicht von der Toyotawerkstatt oder Toyota Deutschland dahingehend aufgeklärt?

Ok, also der Corolla Verso mit 129 PS. In dem Fall trifft das mit der Unterdruckpumpe nicht zu und es kann alles mögliche sein, Steuerkette, Ventile, ...

Ich würde mal abwarten ob sich weitere Corolla Verso 1.8 VVT-i Besitzer melden.

Es ist ganz einfach so, dass eine Vertragswerkstatt nicht gratis oder nicht nach der Garantie viele Stunden nach einem Fehler sucht, der nicht ohne weiteres zuzuordnen ist - bis zum Erfolg. Zugegeben wird das dann nicht so klar. Oft kommen dann Ausflüchte oder diffuse Abmilderungen, um das Problem wieder vom Tisch zu haben. Das ist nicht ungewöhnlich. Noch schlimmer wäre es, wenn auf Verdacht oder Rätselraten teure Teile getauscht werden. Was ja keine Seltenheit ist, markenunabhängig.

Und ob du mal 24.000 Euro bezahlt hast, spielt keine Rolle nach der Garantie...

Alles, was abseits vom Schema ist, erfordert mehr Zuwendung, Gedanken und Zeit. Schau mal in die Abläufe einer Vertragswerkstatt. Oft sind die kleineren Autohäuser dann noch mehr dahinter, wenn ein gutes Verhältnis zum Kunde besteht. Das ist meine Erfahrung.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von RockySC50

Es ist ganz einfach so, dass eine Vertragswerkstatt nicht gratis oder nicht nach der Garantie viele Stunden nach einem Fehler sucht, der nicht ohne weiteres zuzuordnen ist - bis zum Erfolg. Zugegeben wird das dann nicht so klar. Oft kommen dann Ausflüchte oder diffuse Abmilderungen, um das Problem wieder vom Tisch zu haben. Das ist nicht ungewöhnlich. Noch schlimmer wäre es, wenn auf Verdacht oder Rätselraten teure Teile getauscht werden. Was ja keine Seltenheit ist, markenunabhängig.

Und ob du mal 24.000 Euro bezahlt hast, spielt keine Rolle nach der Garantie...

Alles, was abseits vom Schema ist, erfordert mehr Zuwendung, Gedanken und Zeit. Schau mal in die Abläufe einer Vertragswerkstatt. Oft sind die kleineren Autohäuser dann noch mehr dahinter, wenn ein gutes Verhältnis zum Kunde besteht. Das ist meine Erfahrung.

Du hast mich oben nicht ganz richtig verstanden.

Das Geräusch entstand während der Folgegarantie die mich nicht gerade wenig Geld gekostet hat.

Für mich sieht die Sache so aus:

Der Kunde hat Garantie? Oh, das könnte das Geld von Toyota kosten. Dann aber mal schnell abgewimmelt und den Kunden dumm sterben lassen...

Dass ein Auto nach 5 Jahren anfängt Geräusche zu machen ist irgendwie normal. Ich glaube nicht, dass du bei einem unbekannten Problem bei einem anderen Hersteller weiter gekommen wärst.

Serienprobleme werden bei Toyota normalerweise über Rückruf oder Kulanz auch bei älteren Autos sehr gut abgestellt. Sollte sich das Geräusch also wirklich als Anzeichen eines Problems herausstellen und auch bei anderen Corollas gehäuft auftreten kannst du auch nach der Garantie sicher sein, nicht auf den (kompletten) Kosten sitzen zu bleiben, siehe z.B. das Shortblock-Problem, das auch bei 7 Jahre alten Fahrzeugen noch kostenlos behoben wurde.

Solange kein wirklicher Defekt vorliegt, der die Funktion des Fahrzeugs beeinträchtigt, greift die Garantie nicht und eine Werkstatt wird ein 5 Jahre altes Fahrzeug auch nicht wochenlang nach der Ursache absuchen. Wenn ein komplett neues Auto solche Geräusche macht sieht es ganz anders aus.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von illusion2001

Dass ein Auto nach 5 Jahren anfängt Geräusche zu machen ist irgendwie normal. Ich glaube nicht, dass du bei einem unbekannten Problem bei einem anderen Hersteller weiter gekommen wärst.

Serienprobleme werden bei Toyota normalerweise über Rückruf oder Kulanz auch bei älteren Autos sehr gut abgestellt. Sollte sich das Geräusch also wirklich als Anzeichen eines Problems herausstellen und auch bei anderen Corollas gehäuft auftreten kannst du auch nach der Garantie sicher sein, nicht auf den (kompletten) Kosten sitzen zu bleiben, siehe z.B. das Shortblock-Problem, das auch bei 7 Jahre alten Fahrzeugen noch kostenlos behoben wurde.

Solange kein wirklicher Defekt vorliegt, der die Funktion des Fahrzeugs beeinträchtigt, greift die Garantie nicht und eine Werkstatt wird ein 5 Jahre altes Fahrzeug auch nicht wochenlang nach der Ursache absuchen. Wenn ein komplett neues Auto solche Geräusche macht sieht es ganz anders aus.

Du hast schon den Link angeklickt mit dem Motorgeräusch oder? Würdest Du soetwas hinnehmen ohne eine Werkstatt zu kontaktieren? Was biste? Mechaniker oder Werkstattmeister? Sonst kann ich mir Deine Antwort nicht anders vorstellen, tut mir leid...

http://www.motor-talk.de/videos/nie-wieder-toyota-v1040538.html

am 10. Juli 2014 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Dropout

 

Zwischen 60 000 und 64 000 km fing es an. Ein klappern/nageln aus dem Motorraum. Dieses Geräusch ist nicht im Leerlauf oder beim Gas geben im Stand zu hören. Sondern immer unter Last und nur im kalten Zustand. Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist wird das Geräusch immer leiser bis es schließlich ganz verschwindet. Je kälter die Außentemperatur ist, desto lauter ist das klappern/nageln zu hören.

(Klingt wie das Hämmern von Metall auf Metall)

Diese Aussage wollte ich natürlich nicht hinnehmen und suchte einen weiteren Toyota Händler auf. Ein Toyota Autohaus in Brauneberg (Mosel) hatte die Idee, dass das Geräusch evtl. von der Steuerkette kommt und spannte den Kettenspanner um einen Zahn nach. Das nageln jedoch blieb.

Mittlerweile fahre ich mit meinem nagelnden Verso schon 1,5 Jahre (km Stand jetzt 87 000) durch die Gegend...

Klingt nach einem immer noch bestehenden Problem im Bereich der Steuerkette. Man wäre besser gefahren wenn man die Kette inkl. Kettenspanner getauscht hätte. Sie wird vom Motoröl geschmiert und somit ist die Schmierung auch von dessen Betriebstemp. abhängig. Das gleiche Sympthom hat man ja auch bei den Ventilen... wenn der Motor kalt ist, nagelt er leicht. Deshalb empfiehlt es sich die Kette zu tauschen (Materialproblem in der Verarbeitung) - wäre jedenfalls meine Vermutung.

Dass jedoch kein größerer Mangel vorliegt, spricht für die seit Problembeginn inzwischen zurückgelegte Laufleistung.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 3:50

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

Original geschrieben von Dropout

 

Zwischen 60 000 und 64 000 km fing es an. Ein klappern/nageln aus dem Motorraum. Dieses Geräusch ist nicht im Leerlauf oder beim Gas geben im Stand zu hören. Sondern immer unter Last und nur im kalten Zustand. Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist wird das Geräusch immer leiser bis es schließlich ganz verschwindet. Je kälter die Außentemperatur ist, desto lauter ist das klappern/nageln zu hören.

(Klingt wie das Hämmern von Metall auf Metall)

Diese Aussage wollte ich natürlich nicht hinnehmen und suchte einen weiteren Toyota Händler auf. Ein Toyota Autohaus in Brauneberg (Mosel) hatte die Idee, dass das Geräusch evtl. von der Steuerkette kommt und spannte den Kettenspanner um einen Zahn nach. Das nageln jedoch blieb.

Mittlerweile fahre ich mit meinem nagelnden Verso schon 1,5 Jahre (km Stand jetzt 87 000) durch die Gegend...

Klingt nach einem immer noch bestehenden Problem im Bereich der Steuerkette. Man wäre besser gefahren wenn man die Kette inkl. Kettenspanner getauscht hätte. Sie wird vom Motoröl geschmiert und somit ist die Schmierung auch von dessen Betriebstemp. abhängig. Das gleiche Sympthom hat man ja auch bei den Ventilen... wenn der Motor kalt ist, nagelt er leicht. Deshalb empfiehlt es sich die Kette zu tauschen (Materialproblem in der Verarbeitung) - wäre jedenfalls meine Vermutung.

Dass jedoch kein größerer Mangel vorliegt, spricht für die seit Problembeginn inzwischen zurückgelegte Laufleistung.

Danke, das wäre immerhin mal eine Maßnahme gewesen anstatt das Problem zu ignorieren...

Ich finde die Meinungen einiger hier, die Verständnis für die laxe Fehlersuche am Fahrzeug des TO zum Ausdruck bringen, etwas eigenartig.

Eine Werkstatt hat eine Vernünftige Fehlersuche zu betreiben, die den Kunden zufrieden stellen muss. Egal ob Garantie oder nicht. Das muss im Sinne aller Kunden sein, vor allem bei einem teuren Produkt wie ein KFZ! Hinweise wie: Bei anderen Marken ist das auch nicht anders, tut gar nichts zur Sache und hilft niemanden.

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie der TO, meinen Auris hat erst ein kleiner Toyota-Servicebetrieb so hinbekommen, dass ich Ihn wenigstens guten Gewissens verkaufen konnte. Der Stammhändler, sowie andere Toyota Autohäuser gaben sich so gut wie keine Mühe (und waren schw...teuer).

@ Dropout: Auch wenn es etwas kostet, führe das Fahrzeug doch mal einem unabhängigen Gutachter vor oder wende dich an eine Schiedsstelle des KFZ-Gewerbes.

@ Qcooperle

Ich habe nicht ausgedrückt, das ich Verständnis für die laxe Fehlersuche habe.

Sondern einfach meine Erfahrungen mit einigen Werkstätten wiedergegeben. Die sich ja im übrigen mit deinen Erfahrungen decken. Natürlich wäre es ideal, wenn sich jede Vertragswerkstatt mit aller Kraft an die Fehlersuche macht, bis zum Erfolg. Die Praxis sieht aber leider oft anders aus, wenn es kompliziert wird.

Und ich habe auf den Tread geantwortet, da das Fazit "Nie wieder Toyota" aus meiner Sicht zu einseitig ist. Den Frust und die Enttäuschung vom TE kann ich nachvollziehen.

Für die qualitativ im allgemeinen sehr gut Toyota-Technik und für die Toyota-Werkstätten, die ihre Arbeit gut machen, ist das Fazit vom TE nicht angebracht.

Auf der anderen Seite kann ich nachvollziehen, dass ein vom Autohaus vor Ort oder von Toyota-Deutschland enttäuschter Kunde beim nächsten mal die Marke wechselt.

Zitat:

Original geschrieben von RockySC50

@ Qcooperle

Für die qualitativ im allgemeinen sehr gut Toyota-Technik und für die Toyota-Werkstätten, die ihre Arbeit gut machen, ist das Fazit vom TE nicht angebracht.

Da kann ich weder das Eine, noch das Andere bestätigen. Meine Erfahrungen sind anders, decken sich auch mit den Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis mit jüngeren Toyota Fahrzeugen. Mir und einigen von denen ging es wie dem TO.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Nie wieder Toyota...