ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Nicht identifizierbare (Warn-?) Töne

Nicht identifizierbare (Warn-?) Töne

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 7:46

Hallo,

mir fällt hin und wieder, aber relativ selten, auf, daß mein W246 auf freier Strecke, ohne daß jemand vor mir fährt, zwei kurze Warntöne von sich gibt und wenn ich dann auf's KI schaue, sehe ich gerade noch ein rotes Symbol verschwinden. Das Ganze ist in der Erschei9nung so, als würde ich zu schnell auf ein anderes Auto auffahren und der Abstandswarner würde sich melden, es ist aber keines da. Kennt das jemand und kann mir erklären, was das bedeutet?

Ich tippe mal darauf, daß der Radarstrahl z.B. Metallteile (Verkehrsschilder) o.ä. erfasst und darauf reagiert.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Klingt danach, dass dein Abstandswarner angeschlagen hat. Denn der sendet zwei kürze Töne und hat ein rotes Warnlicht.

Wenn es zu häufig vorkommt, dann solltest du evtl. mal in der Werkstatt vorsprechen.

jo, das hab ich auch ab und an mal.

z.B. wenn ein Radfahrer nach rechts abbiegt und ich geradeaus weiterfahre ....

ich hab das auch schon paarmal gehabt,immer im selben Tunnel,aber nicht jedesmal wenn ich durchfahr, im Ki nichts gesehen(da bin ich dann beim hinsehen zu langsam,man möge mir das aber auch nachsehen,bei 3 Spuren)

mein Gedanke ging dann immer in die Richtung,ich fahr doch garnicht zu schnell???

nachdem das eine Teststrecke für Erlkönige ist(die fahren da täglich zickmal durch,würde mich schon interresieren ob die da auch ab und an Fehlmeldungen von den Assis bekommen?

 

Greetz

Silver

Habe ich auch ab und an ohne Grund. Sensor wurde vom "freundlichen" schon zweimal

eingestellt. Ergab aber kaum eine Besserung. Lebe halt damit, zumal er

Retoure zum Händler geht und ich meinen neuen im August in Raststatt

abholen kann. Hoffe das es dann kein Thema mehr für mich ist.

am 19. Juni 2015 um 11:32

Völlig normales Signal. stehe ich auf der Straße und ein Fußgänger geht vorbei....... piept es, fahre ich geradeaus und vor mir biegt einer ab ... piept es. Ich glaube selbst Insekten können in den Radarstrahl kommen und es ...piept.

Also nicht unnötig "den Freundlichen" beschäftigen

WIr haben den ohne mofl und das ist echt selten, dass der Assi auslöst. Es gab dazu mal einen Thread hier, dass u.a. auch Störsignale das auslösen können. Ich versuche dann dieselbe Stelle nochmal zu befahren, ob es daran wirklich liegt, und gebe das auch mal weiter an Onkel Benz.

Zitat:

@Antivolkswagenfahrer schrieb am 19. Juni 2015 um 13:32:27 Uhr:

Also nicht unnötig "den Freundlichen" beschäftigen

Doch. Bei manchen läuft das Ding mehr oder weniger "Amok" weil es beispielsweise dejustiert ist oder "schielt". Daher sagte ich bereits: Wenn es zu viele Fehlalarme gibt, dann sollte man schon zur Werkstatt fahren und es überprüfen lassen.

Kenne ich auch. Tritt sporadisch auf, auch auf der Autobahn, kein Hindernis weit und breit. Immer 2 kurze Warntöne unmittelbar hintereinander. Die Frage ob ein Insekt das auslösen könnte, oder ob man da etwas justieren könnte wird von der Werkstatt verneint. Also habe ich mich daran gewöhnt und ignoriere es.

Bis dato 1x auf kurvenreicher Landstraße mit Leitplanken (reichlich Metall) beobachtet.

Zitat:

@o2bo schrieb am 21. Juni 2015 um 10:10:37 Uhr:

Bis dato 1x auf kurvenreicher Landstraße mit Leitplanken (reichlich Metall) beobachtet.

Hi,

lieber warnen als schlafend in die Leitplanke einschlagen.

Wie sah es mit der zulässige Geschwindigkeit und der Tatsächlich gefahrenen aus?

Gruß Dirk

Solange das KI noch einen 3-stelligem km-Stand zeigt, lasse ich es langsam angehen.

Kurz: Auf der besagten Straße habe ich die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht ausgenutzt.

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 21. Juni 2015 um 19:18:16 Uhr:

Zitat:

 

Hi,

lieber warnen als schlafend in die Leitplanke einschlagen.

Wie sah es mit der zulässige Geschwindigkeit und der Tatsächlich gefahrenen aus?

Gruß Dirk

Bei meinem B wars der selbe Tunnel,nur andere Richtung,die Geschwindigkeit war nicht zu hoch.Ich benehm mich dort,da steht die Rennleitung öfters :rolleyes:

ich vermute das in dem Tunnel irgendwas,aber nicht immer,meinen B stört

Greetz

Silver

Noch eine andere Idee zu dem Thema: Ich hatte das heute auf der Fahrt auch, war aber recht sicher, dass es nicht der Kollisionswarner ist (der macht auch zwei Warntöne, die sind aber deutlich lauter im Vergleich). Später habe ich herausgefunden: In meinem Fall war es die SMS-Benachrichtigung vom über Bluetooth verbundenen Handy. Zwei nicht besonders laute, kurze Warntöne und keinerlei Nachricht oder Symbol im KI - dann würde ich mal im "Tel"-Bereich auf dem großen Display die Funktion "SMS" unten aktivieren und gucken, ob da tatsächlich was eingegangen ist.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 7:48

Zitat:

@phil_wo schrieb am 21. Juni 2015 um 22:02:39 Uhr:

Noch eine andere Idee zu dem Thema: Ich hatte das heute auf der Fahrt auch, war aber recht sicher, dass es nicht der Kollisionswarner ist (der macht auch zwei Warntöne, die sind aber deutlich lauter im Vergleich). Später habe ich herausgefunden: In meinem Fall war es die SMS-Benachrichtigung vom über Bluetooth verbundenen Handy. Zwei nicht besonders laute, kurze Warntöne und keinerlei Nachricht oder Symbol im KI - dann würde ich mal im "Tel"-Bereich auf dem großen Display die Funktion "SMS" unten aktivieren und gucken, ob da tatsächlich was eingegangen ist.

ich denke, wenn die Pieptöne vom Mobiltelefon kommen, leuchtet im KI aber kein rotes Warndreieck auf. Kann ich mir nicht vorstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Nicht identifizierbare (Warn-?) Töne