ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Neuwagen - Motor kaputt!?!?

Neuwagen - Motor kaputt!?!?

Themenstarteram 3. April 2009 um 20:25

Hallo miteinander!

Ich wollte mal von meinem Cross Polo berichten, den ich am Freitag, den 13. abgeholt habe - war anscheinend doch kein gutes Omen.

Vor einiger Zeit hatte ich mir zum Ziel gesetzt mir einen Cross Polo zu meinem 30. Geburtstag "zu schenken". Gesagt getan, am 13.02.2009 abgeholt. Ich war stolz wie Oskar - bis letzte Woche Freitag. Der Wagen stand 3 Tage am Flughafen, wir kommen zurück und wollen losfahren, Motor springt nicht an. Bis dahin war ich noch im Glauben, dass das sicher nur die Batterie ist, ich Optimist! Hab den ADAC bestellt, der stellte fest, dass die Batterie fast leer war, der Ölstand auf Minimum und die Zündspüle einen Fehler meldet. Mir blieb nichts anderes übrig, als den Wagen abschleppen zu lassen.

Am Montag wurde mir dann von meiner VW-Werkstatt gesagt, dass Teile bestellt worden sind und der Wagen am Mittwoch fertig sein sollte. Am 1. April habe ich dann die Mitteilung bekommen - Motor muss austgetauscht werden (und das war kein Aprilscherz!), bei einem 6 Wochen alten Auto, gerade mal 750 km gefahren :-( Da frag ich mich, wie sowas passieren kann?!?

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 7. April 2009 um 13:18

Seit letzter Woche Montag :-( Und grad am Telefon wurde mir gesagt, dass er wohl nächste Woche fertig wird :-( Dann hab ich ein Auto, was 9 Wochen alt ist und davon 3 Wochen in der Werstatt stand :-( Ich könnt echt heulen!

am 8. April 2009 um 9:44

ganz schöne Sauerei !

am 8. April 2009 um 11:27

Ist aber besser, al senn ein Neuwagen (4 Wochen alt) ein Problem hat nd man es im Autohaus einfach abwiegelt. Das war nämlich bei mir so. Das ganze führte so weit, dass man mich im Verkaufsraum vor allen anderen Kunden auslachte und verdummte - und zu mehreren vielseitigen Beschwerdebriefen an die VAG.

Mein Fahrzeug stand in diesem Zusammenhang eimal 2 Wochen in der Werkstatt. An einem Freitag brachte ich es hin; man wollte mich anrufen, wenn es fertig ist. Den Donnerstag darauf meldete ich mich, weil keiner anrief. Man fragte mich, ob ich mir sicher sei, dass sich mein Fahrzeug im Autohaus befindet, denn es wäre weder ein Auftrag im PC, noch sonst irgendwo und: Kein Mensch im Autohaus wusste, wo sich mein Auto überhaupt befindet. Nach einer halben Stunde Suche hatten sie es gefunden, aber noch nichts dran gemacht. Man sicherte mir aber zu, dass ich es trotzdem am nächsten Tag, also am Freitag holen könne.

Als ich dann mein Auto annehmen wollte, musste ich feststellen, dass die in die beifahrertür eine Sicke inclusive Lackschaden reingehauen hatten. Das hies dann gleich noch eine Woche Werkstatt. Am Ende dieser Zeit war das eigentliche Problem trotzdem nicht beseitigt und ich Unterstelle, dass man gar nichts wirklich gemacht hat.

Also: Immer schön zufrieden sein, wenn einem tatsächlich geholfen wird ...

 

MfG

T.

Themenstarteram 8. April 2009 um 11:43

Ok, Du hast mir gezeigt, dass es auch noch schlimmer kommen kann :-(

Ich ärger mich nur darüber, dass mir das Autohaus ständig Zusagen macht, wann ich denn mein Auto abholen kann und dann vertrösten die mich wieder :-(Na ja, jetzt heißt es schon mal "nächste Woche". Das kann also auch Freitag sein ;-) Mal sehen, ob die es innerhalb von 3 Wochen schaffen....

am 8. April 2009 um 11:51

Ja, ja, das argert mich auch. Ist ja auch legitim. Aber wie gesagt: für den Defekt selbst kann auch das Autohaus nichts. Kannst dich ja, wenn du es endlich abholst, nochmal erkundigen, was genau zu diesem Motorentausch geführt hat und später mal posten. Mich würde das nämlich interessieren.

 

MfG

T.

Themenstarteram 8. April 2009 um 12:01

Ich geb dem Autohaus dafür auch keine Schuld. Die hätten aber gleich sagen können, dass sie es momentan nicht schaffen, weil so viel zu tun ist und nicht immer sagen, dass der Wagen in zwei bis drei Tagen fertig ist und das dann immer wieder verschieben. Eigentlich sollte ich mein Auto schon wieder seit Freitag fahren. So war es als erstes angedacht.

Werde auf jeden Fall mal mit dem Werkstattleiter sprechen. Ich hoffe er kann mir dazu Auskunft geben. Ich werde Euch berichten :-) Kann nur noch ein wenig dauern ;-)

LG

Zitat:

Original geschrieben von DevilishDesire

Ich geb dem Autohaus dafür auch keine Schuld. Die hätten aber gleich sagen können, dass sie es momentan nicht schaffen, weil so viel zu tun ist und nicht immer sagen, dass der Wagen in zwei bis drei Tagen fertig ist und das dann immer wieder verschieben. Eigentlich sollte ich mein Auto schon wieder seit Freitag fahren. So war es als erstes angedacht.

Werde auf jeden Fall mal mit dem Werkstattleiter sprechen. Ich hoffe er kann mir dazu Auskunft geben. Ich werde Euch berichten :-) Kann nur noch ein wenig dauern ;-)

LG

ganz einfach: Brief schreiben mit Fristsetzung, Drohe mit Rücktritt vom Kaufvertrag.

Lasst euch doch nicht immer alles gefallen, die Händler kassieren kräftig, dann können sie sich auch mal drum kümmern.

Der Vorredner trifft genau meine Gedanken: Hauptsache sie haben das große Geld für den Kauf des Wagens kassiert, danach wird man oft fallen gelassen wie ein heißes Brikett. Das mit dem hinhalten kommt mir aus langer Vergangenheit dermaßen bekannt vor und den Defekt behoben bekommt man nicht immer, wird für dumm verkauft weil die ausgehen, dass alle keine Ahnung von der Materie haben und geben einem den selben Mißt zurück, den man abgegeben hat *lach*

Deren gedanke ist doch eh nur "ach der mit dem kleinen Polo, der kann warten, denn der Kunde mit dem dickeren Passat oder dem fetten Bora hat mehr "Wert" und weiß sich besser zu wehren wenn ihm was nicht passt". Liegt leider an der Tagesordnung.

Von daher wie gesagt wurde, Fristen setzen und evtl auch vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn Fristen nicht eingehalten wurden.

Wie wurde gestern im Fernseh zum Thema "Nicht legitime Verträge und Drohungen für´s Nichtzahlen von nicht legitimen Verträgen" gesagt: Der Deutsche zahlt generell alles, egal ob zu recht oder unrecht *g*

am 8. April 2009 um 19:51

Man sagte mir in Autohaus (ein Meister für Mechanik): Deine Reifen fahren sich auf den Innen- und Außenflanken ab, weil du zu viel Luftdruck fährst.

Man fuhr mit mir mit Tempo 60 im 2. Gang durch die Stadt. Während der Probefahrt merkte man kein Schlagen in der Lenkung **Nein, das Lenkrad zitterte ja nur hin und her**. Die Lösung: Ein Lenkrad sei ja schließlich zum festhalten da! Hallo!!! Nach der Probefahrt ging's auf die Hebebühne (dank meiner Hartnäckigkeit).

Das Ergebnis: Der sogenannte Werkstattmeister stellte sich in gebückter haltung neben jedes einzelne Rad und drehte es von Hand. Vorn links - ein Höhenschlag. Ich: Warum wurde beim Auswuchten auf einer Maschine mit Match-Programm (vorher laut Aussage :) dutchgeführt) kein Höhenschlag festgestellt??? Ratlosigkeit. Und dann reichte es mir: Wenn Sie einen Höhenschlag an einem Rad mit bloßem Auge erkennen und beim Fahren nichts feststellen können; sagte ich; dann tut mir das für Sie sehr Leid.

Der Werkstattmeister verschwand und ließ nicht einmal mehr die Hebebühne runter. Da hab ich dann erst noch einen Anderen suchen müssen.

Dieses Problem hatte ich trotz 4 Werkstattbesuchen noch ca. ein halbes Jahr. Dann hatte ich einen Wildschaden. Die Spur musste vermessen werden - und gut war's.

Genau diese Arbeitsleistung hatte ich einen Monat nach Kauf auf Garantie gefordert. Hätte ich 150 Euro hingelegt, hätte man es auch gemacht ...

Herzlichen Dank dafür

T.

Themenstarteram 9. April 2009 um 9:00

Vielleicht hätte ich meinen Fiat doch behalten sollen?!?!? :-((

Zitat:

Original geschrieben von DevilishDesire

Vielleicht hätte ich meinen Fiat doch behalten sollen?!?!? :-((

nee, glaub mir, lieber nicht

hast halt großes Pech, aber beim Fiat ist aus Erfahrungen im Bekanntenkreis die Gefahr viel höher großes Pech zu haben und kleine Pechs kommen da auch öfter ;-)

Themenstarteram 9. April 2009 um 9:10

ich hatte mir 1999 meinen ersten punto gekauft und 2005 dann den zweiten. ich hatte bei beiden nie probleme! das einzige was ich machen musste war tanken :-D irgendwie bereue ich mittlerweile den wagen gekauft zu haben :( hoffentlich hat meine freundin mit ihrem wagen mehr glück. sie holt ihn am 15.4. ab.

Hey,

tut mir echt Leid. Ist richtig ärgerlich, wenn man sich auf sein Auto gefreut hat und dann steht es schon wieder in der Werkstatt. Hatte im Winter vor 2 Jahren ein Problem mit einem nervigen quietschen in Kurven. Worauf ich zur Werkstatt vor Ort fuhr. (Dort habe ich meinen Kleinen aber nicht gekauft sondern beim Partnerhändler 30km entfernt). Meister fuhr mit mir Probe und er hörte natürlich nichts. Ich bin im Auto fast verzweifelt da er ohne Ende gequietscht hat beim einlenken in Rechtskurven. Während der Fahrt fragte ich ihn noch was er meint welcher Motor verbaut ist. Er meinte das kann man heute nicht mehr genau sagen. VW verbaut soviele Motoren:confused:! Dann fragte ich ihn ob es ein 3Zylinder oder 4Zylinder sei, da meinte er da merkt man keinen Unterschied:confused:BITTE!!!! Dort sieht mich keiner mehr!

Ich fuhr dann am nächsten Tag zum Partnerhändler und die stellten einen Stein hinter der Bremsscheibe fest und der Polo war wieder ruhig und ich zufrieden.

Muss jetzt auch bald zum ersten Service und da ich zur Zeit hinten ein Knarzen bzw. Knistern habe wenn ich über Unebenheiten fahre bin ich schon gespannt ob es diesmal gefunden wird. Sonst bin ich aber sehr zufrieden mit dem Kleinen!

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Neuwagen - Motor kaputt!?!?