ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nicht erlaubte Reifen wurden montiert, wie wehre ich mich ? Brauche schnell TÜV....

Nicht erlaubte Reifen wurden montiert, wie wehre ich mich ? Brauche schnell TÜV....

Themenstarteram 29. November 2019 um 1:06

Hallo, ich brauche schnell TÜV. Meine alten Reifen waren abgelaufen und ich habe mir einen ganzen Satz (4x) Sommerreifen montieren lassen. WR will ich keine, habe das extra so entschieden und darum soll es in diesem Thread auch nicht gehen

Jetzt schnall ich s aber kaum mit diesem Sachverhalt, LAIE. Ich weiß noch gar nicht, ob die montierten Reifen überhaupt irgendwie zulässig gemacht werden können oder von vorneherein zulässig sind oder ob man sich da drehen und wenden kann wie man will und nicht fahren darf. Die Reifen passen aber immerhin auf die Felge, die Felge wiederum aufs Auto.......;)

Ich WOLLTE 225/17/R45 für Opel Astra 0035/AEH 200 PS Coupe, da ich herausgefunden hatte, daß die auf meine Felge passen und neben 1-2 anderen passenden Größen den günstigsten Preis und gleichzeitig die "beste" Breite haben.

Das Allerwichtigste für mich ist aber, TÜV weit abgelaufen, daß ich schnell TÜV kriegen kann und somit neue Reifen habe, die ich logischerweise auch fahren DARF.

Jetzt kam ich heute abend zum Abholen des Wagen mit Neureifen zur Werkstatt und er hatte 205/50R17 montiert, das wollte ich nicht und hab das auch gesagt, aber ich akzeptierte es, denn er hatte mir noch die Bremsen preiswert repariert und eigentlich juckt's mich auch nicht, hauptsache ein Reifen kostet nicht mehr als 100€ und ich bekomme damit TÜV.

Aber scheinbar sind die Reifen nirgends freigegeben. Während die genaue Marke und Breite mir egal ist, aber wenn ich den Reifen nicht nehmen darf, dann bin ich ja schlecht bedient

COC-Papier hat mein Auto nicht beiliegen, habe mangels Ahnung versehentlich nen Wagen gekauft, an dem alles Mögliche nicht stimmt. Ich habe technisch und juristisch keine Ahnung und bin bei solchen Sachverhalten offenbar auch schlecht darin, mir die Fakten über das Durchlesen von Texten zu erarbeiten.

Wenn ich nun gleich beim TÜV zu hören bekomme, da diese Reifen weder regulär noch ausnahmsweise auf diesem Wagen genommen werden dürfen, wie wehre ich mich dann gegenüber dem Reifenhändler, falls der behauptet, ich hätte wissentlich falsch bestellt ? Darf ich mit den Reifen dann noch fahren, bis Ersatz da ist ?

Wenn ich klagen MUSS : geht das NUR mit Anwalt ? Ich habe keine Rechtsschutz. Was für Chancen hat man dann ? Wie macht man das dann ? Hat da jemand eine ganz grobe Grundahnung ?

Schritt 1 : TÜV, fragen ! Wenn ja, dann TÜV machen, glücklich sein. Wenn Sondereintragung, dann eintragen lassen, Geld zahlen, glücklich sein.

Wenn NEIN, dann Schritt 2 : erstmal zur Werkstatt gehen, mit ihm reden. Wenn ja, neuer Termin, falsche runter, neue drauf, TÜV, fertig. Wenn nein, dann..........?????????????:confused::confused:

Wenn sich so eine Sache hinzieht, würde sich meine Hauptfrage darauf beziehen, ob ich die Reifen runtermachen lassen muß und sie aufheben, bis er umtauscht/gutschreibt und mir gleich woanders einen Ersatz holen darf oder ob ich mich zunächst an den Händler wenden muß für alle Reklamationen nur worauf/womit fahre ich denn dann? Läuft es dann auf die Beschaffung eines anderen Reifensatz hinaus ? Ich brauch TÜV, sonst bekomme ich ab kommenden Monat einen Punkt

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja genau, Punkte 1 und 2 der Reihe nach abarbeiten bzw parallel.

Die Werkstatt kan sich da eigentlich kaum quer legen.

Zuerst hat die Werkstatt bzw der Verkäufer natürlich das Recht auf Nachbesserung.

Meine Meinung: Wenn 205er , dann müssten es 205 / 55 R16 sein.

Themenstarteram 29. November 2019 um 3:58

Zitat:

Meine Meinung: Wenn 205er , dann müssten es 205 / 55 R16 sein.

soviel ich verstehe, kann es 205/45/R17 sein, aber halt nicht 205/50/R17.

Vielleicht antwortet ja noch jemand, der solche Sachverhalte genauer weiß.

Ne 16er Felge werde ich jedenfalls nicht beschaffen, außer wenn ich dadurch den dritten Weltkrieg verhindern kann.

Hallo Martin,

da lief ja mal alles schief, aber das nicht noch mehr schief geht wie kommst du auf die Größe?

Zitat:

Ich WOLLTE 225/17/R45

Kläre doch erstmal welche Felgen du drauf hast und welche Reifen dazu wirklich passen.

Sollten es original Opel Felgen sein kommt da wohl eher 215/45R17 bei den Felgendaten: 7Jx17 ET35

Also genau prüfen nicht das die Werkstatt dir deine "ICH WOLLTE" Reifen drauf macht und wieder falsch sind und du keinen TÜV bekommst.

Gruß Baotian und viel Erfolg

Zumindest im Serienreifenkatalog gibt es für den Z20LER keine 205er reifen auf 17" Felgen, das sind dann wie gesagt 16" felgen. 17" in der Größe gibt es nur für den OPC.

In 17" sind es dann 215er oder 225er wie oben bereits geschrieben wurde.

Inzwischen könntest Du aber ja schon Auskunft von TÜV und/oder Werkstatt haben.

Zitat:

@rgruener schrieb am 29. November 2019 um 09:51:52 Uhr:

Zumindest im Serienreifenkatalog gibt es für den Z20LER keine 205er reifen auf 17" Felgen, das sind dann wie gesagt 16" felgen. 17" in der Größe gibt es nur für den OPC.

In 17" sind es dann 215er oder 225er wie oben bereits geschrieben wurde.

Inzwischen könntest Du aber ja schon Auskunft von TÜV und/oder Werkstatt haben.

Das schreibt der TE dazu heute in seinem "Parallel-Thread":

"Ja, ich war grade beim TÜV und weiß jetzt sicher, daß die Reifen NICHT gestattet sind.

Ob eine Sondereintragung machbar ist, sagt mir der Prüfer später. Bin gespannt. Dann ist alles leicht lösbar, denn die Kosten dafür übernimmt mir die Werkstatt definitiv, das habe ich schon geklärt. Wenn es nicht eingetragen werden KANN, dann bin ich mal gespannt, wie es dann weitergeht......"

Moin!

Wenn der Reifenhändler die falsche Reifen montiert hat, muss er das nachbessern. Wenn er nicht will RA. Allerdings musst du beweisen, dass du andere haben wolltest. (...) und wenn man so unbedarft ist wie du, wäre eine RechtsschutzV schon sinnvoll.

G

Danke für die Info touaresch,

@martinkarch , entscheidend bei der Eintragung ist, ob der 205er von Opel für diese Felge freigegeben ist.

- Auto stehen lassen bis die erlaubten Reifengröße montiert ist.

- hoffentlich hast Du eine Auftragsbestätigung wo die 225/45 drin stehen?

- Ersatzfahrzeug von der Werkstatt verlangen, notfalls einen Leihwagen von einem Vermieter auf Kosten der Werkstatt

- bei mündlicher Auftragsvergabe wird es schwierig

Was sagt denn überhaupt der Händler der die falschen Reifen montiert hat?

Themenstarteram 29. November 2019 um 16:48

Zitat:

Was sagt denn überhaupt der Händler der die falschen Reifen montiert hat?

Vorweg : ich kenne mich mit Begriffen wie COC-Papier, Freigaben usw nicht aus.

Wenn man via HSN/TSN schaut, was bei meiner Motorisierung für 17er Reifen drauf dürfen, dann werden angezeigt :

215/45/R17

225/45/R17

Das waren wohl die Größen, die auch aufpreispflichtig bestellt werden konnten. Mein Wagen wurde lt. Papieren aber wohl mal mit 205/55/16 ausgeliefert, da diese ausschließlich im FZGSchein genannt werden.

__________________________________-

Der TÜV-Prüfer hat jedoch eine sehr große Liste mit Felgenhersteller-Dokumenten durchforstet, ob es für meine Felge auch die Möglichkeit gibt, die 205/50/R17 zu nehmen. Nach längerem Durchsuchen der Liste fand sich ein TÜV-Dokument, auf dem steht

Freigabe (von) 205/50/R17 für den Bereich -147 kw

OXXO MIMAS BLACK 7x17 ET39

Da mußte zuerst geklärt werden, ob meine Felge auch ET39 hat, denn ich habe ja OPEL Felgen und nicht OXXO. Ja, ich habe diese Felge mit ET39.

Desweiteren geht diese Felge nur, wenn als SR am Coupe verbaut usw.

Nächste Woche Mittwoch habe ich einen Termin für die "Einzeleintragung", jedenfalls meine ich, daß sich dieser Vorgang so nennt. Da wird jedenfalls die Felge mitsamt den Reifen dann in die Papiere eingetragen, diesen Vorgang meine ich, ganz egal wie er nun im Amtsdeutsch heisst.

Mehr kann ich auch nicht sagen, da ich mich nie im Leben mit abweichenden Teilen, Sondereintragungen usw. beschäftigt habe. Bisher habe ich immer die Größe gekauft, die im Schein steht, bei vorherigen Fahrzeugen.

(Oder MUSS ich gar nicht eintragen lassen. Kann ich mir irgendein Dokument besorgen, was mich billiger oder gratis kommt und das ersetzt dann die Eintragung?? Das mu ja nicht sein, daß einem der TÜV diesen Hinweis gibt.

Zitat:

- hoffentlich hast Du eine Auftragsbestätigung wo die 225/45 drin stehen?

Nein, es wurde alles mündlich besprochen und ich sagte, daß ich SR will und dann TÜV haben muß. Dann hat er anhand der Papiere zuerst im PC geschaut und dann hat er noch am Auto direkt geschaut. Am Auto direkt hat er dann wohl die Größe abgeschrieben, denn dort war die gleiche Größe montiert, nur als WR, was ja scheinbar nicht eingetragen und gefahren werden kann/darf/durfte

MfG

P.S: OK, diesmal hätte es so weit kommen können, daß ich ohne Rechtsschutz und Rechtsbeistand dumm dastehe, aber da ich mich im Leben ansonsten benehme und auch nur sehr überschaubare Geschäfte tätige, sehe ich eine Rechtsschutz für unnötig. Immerhin, der Reifenhändler hat in einem erneuten Gespräch vorhin auch schon eingelenkt und gesagt, es wäre eine Rücknahme möglich, aber mögliche Aufpreise für die ursprünglich gewünschte 225/45/R17 würde er dann noch berechnen müssen. Da ist es mir dann lieber, wenn ich die Reifen behalten kann und er zahlt die Eintragung. Und ihm gefällt das auch besser !

Alta, das hätte ich so nicht mitgemacht.

Das ist das Problem an schlechten Werkstätten.

Entweder hätten sie was aufziehen sollen was ohne Probleme möglich ist oder wenn der Kunde es explizit so wünscht hätte ich es schriftlich festgehalten damit es keine unnützen Ärger gibt.

Die Einzelabnahme ist nullkommanull Problem. Und wenn dein TÜV´ler Ahnung hätte (oder war es DEKRA/GTÜ etc.?), hätte er es dir auch sofort sagen können bzw. direkt eintragen.

Hier stellt sich die Frage, welcher der jetzt nun 3 Beteiligten am wenigsten Ahnung hat. Vermutlich ist der TE derjenige, und nun gibt er in dieser Eigenschaft vermutlich die Einlassungen der beiden anderen involvierten Personen nicht korrekt wieder.

Wenn da oben ein 225/45 R17 UND ein 215/45 R17 aufgeführt sind, kann ich mir nur vorstellen, dass der 215er mit der M+S-Einschränkung erlaubt ist und dies der Kettentauglichkeit geschuldet ist. Ohne jetzt das COC oder das entsprechende Rädergutachten zu kennen, ist auch dies reines Stochern im Nebel.

Wenn ich mich nicht total vertan habe, dann finden sich die 225er und 215er nur als SR.

Für Ketten oder überhaupt WR sind nur die 205er vorgesehen, da diese auf 16" laufen.

bei einer Prüforganisation müssten aber eigentlich alle Serien- und Umrüstkataloge zugänglich sein, wenn sie das schon für uns sind.

Was mich wundert - ne Einzelabnahme ist billiger als den Satz zu tauschen? Was kostet denn so ne Einzelabnahme?

So um die 120€.

Man kann jede eingetragene Größe als Sommer- oder Winterreifen montieren.

Die Angaben M&S sind nur Empfehlungen des KFZ Herstellers.

(oftmals auf Grund einer Schneekettenfreigabe)

@martinkarch :

Wenn der Prüfer dir die Reifen einträgt, ist alles in Ordnung.

-Dir ist die Größe egal und die Werkstatt hat keine gebrauchten Reifen "herum liegen".

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nicht erlaubte Reifen wurden montiert, wie wehre ich mich ? Brauche schnell TÜV....