ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Neuvorstellung W126 420 SEL

Neuvorstellung W126 420 SEL

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 26. November 2023 um 11:29

Moin,

Ich hatte ja versprochen das Auto, wenn es zu Hause ist ,hier vorzustellen.

Das Auto fährt super, geradeaus und auch durch Kurven. Nichts klappert, quietscht oder knackt. Auf den Bremsscheiben gab es anfangs etwas Belag von der langen Standzeit, was sich aber auf der rund 40 km langen Fahrt zum Arbeitskollegen deutlich besserte.

Gestern auf der Bühne, beim Kollegen, gab es dann einen ausgiebigeren Rundumcheck um festzustellen ob es Sinn macht einfach so zur HU zu fahren. Kurz, macht es nicht. Es muss Hand angelegt werden.

An einigen Stellen der Bremsleitungen gibt es etwas Flugrost der zu beseitigen ist und natürlich habe ich am Ende eine Längsträger vorne links, da wo diese ans Bodenblech geht ein charakterische Rostspur entdeckt. Nach Entfernung des UBS trat dann auch ein Loch in diesem Träger zu Tage, etwa so groß wie ein 50 Cent Stück. Das war's aber auch.

Fussfeststellbremse muss angesehen werden, Hebelweg ist etwas lang.

Getriebe ist etwas ölfeucht, da mache ich erstmal Filter und Wannendichtung neu.

Motorseitig läuft er etwas unrund. Leichtes tickern auf der rechten Bank, Hydo?,

Der Rest ist super. Bremsen , Auspuff, Reifen neu.

IMG_20231126_114209.jpg
IMG_20231126_114240.jpg
IMG_20231126_114148.jpg
+2
Ähnliche Themen
35 Antworten

Herzlichen Glückwunsch ??, ein schönes Auto bei dem es sich lohnt weiterhin am Leben teilzunehmen.

Themenstarteram 26. November 2023 um 14:27

Danke. Ich will versuchen ihn noch diese Jahr durch die HU zu bekommen. Die zu schweißende Stelle ist wirklich pillepalle, wobei ich sie noch nicht richtig sauber gemacht habe. Nur muss aus Sicherheitsgründen Sitz und Teppich raus. Der Rest ist eigentlich schnell gemacht.

Das sieht doch sehr gut aus.

Eine gepflegte Erscheinung mit guter Ausstattung.

Da lohnt es sich, auch noch für die verbleibenden Reparaturen zu investieren.

Noch eine Anmerkung zu Deiner Signatur/S270 von 2000:

Im ersten Moment hatte ich überlegt, ob es den W220 vielleicht auch noch mit einem kleineren Motor gab.

Aber dann ging mir meine Vermutung eher dahin, dass es sich um einen S210 270 CDI handelt, was mir beim Blick auf Deine Fahrzeuge im Profil auch bestätigt wurde.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 26. November 2023 um 18:33

Ja genau, ein 210. Die Kombis sind ja S statt W.

Und ja der 126 erntet viel Bewunderung. " Das ein Auto nach ü 30 Jahren noch so aussehen kann" "die 250 k km sieht man ihm überhaupt nicht an" usw.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem schicken Auto.

 

Das Tickern könnte von der Nockenwelle und den Hydros herrühren.

 

Bei meinem 560er waren die Nockenwellen verschlissen.

 

Die Hydros konnten den Weg dann nicht mehr ausgleichen und mussten eingestellt werden.

 

Die erste Werkstatt (MB inkl. großer Oldtimerabteilung) wechselte nur die Nockenwellen, Kipphebel und solche Teile.

 

Nach wenigen tausend km trat das Tickern wieder auf.

 

Eine Spezialwerkstatt für MB-Rennwagen dieser Altersklasse, stellte die Hydros ein.

 

Das muss unter Öldruck passieren, was den Anlasser getötet hatte.

 

Das macht aber nichts, denn das Tickern ist nun weg.

 

Ich kann Dir je nach Laufleistung einen Wechsel der Steuerkette empfehlen.

 

MB und andere sagten, die sei wartungsfrei und unkaputtbar.

 

Diese Spezialwerkstatt zeigte mit, dass die Kette bald übergesprungen wäre.

 

Bei dieser Werkstatt gibt es auch KE-Tage. Da wird recht günstig mal eben das Wichtigste geprüft und ggf. ein neuer Luftmengenmesser mit neuem Poti verbaut.

 

Die Potis lassen die selber herstellen und sollen präziser und langlebiger sein als die von Bosch.

 

Wenn Du den Namen der Spezialwerkstatt haben möchtest, melde Dich.

 

Ich weiß nicht, ob das als Werbung gilt und hier unerwünscht ist, wenn ich den Namen hier veröffentliche.

 

Allzeit gute Fahrt und viel Freude!

 

André

Themenstarteram 27. November 2023 um 10:57

Danke, das mit dem Hydro denke ich mir auch. Zumal er im Leerlauf auch etwas unrund läuft. Ich nehme da demnächst den Deckel runter dann lässt sich auch die Kette besehen.

Gute Erfahrungen sind hier schon gerne gesehen, wegen der Werkstatt.

Zitat:

@Anderas schrieb am 26. November 2023 um 19:33:05 Uhr:

Ja genau, ein 210. Die Kombis sind ja S statt W.

Klar, das ist mir nicht unbekannt, aber bei allen anderen Modellen in Deiner Signaturliste gibst Du ja den zum Modell gehörigen Buchstaben an, also ML 270 CDI für den W163, CLK 320 für den C208, SLK 230 für den R170, CLK 430 für den C208 und 420 SEL für den W126, also wäre ja E270 CDI T dazu passender.

 

Mein 500 SEL (erste Serie) von 1984 bekam übrigens beim Kauf durch mich 1992 bei 180.000 km auch neue Nockenwellen, könnte also bei Dir auch ein Thema sein.

 

lg Rüdiger :)

Beim 420er kommt es wohl überproportional oft vor das die Gleitschienen der Steuerkette sich zerlegen und es zu einem kapitalen Motorschaden kommt. Warum der 420er besonders empfindlich dafür ist, weiß ich leider nicht denn im Prinzip sind die späten V8 bis auf den Hubraum ziemlich gleich.

Wenn die Gleitschienen der Steuerkette nicht nachweislich schon einmal erneuert wurden, wäre das meine erste Aktion. Bei 250K wird es Zeit....

Zitat:

@Anderas schrieb am 27. November 2023 um 11:57:49 Uhr:

Danke, das mit dem Hydro denke ich mir auch. Zumal er im Leerlauf auch etwas unrund läuft. Ich nehme da demnächst den Deckel runter dann lässt sich auch die Kette besehen.

Gute Erfahrungen sind hier schon gerne gesehen, wegen der Werkstatt.

Meine Empfehlung ist tst Team Stadler in Hann. Münden.

Die über 200 km Fahrt haben sich für mich mehr als gelohnt!

 

Die prüfen den Luftmengenmesser und auch den Mengenteiler. Wenn der nicht gleichmäßig verteilt, kann der Leerlauf auch nicht passen.

 

Viel Erfolg!

Themenstarteram 27. November 2023 um 16:42

Ich hatte heute den Zündverteilerfinger draußen, der ist von '99 und sind auch schon etwas mitgenommen aus.

Sehr schöner W126.

War das mal eine Staatskarosse o.ä., wegen der Innengardinen?

Themenstarteram 28. November 2023 um 4:17

Danke, nein, war Vorstandsfahrzeug bei einem Verlag.

IMG-20231124-WA0006.jpeg

Wow, sogar ab Werk die Gardinen! Toll und wirklich selten!

Themenstarteram 28. November 2023 um 6:05

Das Schlimmste daran ist, das die Buchhaltung die Klapptische gestrichen hat. Die wurden wieder abbestellt/gestrichen....

Wegen der Steuerkette schaue ich erstmal wenn ich sowieso den Deckel wegen dem Hydrogeklacker ab habe.

Das Auto war bis 210k Scheckheftgepflegt und sehr regelmäßig in der Werke. Da wurde immer alles mit Benzteilen erneuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen