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NG Raus, 7A rein

Themenstarteram 5. November 2009 um 8:07

Hallo,

zuerst ich wiess das dieses thema schon mehrfach angesprochen wurde. aber da war meist nur die rede von TÜV.

ich habe ein audi cabrio mit dem NG motor. nun möchte ich dort einen 7A motor reinstellen.

Fragen:

1. passt das getribe

2. das mann nicht die ganze elektronik umbauen muss, funktioniert es auch mit der KE-Jet tronic?

3. Sollte ich eventuell auch noch die bremsen anpassen, oder reichen die originalen vom Cabriolet?

 

danke für eure KONSTRUKTIVEN antworten.

Beste Antwort im Thema

Das mit dem Getriebe ist meine ich nicht ganz richtig. Im Grunde kannst du sämtlich 012 Getriebe an Sämtliche Motoren im Längseinbau verwenden. Unterschiede gibt es nur nach Quattro oder Front so wie in den Flanschwellen, wo die Antriebswellen drin befestigt werden sollen (ich hab an meinem NG beispielsweise auch das CDX-Getriebe aus dem V6).

 

So wie sich die Fragen vom TE lesen sollte er sich erstmal mehr mit der Materie beschäftigen, da scheinbar etwas Fachwissen fehlt.

 

Es macht gar kein Sinn einen NG auf 7A umzubauen um in dann mit der 100 kW Einspritzanlage zu befeuern. Zum einen ist der Begrenzer bei 6500U/min fest (der läßt sich auch nicht entfernen) zum anderen ist das Kennfeld auch nicht für die Leistung ausgelegt (du müsstest also nochmal ~800€ zusätzlich einplanen).

 

Ansonsten solltest du mal im 20v Forum stöbern (www.20v-sauger-tuning.de). Dahaben auch schon einige den NG gegen ein 20V getauscht.

 

Da das Cabrio eh keine Rakete wird (ausser du gehst auf Aufladung), würde ich da lieber etwas Hardware-Tuning am 10V betreiben und gut ist!

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22 Antworten
am 5. November 2009 um 8:20

Hallo,

also die bremsen müssen raus und neue rein.

du must die Komplette Motorelektrik tauschen.

Getriebe dürfte Nicht passen.....

und, der umbau ist sehr aufwendig.....

mfg 

Das mit dem Getriebe ist meine ich nicht ganz richtig. Im Grunde kannst du sämtlich 012 Getriebe an Sämtliche Motoren im Längseinbau verwenden. Unterschiede gibt es nur nach Quattro oder Front so wie in den Flanschwellen, wo die Antriebswellen drin befestigt werden sollen (ich hab an meinem NG beispielsweise auch das CDX-Getriebe aus dem V6).

 

So wie sich die Fragen vom TE lesen sollte er sich erstmal mehr mit der Materie beschäftigen, da scheinbar etwas Fachwissen fehlt.

 

Es macht gar kein Sinn einen NG auf 7A umzubauen um in dann mit der 100 kW Einspritzanlage zu befeuern. Zum einen ist der Begrenzer bei 6500U/min fest (der läßt sich auch nicht entfernen) zum anderen ist das Kennfeld auch nicht für die Leistung ausgelegt (du müsstest also nochmal ~800€ zusätzlich einplanen).

 

Ansonsten solltest du mal im 20v Forum stöbern (www.20v-sauger-tuning.de). Dahaben auch schon einige den NG gegen ein 20V getauscht.

 

Da das Cabrio eh keine Rakete wird (ausser du gehst auf Aufladung), würde ich da lieber etwas Hardware-Tuning am 10V betreiben und gut ist!

mal was anderes: gibt es ein sechsganggetriebe was an dem ng passt? wenn ja welches?

Na das vom RS2 und S2 (ABY). Allerdings passen dafür andere dinge (Antriebswellen) nichtmehr.

Umbau NG auf 7a:

Wie QP Berlin schon sagte..es geht, KE ist völliger Blödsinn, Getriebe passt, lediglich ne kleine Ecke muss abgesägt werden, damit das Hosenrohr vorbeigeht ;)

Bremse muss ZWINGEND Angepasst werden, nicht nur größere Sättel, sondern auch umbau auf Hydraulik.

Dann noch Motorkabelbaum, Abgasanlage, Spritleitungen umbiegen, usw.

also wenn ich meinen ng auf sechs gang umbauen will, muss ich die antriebswellen und das getriebe wechseln? naja ist dann wohl doch zu viel aufwand

am 6. November 2009 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von shadow_bs

also wenn ich meinen ng auf sechs gang umbauen will, muss ich die antriebswellen und das getriebe wechseln? naja ist dann wohl doch zu viel aufwand

nur mit getriebe und antriebswellen ist es nicht getan...du brauchst auch noch das komplette schaltgestänge von nem 6-gang. getriebetunnel muss glaub ich auch verändert werden.

und das getriebe vom RS2 und S2 ist natürlich nur für quattros.

Vorallem bringt dir das eh nichts, da das 6gang nicht länger ist.

am 6. November 2009 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Vorallem bringt dir das eh nichts, da das 6gang nicht länger ist.

ich versteh auch immer nicht warum die alle 6-gang haben wollen.

musst ja auch einmal mehr schalten:p

und der aufwand den man hat, steht ja auch in keinem verhältniss

Also ich kanns schon verstehen warum alle ein 6 Gang getriebe haben wollen, da meins vom 2.5 TDI länger übersetzt ist.

Getriebetunnel musste ich nicht verändern, aber hab auch einen A6.

Also bei meinem AAT wars so dass dieser mit dem 5 gang 220km Vmax gegangen ist und jetzt mit dem 6 gang 240, aber da fehlt es dann an Leistung. (foto!)

Also bei diesem Getriebe kann ich versichern dass der 6. Gang länger übersetzt ist als beim 5 Gang getriebe der 5.

 

MFG

am 7. November 2009 um 7:11

beim S2 sind sie getriebe aber gleich lang. manche wechseln dann den 6. gang damit der länger ist.

Zitat:

Original geschrieben von AudiGebrauchtTeile

Hallo,

zuerst ich wiess das dieses thema schon mehrfach angesprochen wurde. aber da war meist nur die rede von TÜV.

ich habe ein audi cabrio mit dem NG motor. nun möchte ich dort einen 7A motor reinstellen.

Fragen:

1. passt das getribe

2. das mann nicht die ganze elektronik umbauen muss, funktioniert es auch mit der KE-Jet tronic?

3. Sollte ich eventuell auch noch die bremsen anpassen, oder reichen die originalen vom Cabriolet?

 

danke für eure KONSTRUKTIVEN antworten.

Die KE-Jetronik passt nicht weil der 7A EFI hat. Die Eintragung dürfte in einigen Fällen auch schwierig werden

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

...

Bremse muss ZWINGEND Angepasst werden, nicht nur größere Sättel, sondern auch umbau auf Hydraulik.

...

Sollte ist der bessere Ausdruck, das das auch so funktioniert, weißt du aber sicherlich ...

Zitat:

Original geschrieben von davids86

beim S2 sind sie getriebe aber gleich lang. manche wechseln dann den 6. gang damit der länger ist.

1:30

 

http://www.youtube.com/watch?v=LO1r7naV6v4&feature=related

 

Beim 6 Gang ist die Abstufung kürzer, was eine bessere Beschleunigung ausmacht, da die Radleistung größer ist. Top Speed ist zwar gleich ,aber der mit dem 6. Gang kommt schneller hin!

 

Ansonsten wäre , um auf dem Umbau nochmal zurückzukommen, ein 6 Gang am 7a oder NG eher zum Spritsparen, da das Frehmoment für den Gegenwind einfach zu gering ist um die Topspeed zu steigern.

 

@ hamjk82

 

Der 7A würde auch mit der KE laufen (sogar mit 5 Vergasern), da dem Verbrennungsmotor eigentlich egal sit, ob der Sprit nun durch eine Elektrische oder eine Mechanische Düse geht, oder ob die Zündung vollelektronisch oder mechanisch verstellt wird- das Prinzip ist ja nun schon über 100 Jahre alt :D

Kommt nur auf die richtige Menge beim Sprit und das Timimng beim Zünden an ;)

 

@Kleindingsda :D

 

Ich fahr auch nur mit Pneumatik und den kleinen Scheiben und steh sicher schneller als die Masse der Werks 7A;)

Ich bin kein Freund von Umbauten, die nicht Hand und Fuß haben. Und wenn ich die Leistung steigere, dann habe ich auch für eine bessere/angepasste Bremse zu sorgen.

Da gibt es keine Diskussion.

Und nun die Bremsleistung des NG mit der des 7a zu vergleichen ist grober Unfug:

Der NG hat eine Unterdruckverstärkte Bremse udn daher auch zusätzlich noch eine Unterdruckpumpe.

Der 7a hat eine Hydraulische Bremse, da der Unterdruck dieses Motors für einen U-BKV nicht ausreicht. Ich habe momentan die NG Verstärkung drin, muss aber dann wieder umbauen auf Hydraulik, da das schlichtweg gefährlich ist.

Ich habe oft Situationen, in denen man die fehlende Unterdruckverstärkung so richtig merkt.

Ausserdem:

Nen 20V mit KE? Na n toller Rückschritt ;)

Keine Zylinderselektive Klopfregelung, kein dynamischer ZZP für jeden einzelnen Zylinder, und und und..

auch wenn QP Berlin ein großer Verfechter der KE ist..ich mag sie nich ;)

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