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NG verschluckt sich beim Gasgeben

Audi Cabriolet 89
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 14:41

Vorab: diesen Thread habe ich auch im Audi-80-scene Board eröffnet (aber man weiss ja nie wer sich hier noch so rumtreibt;))

 

mein Ng bringt mich noch in den Wahnsinn...

Grad den Motor komplett überholen lassen und seither nur Ärger mit dem Bock...

Also folgendes: Wenn ich meinen Motor im Leerlauf laufen habe läuft er nicht ganz rund (man spürt das es im Auto wackelt) gebe ich vollgas tourt er nicht sauber hoch unabhängig davon ob der vollastschalter betätigt wird oder nicht(es sollte so laufen wwrroooommm... aber es geht vielmehr so: rorororowrooommm) gebe ich langsam gas tourt er schön durch...

Desweiteren ist mir der Motor gestern beim anfahren anner Ampel ausgegangen und als ich ihn wieder gestartet habe drehte der anlasser nur seeehr schwer (wie als wenn die Baterrie leer ist...) nach ein paar versuchen war wieder alles gut und der Anlasser drehte normal und das Auto sprang an.

Welche Fehlersuche schon betriieben wurde...

Zündfunke überall vorhanden kerzenbild soweit ok

Zündverteiler geöffnet und gesäubert inkl Finger...

unterdrucksystem nach lecks abgesucht ... kein Ergebniss (also keine lecks gefunden)

drosselklappe gereinigt in den zuge auch gleich mal die Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt... (man kam da ein schmodder raus)

Was ich noch dazu sagen muss , an der Benzinpumpe etc kanns nicht liegen da er diese Sympthome auch auf LPG zeigt (und da läuft die Benzinpumpe ja nimmer mit)

Die Suchfunktion hat nur ergebnisse zum Thema allgemeine Stottern beim beschleunigen ausgespuckt... aber das macht er Problemlos...

 

In diesem Sinner schönen Sonntag noch

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19 Antworten

Du sooltest erst einmal Falschluft beseitigen, d.h. alle Schläuche penibelst auf Risse etc. prüfen.

Auch die Ansaugluftführung gehört dazu. Auhc der Schlauch vom Leerlaufregler unter der Ansaugbrücke

ist öfter mal durch!

Dann gehts mit der KE-Jetronic weiter. Die Gemischaufbereitung und alles drum herum muss stimmen.

Als letztes dann wird der Drucksteller eingestellt.

Siehe die Dateien in der Anlage...

Gruss

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 16:00

nach flaschluft habe ich bereits penibelst gesucht... auch drosselklappe und kurbelgehäuse-entlüftung habe ich gereinigt...

der druckstelle könnte es doch eigentlich nicht sein da er die probleme auch im lpg betrieb macht... und da ist der drucksteller ja nicht für zuständig oder sehe ich das falsch?

Wo steht im ersten Beitrag etwas von LPG?

Du solltest mal zu einem LPG-Dienst fahren!

Gruss

PS: Falschluft fängt bei Anaugstutzen an und endet beim Leerlaufreger. Hast du an allen Schläuchen mit Bremsenreiger und Drücken alles genauestens überprüft? Ganz sicher?

Gruss

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 17:39

die symptome sind ja unabhängig davon ob lpg oder benzinbetrieb.

und schläzuche etc habe ich heute ALLE ab gehabt... ich hab alles gereinigt und mit druckluft überprüft (ein ende zu und mit pumpe druck rein... kleines barometer ist dran nichts hat gezischt bzw kein druck ist abgefallen)

ich fahr morgen früh in die werke die mir den motor überholt hat , sollen die sich damit rumärgern

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 9:07

und zurück aus der Werke... lambda ist ok... fehlerspeicher ist leer ... Zündung wurde erneut eingestellt ... keine änderung, problem besteht ... ratlosigkeit macht sich breit

Hmm. Und was passiert wenn du den öleinfülldeckel öffnest? Wie reagiert er? Ist die sicherung von der ke-jetronic noch ok? Wie wurde die lambdasonde geprüft, doch nicht etwa mit nem digitalmultimeter? Apropos multimeter: Kühlmitteltemperatursensor mal gemessen?

Fragen über fragen.. ;)

Gruß

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 9:17

also , öldeckel öffnen = motor knickt ein und regelt gegen.

lambda wurd mit osszilloskop (schreibt man das so???) gemessen

 

sicherung ke-jet ist ne gute Frage, die werde ich mal durchschauen...

Tempsensor ist auch nicht schlecht, wenn ich den sensor abstecke welcher in fahrtrichtung rechts mittig am Motor sitzt (blau isser) ändert sich nichts am motorlauf?! könnte es damit was zu tun haben?

 

anbei mal ein bild (ist nicht mein motor )^^

Np-motor-einbaufertig
am 20. Februar 2012 um 9:32

Moin,

 

das ist kein Sensor, das ist die Kaltstartdüse. Die spritzt in den ersten 30 sek. zusätzlich Sprit ein, mehr nicht.

Der Sensor welcher gemeint war, sitzt direkt vorn, oben im Kühlwasserstutzen und gibt seine Werte ans MSTG - Farbe Schwarz, 2-polig.

Stecker abziehen und jeden der Pins separat gegen Masse messen. Ist ein 2-Kreis Sensor, der seine Masse über den Fuß bekommt. Messwerte findest Du hier über die SUFU.

 

LG, Frank

 

Haben die vielleicht den Hallgeber gewechselt oder am Verteiler rumgepfuscht ?

Wenn das Sensorrädchen (Blechkreis mit Fenstern) für den Hallgeber falsch augesetzt wird hast du genau

diese Symptome. Da kannt du Zündung einstellen so viel du willst. :)

Oder die Steuerzeiten sind falsch weil der Zahnriemen falsch aufgesetzt wurde.

Das andere mit Drucksteller und Lambda kannst du dir in dem Fall glaub ich sparen...

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 12:06

Also steuereiten schliesse ich mal aus , da der wagen ja ne gute woche ohne Probleme lief.

Das Problem besteht erst sein sonntag... Seit er mir an einer Ampel beim anfahren ausgegangen ist.

Kp was da mit abgeraucht ist...:(

Kann ich den hallgeber irgendwie testen?

Zitat:

Seit er mir an einer Ampel beim anfahren ausgegangen ist.

Kp was da mit abgeraucht ist...

Wahrscheinlich schlecht gespannt und beim absterben ein oder zwei zähne übergesprungen. Das würde auch erklären warum sich der Starter so abmüht. Der geht nämlich durch Falschluft eher nicht schwergänig. Es ist halt ein typischer Steuerzeiten Zündzeitpunktfehler so wie du das beschreibst. Und nachdem der Motor revidiert wurde würde ich schon am ehesten in diese Richtung suchen

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 12:21

Ok, ich nehme den vorschlag mal so mit.

Jedoch drehte der Anlasser nur. Eim ersten starten nachm absaufen so schlecht, seither dreht er wieder wie neu und springt auch nach 2 umdrehungen an.

Nochmal auf den hallgeber, kann ich den testen?

Grüße

Ja ist klar das er nur kurz schwer dreht. Solange bis der Zahnriemen wieder irgend eine Stellung einnimt (1-2 Zähne falsch) und das ganze wieder leichtgängiger ist.

Den Hall Geber brauchst du nicht prüfen. Man müsste nur wissen ob der Verteiler ausgebaut wurde und in all seine Einzelteile zerlegt (warum auch immer). Um das Sensorritzl zu prüfen am besten ein Vergleichsfahrzeug hernehmen.

Beide auf OT schieben und darauf achten wie das Fenster im Verhältnis Finger-Hallgeber steht. Aber wie gesagt wenn der Verteiler nicht wirlich total auseinander gebaut wurde was zu bezweifeln ist eher---> Zahnriemen 

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